• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen

Begonnen von Silva, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silva

Wie wäre es mit einer Rubrik für neue Rubrikvorschläge...  ;)

Eine Idee hätte ich da...auch wenn der Name noch nicht augefeilt ist:
Eine Rubrik für Dinge die - zum Leidwesen unserer Charaktere - schieflaufen: Mißlungene Pläne, verpatzte Liebeserklärungen und was auch immer für Fettnäpfchen...

Maja

Aktuell sammle ich für folgende neue Rubriken:

- Pintenzirkel (zur Auflockerung nach den ganzen Kerker- und Sterbeszenen)

- Zweikämpfe - das können Schwert- und Degengefechte sein, Rededuelle oder auch Magische Zweikämpfe

sowie natürlich immer auch Material zu den bereits vorhandenen Abteilungen

@Silva: Tierbegegnungen - kann ich den Esel [aus der Göttin] haben? Und Rapido?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Und (Idee von Moni): Schöpfungsmythen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Feuertraum

Zweikämpfe finde ich eine gute Idee: die kann ich nämlich gar nicht beschreiben   :-/
Wie wäre es mit einem Lehrgang für diese Art von Szenen (hoff) ?

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Moni

@ Feuertraum: Wäre evtl. was für die Workshops, da soll ja nicht nur der Weltenbau behandelt werden.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Silva

Wie wäre es mit einer Rubrik für KURZGESCHICHTEN?

So haben wir auch einmal die Chance, kurze, aber vollständige Werke voneinander zu lesen...was ja doch etwas anders ist, als Szenen aus einem größeren Kontext...

Kaeptn

Generell sollten MONSTER/UNGEHEUER/KREATUREN eine Rubrik erhalten, egal ob nun böse oder gut, ob bekämpft oder sonstwie... generell könnte man dort Beschreibungen neuer Kreaturen unterbringen, auch solche die Protagonisten sind.


Linda

Hi, wenn ich mir die Diskussion über meinen Text im "Letzten Vorhang" so ansehe, dann könnte man vielleicht eine Rubrik

Blood and Gore

oder so aufmachen...  :)

Was, wie und wieweit soll / will man gehen bei der Beschreibung der unschönen Einzelheiten von Kampfszenen, Schlachtenbeschreibungen, Morden und Sterbeszenen. So ein Opfer der Schwarzen oder Roten Pest ist sicher auch ziemlich schwierig zu beschreiben, ohne mit viel Blut und Schleim zu hantieren.
Muss Fantasy realistisch sein, oder lieber idealisiert? - Und was ist überhaupt Realismus?

Moni

@Linda: hihi, der Gedanke kam mir auch schon.  ;)

Vor allem der Punkt "Realismus in der Fantasy" ist einer, über den sich vermutlich stundenlang die Gemüter erhitzen können...  ::)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

OgerBoy

Ihr seit ja welche,  Bääääh.
Aber ich kann euch einen guten Tip geben, wenn ihr die Bücher der Vampire - Saga noch nicht kennt, lest sie mal.
Da sind auch schöne schaurige Szenen beschrieben.
Zwar kein Splatter aber trotzdem grausig genug für Kriege und Schlachtengetümmel. Apper Arm und Bauchwunde und so.

Viel spaß beim lesen.

Lastalda

öhm... vielleicht solltest Du den Autor mit nennen, Vampire-Zyklen gibt es jede Menge...

Eine Extra Kategorie für Splatter-Szenen fände ich weniger sinnvoll, wir haben ja jetzt schon Kerkerszenen, Kampfszenen und bald auch noch Duelle, sonst wird es hier ja bald nur noch blutig... ;)

Aber es wäre ein schönes Diskutier-Thema, gehört aber wohl in einen separaten Thread, glaube ich... :D

Kurzgeschichten... wäre eine schöne Idee, allerdings sind ja die anderen Kategorieen alle thematisch, ich glaube, das würde nicht passen (aus dem selben Grund, aus dem damals mein Vorschlag mit der "offenen" Kategorie "Sternenstaub" abgelehnt wurde). Obwohl es wirklich nett wäre, weil Kurzgeschichten eben nicht so aus dem Zusammenhang gerissen sind wie viele der sonstigen Tintenzirkel-Sequenzen, die sich leider oft ohne den Hintergrund gar nicht verstehen lassen...

Lastalda

Moni

Kategorievorschlag:  Epiloge

Mindestens ebenso oft, wie es Prologe gibt, haben Fantasygeschichten einen Epilog, der dann den Schlußakkord setzt.
Vielleicht bekommen wir ja genügend für eine Kategorie zusammen?

Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Linda

Also, da heb' ich gleich den Finger und biete den Epilog für Schicksalstanz an. He he, ist in etwa so wie der Prolog :-)

Arielen

Könnte man nicht "Schöpfungsmythen" als Unterpunkt in eine Kategorie "Mythen" stecken? Es gibt ja nicht nur Mythen um die Erschaffung der Welt oder eines Volkes, sondern auch über Helden und Götter, die besondere Bedeutungen haben, aber auch über den Tod.

Ansonsten würde ich "Magie" vorschlagen, denn immerhin gibt es ja auch verschiedene Arten von Magie, der eine sieht sie mehr als Geisteskraft, der andere seltzt bewußt Komponentenmagie ein (alsi mit Hilfsmitteln wie im Rollenspiel) und es gibt auch Untergruppen wie Nekromantie und Thaumaturgie.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Moni

Also, ich mach mal ne Liste, was bisher alles bisher an Vorschlägen besteht:

 -  Pintenzirkel
 -  Zweikämpfe (jedweder Art)
 -  Mythen
 -  Magie
 -  Kurzgeschichten (Wobei man hier eine maximale Seitenzahl festlegen müßte, sonst wird es evtl. zu lang...)
 -  Epiloge
 -  Schöpfungsmythen  (würd ich als eigenständige Kategorie unabhängig von den Mythen behandeln)
 -  Monster, Ungeheuer, Kreaturen

Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol