• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Musikgesuche für Schreibgefühle

Begonnen von Schreinhüter, 24. Februar 2012, 21:27:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linda

#30
ZitatDas Spektrum
« am: 28. Februar 2012, 15:56:58 »

Zitat von: Shirayuki am 28. Februar 2012, 14:35:37


   
ZitatWas ich sehr gerne beim Schreiben höre sind Stücke von Two Steps from Hell, die finde ich einfach genial. Vor allem haben sie zu den unterschiedlichsten Filmen Soundtracks komponiert ...


Auf die bin ich auch letztens gestoßen. Kann ich sehr empfehlen.  :jau:
Wer mich in dieser Richtung auch sehr inspiriert ist E.S. Posthumus (durch die kam ich übrigens auch erst auf Two Steps from Hell). Deren Musik findet man auch in Filmen wie Sherlock Holmes und Fluch der Karibik wieder. Ich finde sie genial. (Vor allem die Lieder vom Album 'Unearthed')



Tja, nachdem "Two Steps from Hell" bereits kamen (die schreiben aber meines Wissens nach eher Musik im Stile etwa Hans Zimmers - und diese Kurztracks werden dann in den TV-Trailern verwendet, damit man sich nicht mit den Rechten der Komponisten herumschlagen muss ...)

Aber weiter zum Thema:

Hört euch mal nach den Themenalben von "Erdenstern" um. Die machen filmscoreähnliche Instrumentalmusik speziell fürs Rollenspiel. Jedes Album (Into the ... Green, Red, Blue, Dark, Gold, White, Grey) hat ein Thema -

Green: Folkig, Fantasy, Reise /Abenteuer,
Red: Kampf/Abenteuer,
Blue: Seefahrt,
Dark: Horror / Chtulhu
Gold: Exotik, naher und ferner Osten, Wüste
White: Eis und Schnee
Grey: Shadowrun/ Near Future/ Space Opera

Zu jedem einzelnen Titel gibt es einen Stimmungsabriss, damit man den Song gezielt einspielen kann. Ähnliche Stimmungen stehen im Booklet noch mal zusammengefasst für eigene Playlists. Ideal fürs Schreiben, wenn man ganz bestimmte Szenen/Szenarien hervorrufen will.

Funktioniert meiner Erfahrung nach genausogut beim Schreiben, wie beim Rollenspiel.

Gruß,
Linda

Nachtrag:

wer neugierig geworden ist, kann auf der Seite der Band (www.erdenstern.de) unter "Musik" die jeweiligen CDs anwählen. Über der Trackliste mit den Erläuterungen, was da atmosphärisch so drauf ist, findet man jeweils ein ca. 5 minütiges mp3-Medley der CD zum reinschnuppern.

Waffelkuchen

Vielen Dank für den Tipp, Linda! Ich hör gerade Lieder von "Into the Gold" und finds großartig! :vibes:
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung / Ich setze alles, warte auf den Wind
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Kati

Linda: Das ist ja cool. Danke für den Tipp. Ich muss mir wohl Grey und Dark kaufen.  :) Und vielleicht Blue.

moonjunkie

Düster und nicht zu laut? Einsam? Ein paar fallen mir da ein:

Tori Amos: Winter
Nirvana: Something in the way
Soundgarden: fell on black days
Andreas Vollenweider: The White Winds (instrumental)
Bush: Inflatable
Esthero: Swallow Me
PJ Harvey: the River
Staind: Fade
PJ Harvey: The Wind
The Cranberries: Empty (vielleicht?)
Eleanor McEvoy: last seen October 9th (verschwundenes Mädchen - eher traurig)
Portishead: Hunter
Lacuna Coil: Aeon

Vielleicht ist ja was dabei?

Arcor

@Linda

Der Tipp ist echt ziemlich genial.  :jau: Tausend Dank dafür. Ich höre auch schon seit 2 Stunden in die CDs rein und finde vor allem "Into the Green" sehr schön. Bei "Blue" bin ich mir nicht sicher, das Thema passt zwar gerade wie die Faust aufs Auge, aber ich finde die Stücke nicht so gut. In "Into the Gold" werde ich wohl auch noch reinhören
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Kayla

Wer es etwas klassischer mag, dem kann ich Yiruma wärmstens empfehlen! Einen japanischen Pianisten. Seine Lieder gehen total unter die Haut. Meiner Meinung nach bestens zum Schreiben geeignet.

Linda

Freut mich, dass der Tipp gut ankam. Plaudermodus ein: Ich finde sie eigentlich alle gut gelungen. Bei der "White" hätte ich mir ein früheres Erscheinungsdatum gewünscht (um ca. 1 Jahr), dann hätte sie perfekt zu meinem Eiswolf-Roman gepasst.
"Blue" war meine erste, die habe ich zu meinem Mythrâs-Hörspiel dudeln lassen, das in einer Hafenstadt spielt. Plaudermodus aus.

@Arcor Wenn die "Blue" thematisch passt, überleg lieber noch zweimal ;-) Ich fand sie sehr schön gemacht, es sind nicht nur diese "Shantieartigen" Songs dabei, die man sonst meist hat, sondern eben auch schmissige Seegefechte, unheimliche Begegnungen vom Meeresgrund und exotische Hafengerüche. Eine sehr schöne Ergänzung zum "Sea Hawk" und "Captain Blood"-Soundtrack, den ich mir mal für ein anderes See-Projekt zugelegt habe. Die genannten Korngold-CD's kann ich für maritimes Settings natürlich auch empfehlen.

