• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

PAN Stipendium 2023

Begonnen von Maja, 09. März 2023, 18:32:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grummel

Und ich freue mich sehr, dass du uns unterstützt.  :knuddel:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Golden

Sollen wir dich denn vorwarnen, wo du eventuell lieber nicht vorbei schauen solltest? :hmmm:

Maja

Zitat von: Golden am 23. Mai 2023, 19:48:18ollen wir dich denn vorwarnen, wo du eventuell lieber nicht vorbei schauen solltest? :hmmm:
Besser nicht. Ich denke, ich erkenne alles wieder, das es irgendwo im Forum in einem Threadtitel gegeben hat (Ausnahme: Plotgruppen, da ignoriere ich alles, wo ich nicht Mitglied bin), aber wenn ihr mich auch noch auf einzelne archivierte Autoren-helfen-Autoren-Threads hinweist, die ich sonst nie gefunden hätte, wird die Gruppe an Beiträgen, die ich ausrangieren muss, am Ende zu groß. Ich werde im T12 für die nächste Zeit die Fortschrittsberichte derjenigen meiden, von denen ich weiß, dass sie in der Debüt-Kategorie angetreten sind, um da nicht lesen zu müssen "Jetzt habe ich 'Das Erdferkel von Bebra' beim PAN-Stipendium eingereicht".

Im Moment weiß ich, das habe ich PAN auch schon mitgeteilt, von zwei Titeln, von denen ich weiß, dass sie im Wettbewerb sind und wer sie eingereicht hat, und rechne damit, weitere Titel zu erkennen. Aber ich hoffe, es bleiben genug für mich fremde Werke übrig - letztes Jahr waren in der Debüt-Kategorie 64 Einsendungen, und ich bin mal gespannt, wie viele es in diesem Jahr sind.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Mindi

Ist das dann ein Nachteil für die Titel, die du aus diesem Grund nicht bewerten kannst? Also haben die generell dadurch schlechtere Karten, weil die Einschätzung eines Jurymitgliedes fehlt? Ich hoffe ja nicht.

Ich bin nicht dabei, Frage nur aus Interesse.  :vibes:
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Petitcreiu

#169
@Maja zum ersten ganz herzliche Gratulation, Du machst das sicher wunderbar! Und ich hoffe, es wird Dir, neben der Anstrengung auch viel Freude machen.
Ich habe mich nicht beworben, aber ich frage mich gerade, ob Dein Verhalten, obschon ethisch mehr als in Ordnung, nicht negative Konsequenzen für das Forum an sich zeitigen könnte. Ich habe mir nämlich gleich gedacht, dass Du oder andere in Zukunft ja auch in allfälligen Juries sitzen könntest und man also sehr vorsichtig sein sollte, hier irgendetwas über den Schreibprozess zu teilen. Denken andere ähnlich, verliert dieser Ort an Qualität und Vielfalt.
Ist es wirklich von Nöten, dass Du ganz in den Ausstand trittst? Soweit ich weiß wird das in ähnlichen Kontexten nicht so streng gehandhabt (etwa bei Peer Review im Akademischen, wären alle Gutachter:innen ausgeschlossen, die schon einmal von einem Projekt gehört haben, dann wird die Auswahl schnell sehr klein). Du bist ja nicht mit den Mitgliedern hier verwandt oder verschwägert, noch profitierst Du finanziell von einem allfälligen Gewinn. Reicht es nicht, dass Du deklarierst, dass Du schon einmal von einem Projekt gehört hast? Damit können die anderen Mitglieder dies in ihre Bewertung mit einbeziehen. Eventuell bist Du ja sogar superkritisch mit Tintenzirkler:innen :)
,,Das Leben ist verrückt! (...)  Und ich finde das wunderbar. Wer das nicht merkt, verschläft das Schönste."

Hans Bemmann: Stein und Flöte, und das ist noch nicht alles

Maja

Zitat von: Mindi am 23. Mai 2023, 20:13:42t das dann ein Nachteil für die Titel, die du aus diesem Grund nicht bewerten kannst? Also haben die generell dadurch schlechtere Karten, weil die Einschätzung eines Jurymitgliedes fehlt? Ich hoffe ja nicht.
Ich habe da gerade nachgefragt: Nein, das wirkt sich nicht negativ aus. Es kommt immer mal wieder vor, dass Juror:innen einen Text wiedererkennen - wir sind als Mitglieder der Phantastikszene so eine kleine Bubble, dass das immer mal wieder vorkommt. War auch schon in den vergangenen Jahren so, dass Beiträge zugeordnet werden konnten. Deswegen sind es ja mehrere Juroren pro Projekt. Bei den Titeln, die ich wiedererkenne, zählt dann nur die Wertung der anderen.

Zitat von: Petitcreiu am 23. Mai 2023, 20:46:38Ich habe mir nämlich gleich gedacht, dass Du oder andere in Zukunft ja auch in allfälligen Juries sitzen könntest und man also sehr vorsichtig sein sollte, hier irgendetwas über den Schreibprozess zu teilen.
Da es sich nicht negativ auf das Ergebnis auswirkt, wenn ein:e Juror:im weniger in die Gesamtwertung (Durchschnittswert) eingeht, dürft ihr gerne weiter im Forum so offen wie bisher über eure Schreibprozesse reden, und müsst keine Angst haben, euch zu schaden.

