• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neues Feature: Geschlossene Gesellschaften

Begonnen von Maja, 12. Januar 2008, 19:37:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Wie bereits im Thread "Der Beste Tintenzirkel Aller Zeiten" angekündigt, gibt es ab sofort drei neue geschlossene Bereiche in diesem Forum. Diese Boards werden nur Mitgliedern der jeweiligen Gruppe angezeigt und bieten einen ungestörten Austausch, unbehelligt von Nicht-Betroffenen und auch von Suchmaschinen. Für Außenstehende ist nicht ersichtlich, wer in diesen Gruppen ist - sie werden nicht durch besondere Sternchen oder sonstwas gekennzeichnet. Die Mitgliedschaft ist geheim, so wie alles, was dort besprochen wird. Auch die Beiträge in diesen Boards werden nicht gezählt, so daß niemand durch steigende Beitragszahlen seine Anonymität gefährdet.


1. Die Jugendgruppe
Alle Forenmitglieder, die noch keine achtzehn Jahre alt sind, werden Mitglied in dieser Gruppe (aber niemand ist gezwungen, sich dort aufzuhalten). Sie bietet Jugendlichen Autoren den Austausch mit Gleichaltrigen, ohne daß gleich die erwachsenen Mitglieder ankommen und über die jugendbezogenen Themen und den zu niedrigen Altersdurchschnitt im Allgemeinen jammern. Ich habe alle, von denen mir bekannt ist, daß sie noch nicht volljährig ist, für diese Gruppe freigeschaltet. Wer sein Alter bislang geheimgehalten hat, aber noch minderjährig ist, wird gebeten, sich per PN bei mir zu melden.
Dieser Bereich wird moderiert von Manja.


2. Die Elterngruppe
Hier dürfen Autoren, die Kinder im Haus haben, sich mit anderen Eltern austauschen und sind nicht gezwungen, immer nur einen auf Glückliche Eltern-Heile Welt zu machen, sondern können auch mal Probleme mit dieser Doppelbelastung ansprechen, ohne daß sie gleich für Rabeneltern gehalten werden. Auch Babyfotos und ähnliches darf man hier austauschen, ohne daß gleich die Kinderlosen ihre Augen verdrehen.
Wer für diese Gruppe freigeschaltet werden möchte, meldet sich bitte per PN bei mir.
Dieser Bereich wird moderiert von Rei.


3. Die Manisch Kreativen
Vielleicht die heikelste der drei neuen Gruppen: Der Bereich für Forenmitglieder mit psychischen Erkrankungen. Das ist ein Thema, das die Betroffenen ungern an die große Glocke hängen - anders als Asthma oder Schnupfen bringen psychische Krankheiten Stigmata mit, die ihre Betroffenen in ein schlechtes Licht rücken. Man schämt sich, man hält es geheim, und es ist am besten, wenn niemand davon weiß... Gleichzeitig ist es etwas, das die Betroffenen sehr belastet und bei dem ein Rede- und Mitteilungsbedürftnis besteht. Insbesondere kreative Menschen - Autoren, z.B. - leiden häufig unter Depressionen und ähnlichen Krankheiten. Man kann die Energie nutzen und als getriebener Autor jeden Monat 500 Seiten verfassen. Man kann umgekehrt auch daran scheitern, zerbrechen und sich als emotionales Wrack selbst im Weg stehen. Im Tintenzirkel gibt es jetzt eine geschlossene Abteilung für diese Kranken - die Schizophrenen, die (manisch) Depressiven, die Ess- und Magersüchtigen, die Borderliner und Aspis...
Niemand außer mir wird erfahren, wer in dieser Gruppe Mitglied ist. Ich leite und moderiere sie selbst (und ich bin als Manisch Depressive selbst betroffen). Bitte nur echte Kranke*. Keine Voyeure. Autorsein allein ist *keine* psychische Störung! Freischaltung erfolgt nach PN.

*Wenn Psychologen, die in diesem Forum aktiv sind, an einer Mitarbeit in diesem Bereich interessiert sind, werde ich auch sie freischalten


Die Foren der Kampfschreiber und Nanowrimoteilnehmer sind ebenfalls in den neuen Bereich verschoben worden, also nicht wundern, wenn sie plötzlich nicht mehr dort sind, wo sie waren!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt