• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Allgemeine-Fragen-Thread: Tintenzirkler helfen Tintenzirklern

Begonnen von Ary, 16. August 2011, 12:55:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Christian M.

Danke dir, hätt ich im Leben wieder nicht gefunden. ;)

Beste Grüße

Christian

Fianna

Da schon Leute für den NaNo brainstormen, wollte ich dazu eine Frage anbringen. Ich plane ab Herbst/Winter ein Großprojekt, eine Serie. Jede einzelne Folge hat natürlich weniger als 50 k (30-40, das habe ich noch nicht genau entschieden).
Bin ich damit automatisch raus aus unserem NaNoBoard - auch wenn ich mir 2 neue Folgen (zusammen etwa 60-70 k) für den November vornehme?

zDatze

#752
Dann gehörst du wohl den NaNo-Rebellen an, Fianna. :)

Ich habe zwar letztes Jahr nicht mitgeschrieben, aber ich erinnere mich, dass es durchaus früher schon Rebellen gegeben hat. Genau genommen schreibst du ja auch an einem Projekt.

Fianna

Das würde mich sehr erleichtern! Ich war letztes Jahr gut dabei (ohne Krankheit hätte ich gewonnen) und dieses Projekt schiebe ich 2-3 Jahre vor mir her...
Jetzt will ich es wagen. Aber auch nicht auf NaNo verzichten...

Elona

Hallo ihr Lieben,

ich suche mich gerade dumm und dämlich, bin mir aber sicher, dass hier im Forum irgendjemand irgendwann einmal einen Link gepostet hatte, in dem Prognosen des steigenden Weltwasserspiegels (weit in der Zukunft) gezeigt worden sind. Weiß jemand, wo der Beitrag ist?  :bittebittebitte:

Liebe Grüße
Elona


Vaporea

Ich habe eine kleine Frage: Ist es erlaubt oder vielleicht sogar gern gesehen, in alte Threads zu posten, um die Diskussion wieder hervorzuholen? Oder sollte ich lieber einen neuen Thread zur selben Thematik erstellen?

In einem anderen Forum bin ich mit dem Ausbuddeln von alten Threads übel auf die Nase gefallen. Das ist allerdings auch schon etwas länger her. Andererseits möchte ich den Moderatoren hier auch keine zusätzliche Arbeit bereiten, wenn Threads verschoben oder zusammengeführt werden müssen. Deshalb frage ich einfach mal nach, damit ich auch in Zukunft Bescheid weiß. ;)

Angela

So wie ich das bisher mitbekommen habe, kannst du durchaus buddeln. Es soll halt nicht nur etwas belangloses da stehen, nach dem Motto: Ja, finde ich auch.
Eine Frage dazu, eine neue Info gehen auf jeden Fall.

Vaporea

Danke schonmal für die Antwort @Angela.

Ich warte noch ein wenig, ob nicht vielleicht doch noch jemand laut "Nein, bloß nicht Buddeln!" schreit, aber wenn nicht, wird die ein oder andere Threadleiche wiederbelebt. :darth:

Tigermöhre

Steht nicht sogar irgendwo in den Regeln das buddeln ausdrücklich erwünscht ist?

Ich habe das jedenfalls bislang immer so mitgekriegt.

Maja

Thread Necromancy? Aber immer doch! Die meisten Schreibthemen hier im Forum sind zeitlos und dürfen jederzeit wiederbelebt werden - nur eben nicht mit einem zweizeiligen Beitrag à la "LOL! Tolles Thema" - aber wer etwas zum Inhalt beiztragen hat: Immer her damit. Auch wenn drei Jahre lang niemand was zu einer Sache gesagt hat, sind zum einen in der Zwischenzeit neue Mitglieder mit neuen Meinungen hinzugekommen, und die alten haben vielleicht in der Zwischenzeit ihre Meinung geändert.

