• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Panik, dass ein anderer Autor einem zuvor kommen kann...

Begonnen von Termoniaelfe, 22. Juli 2007, 15:41:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Quidam

Hallo Termi,

diese Ängste kannst du dir sparen. Erstens bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Idee - egal, um welche es sich handelt - schon mal verbraten wurde und zweitens würde sie, sobald sie tatsächlich von dir erstmalig umgesetzt würde, bald ihre Nachahmer finden und dagegen könntest du auch nichts tun. Ideen sind nicht geschützt.
Meine Kräfte würde ich auch so ohnehin nicht auf Ideen vergeuden. Hast du eine originelle Idee - gut. Und dann etwas einzigartiges daraus machen, indem du Figuren erschaffst, die eben unverwechselbar sind, und sie eben mit dieser Idee jonglieren läßt.
Drück der Idee den Termi-Stempel auf und due bist frei von Ängsten. Sollte das plagiiert werden, kannste dagegen vorgehen. 

Grüße
Quidam

Grey

Zitat von: Quidam am 04. August 2007, 21:18:57
Meine Kräfte würde ich auch so ohnehin nicht auf Ideen vergeuden.

Entschuldige, aber das verstehe ich nicht so ganz ... wieso findest du, auf Ideen verwendete Kraft wäre vergeudet ..?  ???

Quidam

Hab mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte, dass man sich die Ängste rund um seine Ideen sparen kann. Das sind vergeudete Kräfte.

Grey


MarkOh

Mhmm... Angst vor Ideenklau oder dass ein anderer Autor einem zuvorkommt? Eher nicht. Ein paar Ideen liegen zwar fein säuberlich in Word Dateien verpackt brach, aber die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich jemand die gleiche Idee aufgreift halte ich für höchst unwahrscheinlich. Zuweilen meines Erachtens die Umsetzung das NonPlusUltra ist.
Wie schon einmal in einem anderen Thread angemerkt wurde - Eine von A nach B latschende Hauptperson mit 5 Freunden gab es schon in unzähligen Geschichten. Doch selbst die tausendste kann noch top sein wenn sie richtig gut und spannend verpackt wurde.

In dem Sinne - Nein - Gedanken darum mach ich mir eigentlich wirklich nicht.

LG MarkOh

Termoniaelfe

Nun ich laufe nicht Tag ein Tag aus völlig paranoid durch die Gegend. Nicht das das hier irgendwer annimmt. :no:

Nein, dieses Gefühl packt mich nur manchmal, ich kann da nix gegen tun. Es ist dann einfach da.

Ich wollte das nur am Rande mal erwähnt haben.  ;)
Ich möchte nicht, dass hier jemand denkt: Die Termi dreht völlig am Rad.
Natürlich habt ihr alle Recht, wenn ihr sagt, dass die meisten Ideen alle schon mal da waren und das es darauf ankommt ihnen einen eigenen Stil zu verpassen. Das sehe ich genau so.

Aber es ist doch sehr beruhigend zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Das es noch andere gibt, die auch ab und zu von diesem Gefühl gepackt werden.  ;)

LG
Termi

MarkOh

Hallo Termi...

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna...???  ;D
Nee, das Gefühl selbst kenne ich eher in dem Umfang, dass ich wenn mir die Idee bereits gekommen ist und ich diese ansatzweise zu Papier gebracht habe, unbedingt recherchieren muss, ob es dahingehend schon Umsetzungen gleicher Art gibt.
Wie schon gesagt 5 Freunde die von A nach B latschen sind nicht gleich 5 Freunde die von A nach B latschen. Bei ein oder zwei Ideen war ich aber auch schon sehr am grübeln, ob ich diese überhaupt noch versuchen sollte umzusetzen. Wen würde schon eine erneute König Arthus Saga interessieren ( ...ist nur ein Beispiel ) oder ein erneutes Avalon.
Obwohl mich gerade so etwas direkt mal reizen würde umzusetzen, einfach weil der Stoff schon viel zu eingefahren und altbacken ist. Nur interessieren würde sich wohl keiner dafür - oder aber erschrocken zurückweichen.

Ideen sind auf jeden Fall unbegrenzt, und die tausend Möglichkeiten der Umsetzung machen es fast unmöglich, dass jemand zeitgleich das Selbe versucht umzusetzen...

