Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Workshop => Thema gestartet von: Alaun am 20. Februar 2012, 14:35:57

Titel: Szenen beenden
Beitrag von: Alaun am 20. Februar 2012, 14:35:57
Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne mal in die Runde werfen, wie Szenen bei euch so enden. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich offensichtlich ein Faible für eine ganz bestimmte Art von Ende habe. Kurzgefasst: Person A und B tun irgendwas, dann kommt der Konflikt, Wortgefecht oder ähnliches, dann dreht eine der beiden Personen sich um und geht raus. Oder dreht sich um und schweigt.

Oder nur eine Person wird in der Szene gezeigt. Sie beobachtet irgendwas, oder macht irgendwas. Und  ratet mal?- dreht sich um und geht (eventuell wahnsinnig geheimnisvoll) weg.

Ihr versteht? Das ist auf Dauer unspannend, wenn es sich so durch das Buch zieht...  :rofl: Ok, ich übertreibe ein wenig, einige Szenen enden auch anders. Aber es ist eben auffällig.

Wie enden eure Szenen? Das würde mich wirklich mal interessieren  :) Oder, um die Frage zu erweitern: gibt es bei euch auch bestimmte Enden, die immer wieder auftauchen? Wie meine total geheimnisvoll weggehenden Figuren?
Titel: Re: Szenen beenden
Beitrag von: Sprotte am 20. Februar 2012, 14:40:09
Von bis, kann ich nur sagen. Ich bin gerade bei "Ariz" am Lückenfüllen. Die letzte Szene endet mit Ariz' Tod in der Grabkammer. Die davor mit einer fröhlich lachenden Prinzessin, die sich schlafen legt.
Titel: Re: Szenen beenden
Beitrag von: Alaun am 20. Februar 2012, 14:41:16
Ok, Du hast offensichtlich mehr Variationsbreite als ich  ;D
Titel: Re: Szenen beenden
Beitrag von: Zit am 20. Februar 2012, 14:41:29
Da ist ja beinah wie im Theater, da steht dann auch zumeist (ab). ;D

Ich neige dazu, meine Szenen meist mit "bedeutungsschwangeren" Sätzen oder Charakteraussagen zu beenden. So wie: "Sie wissen mehr als sie zugeben." Bisschen wie ein Cliffhanger, nur nicht ganz so böse eindeutig, dass der Charakter am Abgrund hängt. (Wobei ich das auch gerne bewusst mache, wenn ein Chara schon mal meint auf einen Berg kraxeln zu müssen ... ;D) Manchmal glaube ich, dass ich einfach zu viele Filme oder TV-Serien gucke, dass die derartig so auf mich abfärben.
Titel: Re: Szenen beenden
Beitrag von: Arcor am 20. Februar 2012, 14:42:59
Umdrehen und weggehen finde ich klassisch, das mache ich auch oft. Ich habe mir jetzt meine Szenen nicht genau angeguckt, aber viele laufen auf so etwas oder etwas Vergleichbares hinaus, z.B. sich schlafen legen, die Tür hinter sich schließen etc. Das ist vor allem ein gutes Szenenende, wenn man einen Perspektivwechsel braucht.

