• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Projekt: Plotmanager / Beta-Nutzer gesucht

Begonnen von Godfather, 30. Juni 2013, 01:12:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Godfather

Hallo zusammen,

nachdem ich leider bislang auf der Suche nach einem geeigneten Programm für eine Zeitschiene nicht fündig geworden bin und mir meine Excel/Mindmapper/Word-Konstellation nach und nach zu undurchsichtig wurde, habe ich mich vor einer gefühlten Ewigkeit daran gemacht, mir etwas Eigenes zu basteln, um meine Welt(en) zu dokumentieren.
Leider geht es nur schleppend voran und ich stoße immer wieder auf Fehler an Stellen, an denen ich sie nicht erwarte.
Inzwischen hat der PlotManager eine Funktionalität erreicht, mit der man schon arbeiten kann.
Zumindest bin ich an einem Punkt angelagt, wo ich Hilfe bräuchte, um eventuelle Fehler nicht dermaßen zu verschleppen, dass ich sie nicht mehr behoben bekomme.

Die Idee
Zu der Idee (man sagte mir schon, es ging in die Richtung Papyrus und Scrivener):

Zitat
Ein Plattform, in der ich
- mir eine Welt in der Komplexität aufbauen kann, wie es für meine Zwecke angemessen ist
- unter einem Hauptplot alle auftretenden Ereignisse, Aktionen und Akteure sammeln kann
- Inkonsistenzen der Handlung auf einen Blick auf die Zeit- und Handlungsstränge erkenne
- Haupt-, Neben- und Hintergrundinformationen sammeln und verarbeiten kann
- Unterplots erstellen kann, die alle auf die Ereignisse, Aktionen und Akteure des Hauptplots zugreifen
- Ideen schnell erfassen und zu einem späteren Zeitpunkt ausarbeiten kann
- die mir hilft, mich nicht in meinen eigenen Gedanken zu verlaufen
- Projekte mit anderen teilen und so gemeinsam plotten kann

Einiges davon habe ich bereits umgesetzt (wie ihr der Featureliste weiter unten entnehmen könnt).
Nun bitte ich, dass sich einige von euch  mal unter folgender URL registrieren und ein wenig rumspielen:

Zitat
http://autoren-nachwuchs.de/tools/plotmanager/index_projects.php

Verzeichnisschutz-Benutzer: tintenzirkel
Verzeichnisschutz-Passwort: T1nt3nz1rk3l

(Der Verzeichnisschutz ist derzeit deaktiviert)

Uneingeloggt habe ich ein kleines "Strukturbeispiel" erstellt, an dem ihr hoffentlich meine Gedankengänge nachvollziehen könnt.
Ich habe grundlegend versucht, die Realität abzubilden (also die Realität unserer derzeitigen Strukturen auf der Erde).

In diesem Strukturbeispiel darf jeder herumspielen - kaputt machen kann man nicht viel, da um 12:00 Uhr und 00:00 die Datenbank gesichert wird.
Trotzdem die Bitte: Registriert euch (dann wird auch das getestet) und macht eure eigenen Strukturbeispiele.

Persönliche Anmerkungen:
Zitat
Ein paar Infos zum Projekt:
- Das Projekt ist vollkommen privater Natur. Ich mach es eigentlich für mich, hoffe aber, die Arbeit kann auch anderen später nützlich sein
- Die Passworte, die ihr eintragt, werden sofort in MD5-Hashes umgewandelt (einfach bei Wikipedia MD5 eintragen), sind also nicht lesbar
- Ideen, die ihr in das System eintragt bleiben inhaltlich und urheberrechtlich bei euch (falls ich jemals fertig werde und andere das nutzen wollen, formluiere ich das mal verbindlich in Nutzungsbedingungen. Nur so viel: Ich will und werde mir die Daten, die ihr eintragt, nicht mal auf expliziten Wunsch hin ansehen - dafür gibts später dann die geplante "Teilen"-Funktion)
- Tragt bitte KEINE "produktiven" Daten ein; zwar lasse ich die DB nachts sichern, aber ich frickel noch fleißig am Quellcode
- Es dürfte aufgrund der Sicherung und der Tatsache, dass die grundsätzliche Struktur steht, kaum noch zu Datenverlusten kommen
- Avatar-Uploads für Akteure sollten möglich sein - mit den Dateiberechtigungen auf dem Webserver habe ich einen Kampf ausgetragen und glaube gewonnen zu haben
- Ich will KEIN Konkurrenzboard für den Tintenzirkel erschaffen - auf Aspekte von Social Networks verzichte ich erst einmal gänzlich
- Ich kauf mir wieder eine Kabel-Tastatur!!!!! (sollten hier Buchstaben fehlen - die Batterien der Funk-Tastatur sind schwach)


