• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Interview-Portal

Begonnen von Sprotte, 11. März 2013, 16:04:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aphelion

Wenn ich mich nochmal einmischen darf: Die Umsetzung wäre wirklich nicht schwer. Man müsste sich natürlich kurz mit der Technik auseinandersetzen, aber das ist wirklich kein Problem; immerhin soll kein Spielfilm gedreht und kein Hörspiel produziert werden. :)

Ich reiße das nur kurz an - weniger als Anleitung denn als Hilfe zur Einschätzung. Vor allem in Bezug auf Franziskas Post.

Technische Möglichkeiten für die Umsetzung der Aufnahme:

1. Das Face-to-Face-Gespräch, natürlich - einigermaßen anständige Mikrofone kosten nicht die Welt (solange man keine Musik damit aufnehmen will) und lassen sich an zahlreiche Computer/Smartphones*/etc. anschließen (das gilt auch für die folgenden Punkte); Kameras sind in der Anschaffung teuer, wenn man keine gute hat; schlechte Bildqualität wirkt sich extrem negativ auf den Gesamteindruck aus - oft ist kein Video besser als ein schlechtes
2. Skype o.ä. (Audio oder Video)
3. keine live-Gespräche, sondern aufgenommene Fragen, die mit separat aufgenommenen Antworten zusammengeschnitten werden (Audio oder Video; Variante: Fragen werden schriftlich vorgelegt)
4. wie 2. - aber der Interviewer wartet die Video-/Audio-Antwort des Interviewten ab und kann ggf. darauf noch einmal eingehen; relativ lange Entstehungsphase

Alles beliebig kombinierbar und variierbar. Man muss sich also keineswegs zwingend persönlich gegenüber sitzen.

*mit Smartphones: keine eigene Erfahrung

Software:

1. Für Audio-Aufnahmen z.B. Audacity, Freeware: bietet zum Aufnehmen und Schneiden von Interviews vollkommen ausreichende Möglichkeiten (auch deutlich darüber hinaus)

Vorteile: kostenlos, leicht zu bedienen

2. Für Video-Aufnahmen z.B. schlicht und einfach der Windows-Movie-Maker: auch dieser reicht zum Schneiden der Interviews, zum Einfügen von Untertiteln (falls benötigt), für einen kleinen Vor- und Abspann vollkommen aus (Kann aber auch nicht sehr viel mehr als das - wenn wir bei sinnvollen Funktionen bleiben ;))

Vorteile: auf vielen Windows-Rechnern vorhanden, leichte Handhabung

Das sind denke ich die beiden gängigsten Programme in diesem Bereich. Für die meisten dürfte das keine neue Information sein, es ist beides nichts Weltbewegendes, einfache Basics - aber dadurch eben auch leicht zu bedienen.

Hardware:

Das Aufnahmegerät sollte während der Aufnahme stehen und nicht bewegt werden - *vorher* eine geeignete Einstellung/Mikroposition suchen; auch dann, wenn eine dritte Person sich um die Aufnahme kümmert. Man kann z.B. eine Kamera durchaus schwenken - aber langsam und gleichmäßig und über einen festen Drehpunkt (am besten ein Stativ).

Beim Weiterreichen des Mikros darauf achten, dass es nicht zu früh und nicht zu spät dem Gesprächspartner entgegen gehalten wird (wenn man darauf angewiesen ist, so vorzugehen) - der Interviewte sollte im Idealfall auch so nett sein, ebenfalls daran zu denken und ggf. eine halbe Sekunde warten, bis er antwortet. ;)

Mikrofone, mit denen man eine passable Qualität bei gesprochenem Text bekommt, sind wie gesagt nicht allzu teuer; das ist imho also ohne großen (finanziellen) Aufwand praktikabel. Wenn es kein Face-to-Face-Interview ist, reichen auch manche Headsets. Muss man halt ausprobieren, ob vorhandene Hardware nicht schon ausreicht. :)




Keine persönliche Wertung o.ä. meinerseits - nur ein Einwurf, um zu verdeutlichen, dass man nicht sooo viel Ahnung von Technik haben muss. *Wenn* man mehr als ein Text-Interview möchte (wozu ich persönlich keine Meinung habe).

Fianna

Zitat von: Janika am 12. März 2013, 09:36:23
Ich sage nochmal: Gibt es schon, nur nicht so bekannt! Ich werde die Idee kaum als erste umgesetzt haben ...
Du hast die Idee ja nicht umgesetzt. Du hast ein Zwei-Frau-Projekt, Nika

Janika

Falsch, wir waren mal ein Team von acht Leuten, kein Zwei-Frauen-Projekt, das ist es nur aktuell. Und hier heiße ich doch Janika, eine Nika gibt es hier schon!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Nuya

