• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Lucien

Zitat von: Minhael am 21. Mai 2014, 17:21:17
Aber wenn man an einem Sommertag aufwacht und das Zimmer schon lichtdurchflutet ist, zack, da bin ich mit einem mal hellwach und putzmunter. Deswegen starte ich irgendwie schon ganz anders in den Tag.
Da kann ich nur zustimmen! Und ich bin dann auch zur Nacht hin immernoch total munter. Gestern/heute habe ich bis halb vier morgens wach gelegen und über meinen Plot nachgedacht, eh ich darüber eingeschlafen bin. Für neun hatte ich mir den Wecker gestellt und war dann auch recht schnell wieder putzmunter. Das passiert mir im Winter nicht, da könnte ich glatt Winterschlaf halten.  :d'oh:

Das nächtliche Sinnieren hat übrigens reichlich Früchte getragen und ich konnte ein Logikloch stopfen.  :vibes: (Ignorieren wir an dieser Stelle einfach die Tatsache, dass gleichzeitig neue Ploträtsel aufgetaucht sind.  ::) )

@ Klecks: Meine Daumen sind fest gedrückt!  :jau:

Klecks

Danke, Minhael und Jenny, das ist total lieb von euch.  :knuddel:

Jetzt muss ich mir nur noch diesen einen Ruck geben. Ich hab erfolgreich verinnerlicht, dass ich nichts zu verlieren habe, aber ich bin trotzdem furchtbar aufgeregt.  :versteck:

Lucien

*von hinten Anschleich und mal kräftig schups* Los, Klecks! Du kannst das! Alles wird guuut!  :pompom:

Judith

Zitat von: Minhael am 21. Mai 2014, 17:21:17
Das versteh ich total. Herbst und Frühling finde ich auch am schönsten, nicht nur was das Schreiben angeht. Aber wenn man an einem Sommertag aufwacht und das Zimmer schon lichtdurchflutet ist, zack, da bin ich mit einem mal hellwach und putzmunter. Deswegen starte ich irgendwie schon ganz anders in den Tag. (Das dir Kurve dann nach einigen Stunden steil abfällt, ist eine andere Geschichte. ;))
Puh, ich bin den gesamten Hochsommer über immer nur müde und komplett fix und alle. Bei gut 30 Grad in der Wohnung schlafe ich immer total schlecht und oft bekomme ich dann wochenlang kaum Schlaf. Und tagsüber protestiert bei der Hitze mein Kreislauf. Von putzmunter kann da leider keine Rede sein, ich bring in argen Hitzeperioden kaum einen geraden Satz zustande.  ::)
Früher, bei meiner Familie (Haus mit Garten) war das anders, da mochte ich den Sommer auch. Aber in der Großstadt ist die Hitze einfach unerträglich.

Nun ja, allerdings bekomme ich in der letzten Zeit auch keinen geraden Satz zustande, auch ohne Hochsommer nicht.  :seufz:

Klecks

Zitat von: Jenny am 21. Mai 2014, 18:25:36*von hinten Anschleich und mal kräftig schups* Los, Klecks! Du kannst das! Alles wird guuut!  :pompom:

Das ist so lieb ... ich denke die ganze Zeit: Was, wenn es zu wenig Text ist, den ich bisher habe?  :versteck:  Was, wenn sie eine längere Leseprobe wollen und ich dasitze und sagen muss, dass ich nicht mehr anbieten kann?  :versteck:  Was, wenn ... argh!  :versteck:

Ich glaube, ich schreibe noch eine Weile daran weiter, bis etwa Seite 50. Dann muss ich das wenigstens nicht mehr befürchten. *schluck*

Zit

Gott, endlich habe ich einen Titel für das Probeprojekt, mit dem ich Book in a Month durchprobieren will; und eine Grundidee/ Grundstimmung kam auch gleich mit dazu -- und dann kann ich doch noch meine Grundidee von Claudine verwursten. :d'oh:
Ich werde jetzt noch die groben Gedankenblitze aufschreiben und morgen kann ich endlich an etwas wie Plot arbeiten. Da warte ich schon seit zwei Wochen drauf. ::)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Minhael

ZitatFrüher, bei meiner Familie (Haus mit Garten) war das anders, da mochte ich den Sommer auch. Aber in der Großstadt ist die Hitze einfach unerträglich.

Da kann ich nur zustimmen, wir wohnen zuhause auch mitten in der Stadt. Bei meinem Freund, wo ich gerade wegen meines Praxissemesters bin, mit Haus außerhalb, Wald und Baggersee direkt vor der Tür, ist der Sommer noch mal was ganz anderes. Das hab ich auch die letzten Jahre in den Semesterferien immer schon total genossen. 

Eigentlich banal, aber mir hilft es wirklich extrem, wenn ich mich bei dem Wetter immerzu zum trinken anhalte. Das vergisst man ja schnell mal.

Coppelia

Ich mag den Frühling am liebsten, aber fürs Schreiben ist mir das Wetter eigentlich egal - nur wenn es sehr heiß ist, werde ich unproduktiv.