Das Forum gibt automatisch eine Warnung aus, wenn in einem Thema 120 Tage nichts gepostet wurde - 120 Tage sind nix, dieses Forum ist 14 Jahre alt, und die Software soll sich nicht so anstellen. Threads, die nicht mehr beantwortet werden sollen (üblicherweise gelöste Einzelfälle), werden geschlossen und wegarchiviert. Alles, was offen ist, darf auch beantwortet werden. Ausnahme: Threads wie "Nanowrimo - wer macht mit? 2007", die nie geschlossen wurden und irgendwann nach hinten gewandert sind, sind noch offen, aber einfach nicht mehr relevant. Für verganene Nanos kann man sich nicht mehr anmelden. Logisch irgendwie. Und der Thread für Nano 2018 wird nicht mehr lang auf sich warten lassen, versprochen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Zitat von: Fianna am 28. Juni 2018, 13:09:14
Da schon Leute für den NaNo brainstormen, wollte ich dazu eine Frage anbringen. Ich plane ab Herbst/Winter ein Großprojekt, eine Serie. Jede einzelne Folge hat natürlich weniger als 50 k (30-40, das habe ich noch nicht genau entschieden).
Bin ich damit automatisch raus aus unserem NaNoBoard - auch wenn ich mir 2 neue Folgen (zusammen etwa 60-70 k) für den November vornehme?
@Fianna
Erst jetzt gesehen. Wenn es sich um ein und dieselbe Geschichte handelt, die aus organisatorischen Gründen in Episoden aufgeteilt ist, kannst du damit auch ganz normal als Standard-Nanit teilnehmen (nicht, dass wir da noch einen großen Unterschied machen würden). Wenn jede Episode eigene Figuren und eigene Handlung hat, darfst du dich als Rebell betrachten. Oder auch nicht. In erster Linie bist du Nanit.

Aus Fairnessgründen gegenüber unseren Multis, die versuchen, jeweils 50.000 Wörter an verschiedenen Büchern zu schreiben, lassen wir - Hausregel des Tintenzirklers - für die Statistik keine Mitglieder zu, die versuchen, mit verschiedenen, voneinander unabhängigen Büchern auf zusammen 50.000 Wörter zu kommen. Das darf trotzdem jeder tun, aber dann wird derjenige eben nicht in der Statistik geführt oder taucht in unserer offiziellen Siegerliste auf. Ist es trotzdem eine Herausforderung? Ja. Aber die kann man sich auch in jedem anderen Monat auferlegen. Deswegen betrachten wir das nicht als einen vollwertigen Nanowrimo.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Fianna

Danke für die Antwort.

Es sind dieselben Figuren und ein Hauptplot. Ich muss die Episoden zwingend nacheinander schreiben - parallel (erst an 1 & danach etwas an 2) geht es nicht.

Dann dürfte ich scheinbar auch in die Statistik :vibes:

Vaporea

Super, danke für die ausführliche Antwort @Maja! :jau:

Zitat von: Tigermöhre am 10. August 2018, 22:09:19
Steht nicht sogar irgendwo in den Regeln das buddeln ausdrücklich erwünscht ist?
Ich habe nirgendwo eine passende Information gefunden, allerdings will ich auch nicht ausschließen, dass ich etwas übersehen habe.

Mia Nordstern

Gibts hier irgendwo eine Linkliste mit Namensgeneratoren und - seiten? Mit SuFu hab ich nix gefunden.

Ich such verzweifelt einen ganz bestimmten, den ich mal benutzt habe :schuldig: Der konnte Vor-und Nachnamen ausspucken und verschiedenste Nationalitäten. Ich hab damit eine ganze internationale Schule bevölkert, aber jetzt find ich den nicht mehr.  :brüll:

Er hat immer einen vollen Namen vorgeschlagen (man konnte such noch Mittelnamen anhaken) und dann konnte man immer auf weiter mit den gleichen Suchkriterien, bis man das passende gefunden hat. Vielleicht kennt den ja jemand?
Google hatte nix da ...
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Maubel

Ich nutze immer den random Renamer von www.behindthename.com - der kann verschiedene Nationalitäten und mit bis zu drei Mittelnamen. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob er auch Nachnamen ausspuckt.