• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Geschichte aus PC Spiel übernehmen...

Begonnen von MarkOh, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

MarkOh

Hallöle...

Danke für die Mühen. Im Urheberrecht selbst habe ich eigentlich kaum etwas passendes gefunden. Ist scheinbar wieder so ein Randproblem, welches erst dann Bedeutung erlangt, wenn es schon einmal wieder zu spät ist.

Aber wie gesagt, ehe ich die Story so verfremde, dass sie niemand mehr erkennen würde, lasse ich es lieber komplett sein.
Mal schauen ob sich der Lizenzinhaber doch noch meldet.

LG MarkOh

Rei

*Daumen drück*

Obwohl, verfremden ist auch nicht das Übelste... Das Spannende an der Sache ist immer, ob es jemand herausfindet... Oder auch das Gefährliche... je nachdem...

Und gut verfremdet ist immer noch besser als schlecht abgeschrieben. Das finde ich peinlich...!

MarkOh

Oinks...  ;)

Nee, vom abschreiben halte ich auch nix. Kann man aber bei einem PC Spiel so schlecht sagen, da der Spielverlauf beliebig geändert werden kann. Man schreibt also während des Spiels die Geschiche des Spiels selbst. Was im Spiel halt vorgegeben ist, sind ein paar Eckpunkte und Abläufe des Gameplays. In diesem zumindest.

Man stelle sich einen Ego-Shooter vor ( ...ich mich mal als Fan oute *schäm* ). In diesem kann man also vorstürmen wie Mork von Ork und alles plattwalzen was einem vor die Flinte läuft. Ohne Rücksicht auf Verluste natürlich. Oder aber man schleiche sich um seine Gegner herum, meuchel einem nach dem anderen in feinster Navy Seals Manier, ohne auch nur einen Laut von sich zu geben, und komme schließlich auch an sein Ziel...

Man könnte praktisch seinen eigenen Spielverlauf während des Spielens abschreiben und in einen Roman oder auch nur in eine Kurzgeschichte pressen. Würde der Nachbar das Gleiche tun, so würde es sich zwar ähneln, wäre aber dennoch verschieden...

Mir hätte halt einfach das Konzept gefallen. An sich...

LG MarkOh

Termoniaelfe

ZitatGeschrieben von: Feuertraum Geschrieben am: Heute um 09:57:04
http://www.schatzwaechter.de
 
Nur suchen müssen Sie bitte alleine  

Was würde ich nur ohne Sie machen, liebster Feuertraum ;)

LG
Termi

Moni

Hallo MarkOh,

also ich kann eigentlich nur empfehlen, daß ganze als Frage im Schatzwächterforum zu formulieren. Da sind Leute, die sich schon länger mit dem Urheberrecht beschäftigen (allerdings Laien, keine Anwälte etc.) und die dir vielleicht weiter helfen können.

Lg
Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

MarkOh

Hallöle...

Da schau ich doch glatt mal rein.

LG MarkOh

Zealot

Um welches Spiel handelt es sich denn nun???
Als notorischer Gamer bin ich einfach nur neugierig...  :-[

Jules

Meiner Meinung nach kommt es drauf an. Wenn es sich jetzt meinetwegen um einen Ego-shooter handelt, kann man sich vermutlich die eine oder andere Idee rausmoppsen, meinetwegen so was wie ein Waffendesign oder sonst etwas,  das wird niemanden groß stören, erst recht nicht, wenn man sich in einem kurzen Kommentar als Fan dieses Spiels outet.

Was anderes ist es bei Spielen, wo es maßgeblich auf die Geschichte ankommt. FinalFantasy bsw, wo die Storys jedes Mal der Hammer sind (gut...hab X-2 nur die ersten Minuten gespielt und würde mal sagen, dass es die Ausnahme darstellt...) und da garantiert ein Autor oder auch mehrere relativ lange an dem Storyboard getüftelt haben. Da wäre es auch sehr gut zu erkennen, dass es immer noch die selbe Geschichte ist, auch wenn die Figuren jetzt nicht mehr Cifer oder Tidus heißen und sich meinetwegen in einem Land mit dem Namen Gammasektruspa tummeln. Ich käme mir als Autor der Storyboards ziemlich verscheißert vor, wenn ich ein solches Buch ohne jede Genehmigung mitten im Regal stehen sehen würde. (Und in meiner Form als Leser würde ich solche Bücher auch nicht kaufen, wenn nicht irgendwo was von offziziell steht)

Ich denke, mit Pc-spielen ist es vermutlich wie mit Filmen. Man kann auch nicht einfach von irgendeinem Film die Story nehmen, Namen und Orte verändern und dann als eigenen Roman ohne jede Genehmigung verkaufen. Das geht nicht, auch dann nicht, wenn es kein offizielles Buch gibt.
Es gibt bei Filmen Drehbücher und die gibt es nun einmal bei Pc-SPielen auch, auch wenn die manchmal etwas anders aussehen. Aber es kommt wie gesagt, auf die Art des Spiels an, meiner Meinung nach. Niemand wird irgendwen dafür belangen, wenn er über ein Szenarie schreibt, in dem Aliens die Welt erobert haben und eine kleine Gruppe von Rebellen mit M3 Gewehren oder was weiß ich versuchen den Tag zu retten. Auch wenn es so oder so ähnlich in 20 Pc-spielen vorkommt.

MarkOh

Hallöle...

Da kann ich meinem Vorredner eigentlich nur noch recht geben.
Vielleicht sollte man es einfach dabei belassen. Zuweilen ja nicht einmal feststellbar ist, wer die Rechte an dem Spiel im einzelnen überhaupt hat. habt Ihr Euch mal damit auseinandergesetzt, wer da alles mit drinnenhängt? Um Gottes Willen, vergesst es. Es sind einfach zu viele. Und genau aus dem Grund wird es auch keine Antwort vom Publisher geben. Denn der, der das bearbeitet, wird es letztlich auch nicht wissen.

Andererseits hat man ja auch noch andere Ideen auf Lager, und Teil II von "Devian & Corvina" will auch erstmal beendet werden. Also alles schön der Reihe nach. An einem Sachbuch arbeite ich ja nebenbei auch noch ein wenig. Also werde ich mich nicht krämen und die Idee mit dem umgesetzten PC Spiel einfach verwerfen...

Lieben Gruss
MarkOh