Yay, allmählich habe ich das Gefühl, dass meine Recherche etwas bringt und ich nicht jeden Tag neu anfangen muss mit meinen Plotideen. Kann natürlich auch ein Trugschluss sein. :P Auf jeden Fall ist es irgendwie witzig, sich das Leben in Ciceros Familie vorzustellen, als er noch ein Teenager war. :D Selbst wenn mir kein Plot einfällt, der Spaß ist es wert.

Klecks

Dass du Spaß hast, ist das Wichtigste, Coppi! Und der Plot kommt bestimmt auch noch.  :vibes:

Pandorah

:gähn: Ich lese Beta für Leann, und jetzt mache ich das Dokument auf - alle Kommentare weg! :gähn: Alle! Wie kann denn das passieren? :brüll: Ich hab schon meinen ganzen PC durchforstet, ob ich aus Versehen eine zweite Version irgendwo gespeichert habe, aber nichts! Einfach weg. Keine Korrekturanmerkung, kein Kommentar, nichts ist mehr drin. Nur das Speicherdatum stimmt noch.

Sunflower

#16000
Pandorah, wie gemein ist das denn! Leider weiß ich auch gar nicht, wo du da noch suchen könntest ... Manchmal bietet Word ja an, die letzte Version wiederherzustellen, aber ... Sehr komisch. Und blöd :knuddel:

Ich muss mal kurz ein bisschen jammern ... Heute habe ich mich ein bisschen mit meinen älteren Projekten beschäftigt, die ich alle sehr mag. Alles Fantasy. Gerade schreibe ich SciFi, das ich eigentlich auch mag. Das Projekt liegt mir sehr am Herzen, meine Prota ist saucool und der Plot nimmt langsam Formen an, die ich gut finde. Aber ... mir fehlt die Verträumtheit der Fantasy, die Magie, die anderen Welten. Ich will das SciFi-Ding schreiben, aber jetzt gerade würde ich mich so viel lieber in anderen Projekten versenken. Fantasy schreiben.
Nun bin ich schon am Überlegen, ob ich es einfach verschiebe. Mich wieder der Fantasy zuwende, weil ich jetzt im Moment einfach schreiben will, aber mit dem SciFi-Projekt nicht vorankomme. Allerdings ist es auch immer so eine Sache, ein Projekt einfach abzubrechen ... Ich glaube, Neil Gaiman hat mal gesagt, man soll auf gar keinen Fall ein Projekt abbrechen. Immer zu Ende bringen. Aber ... ich mag nicht. Es ist noch so viel und ich würde viel, viel lieber Fantasy schreiben  :ithurtsandstings!: Was mache ich denn jetzt?

Edit: Vor allem, weil Zenon so eben die magische 100-NS-Grenze durchbrochen hat. Das ist bei mir eigentlich immer ein Grund zur Freude, aber irgendwie muntert mich selbst das nicht so richtig auf. Ich schiele gerade auf mein Nano-Projekt von 2012, das ich nie beendet habe und so gern schreiben würde. Meh.
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Nycra

#16001
Pandorah, guck mal im Überprüfenbereich oben das Pulldown-Menü an. Steht da vielleicht statt "Abgeschlossen: Markup anzeigen" nur "Abgeschlossen" oder "Original"? Dann änder das mal, dann sollten deine Anmerkungen auch wieder da sein.

@Sunflower: Wenn du keinen Zeitdruck oder Verlag hast, die dir im Nacken sitzen, mach das, was dir am meisten Freude macht.

Sunflower

 :knuddel: Hm, wahrscheinlich hast du Recht. Es passt mir zwar nicht, einfach was abzubrechen, aber vielleicht bin ich wirklich noch nicht weit genug für das Projekt ... Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass es zu groß für mich ist. Gehe ich mal in meinen Ordnern kramen und schauen, was von Miramon noch da ist. Piratenfantasy, ich komme :)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Leann

@ Klecks: Deine Begeisterung ist richtig ansteckend. Dieses Feuer, das meist mit Ungeduld einhergeht, kenne ich nur zu gut. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es klappt! Wie ist das denn üblich bei dem Verlag, reicht denen eine kurze Leseprobe und das Exposé um zu entscheiden, ob sie es haben wollen, oder werden sie auch sehr zügig das Gesamtmanuskript anfordern? Wirst du das Projekt denn auf jeden Fall schreiben?

@ Pandorah: Huch! Oje, das tut mir leid. Hast du Nycras Tipp schon ausprobiert?

@ Sunflower: Aber du brichst es doch nicht ab, oder? Es pausiert doch nur. Manchmal tut das einem Werk ganz gut. Piratenfantasy hört sich super an!

@ Coppelia: Cicero als Teenie klingt auch sehr spannend!  ;D


Nycra

@Leann: Sie hat sich via PN gemeldet. Sie ist auf der Arbeit, wird es heute Abend aber ausprobieren.