Was sich gelegentlich ganz gut für Kapitelenden anbietet, um Leute zum Weiterlesen zu animieren, ist, die Szene mit einem Satz enden zu lassen, am besten einem, der eine wichtige Info, eine Meinung, oder eine Anrede beinhaltet, die für den Leser neu oder überraschend ist. Ich glaube, das verwende ich in meinem aktuellen Projekt relativ regelmäßig.  :)
Titel: Re: Szenen beenden
Beitrag von: caity am 20. Februar 2012, 14:48:56
Ich habe gerade mal die Szenen aus der Schwelle (meinem NaNo-Roman) überflogen und kann da eigentlich kein wirkliches Muster erkennen, am ehesten noch das, was Zitkalasa meinte: bedeutungsschwangere Sätze am Ende in Form von wörtlicher Rede oder Gedanken, aber eigentlich auch nicht sooo bedeutungsschwanger, z.B. endet halt eine Szene damit, dass sich mein Protagonist verabredet und die Person, mit der er sich verabredet, ihm Uhrzeit und Ort nennt. Oder der Protagonist fasst noch einen abschließenden Gedanken zu dem, was gerade geschehen ist ("Dieses Mal mussten sie den Haphtiren den Sieg überlassen."). Oder aber es ist einfach nur eine Handlung am Ende ("Lachend rannte er ihr nach, und knuffte sie in die Seite, woraufhin sie ihm galant die Zunge raus streckte."). Rausgehen oder Umdrehen und schweigen kommt bei mir aber eher selten vor. *Schulter zuck*
Titel: Re: Szenen beenden
Beitrag von: Valaé am 20. Februar 2012, 14:50:32
Also mir geht es da wie Sprotte: Da gibt es ziemlich viel. Natürlich habe auch ich so meine Faibles, gerade für sätze, die noch irgendwie "nachklingen". Umdrehen und Weggehen habe ich auch, Schweigen nach Gespräch sowieso, manchmal wird geschlafen, dann wird gestorben, das böse oder erleichterte Lachen habe ich auch ganz gerne oder auch ein letzter, erschreckender Gedanke, eine Erkenntnis, irgendwas, das die Szene abrundet. Wobei bei mir, zumindest in todeslastigen Romanen tatsächlich ein paar mehr Szenen mit dem Tod enden, sodass sich das zwar nicht durch das ganze Buch zieht, aber doch mit am häufigsten auftritt  ;D. 
Titel: Re: Szenen beenden
Beitrag von: Nycra am 20. Februar 2012, 15:06:07
Ich bin die Heldin der Cliffhanger. Ich glaube, sowohl in den Dhraden als auch im Schlächter gibt es aktuell nur ein Kapitel, dass nicht mit einem Cliffhanger endet. Im Zweifel bessere ich beim Korrigieren nochmal nach, aber ich mag sowas.

Im Schlächter enden einige Kapitel in einträchtigem Schweigen, aber mir ist auch aufgefallen, dass mindestens zwei so enden, dass jemand verzweifelt zurückbleibt. Geht aber in diesen speziellen Szenen nicht anders, daher muss ich hier auf die Gleichförmigkeit setzen. Die Schlächter-Szenen, in denen der Anta direkt auftritt, enden übrigens sehr oft mit einer wörtlichen Rede, die einem (hoffentlich) kalte Schauer über den Rücken rinnen lassen. Ein wirklich durchgängiges Kapitelende hab ich aber auch nicht finden können - bisher.  :hmmm:
Titel: Re: Szenen beenden
Beitrag von: Steffi am 20. Februar 2012, 15:24:30
Zitat von: Nycra am 20. Februar 2012, 15:06:07
Ich bin die Heldin der Cliffhanger. Ich glaube, sowohl in den Dhraden als auch im Schlächter gibt es aktuell nur ein Kapitel, dass nicht mit einem Cliffhanger endet. Im Zweifel bessere ich beim Korrigieren nochmal nach, aber ich mag sowas.


Du liegst damit auch voll im Trend ;) Bei Garth Nix ("The Keys to the Kingdom") und der Panem-Reihe von Suzanne Collins ist das auch so. Und irgendwo meine ich sogar mal gelesen zu haben, dass das sogar ganz gern gesehen wird.
Titel: Re: Szenen beenden
Beitrag von: Nycra am 20. Februar 2012, 15:28:24
Zitat von: Steffi am 20. Februar 2012, 15:24:30
Du liegst damit auch voll im Trend ;) Bei Garth Nix ("The Keys to the Kingdom") und der Panem-Reihe von Suzanne Collins ist das auch so. Und irgendwo meine ich sogar mal gelesen zu haben, dass das sogar ganz gern gesehen wird.

Na dann ist ja gut. Ich hab manchmal Sorge, dass ich damit übertreibe.
Titel: Re: Szenen beenden
Beitrag von: Leandors am 20. Februar 2012, 15:50:09
Bei mir kommt es zum Teil darauf an, für wen ich schreibe. Also ob für Kinder oder eher Jugendliche / Erwachsene. Bei Geschichten für jüngere Leser endet die Szene häufig damit, dass der Prota entweder schlafen geht oder einfach sonst wo hin geht, sich umdreht usw.. Also da ist irgendwie ein Muster erkennbar...
Bei Jugendromanen setzte ich eher Cliffhanger ein, lasse einen neuen Chara auftreten, breche mitten in der Handlung ab und versuche auch sonst die Szenen abwechslungsreich abzuschliessen.

Aufgefallen ist mir das aber erst, nachdem ich jetzt mal ein paar meiner Manuskripte durchgeschaut habe. Bin ich der einzige, der da, mehr oder weniger Bewusst, eine Unterscheidung macht?
Titel: Re: Szenen beenden
Beitrag von: Churke am 20. Februar 2012, 16:04:49
Das hängt stark von der Erzählstruktur und dem Inhalt des Kapitels ab.

Bei Handlung mache ich gerne einen Cliffhanger. Oder ich lasse das Kapitel mit einem wertenden Kommentar des Perspektivträgers enden.

Zitat von: Aquamarin am 20. Februar 2012, 14:35:57
Kurzgefasst: Person A und B tun irgendwas, dann kommt der Konflikt, Wortgefecht oder ähnliches, dann dreht eine der beiden Personen sich um und geht raus. Oder dreht sich um und schweigt.

Dialoge enden bei mir normalerweise mit dem effektvollen letzten Wort einer Figur. Fertig, aus. Das war's. Nächtes Kapitel.
Titel: Re: Szenen beenden
Beitrag von: Runaway am 20. Februar 2012, 16:35:59
Zitat von: Nycra am 20. Februar 2012, 15:28:24
Na dann ist ja gut. Ich hab manchmal Sorge, dass ich damit übertreibe.
Man kann mit Cliffhangern gar nicht übertreiben. Find ich. Es ist auch egal, in welchem Genre - ich finde es gut, wenn das Ende einer Szene so gestaltet ist, daß man gleich weiterlesen will. Ein Haken am Ende.
Ob das nun ist, daß jemand rausgeht oder man sehr bedeutungsschwer aufhört, ist egal. Ich höre zum Beispiel gern mitten in einer Konversation auf, an irgendeiner bedeutungsvollen Stelle. Meist ist es aber so, daß ich beim Schreiben gleich spüre, daß sich etwas gut als Szenenende eignet.
Titel: Re: Szenen beenden
Beitrag von: Arcor am 20. Februar 2012, 16:49:54
Zitat von: Dani am 20. Februar 2012, 16:35:59
Meist ist es aber so, daß ich beim Schreiben gleich spüre, daß sich etwas gut als Szenenende eignet.

Das ist total toll, wenn man das auf einmal merkt. Wobei ich auch nichts dagegen habe, wenn mir schon beim Plotten eine Idee für einen Schlusssatz kommt.  ;D
Aber ich stimme dir zu, Cliffhanger sind fast nie verkehrt, außer am Ende von Bänden einer mehrteiligen Reihe, da möchte ich zumindest ein halbwegs passables Ende haben.
Titel: Re: Szenen beenden
Beitrag von: Alana am 20. Februar 2012, 18:37:16
Bei mir ist es meistens der Satz einer Person. Irgendetwas abschließendes. Überhaupt ist mein Buch sehr Dialoglastig. Ich mag das, aber ich frage mich, wie gern soetwas gesehen wird. Das mit den Cliffhangern muss ich mir mal anschauen, das gefällt mir gut, vielleicht kann ich das auch mal versuchen oder hab sogar ausversehen welche eingebaut. ;D
Titel: Re: Szenen beenden
Beitrag von: Runaway am 20. Februar 2012, 20:00:56
Zitat von: Alana am 20. Februar 2012, 18:37:16Überhaupt ist mein Buch sehr Dialoglastig. Ich mag das, aber ich frage mich, wie gern soetwas gesehen wird.
Gute Frage. Ich bin auch immer wieder dialoglastig und mag das eigentlich auch, es sei denn, es wird echt zuviel. Nur, was ist zuviel? Ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Ich hab grad beim Durchgucken eines Textes festgestellt, daß ich gar nicht so mega-oft mitten im Dialog aufhöre ... hab da grad ein gutes Beispiel gefunden:
Zitat,,Und ich habe meine Schwester im Stich gelassen ..."
Mies. Da will der Leser ja wissen, wie es weiter geht.

Oder hier das Ende eines Prologs:
Zitat
Ein gellender Schrei drang an ihre Ohren. Erschrocken blickte sie sich um und erkannte erst dann, daß sie es war, die da schrie.

Auch ein netter Haken:
ZitatAls sie fort war, erschien mir die Stille im Wohnzimmer unerträglich.

Gibt massig Möglichkeiten... hab übrigens auch ein Beispiel gefunden, wo jemand aus dem Zimmer rennt.
Es kommt halt immer drauf an. Szenen enden zu lassen find ich meistens einfacher, als sie zu beginnen...
Titel: Re: Szenen beenden
Beitrag von: Alana am 20. Februar 2012, 20:53:00
Ich habe den Verdacht, dass ich manchmal Dialoge dazu benutze, klammheimlich zu "tellen" anstatt zu "showen". Aber meistens ist das nicht der Fall. Ich muss mal suchen gehen, ob es dazu ein Thema gibt, ich hab darüber nämlich in letzter Zeit viel nachgedacht.

Und ich habe gerade gesehen, dass ich doch mehr Abwechslung habe. Jemand geht weg, jemand rekapituliert, jemandem wird etwas klar, jemand denkt an etwas, die Gedanken schweifen ab. Solche Dinge habe ich neben kessen Sprüchen als Szenen-Ende.
Titel: Re: Szenen beenden
Beitrag von: Runaway am 20. Februar 2012, 20:59:30
Zitat von: Alana am 20. Februar 2012, 20:53:00
Ich habe den Verdacht, dass ich manchmal Dialoge dazu benutze, klammheimlich zu "tellen" anstatt zu "showen".
Da seh ich gar keinen großen Unterschied. Man darf doch "show" auch durch Dialoge betreiben. Also ich würd auch gar kein Buch lesen wollen, wo mir jeder Grashalm erst mal mit Namen vorgestellt wird...
Titel: Re: Szenen beenden
Beitrag von: Sanne am 20. Februar 2012, 21:03:55
Jetzt war ich neugierig und hab mal eben bei mir nachgesehen:

ZitatEr schloss die Tür hinter ihnen, drehte den Schlüssel um und steckte ihn ein.
Jetzt sitze ich in der Falle, dachte sie, während er langsam auf sie zukam.

Und ich musste an dieser Stelle ausblenden.  :vibes:
Titel: Re: Szenen beenden
Beitrag von: Alana am 20. Februar 2012, 21:05:50
Ganz genau und das ist meistens auch so. Aber manchmal, statt dass ich als Autor rumfasele, was ich ja vermeiden will, lasse ich es die Charas machen. Und das soll nicht so sein, da muss ich schon aufpassen.

Hier findet sich das Thema Anteil Dialog am Gesamttext: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,2988.0.html

@sanne: Das ist Klasse, jetzt will ich wissen, was da passiert.  :brüll:
Titel: Re: Szenen beenden
Beitrag von: Sanne am 20. Februar 2012, 21:08:28
 :psssst:

Jetzt wird die Jungfrau zur Ehefrau gemacht ...  :engel:
Titel: Re: Szenen beenden
Beitrag von: Sorella am 20. Februar 2012, 21:09:59
Rubinrot von Kerstin Gier besteht in weiten Teilen nur aus Dialogen. Das würde ich auch gerne können. Ich finde das gut.

Zurück zum Thema: Ich liebe Kapitelenden. Wenn mir ein gutes Ende einfällt, schreibe ich das ganze Kapitel praktisch darauf hin. Meist sind es Cliffhanger, aber in unterschiedlicher Form. Ein gleiches Schema habe ich bei mir nicht.
Titel: Re: Szenen beenden
Beitrag von: Alana am 20. Februar 2012, 21:12:29
@Sanne: Das klingt wie etwas, das ich gern Betalesen würde ;D (ernst gemeint!) Ist auf jeden Fall ein guter Szenenschluss.

@Sorella: Ich fand das Verhältnis bei deinen Ratten richtig gut. Deswegen mache ich mir auch Gedanken, ob es bei mir nicht zuviel Dialog ist. Wobei es wahrscheinlich auch einfach persönlicher Stil sein kann und nicht unbedingt richtig oder falsch sein muss.
Komm doch mal rüber in den Dialog-Thread ;D

