• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Allgemeine-Fragen-Thread: Tintenzirkler helfen Tintenzirklern

Begonnen von Ary, 16. August 2011, 12:55:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Topaz

Hallo zusammen.

Nachdem im ersten Post steht, hier darf doppelt gefragt werden:
Wie kann ich das gesamte Forum auf "gelesen" stellen, ohne in jeden Thread rein zu gehen?

Vielen Dank schon mal für eure Antwort und Hilfe.

Gwee

Ganz einfach. Du gehst auf "Ungelesene Beiträge seit deinem letzten Besuch" im unteren Bereich bei Forumstatistiken. Und da kannst du dann auf "Als gelesen markieren" klicken. :)
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Kamen

Oder du scrollst nach der Anmeldung nach unten und klickst unten rechts auf "als gelesen markieren".
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

Topaz

Hallo @Kamen und @Gwee,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe es gefunden. :)

Herzliche Grüße,
Topaz

Elona

Guten Morgen ihr Lieben,

jetzt habe ich auch mal eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit in eine bestehende Plotgruppe aufgenommen zu werden, wenn diese nicht im Board http://forum.tintenzirkel.de/index.php?board=64.0 ausgeschrieben ist?

Vielen Dank und liebe Grüße
Elona

Malinche

Im Prinzip ja. :) Wenn du dich mit den Mitgliedern der entsprechenden Plotgruppe abgestimmt hast und diese noch aktiv ist, kann dich der jeweilige Plotgruppenmoderator einfach zur Gruppe hinzufügen. (Vorgehen des Gruppenmoderators: Im Menü unter dem Tintenzirkel-Schriftzug links neben »Profil« auf den Punkt »Moderieren« klicken und nacheinander auswählen Mitgliedergruppen, Mitgliedergruppen anzeigen, Name der Plotgruppe.

Dort ist unten dann ein Feld, »Füge einen Benutzer zu dieser Gruppe hinzu« - fertig.)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Elona

Vielen Dank für die Antwort.  :vibes: Dazu aber noch eine kleine Frage: Die existierenden Plotgruppen kann ich aber nirgendswo einsehen. Zumindest habe ich noch mal nachgesehen und auf Anhieb keine Liste finden können. Heißt, ich weiß entweder das es die Gruppe gibt und an wen ich mich wenden könnte, oder nicht. Richtig?  :hmhm?:

Malinche

Zitat von: Elona am 13. September 2017, 15:52:30
Heißt, ich weiß entweder das es die Gruppe gibt und an wen ich mich wenden könnte, oder nicht. Richtig?
Richtig. Vielleicht steh ich auch gerade auf dem Schlauch, aber ich bin jetzt aber auch ein bisschen verwirrt, warum (oder ob?) du in eine Plotgruppe aufgenommen werden möchtest, von der du nicht weißt, ob es sie überhaupt gibt? :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Elona

Jaa, im Verwirrung stiften bin ich großartig.  ;D

Aber Spaß beiseite. Für meinen konkreten Fall weiß ich tatsächlich an wen ich mich wenden müsste, aber das auch eher aus Zufall, weil ich die damalige Plotgruppensuche noch so wage in Erinnerungen habe und es damals schon schade fand, dass ich aktuell kein Projekt dafür hatte (aber jetzt kam mir halt eine Idee). Was natürlich nicht automatisch heißt, dass sie einen Nachzügler aufnehmen, dass ist klar.
Die Frage war von daher eher reine Neugierde von mir, weil ich irgendwie darauf kam, dass es ja eigentlich schade ist, dass man gar keine Möglichkeit hat, im Nachhinein da irgendwo zu landen. Macht meine versuchte Erklärung jetzt Sinn?  :hmmm:

July

Ich habe auch mal eine kleine Frage:

Gibt es hier eine Funktion, mit der mehrere Beiträge gleichzeitig zitiert werden können und wenn ja, wo versteckt sie sich?

Das Blatt mit den Anführungszeichen wählt ja immer nur einen einzelnen Beitrag als Zitat aus. Oder ist es hier eher üblich, das @-Symbol (z.B. @July ) zu verwenden, wenn man auf mehrere Beiträge in einem Thread eingehen möchte?

Sascha

@July: Ja. Wenn Du erst mal dabei bist, eine Antwort zu schreiben, siehst Du unter dem Editier-Bereich ja die anderen Beiträge. Und da kannst Du dann wieder auf die Anführungszeichen gehen, dann wird der jeweilige Beitrag als Zitat an der Cursorposition eingefügt.

July

Zitat von: Sascha am 14. September 2017, 16:48:05
@July: Ja. Wenn Du erst mal dabei bist, eine Antwort zu schreiben, siehst Du unter dem Editier-Bereich ja die anderen Beiträge. Und da kannst Du dann wieder auf die Anführungszeichen gehen, dann wird der jeweilige Beitrag als Zitat an der Cursorposition eingefügt.

Ah super, vielen Dank!

Das funktioniert aber nur für die letzten Beiträge, oder? Zumindest werden mir in der Liste unten nur fünfzehn angezeigt und einen Button, um mehr zu sehen, finde ich auch nicht.

Sprotte

Wenn Du noch ältere Beiträge oder welche aus anderen Threads mit einfügen willst, kannst Du diese in einem anderen Tab öffnen, dort auf zitieren gehen und dann kopieren und in Deiner Antwort einfügen.

Maja

@Elona
Die einzelnen Plotgruppen werden nur denen angezeigt, die jeweils dort Mitglied sind. Das ist der Sinn der geschlossenen Plotgruppen. Wenn du in eine bestehende Plotgruppe aufgenommen werden möchtest, statt eine neue zu gründen, mach einen Aushang im Plotgruppen-Mutterboard, was für eine Gruppe du suchst und ob jemand Lust hat, dich aufzunehmen. Aber von Haus aus sind die Gruppen nicht auf ein ständiges Kommen und Gehen ausgerichtet.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

July

@Sprotte: Das klingt nach einem guten Tipp. In den meisten Diskussionen dürften die fünfzehn letzten Beiträge ausreichen, aber wenn es mal nicht reicht, werde ich deinen Tipp sicherlich anwenden.

Ansonsten habe ich tatsächlich nochmal zwei komplett andere Fragen.

1. Könnte ich mir einen Avatar bei http://www.avatars24.de erstellen? Die Seite funktioniert so ähnlich wie Hero Machines, allerdings finde ich sie etwas übersichtlicher und einfacher zu handhaben. Urheberrechtliche Bedenken habe ich bei dieser Seite auch nicht, aber vielleicht übersehe ich da auch etwas. Ich will auf Nummer sicher gehen, bevor ich mir einen hübschen Avatar zusammenbastel und es im Nachhinein dann heißt "Nein, den können wir leider nicht nehmen".

2. Laut Übersicht der Mitgliedergruppen gehöre ich zu den "Neuankömmlingen". Darf ich mich als solcher trotzdem auch bei anderen Gruppen eintragen bzw. die "Mitgliedschaft anfordern", wie es da steht?

Danke auch an alle, die hier so fleißig Fragen beantworten. :jau: