• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ankündigung: T12 - das dreckige Dutzend des Wahnsinns

Begonnen von Maja, 26. Dezember 2020, 22:07:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yamuri

#15
Yay  :pompom: Der T12 ist da. Habe schon sehnsüchtig darauf gewartet und mich gleich mal beworben. Freue mich schon, mit meinen ganzen Projekten, die alle weiterhin im Gepäck sind, da ein Ende bei meinem multidimensionalen Multiversum lange nicht in Sicht ist.  ;D

Das neue Konzept finde ich super und werde dann Standard nehmen, weil mir wöchentliche Statistiken mehr taugen und ich selbst auch wieder meine wöchentlichen Statusmeldungen führen möchte. Und ich habe natürlich den Thread hier wieder erst gelesen  ;D, nachdem ich mich schon beworben hatte und hoffe einfach, dass aus meiner indirekten Erwähnung meiner Kampfschreiberfahrung diese schon hervorgeht, was mich daran erinnert, dass es da noch einen Thread im Tinowrimo gibt, den ich updaten sollte noch vor dem 1. Januar.
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Robin

Oh, T12. Jap, ich bin wieder dabei dieses Jahr, ich brauch wieder das Konsistente im Schreiben. Im NaNo hab ich mich da wieder herangetastet, jetzt gilt es, das zu verfestigen.
~Work in Progress~

Malinche

Ich habe dieses Jahr ja Pause gemacht, was auch gut so war, weil die Kondorkinder-Überarbeitung mich ordentlich Zeit und Kraft gekostet hat. Aber jetzt juckt es mir doch wieder in den Fingern und ich glaube, der T12 ist genau das, was ich brauche, um mir wieder eine gute Schreibroutine aufzubauen.  :vibes:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Evanesca Feuerblut

Nachdem ich 2020 ohne den T12 spätestens nach März nicht mehr geschrieben hätte und es mir sooooo gut getan hat (auch wenn ich nicht halb so viel machen konnte, wie ich wollte, aber ... 2020 halt), wäre ich 2021 gerne mit dabei.

Kampferfahrung: Das wäre mein dritter (oder vierter?) T12, ich habe seit 2013 NaNo-Erfahrung und ... jetzt habe ich vergessen, was ich noch schreiben wollte :D

Tanrien

#19
Denk dran, dich mit dem Text auch in der Gruppe selbst zu bewerben, @Evanesca Feuerblut :flausch: Ich sage dir mal gute Chancen voraus ;)

Evanesca Feuerblut


Ary

Hach, ich hadere. Ich würde ja so gern. Aber immer, wenn ich T12 gemacht habe, habe ich es nicht über mich gebracht, mir Zeit zum Überarbeiten zu nehmen, weil ich nicht gleichzeitig überarbeiten und produzieren kann - und dann wird der Counter roter und roter, und das schlechte Gewissen nagt und nagt ... meh. Wenn mir jemand sagen kann, wie ich damit umgehen könnte, wäre ich gern mal wieder dabei, ich will nämlich wirklich einiges schreiben im neuen Jahr, und da könnte so ein kleines Kampfschreiben mich echt motivieren. Immerhin konnte ich ja auch schon den NaNo wieder mit Statistik machen. Ich denke also, ich bin wieder stabil genug für das Kampfschreiben. Aber ... aberaberaber ... mimimi.  :versteck: Ratschläge, anyone?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Malinche

Zitat von: Aryana am 29. Dezember 2020, 20:02:58
Hach, ich hadere. Ich würde ja so gern. Aber immer, wenn ich T12 gemacht habe, habe ich es nicht über mich gebracht, mir Zeit zum Überarbeiten zu nehmen, weil ich nicht gleichzeitig überarbeiten und produzieren kann - und dann wird der Counter roter und roter, und das schlechte Gewissen nagt und nagt ... meh. Wenn mir jemand sagen kann, wie ich damit umgehen könnte, wäre ich gern mal wieder dabei, ich will nämlich wirklich einiges schreiben im neuen Jahr, und da könnte so ein kleines Kampfschreiben mich echt motivieren. Immerhin konnte ich ja auch schon den NaNo wieder mit Statistik machen. Ich denke also, ich bin wieder stabil genug für das Kampfschreiben. Aber ... aberaberaber ... mimimi.  :versteck: Ratschläge, anyone?
Hm, ich weiß nicht, ob es wirklich ein Ratschlag ist, der dir hilft, aber ich habe durch den T12 gerade gelernt, dass ich die Wortzahlen immer nur als Ansporn benutzen will und ihnen (und dem roten Counter) im Zweifelsfall weder mein Wohlergehen (Stichwort Stress und schlechtes Gewissen) noch meine Geschichte unterordne. Und das klappt recht gut, weil ich mir das wieder und wieder bewusst mache. Ich merke mittlerweile recht schnell, ob ich nur stumpf Wörter kloppe, um meinen Counter zu füttern (oder ob ich nur gegen ein wenig Schweinehund anschreiben muss, um in den Flow zu kommen und dann aber etwas zu produzieren, womit ich zufrieden bin).

Wenn du auch viel überarbeiten willst, würde ich an deiner Stelle ein eher niedriges Wortziel nehmen, sodass du dir in Schreibphasen guten Puffer anschreiben und/oder Rückstände aus Überarbeitungsphasen leicht wieder aufholen kannst.

Vor allem aber würde ich das wie gesagt als Mindset-Übung betrachten. Klar kann und soll ein roter Counter auch motivieren, am Ball zu bleiben, aber wenn das kippt und nur noch stresst, gibst du ihm eins auf den Deckel. Du bist der Boss, nicht der Counter. Und ja, das braucht auch ein bisschen Übung, aber es ist machbar, zu dieser Einstellung zu kommen, und ich bin sehr froh drum, die mittlerweile zu haben.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Ary

#23
Ja, genau so. An dem Mindset will ich arbeiten, und ich könnte mir vorstellen, dass der T12 eine gute Übung sein könnte. Und eben der Rückhalt durch das Team. Nur - ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie aufwändig die Challenges und weitere Team-Aktionen sind. Klar, ich muss nicht alle mitmachen, sowas wie Figurenwichteln z.B. ist so gargargar nicht meins, da wäre ich raus. Aber sowas wie Bossmonster und Puffer anschreiben wäre schon extrem motivierend.

Edit: Okay, ich mach's. Falls noch ein Plätzchen frei ist. :)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Tanrien

Zitat von: Aryana am 29. Dezember 2020, 20:58:37
Edit: Okay, ich mach's. Falls noch ein Plätzchen frei ist. :)
Whoop Whoop!  :jau:

Meldet euch gerne an - es sind noch gut Plätze frei und wir freuen uns über alle Teilnehmenden, ob 100k Wörter oder 500k Wörter - ihr seid willkommen!

Arcor

Da ich seit August nichts mehr geschrieben habe und gerade auch der Versuch einer Kurzgeschichte recht kläglich gescheitert ist, macht es für mich keinen Sinn, nächstes Jahr am T12 teilzunehmen.  :seufz: Die letzten zwei Jahre hat er Spaß gemacht und mich gut motiviert, aber es ist einfach nicht absehbar, wann ich wieder wirklich Spaß am Schreiben habe. Kann im Januar sein oder erst im Oktober. Vielleicht schaffe ich nächstes Jahr 100k locker oder keine 5k. Von daher setze ich aus.
Dass ich mir mit dem T12 zwei Jahre in Folge bewiesen habe, dass ich neben der Arbeit einen Roman zumindest in der Rohversion schreiben kann, kann mir ohnehin keiner nehmen.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Soly

Ich glaube, ich brauche mal Beratung zur Entscheidungshilfe...

Einerseits habe ich im letzten November festgestellt, dass Kampfschreiben fetzt und ich es einigermaßen kann; außerdem saugt mir der Corona-Blues langsam aber sicher jegliche Motivation ab, wogegen der T12 augenscheinlich helfen würde; außerdem wäre dann automatisch für regelmäßige soziale Interaktionen gesorgt (virtuell, aber egal ;D). Die meisten Monatschallenges klingen auch spannend.
Andererseits bin ich auch so ganz schön ausgelastet; ich werde mindestens bis Mitte Januar nichts anderes tun können als Studien über Selbstgespräche für meine Bachelorarbeit zu lesen, um da im Zeitplan zu bleiben, so dass ich garantiert erstmal mit einem fetten Rot starten würde; außerdem tendiere ich genau dazu, die einmal gesetzten Ziele über alles andere (einschließlich Schlaf, Essen und sonstiger Hobbys) zu priorisieren. Und ich habe bisher genau einen NaNo Kampfschreibeerfahrung... also nicht so dolle.

Klingt insgesamt eher so, als sollte ich es lieber lassen. Andererseits habe ich seit Ende November nicht ein Wort geschrieben (Überarbeitungen zählen nicht), und ich fürchte, solange mir nicht regelmäßig jemand in den A**** tritt, wird das auch so bleiben (abgesehen von Überarbeitungen).
Meh... Kann mir mal jemand aus meiner Unentschlossenheit helfen? :bittebittebitte:
Veränderungen stehen vor der Tür. Lassen Sie sie zu.

tarepanDaya

Ich hab auch ein bisschen gehadert, aber ich habe schon Ideen, was ich nächstes Jahr schreiben möchte, und würde mich eigentlich über T12-ige Gesellschaft, Wörterzählen und Challenges freuen. Und nachdem ich mein kurzes Fazit für diesen T12 getippt habe, war auch, ups, die Anmeldung schon raus. ;D

@Solmorn Nimm dir ein kleines, übersichtliches Ziel vor und schau einfach, was passiert. Oder?

Ixys

#28
Ich glaube ich brauche auch eine Entscheidungshilfe.
Ich habe die letzten fünf Jahre jeden NaNo mitgeschrieben und auch vier davon gewonnen und habe auch fürs nächste Jahr jede Menge Ideen. Außerdem finde ich den NaNo hier im Forum immer wahnsinning motivierend und finde es toll zu wissen, dass ich nicht alleine in meinem dunklen Zimmerchen sitze, sondern gemeinsam mit anderen an etwas arbeite. Kurz gesagt, der T12 reizt mich sehr und ich denke er könnte mir bei einem regelmäßigeren Schreibrhythmus helfen.
Allerdings habe ich mir für nächstes Jahr eigentlich vorgenommen erstmal die drei Romane, die mehr oder weniger fertig auf meinem Schreibtisch liegen, zu überarbeiten, und bei zumindest einem davon geht es mehr um Detailarbeit, bei der nicht mehr groß neue Wortzahlen zusammenkommen werden. Ein neues Projekt möchte ich auch anfangen, aber das muss auch noch geplottet werden und überarbeiten hat erstmal Priorität. Und dann soll ich im März auch noch meine Doktorarbeit abgeben.
Kurz gesagt: alle Dinge, die ich mir für die ersten drei bis vier Monate des Jahres vorgenommen habe (Überarbeiten, Plotten, falls notwendig Schreibpause für die Doktorarbeit) bringen keine großen Wortzahlen und eignen sich auch nicht wahnsinning gut für die Challenges. Ich würde also voraussichtlich erstmal mit einem dicken roten Minus ins Jahr starten und hätte dann bestimmt ein schlechtes Gewissen all denen gegenüber, die mit sichtbar produktiven Dingen einsteigen. Motivation wäre aber massenhaft vorhanden. What should I do?

Mondfräulein

Mir geht es tatsächlich ähnlich. Anfang des Jahres geht es mit der Masterthesis so richtig los und ich muss für eine wichtige Klausur lernen. Es ist mein erster T12, aber so wie ich das sehe muss er für dich nicht darum gehen, immer grüne Zahlen zu haben. Mir geht es darum, 2021 mein Ziel erreicht zu haben, am 31. Dezember. Auch, wenn ich die ersten drei Monate überhaupt nichts schreibe. Mir geht es nicht darum, jeden Tag zu schreiben, sondern um jedes Mal, das ich nach einer Pause wieder mit dem Schreiben anfange.

In meinem Fortschrittsthread tracke ich zum Beispiel auch die Arbeit an meiner Thesis, um mir vor Augen zu führen, dass ich nicht auf ganzer Linie versage, sondern dass ich ja doch gerade etwas tue und warum meine Zahlen gerade so rot sind. Ich werde meine Schreibtage tracken, nicht damit ich sehe, dass ich jeden Tag schreibe, sondern um auf die Tage zu blicken, an denen ich nichts geschrieben habe und wie oft ich nach einer langen Pause dann doch wieder angefangen zu schreiben. Der T12 ist ja was du daraus machst. Du musst dich nicht schlecht fühlen, weil du in den roten Zahlen steckst, weil gerade viel los ist. Ich sehe die Gruppe für mich vor allem als Ort, an den ich gehen kann, wenn ich das Gefühl habe, mich zu weit vom Schreiben entfernt zu haben.

Und eigentlich kann sich das Pensum ja jeder aufteilen, wie er will. Einige schreiben sich einen Puffer an, um sich darauf ausruhen zu können, andere wie du sind erstmal nicht so produktiv und holen das dann später auf. Einige sehen den NaNo als Puffer, andere planen ihn fest ein und haben vorher niedrigere Monatsziele. Teil dir das so ein, wie es für dich passt. Niemand wird dir dafür böse sein, dass du die großen Wortzahlen erst später im Jahr raushaust und nicht in den ersten Monaten.