Allgemeine Ergänzung:

Mit "Into the Light" ist von Erdenstern eine Doppel-CD erschienen, die auch Prähistorisch-Archaisches und Stempunk/Viktorianik abdeckt und in einer dreckigen Zukunft endet. Plaudermodus ein:Die habe ich noch nicht. das muss anders werden.  ;) Plaudermodus aus:

Das Spektrum

Ich glaube jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe!

Die Sache sieht folgender Maßen aus:
Es handelt sich um eine Kurzgeschichte. Die Idee steht, aber ich muss endlich schreiben, seit Wochen starren mich anderthalb Seiten an und warten darauf, dass ich das Ding zu Ende schreibe.
Aber ich bin gerade so uninspiriert und kann auch einfach nicht die vernünftige Musik finden.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Die Kulisse : Wir befinden und in England in einer kleinen Holzhütte, draußen herrscht eisigster, unbarmherziger Winter, ein Verbrechen ist in Gange und wartet nur darauf von meinen Inspektor aufgedeckt zu werden. Es soll skurril und düster wirken, eine kraftvolle Grundstimmung haben.  Es soll aber nicht heroisch sein, dass würde nicht zum Stil der Geschichte passen.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? :bittebittebitte:
(In die von Linda empfohlenen Alben habe ich schon reingehört, aber leider noch nicht das richtige gefunden.)

Liebe Grüße,
Vanessa

Mika

So ganz spontan würde ich die Soundtracks der neuen Sherlock Holmes Filme vorschlagen, das wäre jetzt das Einzige, das mir bei "skuril" eingefallen wäre. Dieses skuril ist es auch was die Sache etwas schwierig macht. Wie genau meinst du das? Und gibt es vielleicht noch eine Zeitangabe? Darf es eher modern sein? Etwas mit Text, oder besser doch nur Musik?

Das Spektrum

@ mika

Ob die Musik Text hat, oder nicht ist mir eigentlich egal, ich komme mit beidem zurecht.
Skurril war vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt, es soll keine kommerzielle total gewöhnliche Musik sein, etwas besonderes, etwas ungewöhnliches vielleicht und irgendwie ein wenig schaurig dabei.
Ich wäre froh wenn jemand etwas mit Geigen anzubieten hätte.
Sherlock Holmes geht schon in die richtige Richtung, aber ich muss sagen, dass ich nur wenige Lieder von den Soundtrack wirklich mag.
Die Geschichte ist spielt  spätes 19 Jahrhundert, also am Besten nichts zu modernes.

LG,
Vanessa

Steffi

Bei "skurril" ist mir als erstes Danny Elfman eingefallen, der ja immer die Musik für die Tim Burton Filme macht. Ich kann dir jetzt kein genaues Beispiel nennen, aber vielleicht kannst du ja mal in den Soundtrack von Sleepy Hollow oder so reinhören?
Sic parvis magna

Leandors

Spontan hätte ich jetzt den Cube-Soundtrack vorgeschlagen. Bei dem bekomme ich jedes mal Gänsehaut. Ist aber wahrscheinlich etwas zu modern. Von Danny Elfman könnte der Wolfman-Score evtl. passen. Oder etwas aus dem Film Van Helsing?

Linda

Wie wäre es mit:

Pakt der Wölfe Joseph Lo Duca - (foreshading, Gitarren, Oboen, Flöten, Bratsche, treibende Trommeln - der etwas andere Score)

Brothers Grimm Dario Marianelli  (bietet schaurige Waldatmosphäre und skurrile Ausflüge)

ergänzend zu den anderen Elfmans: Edward Scissorhands (teils verspielt, teils schaurig) Danny Elfman

Oder Young Frankenstein (mit Streichern ;-)) Anspieltipp: Transylvanian Lullabye - John Morris

Van Helsing ist auch Klasse. Mein "Action"-Score.

HauntingWitch

Zitat von: Das Spektrum am 01. April 2012, 01:14:24
Ich wäre froh wenn jemand etwas mit Geigen anzubieten hätte.

Mir fällt zwar nur eines zu den Stichworten "Winter" und "Geigen" ein und es ist auch nicht wirklich skuril oder unheimlich, aber vielleicht hilft es trotzdem: Kamelot - Eden Echo (übherhaupt das ganze "Ghost Opera"-Album) und The Seal Of Woven Years (vor allem der Anfang). Wenn das nicht zu schnell und bombastisch ist.  ;)

Das Spektrum

Danke, danke :knuddel:
Ihr konntet mir echt weiterhelfen. Ich bin begeistert von der Musik von Danny Elfman  :o Wie konnte ich die vorher immer übersehen?
Die Musik Sleepy Hollow und Edward Scissorhands ist großartig. Ich muss nur sehen, dass es nicht zu lieblich und süß wird. Immerhin soll es ja eine Horror/ Kriminalgeschichte werden.
Die Musik zu Van Helsing gefällt mir auch sehr, aber ich fürchte sie ist etwas zu 'laut' und schnell...
Ich hab auch noch was von Hans Zimmer drauf gepackt und ein wenig in anderer Filmmusik gestöbert.
Na wenn mich das jetzt nicht inspiriert   ;)....



Liebe Grüße
Vanessa