• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wann und wo schreibt ihr?

Begonnen von Alana, 21. September 2009, 15:43:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mrs.Finster

Schreiben fast ausschließlich am Schreibtisch  ;D Ich bin ein Gewohnheitstier...nirgends klappt es besser   ;)

Dort ist alles in greifbarer Nähe...die Landkarte, Informationen, alle möglichen Utensilien...Wenn ich wo anders schreibe z.B. auf der Terrasse muss ich immer wieder aufstehen, um alles zusammen zu suchen  ::)
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Maja

Ich habe einen hübschen Schreibtisch und darüber schöne, inspirierende Bilder aufgehängt. Ein wirklich gemütlicher Ort - noch gemütlicher wird er durch meinen Freund, der an meinem Rechner sitzt und computerspielt - seit Juni habe ich einen neuen Rechner, der zum einfachen Schreiben viel zu schade ist.

Darum sitze ich meistens mit meinem Laptop im Bett. Das ist warm und gemütlich und derzeit mein bevorzugter Ort zum Schreiben.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Vali

Ich schreibe auch an meinem Schreibtisch. Kann aber auch nicht anders, weil mein PC fest ist. Könnte mit dem Laptop zwar im Wohnzimmer schreiben, aber mir gefällt die Laptoptastatur nicht so zum Schreiben und im Wohnzimmer lauert der Fernseher ;D Dann lieber in meinem kleinen, ruhigen Arbeitszimmer mit schönen Tierfotos an der Wand. Außerdem kann ich mich hier schöner mit Fantasie anregender Musik beschallen. Laptoplautsprecher sind nicht so der Hit. ;)

Alana

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mittlerweile einen tollen Platz gefunden.
Hier in unserer Zentralbibliothek gibt es lauter verwinkelte Ecken mit kleinen Tischen und bequemen Stühlen.
Es gibt sogar Toiletten in der Nähe und der Clou: Man darf eine Flasche Wasser mit reinnehmen!
Ich freu mich total, denn es ist wirklich eine ganz tolle Atmosphäre.
Ich hab gestern dort gleich richtig losgelegt und schön was geschafft.

Ich werd dort jetzt sicher öfter hingehen.




Alhambrana

Drachenfeder

In der Stadtbibli bei uns hab ich das auch schon ausprobiert, aber da darf man eben nicht die besagte Wasserflasche mitnehmen.  :happs:
Mal davon abgesehen, ist es da total laut weil die Kids da rumrennen und keiner was sagt.
Also Ruhe hat man da keine  :-\



Romy

Mein bevorzugter Ort zum schreiben, ist (im Sommer) die Terrasse meiner Eltern. Dort gibt es einen großen Tisch und einem gemütlichen Gartenstuhl und mein Laptop hat die Nähe zu einer Steckdose, weil der Akku auch nicht viel taugt, was das Schreiben in freier Natur sehr erschweren würde, auch wenn ich mir das ansonsten auch sehr anregend vorstellen würde ... Außerdem haben wir dort auf der Terrasse kein Internet, es gibt also nicht viel was mich ablenken könnte.  ;) 
@ Mrs. Finster: Karten und alles sonstige, lebenswichtige Material schleppe ich dann immer von vornherein mit hinaus auf die Terrasse. Man hat ja gewisse Basics, die man so braucht. - Wenn dann doch mal was Besonderes ist, was fehlt, naja, dann muss ich halt doch aufstehen und es holen  ;D

Tja und jetzt in der kalten Jahreszeit bleibt mir auch nur der Schreibtisch, egal ob nun bei meinen Eltern im alten Kinderzimmer, oder in meiner Studistadt in der WG. Halbwegs gemütlich sind beide Zimmer eingerichtet, ein wenig kreatives Chaos auf dem Schreibtisch darf nicht fehlen, aber zu viel ist auch wieder schlecht ...

Insgesamt ist es glaube ich ziemlich egal, wo ich schreibe, es hängt einfach von meiner Laune ab, wie es läuft  ;)

Mrs.Finster

Zitat von: Romilly am 11. Oktober 2009, 02:45:03
Tja und jetzt in der kalten Jahreszeit bleibt mir auch nur der Schreibtisch, egal ob nun bei meinen Eltern im alten Kinderzimmer, oder in meiner Studistadt in der WG.

Das stelle ich mir ziemlich turbolent vor  ;D gerade wenn alle zuhause sind...
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Romy

Zitat von: Mrs.Finster am 11. Oktober 2009, 09:16:01
Das stelle ich mir ziemlich turbolent vor  ;D gerade wenn alle zuhause sind...

Och nö, so schlimm ist es nicht. Sowohl Zuhause, als auch in der WG hab ich ja mein eigenes Zimmer mit einer Tür, die ich zumachen kann, und einem Schreibtisch drin.
Wobei ich ja vor kurzem umgezogen bin und meine neue WG noch nicht wirklich ausgetestet hab. Aber in meinen bisherigen zwei WGs war es ja auch kein Problem. Wenn die anderen laut sind, mach ich meine Musik halt lauter, um mich abzuschirmen und dann passt das schon  ;D

Tenryu

Was habt ihr jungen Leute immer mit euren Wasserflaschen? Habt ihr als Baby zu oft am Fläschgen genuckelt und seit dadurch geprägt worden?
Zu meiner Zeit haben es die Menschen noch mehrere Stunden ohne Wasser- und Nahrungszufuhr ausgehalten und sind dabei nicht vertrocknet, noch verschmachtet. (Nur geraucht haben sie rund um die Uhr...  ::)

Drachenfeder

Ja ja schon klar... dafür leben wir jetzt gesünder  :engel:   *brav Wasserflasche für die Arbeit einpack*

Dort wird heute übrigens auch wieder geschrieben, natürlich in der Mittagspause



Rune

Rauchen beim Schreiben find ich irgendwie eklig, darum gibts bei mir auch Wasser und Gummitierchen zum Schreiben und kreative Zigarettenpausen auf dem Balkon.

Obwohl ich zugebe, momentan schreib ich ja eher morgens und da gibts dann statt Wasser Kaffee. Das ist dann die Zeit, die ich am Schreibtisch schreibe, während die Kinder neben mir auf dem Fußboden spielen.

Seit ich ein Notebook habe, schreibe ich aber auch viel auf der Couch. Die ist sehr gemütlich, ich hab ein angenehmes Licht und jetzt in der kalten Zeit abends immer Kerzen an. Sonst war auch immer Musik dabei, aber die brauch ich inzwischen nichtmal mehr zwingend.
Manchmal mach ich dann trotzdem irgendwas instrumentales an oder lasse eine Serie nebenher laufen.

Joscha

Zitat von: Tenryu am 12. Oktober 2009, 04:20:33
Was habt ihr jungen Leute immer mit euren Wasserflaschen? Habt ihr als Baby zu oft am Fläschgen genuckelt und seit dadurch geprägt worden?
Zu meiner Zeit haben es die Menschen noch mehrere Stunden ohne Wasser- und Nahrungszufuhr ausgehalten und sind dabei nicht vertrocknet, noch verschmachtet. (Nur geraucht haben sie rund um die Uhr...  ::)

Ich gehöre wohl zu den jüngsten Mitgliedern des Zirkels und ich trinke nie beim Schreiben. ;D Allerdings trinke ich allgemein viel zu wenig, auch wenn meine gesundheitsbewussten Eltern mich ständig daran erinnern.

Mir ist übrigens gerade noch ein Ort eingefallen, wo ich sehr produktiv schreibe (wenn nicht gerade meine Geschwister lärmend streiten oder ein lautes Hörspiel hören): auf längeren Autofahrten. Ich bin ja in der glücklichen Lage, nicht selbst fahren zu müssen, sondern ganz bequem auf der Rückbank faulenzen zu können. Das funktioniert aber nicht, wenn Freunde dabei sind, da bin ich immer abgelenkt.

Lucien

Ich habe heute mal versucht, in der Bahn zu schreiben, aber das funktioniert nicht, zumindest nicht früh morgens. Ich war ja mehr in Trance als sonst was!  :gähn:

Aber ich freue mich schon auf den nächsten Sommer, dann wird auf dem Uni-Rasen geschrieben.  :vibes:

Anamalya

Zitat von: Joscha am 12. Oktober 2009, 17:27:29
Ich gehöre wohl zu den jüngsten Mitgliedern des Zirkels und ich trinke nie beim Schreiben. ;D Allerdings trinke ich allgemein viel zu wenig, auch wenn meine gesundheitsbewussten Eltern mich ständig daran erinnern.

Das kenne ich. Bei mir sind die Eltern da zwar nicht ganz so hinterher, aber als ich einmal krank war, hat der Arzt zu mir gesagt ich soll drei Liter am Tag trinken. Da habe ich ganz schön geschluckt (im wahrsten Sinn des Wortes  ;D, aber es waren wohl trotzdem nicht mehr als 1,5 Liter :hmmm:) Beim Schreiben trinke ich eigentlich auch wenig, selbst wenn ich etwas danebenstehen habe, ich vergesse das dann irgendwie...
Auf Autofahrten schreiben geht bei mir gar nicht. Mir wird sowieso schon immer so schnell schlecht...
LG
Anamalya


Kati

Ich schreibe auch richtig gern im Garten. Leider geht das jetzt nicht mehr, weil es ständig regnet und kalt ist. Da würden meine Finger so sehr zittern, dass ich nicht mehr die richtigen Buchstaben auf der Tastatur treffen könnte.  ;D

LG,

Kati