• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wie plotten? Welche Methoden gibt es?

Begonnen von Aidan, 14. August 2008, 22:35:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aidan

Hallo alle zusammen!

Ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe nichts passendes gefunden, aber vielleicht habe ich übersehen, falls sie schon öfter behandelt wurde.

Wie plottet ihr? Oder was für Methoden gibt es, außer der Schneeflocke? Wo könnte man da Infos über diese anderen finden?

Bei der Schneeflocke passt anscheinend nur der Name zu mir - ansonsten komme ich nicht wirklich damit klar. Sobald ich mich dran setze ist mein Kopf leer. Ich würde aber gerne plotten, bevor ich richtig mit Elan weiterschreibe! Ich habe zwar relativ genau im Kopf, wohin die Reise geht, aber ich würde gerne mal sortieren und die verschiedenen Handlungsstränge richtig aufziehen! Und gleichzeitig einen systematischen Geschichtsaufbau üben. Ich glaube nicht, dass es gut ist, so ganz ohne vorbereiteten Plot weiterzumachen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt.

Liebe Grüße

Winterkind
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Moni

#1
Ich mach hier mal zu, denn zum Plotten haben wir wirklich genug Themen...  :omn: 

z.B. http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=2944.0 oder http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=1458.0

Zur Suche noch ein Tip: nicht nur nach Plotten suchen, sondern vielleicht einfach nur nach Plot...  ;)

Es gibt eien ganze Menge Threads, manchmal nicht unbedingt mit dem Wort Plot im Titel, auch das findet man durch die Suche recht gut heraus.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol