• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Zu starke Nebenfiguren

Begonnen von Alaun, 16. Juni 2009, 09:58:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Zitat von: Ryadne am 07. Juli 2013, 19:09:39
Ein bekanntes Parade-Beispiel, bei dem eine Nebenfigur die Herzen der Leserschaft so sehr erobert hat, dass sie in Folgebänden zur Hauptfigur avanciert ist, soll ja Drizzt Do'Urden aus den Forgotten Realms-Romanen sein. Anfangs war er nur der Schwertkumpel von Bruenor, im Verlaufe der Reihe ist der Fokus dann aber klar zu ihm hin gewandert.
Ja, stimmt, das hatte ich auch mal gelesen. Das soll sogar sehr amüsant gewesen sein. Salvatore hatte keine Ahnung und musste Ad-hoc einen Sidekick für Wulfgar aus dem Hut zaubern, der als eigentlicher Protagonist gedacht war. Den Namen hat er gleich mitgeliefert, auch wenn er keine Ahnung hatte, wie man es schreibt.  :rofl:

Bei mir bleiben Nebenfiguren glücklichweise meistens Nebenfiguren. Ich treffe zwar immer wieder auf welche, die mir unglaublich sympathisch sind, aber dann baue ich ihre Rolle vielleicht ein bisschen aus oder lasse sie doch überleben.  ;D Zur Hauptperson wurde nur eine von ihnen, beziehungsweise sie ist von einem Sidekick zu einem gleichwertigen Protagonisten aufgestiegen.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Ryadne

Zitat von: Arcor am 08. Juli 2013, 09:43:11
Ja, stimmt, das hatte ich auch mal gelesen. Das soll sogar sehr amüsant gewesen sein. Salvatore hatte keine Ahnung und musste Ad-hoc einen Sidekick für Wulfgar aus dem Hut zaubern, der als eigentlicher Protagonist gedacht war.

Ach klar, Wulfgar war das, Bruenor war ja der Zwerg.  :versteck: Schon was her, dass ich die Bücher gelesen habe.

Zitat von: Arcor am 08. Juli 2013, 09:43:11
Den Namen hat er gleich mitgeliefert, auch wenn er keine Ahnung hatte, wie man es schreibt.  :rofl:

Na das erklärt so einiges. Hab mich immer gefragt, wie man einer Hauptfigur so einen Namen verpassen kann. Passt auch nicht wirklich zu denen anderer Drow.

FeeamPC

Wer sagt überhaupt, dass man nur eine Hauptperson haben darf?
Game of Thrones macht uns doch gerade vor, dass es auch mit mehreren starken Charakteren hervorragend geht.

HauntingWitch

Ich denke, ob eine Nebenfigur zu stark ist oder nicht, hängt davon ab, wessen Geschichte man erzählen möchte. Wenn nur die Geschichte des Hauptprotagonisten im Vordergrund stehen soll, kommt es natürlich ungelegen, wenn andere Figuren sich vordrängeln wollen. Aber es schreibt uns ja auch niemand vor, wessen Geschichte wir erzählen müssen oder dürfen. Wenn ich die Geschichten zweier Figuren gleichermassen ausbreiten möchte, werden einfach beide Figuren gleichberechtigt eingebunden. Somit habe ich dann zwar mehrere Hauptcharaktere sozusagen, aber das verbietet mir ja niemand.

Viele Nebenfiguren, die wirklich nur Nebenfiguren sind und über die wir nicht viel erfahren, werden wohl auch dadurch interessant, dass sie geheimnisvoller sind. Würde man aber deren Geschichte ausarbeiten, wären sie vermutlich nicht interessanter oder weniger interessant als die Hauptfigur.

Die Unterteilung finde ich ebenfalls schwierig. Wenn eine Figur nur wenige Zeilen bekommt oder stets im Hintergrund bleibt, ist das sicher ziemlich eindeutig. Was ist aber mit den Figuren, die zwar keine eigene Perspektive haben, nicht viel sagen, aber trotzdem ein zentraler Bestandteil der Geschichte sind? Sind das nun einfach wichtige Nebenfiguren oder doch eher so etwas wie heimliche Hauptfiguren? Und ein Ich-Erzähler, der im Grunde nur als Medium dient, durch dessen Augen man das Geschehen beobachtet, ist das dann noch die Hauptfigur?

Melenis

Ich versuche das Problem zu umgehen, indem ich einfach jede Figur, die eine wichtige Rolle in meinem Geschichten spielt, interessant mache. Nun ja, zumindest versuche ich das  ;D
Ich teile meine Figuren auch ungern in Haupt- und Nebenfiguren ein, weil ich mir über jede meiner Figuren lange Gedanken mache und erst mit ihr zufrieden bin, wenn ich weiß, wie sie tickt.
Ein Vorteil könnte dabei auch das Plotten sein, so ist es unwahrscheinlicher, dass Nebenfiguren plötzlich zu viel Raum einnehmen (außer natürlich das ist so beabsichtigt). Meine Figuren haben einen festen Platz in meinen Geschichten, aus dem sie auch kaum ausbrechen können. Vielleicht ist mir deshalb dieser Rollenwechsel noch nie in der Art untergekommen  ??? :hmmm: