• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Interview-Portal

Begonnen von Sprotte, 11. März 2013, 16:04:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprotte

Wer hin und wieder auf meinen Blog guckt, sieht, daß ich in unregelmäßigen Abständen Interviews mit einigen unserer Autoren führe. Nun ist mein Blog mein Autorenblog, und ich will da eigentlich mehr über mich denn über andere berichten, werde also den Interview-Anteil nicht überhand nehmen lassen.

Besteht das Interesse an einem gemeinschaftlichen Interview-Portal? Dort könnten Interviewer ihre Interviews einstellen oder verlinken. Autoren könnten per Link auf Interviews verweisen, die sie schon gegeben haben.

Was meint Ihr?

Ryadne

Also ich halte das für eine gute Idee. Ich hab auch schon den ein oder anderen hier interviewt und stelle die Interviews im Geisterspiegel und ab und zu auf fantasybuch.net online. Soweit ich weiß, darf ich die meisten aber auch anderweitig veröffentlichen und verlinken ist ja sowieso in Ordnung.

Janika

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, bin ich ja Leiterin von "Feathergames - Autoren interviewen Autoren". Momentan machen Julie und ich das alleine, aber wir wollen unser Team wieder ausweiten, die Möglichkeit bestünde also auch.

Gruß
Janika
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

gbwolf

Wenn es übersichtlich gestaltet ist und die Links gut annotiert, beziehungsweise die kompletten interviews aufgeführt sind, finde ich das durchaus interessant. Nur nicht als klassischen Frontalblog, da gibt es heute interessantere Lösungen, die man mit Creative Commons-Bildern auflockern kann (Oder Fotos von Tzlern, die gut fotografieren können?).

Da könnte man auch gut Nana und Nika mit einbeziehen: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,11809.0.html

Ryadne

Vielleicht sollte man da auch kein reines Interview-Portal drausmachen, sondern eine Sammelseite z.B. auch mit Rezensionen oder Lesungsterminen, da gab es ja auch an anderer Stelle Vorschläge. Andererseits könnte das mit den Rezensionen etwas vetternwirtschaftsmäßig daherkommen, wenn ihr versteht, was ich meine, jedenfalls, wenn das alles positive Rezensionen von Tintenzirklern für Tintenzirkel wären; dem könnte man aber wiederum entgegenwirken, indem man auch die Rezensionen von Nicht-Tintenzirklern verlinkt, sofern das möglich ist.

Aber das nur so als Randidee, wenn du ein reines Interview-Portal aufbauen willst, will ich dir da nicht reinreden, Sprotte.

Sprotte

Ich will erst einmal gar nichts alleine aufziehen. Für Lesungen habe ich mal die http://autorenlesung.livejournal.com/ eingerichtet. Bringt aber nicht viel. Deswegen die Frage rundum, ob Interesse besteht und auch wie man das umsetzen kann/könnte, um Außenwirkung zu erzielen.

Ryadne

Ja, die Seite hatte ich dabei im Hinterkopf. Aber ich könnte mir eben vorstellen, dass es mehr bringt, all solche Informationen gesammelt anzubieten. Denn wenn nun jemand ein Interview mit einem Autor sucht und dabei zufällig sieht, dass auch Lesungen anstehen, wird er natürlich eher angesprochen, als wenn er gar nicht erst nach Lesungen sucht.
Bei Bedarf wirke ich an einer solchen Website auch gerne mit, mir fehlt aber leider das technische Know-How. Ich hab schon Wochen gebraucht, um halbwegs mit Blogspot klarzukommen.

Fianna

Ich finde, es sollte auf das Wesentliche konzentriert sein. Es gibt ja x tolle Rezensionsportake (z.b. Fictionfantasy) oder Seiten, die alles abdecken (phantastik-couch), aber keine, due sich auf Interviews alleine konzentriert. Das wäre in meinen Augen der interessanteste Aspekt.

Vor allem, wenn man der Vollständigkeit halber auch Interviews sammelt, die nicht ausschliesslich von den Mitarbeitern geführt wurden - das Posten könnte da rechtliche Probleme geben, aber eine Sammlung von Links mit Autoreninterviews, die man nicht unbedingt auf der HP des Autors findet, wäre ja interessant.

Oder es wäre schön übersichtlich, die Interview-Links zu sammeln (auch wenn die Autoren darauf auf ihren Seiten verlinken), so eine Sammlung würde ja auch suchfaule Leute anziehen - die dann wiederum bei den selbstgeführten Interviews hängen bleiben könnten und so auf Kleinverlags-Autoren und deren tolle Projekte aufmerksam werden könnten.

