0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Nanowrimo 2021 - Wer macht mit?  (Gelesen 3148 mal)

Offline Mindi

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 4.049
  • Geschlecht: Weiblich
  • Warte mal kurz ...
    • Instagram
Re: Nanowrimo 2021 - Wer macht mit?
« Antwort #30 am: 27. August 2021, 12:21:56 »
@NatNat
Du beantragst die Mitgliedschaft in der Nano Gruppe hier im Forum, so wie @Zit es hier schon beschrieben hat:

Profil - Profileinstellungen - Gruppenmitgliedschaft :)

Sobald du dort freigeschaltet bist, siehst du das nanitenboard und wirst dich in den nächsten Tagen erstmal ein bisschen, im Oktober dann ganz schön und Anfang November endgültig wie erschlagen fühlen, durch die Menge an Beiträgen.  ;D
Spaß beiseite, aber da ist schon immer viel los. Die Schnipsel dürfen dann ab dem 1. November im deinen eigenen Romanthread, den du im Nanitenboard erstellen darfst. Weitere Regeln dazu findest du auch dort. @Araluen wird wieder eine Gruppe anbieten, in der Neulinge im Nano bzw. Im Tintenzirkel-Nanofestival einen ersten Anlaufpunkt haben, um auch fragen zu stellen und andere Neulinge kennen zu lernen.

Ansonsten brauchst du einen Account auf der Nanoseite und musst dann, sobald es von der Seite aus freigeschaltet ist, ein Nanoprojekt anlegen. Aber auch dabei können wir dir dann helfen, wenn es soweit ist.

Offline Rosentinte

  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 6.722
  • Geschlecht: Weiblich
  • [sie/ihr]
Re: Nanowrimo 2021 - Wer macht mit?
« Antwort #31 am: 28. August 2021, 08:32:24 »
Ich wünschte... aber nein. Dieses Jahr muss ich mich wirklich auf die Finger setzen. Mal abgesehen davon, dass ich kein Projekt habe, werde ich definitiv weder Zeit noch Nerven haben. Dieses Jahr ist die Arbeit leider wirklich, wirklich wichtiger ( :'().
Ich hoffe, ich schaffe es wenigstens regelmäßig als Cheerleaderin reinzuschauen.
El alma que anda en amor
ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Offline Pintana

  • Forengott
  • *****
  • Beiträge: 1.010
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mimimi
Re: Nanowrimo 2021 - Wer macht mit?
« Antwort #32 am: 28. August 2021, 09:31:57 »
@Rosentinte Oh schade, manchmal geht das Leben eben leider vor ... Vielleicht klappts ja 22 wieder.

Oh, stimmt, es ist Zeit über den NaNo nachzudenken! :vibes: Dabei bin ich definitiv wieder. Das genaue Projekt steht zwar noch nicht, aber viel Planung mache ich ja vorher sowieso nie und in der "noch Schreiben"-Liste hätte ich sogar genug für einen Doppel-NaNo. Ob ich mich das dieses Jahr tatsächlich traue ... :hmmm:

Offline Phlox

  • Fortgeschrittener
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nanowrimo 2021 - Wer macht mit?
« Antwort #33 am: 28. August 2021, 10:31:25 »
Ooooo...b ich auch mal mitmachen soll?
Ich bin ja eigentlich der Meinung, an Arbeitstagen unter der Woche nicht genügend Zeit/Muße/Energie zu haben, um etwas Kreatives fabrizieren zu können... und an den freien Tagen lauern dann schon die Hausarbeit und die sozialen Aktivitäten, entsprechend "schnell" komme ich vorwärts bei meinen Schreibprojekten... vielleicht wäre die Teilnahme am NaNo eine gute Gelegenheit, mich vom Gegenteil zu überzeugen?

Außerdem bin ich ziemlich scheu, Unfertiges vorzuzeigen - aus Sorge, dass auch noch so wohlmeinende Kritik mich zu sehr verunsichern könnte... Kennt das jemand von euch? Könnte der Nano dem vielleicht sogar abhelfen? 

Offline Indigo

  • Gelegenheitsschreiber
  • **
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nanowrimo 2021 - Wer macht mit?
« Antwort #34 am: 28. August 2021, 11:18:32 »
@Phlox
Dein Text könnte fast von mir sein.
Vollzeitjob, Patchwork-Family mit 4 Kindern über 18 (brauchen trotzdem Aufmerksamkeit :D, 3 wohnen noch bei uns) , Tiere, Hausarbeit. Freunde, wenn auch überschaubar.

Auch deiner letzter Absatz. Kenn ich genauso. Fällt mir besonders schwer.

Noch bin ich mir nicht sicher, was ich schreiben werde. Aber es ist ja noch Zeit und morgen versuche ich in mich zu gehen, ob es Teil 2 meines ersten Projekts wird oder was ganz anderes, weil mich da auch Zweifel packen, ob das Sinn macht, weil Teil 1 nur zu 2/3 fertig ist ???  :hmmm:
Ich hab mich trotzdem entschieden, mitzumachen. Inwieweit ich mich dann überwinde Schnipsel zu posten, wird man dann sehen. :D
Ich erhoffe mir auch, das es was an meinem Schreiben und der Routine ändert. Hab gestern ein bisschen zur Entstehung des Nanowrimo gegoogelt und das hat mich bestärkt. Einfach schreiben. Kein innerer Kritiker und so.  :flausch:

Offline Maubel

  • Kiwi-to-Go
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 8.743
  • Geschlecht: Weiblich
    • Janna Ruth
Re: Nanowrimo 2021 - Wer macht mit?
« Antwort #35 am: 28. August 2021, 11:26:56 »
@Phlox in einer Sache kann ich dich beruhigen. In unserem Board gibt es keine Kritik an den Schnipseln. Auch keine wohlmeinende. Viel eher gibt es Mitfiebern und Anfeuern und ich finde es ganz besonders motivierend, wenn sich da jemand auf meine täglichen Schnipsel freut.

Ansonsten: mir hat der NaNo 2014 beigebracht, wie man Bücher nicht nur anfängt, sondern auch beendet. Damals hatte ich auch Vollzeitjob, zwei kleine Kinder unter 5 und habe sogar noch einen 4tägigen Kurzurlaub gehabt. Und nicht nur habe ich die 50k geschafft, sondern am 29. November sogar ein Ende unter meinen Roman gesetzt. Seitdem klappt es wie am Schnürchen.
      

Offline Sunflower

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 4.179
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Do one thing every day that scares you."
Re: Nanowrimo 2021 - Wer macht mit?
« Antwort #36 am: 28. August 2021, 11:28:50 »
Ich wünschte... aber nein. Dieses Jahr muss ich mich wirklich auf die Finger setzen. Mal abgesehen davon, dass ich kein Projekt habe, werde ich definitiv weder Zeit noch Nerven haben. Dieses Jahr ist die Arbeit leider wirklich, wirklich wichtiger ( :'().
Ich hoffe, ich schaffe es wenigstens regelmäßig als Cheerleaderin reinzuschauen.

 :'(  :'( Ich hab es ja schon befürchtet ... Kann es aber verstehen  :knuddel:

Ich habe auch keine Ahnung, wie ich das dieses Jahr schaffen will, aber egal, ich versuche es trotzdem  ;D
             "Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. The distract us from the things in the darkness."
- Neil Gaiman: Smoke and Mirrors

Offline Ixys

  • Forengott
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Weiblich
  • chasing starlight
Re: Nanowrimo 2021 - Wer macht mit?
« Antwort #37 am: 28. August 2021, 23:19:05 »
Yay, NaNo  :vibes: Dieses Jahr das erste Mal mit Vollzeitjob. Mein Projekt steht schon seit letztem November fest und wartet seit April darauf geplottet zu werden  :versteck: Aber nachdem ich schon am Camp so grandios gescheitert bin kann es ja eigentlich nur besser werden  :rofl:
      “When everyone knows you’re a monster, you needn’t waste time doing every monstrous thing.” (Kaz Brekker in Leigh Bardugo's Six of Crows)

Offline Antigone

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 1.652
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nanowrimo 2021 - Wer macht mit?
« Antwort #38 am: 29. August 2021, 17:06:45 »
Ich bin gerne wieder als Cheerleaderin dabei!

lg, A.

Offline Tina

  • Fortgeschrittener
  • ***
  • Beiträge: 216
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tintenzirkel Rulez!!!
Re: Nanowrimo 2021 - Wer macht mit?
« Antwort #39 am: 29. August 2021, 18:03:58 »
Oh, da freu ich mich schon seit Januar drauf! (Ganz naiv, da ich noch nie bei einem NaNo mitgemacht habe und ich im Juli Camp mein 50k Ziel gnadenlos verfehlt habe..)
Mal schauen wie das mit Arbeit und Kleinkind ohne Fremdbetreuung klappen wird.  :versteck: Jetzt muss ich mir nur überlegen was ich schreiben will und anfangen zu plotten. Denn ohne Plot wird das eher nichts für mich.

Offline Marta

  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mehr Met!
    • Regina Mars - Autorin
Re: Nanowrimo 2021 - Wer macht mit?
« Antwort #40 am: 29. August 2021, 20:19:50 »
Ich bin auch dabei!  :vibes: :vibes: :vibes: Sagt mal, könnt ihr eure 2021er Projekte schon auf nanowrimo.org anlegen? Ich kann es nur mit dem Nano 2020 verknüpfen aber nicht mit dem 2021.


baby, air and light and time and space
have nothing to do with it

Offline Cooky

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Ende ist nah!
    • Hypothermie
Re: Nanowrimo 2021 - Wer macht mit?
« Antwort #41 am: 29. August 2021, 22:25:58 »
Ich bin auch dabei!  :vibes: :vibes: :vibes: Sagt mal, könnt ihr eure 2021er Projekte schon auf nanowrimo.org anlegen? Ich kann es nur mit dem Nano 2020 verknüpfen aber nicht mit dem 2021.

Ne, ging bei mir auch noch nicht.

Offline Phlox

  • Fortgeschrittener
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nanowrimo 2021 - Wer macht mit?
« Antwort #42 am: 30. August 2021, 11:16:22 »
@Maubel, @Indigo: Hm, das klingt ja eher ermutigend  :)
Majas Erklärungen fand ich sehr klar, aber eine Frage hab ich doch noch: Mit welchem Namen meldet man sich denn auf der Nicht-Tintenzirkel-Seite an?  Mit dem Klarnamen, oder mit einem Spitznamen? Wenn Spitzname: Sollte man denselben nehmen wie hier im Tintenzirkel?
Wenn man sowohl Klar- als auch Spitznamen braucht für die Registrierung: Welcher erscheint denn dann in den öffentlichen Ranglisten?

Offline Maubel

  • Kiwi-to-Go
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 8.743
  • Geschlecht: Weiblich
    • Janna Ruth
Re: Nanowrimo 2021 - Wer macht mit?
« Antwort #43 am: 30. August 2021, 11:20:35 »
Auf der offiziellen NaNo-Seite, ich nehme mal an, die meinst du @Phlox, kannst du dich wie auf jeder anderen Internetseite anmelden, also selbst deinen Benutzernamen wählen. Der muss nicht dem Tintenzirkelnamen entsprechen. Es gibt auch keine öffentlichen Ranglisten, sondern nur hier eine im Forum, die aber optional ist (und auch nur im NaNo-Forum einsehbar) und da ist dein Forenname sichtbar. Du musst nur bei der Anmeldung dein NaNo-Profil verlinken, aber dazu kopier einfach den Link deines Vorposters und ersetze dessen Nutzernamen mit deinem (auf der NaNo-Seite gewählten).
      

Offline Kamen

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Weiblich
  • Herrin der Flauschis
Re: Nanowrimo 2021 - Wer macht mit?
« Antwort #44 am: 30. August 2021, 21:21:50 »
Ich bin wieder dabei. Mal schauen, wie viele Projekte ich dieses Jahr schaffe. Von 1-3 ist alles möglich... aber machbar?
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

  • Drucken