LG MarkOh

Coppelia

Na ja, ich hab den Alptraum, der immer mal wiederkehrt in bestimmten Abständen: Dass einer genau meine Geschichte veröffentlicht, verfilmt oder was weiß ich hat.  :-\ Dann bin ich im Traum jedes Mal ganz verzweifelt.
Bei Licht betrachtet sieht es zum Glück meist anders aus. Aber natürlich, ich hasse den Gedanken. :)

Lavendel

Mal am Rande: Mich interessiert die Arthus-Sage. Ich habe letztes Semester einen ganzen Kurs über das Ding gemacht. Und dieses Semester mache ich den zweiten Teil davon. Die verschiedenen Texte sind total interessant, vor allem wenn man sie mal vergeleicht...^^
Also, MarkOh! Wenn du dich entscheidest, dich wirklich dranzuwagen, dann meld dich, ich geb dir gerne alle wichtigen Literaturangaben vom 11 bis 20. Jhd^^.

Hey Coppelia! Ist ja nur ein Traum. In deinen Kopf kann keiner gucken.  :omn:

Ich plädiere dafür, dass ihr alle Euer Ding durchzieht, egal was die anderen machen! Irgendwann kam hier mal die Diskussion auf, Japan wäre jetzt so in. Meine Welt ist etwas japanisch angehaucht. Und? Mir doch egal. Ich mag mein Buch und ich schreibe es weiter, ohne mir einen Kopf zu machen, ob es zu 'mitläuferisch' ist. Wenn es irgendwann veröffentlich werden sollte: toll! Wenn nicht: Auch toll! Wenn man seine Träume verwirklichen will, dann muss man eben dranbleinen und sich durch nichts beirren lassen. Klingt schön kitschig, weiß ich, ist aber was wahres dran.

Grey

Jaha ...

Und bis es tatsächlich veröffentlicht wird ist diese Welle vielleicht auch eh schon wieder vorbei ... ;D ;D ;D

Steffi

#25
Frage: wie sieht das denn bei denjenigen von euch aus, die Webseiten haben? Wenn ich mich so durch die Links des Tintenzirkel wühle, dann finde ich immer wieder liebevoll ausgestaltete Seiten mit ganzen Kapiteln, ausgereiften Welten und Hintergrundinformationen.

Habt ihr nie Angst, man könnte euch da was klauen? (Vor allem wenn es Sachen sind, die ihr noch an Verlage einschicken wollt?)
Sic parvis magna

Dorte

Früher hatte ich da keine Bedenken, aber mittlerweile habe ich die meisten Texte nicht mehr auf meiner Seite - nur noch solche, von denen ich ausgehe, dass ich sie nicht veröffentlichen kann. Texte werden geklaut, einige von meinen sogar ziemlich oft. Das hat mich früher nicht so sehr gestört, aber das Internet wird immer mehr zum Selbstbedienungsladen und ich traue es etlichen Leuten mittlerweile auch zu, mit geklauten Texten an Verlage heranzutreten.

Coppelia

Ich hab nur so viel auf meinen Seiten, dass selbst dann, wenn jemand diesen Text klauen würde, er sich nie die vollständige Geschichte rekonstruieren könnte. Vollständige Inhaltsangaben veröffentliche ich niemals.
Ideen werden mir ständig geklaut. Damit muss ich wohl leben. Es regt mich allerdings mehr auf, als wenn wirklich vollständige Dinge gestohlen werden, denn Ideen klauen ist ja gestattet. Beim Textklau kann ich ja wenigstens noch nachweisen, dass der Text von mir ist. Bei einer Idee behaupten die Diebe dann halt dreist, es wäre ihre eigene Idee gewesen. Das hatte ich schon häufiger ... und man kann nichts dagegen machen. Und ich hasse es!  ;D

Aber selbst wenn die Leute meine Ideen klauen - die Umsetzung bekomme doch nur ich so hin, wie ich es haben will. Wenn jemand anders sich diese Sache schnappt, ist es sowieso nicht mehr mein Text.

Steffi

Dumme Frage, wie findet ihr denn heraus, das was geklaut wurde?  :hmmm:

Meine Website sieht jedenfalls ziemlich spärlich aus - ich könnte wesentlich mehr drauf packen, aber das ist mir irgendwie zu riskant. Ihr wisst ja - nur weil ich paranoid bin heißt das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind.
Sic parvis magna

Coppelia

Googeln bringt schon was - und bei Bildern die Logfiles checken.
Aber ich glaube längst nicht, dass ich alle Klauereien finde.