Aphelion

#8
In einem anderen Thread kam die Idee auf, Bücher (v.a. selbstverlegte, wenn ich das richtig verstanden habe) möglichst objektiv vorzustellen (im Sinne von: Cover, Klappentext, Genreeinteilung). Vielleicht ließe sich das ja miteinander kombinieren? (Kommt natürlich auch darauf an, was der/die Ideengeber dazu sagt/sagen.)

Ich lese gerne Interviews, aber nur, wenn ich einen Grund dafür habe. ;) Und ich würde mich selbst auch nicht zum Selbstzweck inetrviewen (lassen); das droht sonst schnell eine reine Ego-Präsentations-Plattform zu werden.

Janika

Zitat von: Fianna am 12. März 2013, 00:22:22
Ich finde, es sollte auf das Wesentliche konzentriert sein. Es gibt ja x tolle Rezensionsportake (z.b. Fictionfantasy) oder Seiten, die alles abdecken (phantastik-couch), aber keine, due sich auf Interviews alleine konzentriert. Das wäre in meinen Augen der interessanteste Aspekt.

Öööhm ... Das stimmt aber nur, wenn du jetzt nur auf bekannte Seiten eingehst :-X

Aphelion, der Gedankengang bezüglich der Vorstellung gefällt mir ...
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Alaun

Für mich klingt das nach einer guten Idee. Und vielleicht wäre es tatsächlich nicht schlecht, sich anfangs nur auf Interviews zu beschränken, damit man sich von anderen Seiten abhebt? Ich finde es durchaus sehr interessant, mitzukriegen, wie andere Autoren über ihr Schreiben berichten. Und ich denke, das geht vielen anderen auch so.

Fianna

#11
Zitat von: Janika am 12. März 2013, 08:09:19
Öööhm ... Das stimmt aber nur, wenn du jetzt nur auf bekannte Seiten eingehst :-X

Aphelion, der Gedankengang bezüglich der Vorstellung gefällt mir ...
Nun, man muss ja bei jedem Projekt die Realisierbarkeit bedenken.
Was ist der Zweck? Was ist die Zielgruppe? Hebt es sich von Mitbewerbern ab, hat es ein Alleinstellungsmerkmal?

Eine neue Plattform errichten, die formal gesehen exakt dieselben Inhalte hat, die es auf x Plattformen (und darunter einigen sehr bekannten) gibt, halte ich nicht für sinnvoll.
Zumindest nicht wenn man mehr Besucher als den TiZi anstrebt.

Daher hab ich vorgeschlagen, dass in einer Form aufzuziehen, die es bisher nicht gibt, also nur Interviews beispielsweise.

Janika

Ich sage nochmal: Gibt es schon, nur nicht so bekannt! Ich werde die Idee kaum als erste umgesetzt haben ...
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Franziska

Interessante Idee, ich bin gespannt, was ihr daraus macht. Ich verstehe, dass du nicht nur Interviews auf deiner Seite haben willst, Sprotte. Ich hab sie erst vorgestern gelesen und dachte eigentlich, dass das eine ganz intelligente Strategie ist, sich gegenseitig zu interviewen, auf den Blogs, da so ja Leser von einem zum anderen Blog geschickt werden.
Meine Idee war gerade, wenn es was besonderes sein soll, man könnte die Interviews auch aufnehmen, also ich weiß nicht, wie das technisch funktioniert, aber da gibt es doch bestimmt Systeme für. Keine Ahnung, ob es sowas schon gibt, ich finde es jedenfalls interessant, die Stimmen von den Leuten zu hören.

Ryadne

Zitat von: Franziska am 12. März 2013, 10:02:44
Meine Idee war gerade, wenn es was besonderes sein soll, man könnte die Interviews auch aufnehmen, also ich weiß nicht, wie das technisch funktioniert, aber da gibt es doch bestimmt Systeme für. Keine Ahnung, ob es sowas schon gibt, ich finde es jedenfalls interessant, die Stimmen von den Leuten zu hören.

Ein paar Websites bieten sowas an, z.B. der Geisterspiegel von Messe-Interviews und sowas. Das ist natürlich das Tüpfelchen auf dem i, wenn man am besten sogar eine verschriftliche Version und eine mp3-Version oder gar ein Video hat. Wenn jemand die entsprechende Technik besitzt und ein Treffen zwischen Autoren ansteht, ist das eine nette Sache, aber natürlich um einiges umständlicher und zeitraubender, auch wenn man es semi-professionell aufzieht. Als Plus wäre das eine Idee, aber nicht als ausschließliche Darstellungsform, schon weil ja nicht unbedingt jeder jeden trifft - das wäre dann eine ganz schön exklusive Angelegenheit.