Die (bisherige) Struktur des PlotManagers:
Zitat
Projekte
     - Als Projekt verstehe ich eine in sich geschlossene Geschichte mit allen Örtlichkeiten, Personen und Ereignissen, die in einem einzelnen Plot oder mehreren Plots verwendet werden
    - Es sind beliebig viele Projekte anlegbar
     Ein Beispiel
     Projekt: Der Herr der Ringe
       Handlungsstrang 1: Die Gefährten
       Handlungsstrang 2: Die zwei Türme
       Handlungsstrang 3: Die Rückkehr des Königs


Örtlichkeiten (der mit Abstand "komplizierteste" Teil des Plotmanagers)
     - Es sind beliebig viele Ebenen (z.B. Universum, Welt, Kontinent, Land, Stadt, Haus) erzeugbar.
     - Jede Ebene besteht aus genau einer Kategorie (z.B. Dimension / Universum)
     - Jede Kategorie besteht aus beliebig vielen Unterkategorien (z.B. Dimension, Ebene, Universum, Bewußtsein)
     - Jede Unterkategorie besteht aus beliebig vielen Objekten (z.B. Die Ebene der Lebenden, Die Ebene der Verstrbenen, Unser Universum, ein Paralleluniversum)
     - Die Ebenen sind hierarchisch von oben nach unten aufgebaut. Die untere Ebene enthält die tatsächlich einem Akteur zuordnungsbaren Örtlichkeiten (z.B. eine Wohnung)
     Ein Beispiel (auf Anregung von Janika)
       Wichtig ist, dass man bei der Erstellung der Kategorien "rückwärts" denkt...vom Gebäude zum Staat: Ein Gebäude steht in einer Stadt, diese wiederum befindet sich in einem Staat.
       Nehmen wir konkret das Brandenburger Tor und das Reichstagsgebäude. Beides sind Gebäude in der Stadt Berlin in Deutschland.

       Daraus resultiert z.B. folgende Ebenenstruktur:
















Ebene | Kategorie | Unterkategorie | Objekt




Ebene 1 | politische Ordnung | Demokratischer Staat | Bundesrepublik Deutschland




Ebene 2 | Siedlung | Stadt | Berlin




Ebene 3 | Bauwerk | Denkmal | Brandenburger Tor
Ebene 3 | Bauwerk | Regierungsgebäude | Reichstagsgebäude


       Eine Erweiterung mit anderen Objekten könnte sein:






















Ebene | Kategorie | Unterkategorie | Objekt




Ebene 1 | politische Ordnung | Demokratischer Staat | Bundesrepublik Deutschland
Ebene 1 | politische Ordnung | Monarchie | Niederlande




Ebene 2 | Siedlung | Stadt | Berlin
Ebene 2 | Siedlung | Stadt | Amsterdam




Ebene 3 | Bauwerk | Denkmal | Brandenburger Tor
Ebene 3 | Bauwerk | Regierungsgebäude | Reichstagsgebäude
Ebene 3 | Bauwerk | Museum | Reichsmuseum


Akteure
Der übergeordnete Punkt Akteure bietet weitere Unterpunkte, die sich um die Erstellung von Charakteren und deren bezeichnenden Eigenschaften drehen
Akteurbeschaffenheiten
     - In diesem Charakteristik-Bewerungs-Thread hatte ich vor geraumer Zeit eine Kategorisierung von "allen" Charaktereigenschaften angestoßen, die ich im Internet finden konnte; der Hintergrund dieser Charakterisierung liegt in der Aufteilung der Wesenszüge in überschaubare Gruppen (kein Mensch kann z.B. einen Protagosnisten aus einer Liste mit tausenden von Charaktereigenschaften vernünftig und reproduzierbar bewerten)
    - Akteurbeschaffenheiten sind frei erstellbar und geben Auskunft über die Beschaffenheit einer Person; so z.B. die genannten Charaktereigenschaften, aber auch das Geschlecht (es kann ja mehr als Männlein und Weiblein geben), die Hobbys oder Fähigkeiten)
     - Die Charakterkonfiguration wird um die Akteurbeschaffenheiten erweitert; somit stehen allen Charakteren (neuen und bestehenden) immer die aktuellen Beschaffenheiten zur Verfügung

Akteure
     - Es können beliebig viele Akteure erzeugt werden
     - Jeder Akteur kann mit elementaren Informationen versehen werden
    - Ein Akteur kann Mitglied einer oder mehrerer Akteurgruppen sein; auf diese Art und Weise können flexible und multiple Zugehörigkeiten festgelegt werden (so gehört Gandalf einerseits zur Akteurgruppe der Magier, andererseits zu Akteurgruppe der Gefährten)
    - Einem Charakter können neben den Akteurbeschaffenheiten ebenfalls Räumlichkeiten der "untersten" Örtlichkeits-Ebene zugewiesen werden: Ein Geburtsort, ein Sterbeort, eine Wohnadresse, ein Aufenthaltsort
     - Eine Überlegung ist, ob es gesondet notwendig ist z.B. einen schulischen bzw. beruflichen Werdegang abzubilden (so könnte man alternativ den Werdegang über Geschehnisse abbilden) oder ob es Sinn macht, einen kompletten Lebenslauf erzeugen zu können

Akteurgruppen (auf Anregung von Sanne)
     - Es können beliebig viele Akteurgruppen erzeugt werden
     - Die Charakterkonfiguration wird um die Akteurgruppen erweitert; somit stehen allen Charakteren (neuen und bestehenden) immer die aktuellen Akteurgruppen zur Verfügung
    - Die Erstellung von Akteurgruppen hat derzeit lediglich Auswirkungen in Richtung Übersichtlichkeit der Charakterliste
   
   
Geschehen
Der übergeordnete Punkt Geschehen bietet weitere Unterpunkte, die sich um die Erstellung von Ereignissen und Aktionen drehen
Geschehen
    - Es können beliebig viele Geschehen erzeugt werden
    - Die chronologische Darstellung der Geschehen richtet sich nach der Kombination Handlungsort (Zeitzone) und Uhrzeit (lokale Zeit des Handlungsortes); Geschehen werden stets in die aktuelle in der Menüleiste gewählte Zeitzone umgerechnet
    - Es gibt zwei verschiedene Arten von Geschehen: das Ereignis(E) und die Aktion(A); Ereignisse werden nicht mittelbar (also indirekt) odar garnicht durch Akteure eingeleitet (z.B. ein Meteoriteneinschlag oder ein Geburtstag), Aktionen hingegen unmittelbar (also direkt) durch Akteure eingeleitet (z.B. ein Attentat oder eine Heldentat)
    - Geschehnisse können verschiedenen Zeitlinien oder Handlungssträngen, von mir sogenannten Chronologien zugeordnet werden
   
Chronologien
    - Es gibt drei generelle Arten von Chronologien: die Standard-Abfragen, die Handlungsstränge und die Zeitlinien
    - Die Darstellung der Geschehen erfolgt chronologisch und richtet sich nach der Kombination Handlungsort (Zeitzone) und Uhrzeit (lokale Zeit des Handlungsortes); Geschehen werden stets in die aktuelle in der Menüleiste gewählte Zeitzone umgerechnet
    - Unterhalb der Standard-Abfragen befinden sich vordefinierte Suchfilter, die entsprechend ihrer Benennung nur die Geschehen listen, welche den genannten Kriterien entspricht; in der Liste der Todeszeitpunkte wird zusätzlich das Alter des verstorbenen Akteurs zum Todeszeitpunkt angezeigt
    - Es können beliebig viele Handlungsstränge und Zeitlinien erzeugt werden
     - Die Charakterkonfiguration wird um die Handlungsstränge und Zeitlinien erweitert; somit stehen allen Charakteren (neuen und bestehenden) immer die aktuellen Handlungsstränge und Zeitlinien zur Verfügung

   
Einstellungen
Der übergeordnete Punkt Einstellungen bietet weitere Unterpunkte, die sich um die sich um organisatorische bzw. administrative Einstellungen drehen
Benutzername / Login-Passwort anfordern (nur im ausgeloggten Zustand)
    - Die Zusendung des Benutzernamens bzw. eines Passwortänderungs-Links an die hinterlegte primäre E-Mail-Adresse

Benutzerprofil ändern (nur im eingeloggten Zustand/derzeit ohne Funktion)
    - Der Plotmanager ist Bestandteil des Projektes Autoren-Nachwuchs, welches jedoch quasi noch nicht existent ist; die in diesem Punkt vorzunehmenden Einstellungen helfen dem Autor zu einem späteren Zeitpunkt, sich vorzustellen und zu präsentieren
E-Mail-Adresse (erneut) anfordern: benutzername@autoren-nachwuchs.de (nur im eingeloggten Zustand/derzeit ohne Funktion)
    - Die Domäne autoren-nachwuchs.de ist beim Internetprovider www.all-inkl.com gehostet; derzeit haben alle Registranten die Möglichkeit sich ein E-Mail-Postfach anzulegen

   
Webmail (nur im eingeloggten Zustand und bei bereits angefordertem E-Mail-Postfach)
    - Führt einen automatischen Login ins Webmail-System von www.all-inkl.com durch

Ebenen, Kategorien, Unterkategorien, Objekte - was soll das?
Diese Struktur folgt dem Gedanken, dass nur Örtlichkeitsobjekte (keine Kategorien und Unterkategorien) verschiedener Ebenen in Beziehungen zueinander stehen können.
Örtlichkeitsobjekte einer Ebene können - soweit es nicht die erste Ebene ist - darüber hinaus nur in Beziehungen zu Objekten der unmittelbar vorhergehenden Ebene gesetzt werden (also das Objekt Reichstag der Ebene 3 kann dem Objekt Berlin der Ebene 2, nicht aber Objekten der Ebene 1  zugewiesen werden).
Einem Ereignis, einer Aktion oder einem Akteur selbst hingegen können nur Örtlichkeitsobjekte der letzten Ebene zugeordnet werden.


So wohnt ein Akteur (der ebenfalls ein Objekt ist) zwar in der Bundesrepublik Deutschland, jedoch in der Regel an einem speziellen Ort wie z.B. seiner Wohnung (Objekt) in Berlin (Objekt). Das dem Akteur zuzuordnende Objekt ist somit nicht Deutschland, sondern die Wohnung (man kann also nicht pauschal sagen: Mein Akteur wohnt in der Bundesrepublik Deutschland).
Da die Wohnung allerdings der Stadt Berlin zugeordnet, Berlin wiederum der Bundesrepublik Deutschland, ist der Akteur automatisch durch Zuordnung der Wohnung auch Berlin und der Bundesrepublik Deutschland zugeordnet.


Letzterer Punkt ist z.B. für Zeitzonen wichtig. So kann entweder der Wohnung selbst eine Zeitzone zugeordnet werden, anhand der Ereignisse und Aktionen chronologisch korrekt eingeordnet werden, oder der Bundesrepublik Deutschland (diese Zuordnung wird aufgrund der Relationen automatisch an alle direkt oder indirekt der Bundesrepublik Deutschland zugeordneten Objekte nachfolgender Ebenen vererbt).

Achtung!! Die Erweiterung um neue Kategorien verursacht im Falle aktiver Zuordnungen einen Fehler:
Da Örtlichkeiten einen Bezug zur nächst höhren Ebene haben (können), müssen die Relationen angepasst werden, wenn eine neue unmittelbar höhere Ebene eingefügt wird.
Um dies zu veranschaulichen erweitern wir die Ebenen zwischen Ebene 1 und Ebene 2 um eine Ebene für Bundesländer:
Ebene 3 wird automatisch zu Ebene 4, Ebene 2 zu Ebene 3, die neue Ebene wird zur Ebene 2

Zitat


















Ebene | Kategorie | Unterkategorie | Objekt




Ebene 1 | ... | ... | ...




Ebene 2 | Verwaltungsbereich | teilsouveräner Gliedstaat/Bundesland | Berlin




Ebene 3 | ... | ... | ...




Ebene 4 | ... | ... | ...


Der Fehler: Ein Objekt der Ebene 3 (z.B. Stadt Berlin, ehemals Ebene 2) bleibt - falls vorhanden - in Relation zum Objekt in Ebene 1(z.B. Bundesrepublik Deutschland)
Es muß in diesem Fall die Zuordnung der Stadt Berlin zur Bundesrepublik Deutschland gelöscht werden. Anschließend muß das Bundesland Berlin der Bundesrepublik Deutschland und die Stadt Berlin dem Bundesland Berlin zugeordnet werden.
Eine Lösung für das Problem habe ich noch nicht


Planung und Umsetzung
[grün] = fertig   [violett] = in der Mache  [schwarz] = ausstehend
Zitat
Bereiche
:jau: ->Projekte
:jau: ->Örtlichkeiten
:jau: ->Akteure
:jau: -->>Akteurbeschaffenheiten
:jau: -->>Akteure
:jau: -->>Akteurgruppen
:jau: ->Geschehen
:jau: -->>Geschehen
:jau: -->>Chronologien(Handlungsstränge und Zeitlinien)
:jau: ->Einstellungen
:jau: -->>Eigenes E-Mail-Postfach %benutzername%@autoren-nachwuchs.de aktivieren
:jau: ->Webmail
:jau: ->Zeitzonen-Schalter
Zeitlinien
Handlungsstränge
Ereignisse
Aktionen
Personengruppen
Hintergründe (Menüpunkt)
Plotstruktur/Unterprojekte (Menüpunkt)
Anlagen (Menüpunkt)
Ideensammlung (Menüpunkt)
Ideensammler (Eingabefeld im Manübereich)

Funktionen
:jau: Benutzernamen und neues Kennwort anfordern
:jau: Zuordnung von Zeitzonen, um Geschehnisse zeitlich korrekt einordnen zu können
:jau: Umrechnung aller Geburtszeiten, Todeszeiten, Geschehen und Ereignisse auf die Zeitzone UTC+/-0
:jau: Diverse Standard-Abfragen aller Zeitdaten in chronologischer Abfolge
Projekte sichern
Projekte exportieren
Projekte importieren
Projekte teilen
Projekt kategorisieren
Zeitlinie mit Zeitsprungberechnung
Fortschrittsanzeige
Desaster-Funktion: Projekte "sperren"
Desaster-Funktion: Projekte "killen"

Übergeordnetes Projekt
Zitat
Der PlotManager soll in späteren Schritten einem übergeordneten Projekt unterstellt sein: Autoren-Nachwuchs.de
Wie bereits erwähnt strebe ich keine Konkurrenzplattform zum Tintenzirkel an. Die Idee, der auch der PlotManager entwachsen ist, geht dahin, Schreibinteressierten (in erster Linie mir selbst, davon ausgehend, dass kein anderer Nutzen für ein solches Vorhaben findet) eine Plattform zur "Selbstverwirklichung und Selbstdarstellung" zu geben.
Allerdings ist es bis dahin noch ein langer Weg, daher fange ich mit dem PlotManager an und hoffe, dass sich mein Engagement noch lange Zeit aufrecht erhält.


So, ich hoffe, der eine oder andere findet ein paar Minuten, um sich mal durchzuklicken und mir ein paar Rückmeldungen zu geben. Bislang war die Hürde scheinbar für die meisten unüberwindbar. Daher habe ich den Beitrag noch einmal editiert.


Und wer weiß, vielleicht ist es ja tatsächlich für den einen oder anderen nützlich...aber erstmal heißt es Fehler finden und (auf Neudeutsch) Usability verbessern.

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht.

Liebe Grüße

Patrick

Janika

Ich habe noch nicht alle deiner Ausführungen verstanden, aber ich gleite auch schon in den Schlafmodus ab und mache mir so etwas immer komplizierter, als es eigentlich ist. ::) Registriert habe ich mich einfach mal und gucke morgen rein, was du da gezaubert hast!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Godfather

Hi Janika,

ilen Dank.

Hätte nicht gedacht, dass heute überhaupt noch jemand darüber stolpert.

Hat die Registrierung geklaapt? Hast du die Aktivierungs-Mail bekommen? Ich habe mich jetzt schon so oft zu Testzwecken registriert und immer ging es gut...aber...ich wette, der erste "externe", der sich registriert (also du  :hmhm?: ) findet bestimmt schon da nen Fehler. Ach ja, durch und durch Pessimist :D

Ich gebe zu, dass ich es auch, wenn ich bei Null anfange, kompliziert finde. Aber ich wollte es so flexibel wie möglich halten. Ich denke, das Rotkäppchen gibt aber Anhaltspunkte, was ich gemeint habe.
Dann schlaf mal schön und ich fiebere einer weiteren Reaktion entgegen...ich glaube, ich mache heute nichts mehr und gehe auch schlafen.

Liebe Grüße vom Niederrhein

Patrick

Ilargi

Kaixo,

im Moment ist mit mir leider nur wenig anzufangen, aber wenn ich wieder auf der Höhe bin, werde ich mich auch anmelden, denn was man schon so unregistriert sieht, sieht doch schon mal gut aus. ;)

Das ist echt ein echt großes Projekt an das du dich da rangetraut hast, ich hoffe wir können dir helfen es zu einem guten Ende zu bringen.

lg

Ilargi

Janika

Ich ging heute erst wieder ins Mailpostfach rein, entschuldige. Die Mail ist da, ich konnte mich ohne Probleme registrieren. Ich kam nur von der Seite, dass die Registrierung abgeschlossen ist, nicht weiter auf die Plotmanager-Seite, aber das hat ja mit dem Programm nichts zu tun.

Das mit den Ebenen habe ich immer noch nicht ganz kapiert, aber ich fuchse mich die Tage mal rein. Einloggen klappt zumindest tadellos.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Godfather

@Ilargi

auch dir vielen Dank fürs Testen. Als ich anfing, schien erstmal alles recht einfach zu sein. Aber ich mach es mir gerne Kompliziert (das könnte ein Grund sein, warum ich seit Ewigkeiten nicht weitergeschrieben habe) und versuche erst alle möglichen Rahmenbedingungen zu schaffen.

Ich musste schnell feststellen, dass es soooo viele Variationen von Plotverläufen gibt und da ich noch die eine oder andere Idee habe, die durch mein ursprüngliches "Konzept" nicht hätten umgesetzt werden können, habe ich das gebastelt, was ihr jetzt unter obigem Link findet. Allerdings ist es noch ein ganzes Stück von meinem Ausgangsgedanken entfernt.

Ich hoffe, dass ich mir damit nicht selber wieder im Weg stehe, denn mir schwirren so viele Anpassungen durch den Kopf, dass es sicherlich noch ein gutes Jahr an Arbeit wäre.

@Janika,

der Hinweis mit dem Weiterleiten nach dem Aktivieren ist schonmal viel wert...ich habe schlichtweg nicht daran gedacht :D
Ich denke, ich werde die Aktivierungsmail einfach um einen Link erweitern, über den man dann an den Plotmanager kommt.
Also, zu meiner Idee mit den Ebenen vielleicht noch ergänzend folgendes:

Nicht jeder möchte eine unheimlich komplexe Welt erschaffen, so wie sie mir vorschwebt. Zuerst wollte ich nur drei Bereich erschaffen, so nach dem Motto: Land, Bundesland, Stadt. Dann fiel mir auf, dass man ja eigentlich nicht in einer Stadt, sondern in einem ganz kleinen Teil der Stadt, einer Wohnung wohnt. Oder einem Haus...oder vielleicht unter einer Brücke.
Dann ging mir durch den Kopf, dass die Geschichte eventuell auf verschiedenen Planeten spielt...in verschiedenen Realitäten...oder Dimensionen...oder irgendwo, wo ich jetzt noch keine Vorstellung habe. Also musste ich es gestalterisch frei ohne Ebenen-Begrenzungen machen.

Der Gedanke, der nun entstand liefert den Ansatz - es lebe die objektorientierte Programmierung - dass nur Objekte miteinander in Interaktion stehen kann.

Nehen wir das Brandenburger Tor oder das Reichstagsgebäude...es handelt sch einmal um ein Denkmal und einmal um ein Verwaltungsgebäude, aber beides sind Bauwerke.
Kategorie: Bauwerk, Unterkategorie(n): Denkmal, Verwaltungsgebäude, Örtlichkeit: Brandenburger Tor, Reichstagsgebäude

Sie stehen in Berlin. Berlin wiederum ist eine Stadt und eine Stadt ist eine große Siedlung.
Kategorie: Siedlung, Unterkategorie: Stadt, Örtlichkeit: Berlin

Diese Siedlung liegt in Deutschland. Deutschland wiederum ist ein Staat, der wiederum eine politische Ordnung bezeichnet.
Kategorie: politische Ordnung, Unterkategorie: Staat, Örtlichkeit Deutschland

u.s.w.


Ein Akteur wohnt also zwar in Deutschland, jedoch in der Regel an einem speziellen Ort. Oder auch an mehreren.
Man kann also von der Örtlichkeit her immer auf die Kategorie und über die Relationen, in denen die Örtlichkeiten zueinander stehen auf die übergeordneten Kategorien schließen. Will heißen: Die oberste Kategorie ist hier in dem Beispiel die politische Ordnung, die unterste die Siedlung. Nur Örtlichkeiten der untersten Kategorie lassen sich einem Akteur zuordnen (man kann also nicht pauschal sagen, mein Akteur wohnt in Deutschland).

In meinem Beispiel ist also ein Akteur, der im Reichstagsgebäude "wohnt" gleichzeitig wohnhaft in der großen Siedlung, genauer der Stadt, Berlin in einer ploitischen Ordnung, genau dem Staat Deutschland.

Wenn aber nun jemand noch das Bundesland Berlin (K: Verwaltungsbereich, S:teilsouveräner Gliedstaat/Bundesland, Ö: Berlin) hinzufügen möchte, erstellt er eine neue Zwischenebene.

Achtung!! Hier gibt es noch einen Fehler:
Da Örtlichkeiten einen Bezug zur nächst höhren Ebene haben (können), müssen die Relationen angepasst werden, wenn eine neue unmittelbar höhere Ebene eingefügt wird.
In meinem Beispiel gibt es das Bundeland noch nicht. Füge ich es nun zwischen Stadt und Staat hinzu, so bleibt die Stadt Berlin dem Staat Deutschland zugeordnet. Es muß in diesem Fall die Zuordnung zu Deutschland aus der Stadt Berlin gelöscht werden.
Anschließend muß das Bundesland Berlin dem Staat Deutschland zugeordnet werden, dann die Stadt Berlin dem Bundesland Berlin.
Der Fehler liegt hier darin, dass die bereits getätigten Zuordnungen nun auf die übernächst höhere Ebene verweisen und somit nicht mehr konsistent sind. Ich wollte aber nicht einfach bestehende Zuordnungen löschen, weil das mitunter fatal sein könnte.
In plane, diese falschen Zuordnungen farblich zu unterscheiden.

So, meine Erklärung selbst ist nun schon wieder so kompliziert, dass sie wohl keine Hilfe ist. aber anhand des Beispiels habe ich es zumindest wieder verstanden :D

Liebe Grüße

Patrick

Godfather

So liebe Gemeinde,

ich habe meinen Initialtext einmal von den mir um diese Uhrzeit noch erkennbaren Fehlern befreit und die Ausführungen, was genau ich eigentlich mit dem Projekt anstrebe bzw. welche Ausmaße es annehmen soll, etwas ander strukturiert und weiter ausgeführt.

Ich hoffe, der zusätzliche Text erschreckt niemanden.

LG und eine gute Nacht

Patrick

Godfather

So,

es gibt Neuigkeiten zum Projekt:

Da ich in meinem All-Inkl-Paket noch über 1000 Postfächer freihabe, habe ich mich dazu entschieden, einem registrierten Benutzer eins zu leihen.

Auch wenn das vielleicht nicht mein Hauptanliegen war, hatte ich heute keine Lust am Plotmanager selbst weiterzuschrauben.

Speziell an Janika, die sich schonmal registriert hat:

Wenn du dich einloggst kannst du unter Einstellungen ein Postfach anfordern.
Wenn das wiederum richtig geklappt hat, müsste im Menü der Reiter "Webmailer" erscheinen...
Klickst du da drauf, wirst du über den Webmailer von All-Inkl mit einem Postfach verbunden.

Das Passwort ist aus dem MD5-Hash des Login-Passworts gewählt. Somit ist kein Passwort einsehbar, es kann aber in dem Moment, wenn man (denn dann irgendwann mal) sein Passwort ändern kann, ebenfalls mitgeändert. Somit hat man - im erweiterten Sinne - ein Single-Sign-On...

..und unsere Software-Entwickler sim Unternehmen itzen an sowas Wocen...pff...  ;D (na gut...ist nicht ganz das Gleiche)

Wie gehabt, für fleißige Tester wär ich dankbar.

Liebe Grüße

Patrick

Janika

Ich hab momentan zwischen Schwester, Deadline und sonstigen Sachen so wenig Zeit, deswegen habe ich mich noch nicht großartig drangesetzt, sorry. Wenn sich das hier aber wieder etwas beruhigt hat, nehme ich mir mal einen (nächtlichen) Abend und hamstere mich durch, danke! :jau:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Godfather

Wie heißt es doch so schön im Arbeitsalltag: Wer zuerst zuckt, hat verloren :D

Naja...du hast bislang neben Ilargi am meisten gezuckt...also verbeiß ich mich dann jetzt in dich und lade all meine Hoffnungen und Erwartungen auf dich  :lehrer:

Nein nein, lass dir Zeit. Bis die nächste Stufe umgesetzt ist dauerts eh noch. Heute habe ich mal langsam angefangen, mein Denken wieder so umzubiegen, dass ich meinen Quellcode verstehe. Morgen Abend wage ich mich dann vielleicht an die nächste große Sache.

Aber eine Frage hätte ich noch:

Handelt es sich bei Ereignissen und Aktivitäten/Aktionen und zwei verschiedene Sachverhalte? Ich bin mir noch nicht schlüßig, wie ich das angehen soll...
Zu beiden gehören Auslöser, Auswirkung und Umfang...nur dass bei Ereignissen nicht unbedingt ein Akteur im Spiel sein muß (siehe Naturgewalt)...da könnte man dann einfach als "Verursacher" so etwas wie "unbestimmt" angeben.

Danke schon einmal und viel Spaß beim Testen.

LG

Patrick

Janika

Hm, es kann durchaus etwas verschiedenes sein. Wenn meine Helden beschließen, jemanden anzugreifen, ist das für mich eine Aktivität. Wenn aber ein Dämon beschließt, sie anzugreifen, ist das ein Ereignis.
Aber vielleicht reicht da ja eine Spalte für. Kann man vielleicht simpel einstellen, dass es als E oder A vermerkt werden kann beim Erstellen?
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Godfather

So ähnlich sehe ich es auch. Ich denke, ich werde per Dropdown-Menü eine Auswahl treffen. Der Vorteil dabei ist,, dass - falls es noch mehr aufgesplittet werden muß - ich quasi in den Tabellen der Datenbank mit fortlaufenden Typennummern (z.B. Ereignis ist vom Typ 1, Aktion vom Typ 2) arbeiten. So muß ich dann nicht das ganze Datenbankschema wieder aufbrechen. Soooo fit bin ich nämlich noch nicht.

Ich freu mir heut nur ein Loch ins Knie: Gestern Abend hatte ich die Idee mit den Mailboxen - ohne zu wissen, wie das überhaupt gehen könnte...und die halbe Nacht habe ich darüber nachgedacht, ob das Sinn macht (was wiederkeinen Sinngemacht hat, weil ich dafür huete sowas von müde war)...
Und jetzt habe ich es so umgesetzt, ie ich es mir gestern Abend noch ausgemalt habe  :pompom:

So, und nun gehe ich ins Bet und hoffe, dass ich nicht schon wieder ins Grübeln verfalle... :)

Ich wünsche dem TiZi eine erholsame und gute Nacht - und dir natürlich besonders.

LG

Patrick

Maja

Ich finde die Idee toll und will gerne den Betatest machen, allerdings hängt auch mir gerade eine Deadline (12.7) im Nacken. Wenn es Zeit hat bis danach, will ich gerne das Programm auf Herz und Nierchen prüfen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Godfather

Hallo Maja,

"laß dir Zeit" mit der Deadline (jetzt wo ich es schreibe ist es doch arg widersprüchlich...aber ich denke, du weißt, was gemeint ist :D ).

Vielen Dank schonmal für das Testen. Da ich keine Deadline für mein Projekt habe, gibt es auch keine Eile (bis auf die Tatsache, dass ich in 5 Wochen in den Urlaub fahre und dort mit Hilfe des Projektes an meiner Geschichte weiterschreiben wollte).

Wie dem auch sei...im Moment kann man ja nur die Welt und die Charaktere darin erschaffen. Und es gibt schon Dinge, die mir aufgefallen sind, was noch fehlen könnte.
Man bewegt sich halt immer in seinem eigenen Ideen-Kosmos und obwohl ich versucht habe alle möglichen Szenarien, die mir einfielen, abbildbar zu machen, habe ich sicherlich nicht alles bedacht.

Daher ist der Aufruf zum Betatesten zum einen natürlich der Fehleranalyse geschuldet, zum anderen den Funktionen, die fehlen, sich jetzt aber noch relativ einfach nachbessern lassen, da sich (Inter)-Aktionen halt noch im Rahmen halten.

Derzeit zerbreche ich mir den Kopf, wie ich Aktionen/Ereignisse integriere und sie sinnvoll als Handlungsstränge und Zeitlinien darstellen kann.

Wie gesagt, es wird noch dauern, bis man wirklich sinnvoll arbeiten kann, aber es wird.

LG

Patrick

Godfather

#14
Liebe TiZi'er,

ich stelle mir gerade die Frage, ob Handlungsstränge und Zeitlinien technisch das gleiche darstellen.

Ich habe mein Projekt soeben um die Erstellung von Zeitlinien erweitert und wollte als nächstes die Handlungsstränge angehen. Der Gedanke ist der, dass in einer Welt viele Ereignisse und Aktionen erfolgen. Einige davon sind elementar für die Geschichte, andere recht informativ oder eigentlich nur als Randnotizen zu werten.
So muß nicht jeder Geburtstag jedes Akteurs in der Zeitschiene der Haupthandlung erscheinen. Ebenso nicht jede Aktion und jedes Ereignis.
Hinzu kommt, dass auch nicht jede Nebengeschichte unbedingt in die Haupthandlung gesetzt werden muß und in einem parallelen Handlungsstrang nebenbai behandelt werden kann.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluß, dass ein Handlungsstrang eigentlich auch nur ein definierter Bereich eines Zeitstrahls ist. Somit bräuchte ich keinen eigenen Punkt, um Handlungsstränge zu erzeugen, sondern könnte einfach einen Zeitstrahl z.B. "Die dunkle Vorgeschichte des Protagonisten" nennen.

Später sollen dann Aktionen und Ereignisse einem oder mehreren Zeitsträngen zugeordnet werden.

Hier wäre ich dankbar für ein wenig Hilfe, um nicht in die falsche Richtung zu entwickeln.

Vielen Dank.

EDIT: Diese Thematik habe ich, um den aktuellen Thread für technische Probleme offen und übersichtlich zu halten, in einen gesonderten Thread gepackt ( http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,12685.0.html ).