Ruhig Blut, Mädels. ;D

Also die Idee an sich finde ich gut.
ch fände natürlich schade, wenn so die Interviews von den einzelnen Blogs verschwinden würden, weil ich die Werbung da schon schätze.
Hmm ...  :hmmm:
Ein Misch aus Autorenvorstellungen, aktuellen Projekten, Interviews und vllt Lesetermine fände ich gut. Vielleicht sowas wie "Alles rund um die Autoren des Tintenzirkels". Jeder Autor ist dort via Link aufzurufen. Es wird eine Art Vita erstellt. Dazu dann eine allgemeine Interviewsparte, das Autoreninterview selbst kann zB in der Vita verlinkt werden. Außerdem ein kurzer Hinweis auf aktuelle Projekte, anstehende Veröffentlichungen.
Ich glaube das könnte toll werden. :)

Kay

Ich kenne jetzt kein Portal, das wirklich alles offen abdeckt. Phantastik-Couch, deren Betreiber ich auch gut kenne, arbeiten z.B. bislang nicht mit E-Books, andere nicht mit Kleinverlagen, andere nicht mit Self-Publishern, was künftig sicherlich an Bedeutung zunehmen wird, undundund.

Aktuell bin ich in verschiedenen Projekten eingebunden, über die einerseits Autoren sich gegenseitig bei der Vermarktung helfen und andererseits seriösen Self-Publishern eine Plattform gegeben werden soll, über die sie ihre Werke in einem Verlagsähnlichem Umfeld vermarkten können.
Da der Markt hier sehr in Bewegung ist und wir eigentlich alle nur "nebenbei" schreiben, ist hier eine Wissens- und Erfahrungsbündelung - nicht nur zwischen Autoren, sondern auch mit Lektoren, Designern, Bloggern, Lesern etc. - sehr hilfreich. Und hier könnte natürlich eine gut strukturierte Seite, die definierte Informationen griffig bietet, wertvolle Dienste leisten.

Beispiel: Self-Publishing - da sagen viele Leser, Lektoren, Blogger "Nein, danke", weil sie mit den vielen Schnellschüssen, schluderig heruntergepinselten oder frech kopierten Werken einiger schwarzer Schafe so schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass sie gar kein Interesse an weiteren Versuchen haben. Und auch mit Verlagstiteln abseits der Bestseller-Listen ist es inzwischen ähnlich.

Daher wäre ein kleines feines Portal, in dem man die Autoren und ihre Werke in einer übersichtlichen und anwenderfreundlichen Weise kennenlernt, schon gut. Ich finde es auch eine Überlegung wert, wenn man nun keine Rezensionen, sondern Produktvorstellungen aufnimmt. Kein Verlagsprogramm schreibt, dass sein Werk allenfalls 3 Punkte verdient hat. Da wird noch der letzte Schrott gelobt. Ähnlich ist es bei Kino-Heften. Und trotzdem blättere ich drin herum, um mich zu informieren. Wenn man deutlich macht, dass man ohne Bewertung nur vorstellt, ist es auch ohne "Lobhudelei" und "Gefälligkeit". Man könnte neben den Autoreninterviews und den Werksvorstellungen, die Verkaufslinks, die Autorenkontaktadresse (Homepage, Blog etc) verlinken und in einem weiteren Schritt auch ohne größere Probleme auf externe Links von Bloggern etc. verlinken, die so mehr Traffic bekämen und dadurch motiviert wären, bei uns vorgestellte Bücher eher zu rezensieren.

Zur Frage nach dem USP:   
Hier böte sich an, mal was ganz neues zu versuchen, ich hab da viele Ideen und werfe die einfach mal spontan und ungefiltert rein:
- Autorenbattle   (Poetry-Slam mal anders. Zu einem vorgegebenen Thema liest der Autor eine Passage von bestimmter Länge aus seinem Werk)
- Livediskussion zu bestimmten Themen, die mit unserem Schreiben zu tun haben
- Gemeinsame Autorenlesungen
- Leserunden, vielleicht bewusst zu noch unveröffentlichten Büchern - also als Beta+-Leser... Wer da mit macht und sich dadurch aktiv in die Endfassung einbringt, der wird über das Buch anders berichten als wenn er nur gelesen hat.
- Tintenzirkel-Anthologie (also als E-Book, hier gesammelt und veröffentlicht?)

Das alles kann man jetzt
- old-style über ein Treffen in einem Café, einer VHS, einer Buchhandlung oder so wo machen,
- etwas moderner im Rahmen einer Online-Runde gestalten
- als TZ-Youtube-Kanal verkaufen
- oder ganz avantgardistisch interaktiv über eine Online-Live-Konferenz machen.

Zum letzten Punkt: Es gibt verschiedene Anbieter, die hierfür kostenlose Software zur Verfügung stellen (z.B. Anymeeting). Da können z.B. bis zu 200 (!) Personen teilnehmen, wenn sie sich in den Live-Chat einloggen. Genug Platz für uns und die Zuschauer, sodass theoretisch über alle Grenzen hinweg ein persönliches Gespräch möglich wäre. Skype hat m.W. auch solche Funktionen. Das ist jetzt in 3D und Farbe gedacht, natürlich müsste man das mal testen. Wir könnten ja zuerst mal TZ-intern sowas "üben". Aber das wäre jetzt mal wirklich neu. Autorenlesungen ohne das Haus zu verlassen...