Das mit den Kapitelenden habe ich bisher immer auf mich zukommen lassen. Ich weiß zwar ungefähr, womit das Kapitel aufhört, aber einen richtigen Plan habe ich nicht.
Titel: Re: Szenen beenden
Beitrag von: Tanrien am 21. Februar 2012, 11:34:41
Ich glaub, ich kann mich der Grundhaltung hier anschließen - Kapitelenden möglichst dramatisch bitte. Wenn bei mir jemand unerwartet eintrifft oder stirbt oder eine schreckliche Entdeckung macht, dann am Kapitelende. Auf jeden Fall in der ersten Version, weil ich auch finde, dass das unglaublich viel Spaß macht, diese teils doch sehr dramatisch-trashigen Methoden zu nutzen. Ob es dann wirklich an der Stelle auch passt und nicht doch ein "leiseres" Kapitelende besser ist, entscheide ich dann beim Überarbeiten. Aber beim Schreiben brauch ich das einfach. :)
Titel: Re: Szenen beenden
Beitrag von: Rosentinte am 21. Februar 2012, 12:43:47
Also ich neige auch dazu, Szenen recht dramatisch zu beenden.
Dass jemand aus dem Zimmer läuft oder allgemein die Szenerie verlässt, ist bei mir meist auch das Ende der Szene. Wobei ich meist dazu neige, meine Charaktere noch etwas philosophieren zu lassen (ich leide leider an akuter Philosopheritis). Da kommen dann pathetische Sätze wie diese heraus:
ZitatDas war sein Erbe und er war bereit gewesen, es anzutreten. Niemand hatte damals von dem Preis gesprochen, aber Ketan war bereit, ihn zu bezahlen. Und wenn sein eigenes Herzblut, seine Liebe und sein Glück das Zahlungsmittel sein sollten, schien es Ketan nur ein gerechtfertigter Preis, auch wenn eine Träne über seine Wange lief.

Ich denke jedoch, dass die meisten das Ende einer Szene, sofern es keinen Cliffhanger gibt, nicht groß interessiert. Wenn die Spannungskurve in der Szene bereits gesunken ist, weil z.B. Hauptprota A das Zimmer verlassen hat und Hauptprota B dort jetzt allein ist, neige ich dazu, einfach den Rest der Szene oder des Kapitels zu überlesen, damit ich schnell wieder beim nächsten Kapitel bin.
Titel: Re: Szenen beenden
Beitrag von: Aphelion am 21. Februar 2012, 15:59:54
Das Ende einer Szene entsteht ja gerade dadurch, dass eine "Einheit" zu Ende ist und eine neu beginnt - und wie im Theater ist es auch bei Romanen oft dadurch, dass jemand geht oder dazukommt oder dass ein  Gesprächsthema "geht" bzw. abgeschlossen ist und ggf. gerade etwas Neues anfängt. Da es aber kein vollstänidger Abschluss sein kann, bleibt die Sannung erhalten. (Wenn das nicht der Fall ist, ist die Szene eher schlecht aufgebaut.)
Sonst handelt es sich nicht um eine abgeschlossene, sondern nur um eine unterbrochene Szene. :)

Ich würde stark zwischen Szenen und Kapiteln unterscheiden: Ein Kapitel besteht i.d.R. aus mehreren Szenen.
Titel: Re: Szenen beenden
Beitrag von: Nirathina am 21. Februar 2012, 16:12:47
Zitat von: Aphelion am 21. Februar 2012, 15:59:54
Das Ende einer Szene entsteht ja gerade dadurch, dass eine "Einheit" zu Ende ist und eine neu beginnt - und wie im Theater ist es auch bei Romanen oft dadurch, dass jemand geht oder dazukommt oder dass ein  Gesprächsthema "geht" bzw. abgeschlossen ist und ggf. gerade etwas Neues anfängt. Da es aber kein vollstänidger Abschluss sein kann, bleibt die Sannung erhalten. (Wenn das nicht der Fall ist, ist die Szene eher schlecht aufgebaut.)
Sonst handelt es sich nicht um eine abgeschlossene, sondern nur um eine unterbrochene Szene. :)

Ich würde stark zwischen Szenen und Kapiteln unterscheiden: Ein Kapitel besteht i.d.R. aus mehreren Szenen.


Jup, da gebe ich dir Recht.

Stark auf Szenen bezogen: Einzelne Szenen enden bei mir eigentlich immer anders. Das klassische Person A lässt Person B stehen und geht, kommt natürlich gehäuft vor, weil es sich einfach meist so ergibt; dramatische Cliffhanger und wichtige/heroische Sätze sind bei mir aber genauso vorhanden wie lustige Bemerkungen oder irgendein fortführender Gedanke. Und genauso sehen dann meist auch meine Kapitelenden aus.

Ich finde es ehrlich gesagt schwierig, da nicht zu melodramatisch zu werden  :d'oh: Die obligatorische Bewusstlosigkeit ("und dann wurde ihm/ihr schwarz vor Augen") ist immer ein kleiner Ausweg, der auch automatisch Spannung erzeugt. Allerdings wirkt er manchmal so aufgesetzt, dass ich mir beim Schreiben am Liebsten selbst auf die Finger schlagen würde  ;D