• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Drabbles

Begonnen von Sprotte, 01. April 2009, 00:06:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprotte

Ich habe das Thema bei den Begrüßungen kurz fallen lassen, und als ich mich um Einlaß bewarb, habe ich geschrieben, daß ich damit gelernt habe, mich kurzzufassen.
Ich spreche von Drabbles! *tusch, pauke und trompete*

Was ist ein Drabble?

Wiki sagt:
ZitatEin Drabble ist eine pointierte Geschichte, die aus exakt 100 Wörtern besteht. Dabei wird die Überschrift nicht mitgezählt. Ursprünglich als Fanfiction betrieben, wird sie aufgrund ihrer einfachen äußeren Form gerne von ungeübten Autoren als Einstieg in Lyrik oder Prosa genutzt. Durch die Beschränkung auf das Wesentliche stellt das Schreiben von Drabbles auch für erfahrene Autoren eine Herausforderung dar.
"Drabbles" gehen auf einen Sketch von Monty Python zurück. "Drabbles - a word game for 2 to 4 players". In den 1980er Jahren wurde dadurch in Großbritannien eine "Drabblemanie" hervorgerufen, die von der Birmingham University SF Society standardisiert wurde.

Von wegen "ungeübte" Autoren. Es ist nicht eben leicht, einen Geistesblitz in exakt 100 Worten zu verstauen. Und das Ende soll überraschen und pointiert sein. Soso.

Jetzt im Ernst: Mit Drabbles habe ich gelernt, auf den Punkt kommen zu können, ohne seitenweise drumherumzuschwafeln (kann ich nämlich gut!).

Ein Beispiel habe ich auch noch (habe ich geschrieben und bei einem Drabblewettbewerb im Freundeskreis einen Blumentopf gewonnen):

Zitat,,Drachenhöhle"

Der Held erreichte die Drachenhöhle. Im Dorf hatte man ihm gesagt, daß Prinzessin Jugismunde hier sein würde. Er zog sein Schwert und atmete durch: Er begab sich in tödliche Gefahr, wie noch kein Sterblicher sie überlebt hatte. Aber es war seine Pflicht! Er trat in die Höhle, und da war der Drache, geschuppt, panzerstarr. Er sah die Prinzessin, und bevor sie angreifen konnte, schlug er ihr den Kopf von den Schultern.
,,Danke!," rief der Drache erleichtert, ,,ich dachte schon, ich werde diese Zicke nie mehr los. Schau dir an, was sie aus meiner Höhle gemacht hat! Überall sind rosa Schleifen!"

Na, wer will sich daran versuchen?

Kerimaya

Ich hab schon ein paar Drabbles verfasst, allerdings waren das immer "Mikro" Fanfictions ;) (Harry Potter und Elfquest...oh weh mir XD) Mal was zum Thema Fantasy? Wär mal spannend...

Blaurot

*Staub wegpuste*

Hättet ihr Lust darauf, hier ein wenig aktiv zu werden und miteinander zu drabblen?

Eluin

Immerhin drei habe ich schon geschrieben. Aber meistens fällt mir nichts passendes ein. Also thematisch. Da tue ich mich aber zur Zeit auch bei Kurzgeschichten schwer. Meine drei zeig ich aber gerne nach und nach ;D
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Roca Teithmore

Das hört sich wirklich total nice an. Man könnte natürlich noch einen zusätzlichen Twist machen.
Kennt ihr Story Würfel? Man wirft sie und muss mit den Bildchen eine Geschichte machen.
Ähnlich wie Wortketten der letzte der was geschrieben hat gibt 3 Begriffe/Nomen an, die in der Story eine Relevanz haben müssen/ vorkommen müssen.
Je nach Häufigkeit oder Bekanntheit des Wortes könnte man auch "Punkte" Vergeben, die man später als Joker einsetzen kann ^^"
Also Wörter mit einer Wertigkeit Austauschen die man auf dem Punktekonto hat.

So z.B:

häufig            Punkte 0 (deutscher Grundwortschatz)

Manchmal      Punkte 1 (Wörter die Gängig sind aber nicht zum aktiven Wortschatz der Meisten Leute gehören/normalerweise abgekürzt/ simpliziert oder eher ein synonym verwendet wird
Beispiel Birke statt einfach nur Baum)

selten             Punkte 2 (Spezifische Wörter aus Gruppen/Lobbies z.B. Falzbein, Begriff für Künstler und Buchbinder etc.)

Fremdwort      Punkte 3 (Fremdwort das nicht der Deutschen Sprache Entstammt Latein o.ä. aber im Allgemeinwissen Verankert ist)

Fremdwort       Punkte 4 (nicht unter Allgemeinwissen anzusiedeln, rar (Medizin/Biologie) und nur von Fachpersonen oder Einheimischen (Mundart Kolter (Hessisch Decke) o.ä. genutzt)
spezifisches
Umfeld/
Mundart


Aphelion

Das Thema finde ich interessant, danke für's Entstauben! Ich kannte bislang nur Kürzestgeschichten, aber die sind in der Länge etwas freier.

@Roca Teithmore

Zusatzaufgaben finde ich an sich interessant, aber ein solches Punktesystem finde ich nicht sinnvoll. Wie willst du die z.B. Wortpunkte in der Praxis objektiv feststellen?

Abgesehen davon ist es doch gerade nicht der Sinn von Geschichten, möglichst unverständlich geschrieben zu sein. :D