Zitat von: Petitcreiu am 23. Mai 2023, 20:46:38Du bist ja nicht mit den Mitgliedern hier verwandt oder verschwägert, noch profitierst Du finanziell von einem allfälligen Gewinn.
Es reicht schon aus, dass ich die Tizis als meinen Freundeskreis betrachte. Und natürlich bringt es dem Forum Prestige, wenn wir sagen können, dass wir so-und-so-viele PAN-Gewinner:innen hervorgebracht haben. Ich liefe da im Zweifelsfall in Gefahr, parteiisch für die Tizis zu sein. Deswegen ist es in meinen Augen schon angebracht, mich da aus der Wertung als befangen rauszuhalten.

Zitat von: Petitcreiu am 23. Mai 2023, 20:46:38Eventuell bist Du ja sogar superkritisch mit Tintenzirkler:innen :)
Ich bin immer superkritisch. ;D Aber ich bewerte hier Bücher von Autor:innen, die nicht meine langjährige Erfahrungen haben, und es sind keine fertig lektorierten Produkte, sondern Werke in Arbeit - das heißt, ich lege andere Kriterien an, als wenn ich veröffentlichte Bücher rezensiere. Ich weiß noch, wie mein eigener Debütroman (1999) aussah, als ich den überall eingereicht habe, und wie mein allererstes Exposée. Dass ich 25 Jahre später ganz andere Sachen kann, steht auf einem anderen Blatt. Wichtig ist, allen Bewerber:innen Respekt entgegenzubringen, auch denen, die einen am Ende nicht überzeugen können.

Ich bin sehr gespannt auf die Einsendungen und freue mich auf die Juryarbeit. :)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

SebMeissner

Das liest sich sehr gut, wie du es angehst, Maja!

Ich bin auch dabei, aber nicht in deiner Kategorie, also schweig ich mal nicht. Die Ausschreibung ist für mich etwas besonderes, weil ich sie im letzten Jahr vergeigt habe. Ich hatte einen dämlichen Formatierungsfehler übersehen, auf den ich auch umgehend hingewiesen worden bin ... doch die Hinweismail ist im Spam gelandet und dort fand ich sie dann 3 Wochen nach Einsendeschluss.  :wums:

Jetzt bin ich froh darüber. In der Zwischenzeit ist das Manuskript von "irgendwas" zu "etwas" gereift und ich fühle mich sehr wohl damit.

Viel Glück euch allen! Ich bin gespannt, ob der Tintenzirkel dieses Jahr wieder punktet.  ;D

Maja

Vielleicht für den/die eine:n oder andere:n hier interessant: Ich habe über meine Arbeit als Stipendiums-Juror gebloggt. Keine Details oder Kommentare zu den einzelnen Einsendungen, sondern über die Frage, worauf ich als Juror achte, wo ich meine Schwerpunkte setze, und was mir persönlich wichtig ist.

Ich habe natürlich keine Ahnung, wie die anderen Juror:innen vorgehen. Da hat jede:r sicherlich eine eigene Technik, und meine Stimme ist nur eine von mehreren. Aber nachdem ich jetzt mehr als halb durch meine Einsendungen durch bin, kann ich sagen, ich würde das jederzeit wieder machen wollen.

Hier geht es zu meinem Blog: https://www.ilisch.de/blog/2023/06/stipenditastisch-iii.php
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Leann

Danke für den Einblick, das ist sehr interessant und ich finde es nachvollziehbar und richtig gut, wie du das angehst und welche Schwerpunkte du setzt. Eine Menge Arbeit! Danke, dass du das übernommen hast.

Maja

Während ich jeden Tag mit der Veröffentlichung der (mir bereits bekannten) Shortlist rechne, gibt es jetzt schon mal ein nettes Interview mit den Vorjahressiegerinnen, darunter unsere @Steffi. Schaut mal rein!

https://wir-erschaffen-welten.net/pan-stipendium-interviews-mit-den-gewinnerinnen-aus-2022/
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Malinche

#175
Öhm ... ich habe gerade festgestellt, dass die Shortlist für dieses Jahr still und heimlich bereits auf der Website zu finden ist (wenn auch noch nirgends beworben ... mittlerweile schon. ;D). Hier entlang!

Uuuuuuuuund rein von den Titeln her entdecke ich vier TiZis. (@Rynn, @Sunflower, @Valkyrie Tina - ich hoffe, die Mentions sind okay? Happy Shortlist! :gruppenknuddel:) Und vielleicht sind da ja noch mehr?

(Ach ja, Nummer vier bin ich. :vibes: )

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Cooky

#176
Gratulation!

Space Narwals! Da werden Nano-Erinnerungen wach. 😄 Und ich hab gleich ein Lied im Kopf 😅

Sunflower

Ja ich sitze hier und bin komplett überfordert mit mir und der Welt  :d'oh:  :rofl: Und wie toll sind bitte die Kurzbeschreibungen auf der Website?  :herzchen:

Und Happy Shortlist euch anderen :gruppenknuddel:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Möwe

Schön so viele Nanoromane auf der Liste zu finden! Glückwunsch an alle ;D  :prost:

Ich drücke euch allen die Daumen (ganz besonders @Sunflower, ahhhh, den Roman hab ich doch gerade erst betagelesen. :knuddel:).

Dieses Mal muss einfach wieder (mindestens) ein:e Tizi gewinnen. :wolke:
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

Tina

Herzlichen Glückwunsch! Ich drücke auch fleißig die Daumen, vor allem für @Rynn ! Ich finde ja, dass du schon längst gewonnen haben solltest. ;D