• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Beginn einer Kariere...

Begonnen von Keck, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Astrid

#15
Stimmt, nett war es nicht. Aber es ist nun mal meine Meinung, daß man nur dadurch schreiben lernt, daß man sich hinsetzt und schreibt. Nicht dadurch, daß man im Internet den Beginn einer neuen Karriere bekanntgibt. Es komt mir ähnlich deplaziert vor, wie wenn ich mich bei Michael Schumacher zum Kaffee einlade und ihm erkläre, daß ich vorhabe, ihm demnächst auf der Rennbahn Konkurrenz zu machen - sobald ich den Führerschein habe.

Übrigens: wenn mir damals jemand gesagt hätte, ich solle mir gefälligst ein anderes Hobby suchen, hätte ich ihm kurz und ausdrucksvoll den Stinkefinger gezeigt, weil ich nämlich eine Geschichte erzählen WOLLTE. Wenn es Keck genauso geht, hindert ihn ja nichts daran, mir ebenso kurz und ausdrucksvoll zu erklären, daß ich mich zum Teufel scheren kann.  ;D

Roland

Du glaubst doch nicht im ernst, dass er das so mit der "Karriere" meinte? Er hatte lediglich keine Lust darauf irgend etwas zu schreiben wie:"Hier bin ich" usw...
Man sollte so etwas eher symbolisch sehen, grade bei Neuankömmlingen...


Lg Wulli!

Keck

Ich habe deine Meinung zur Kenntnis genommen und respektiere diese auch.

Wie Roland schon sagte, war dies der erste Thread, den ich überhaupt gemacht habe.
Und nur weil ich mich nicht mit dem "Schreiben"  auskenne, bzw. keine Erfahrungen in dem Genre gemacht habe, muss ich deswegen nicht mein Hobby wechseln, wie du es so schön gesagt hast. Ich habe diesen Satz mit meinem Nick nicht verstanden. Na und?!
Was ist daran so schlimm? Ist das ein Grund meine Interessen zu ändern? Ich habe Ideen und möchte sie auf eine sinvolle Art und Weise niederschreiben.
Und lasse mich durch solche Aussagen auch nicht davon abbringen.

greetzl Keck

Geli

ich zitiere mal frei nach dem Revolvermann, nach dem Du Deinen Nick gewählt hast:
Ich ziele nicht mit dem Auge ...

lieber Wulli, Dir müsste klar sein, dass sich ein neuer Mitspieler in diesem Kreis durch Taten beweisen muss.
Kunst kommt immer noch von können.
Käme es von Wollen, hieße das Wort dafür Wulst.

Das ist übrigens auch ein sinngemäßes Zitat, von einem bekannten deutschen Kunstkritiker weit vor Reich Ranicky.

Keck ist mir persönlich im Tintenzirkel herzlich willkommen. Aber ich kenne leider viel zu viele Möchte-Gerns, die gerne würden, wenn sie sich denn aufraffen könnten, womit auch immer anzufangen.  

Astrid

ZitatIch habe Ideen und möchte sie auf eine sinvolle Art und Weise niederschreiben.
Und lasse mich durch solche Aussagen auch nicht davon abbringen.

Mehr wollte ich ja gar nicht hören...

Manja_Bindig

Ganz ruhig, Keck, ja?
Wenn du eine Geschichte erzählen willst, WILL dich niemand davon abbringen, Astrid am allerwenigsten. (guten tag übrigens, ich hab dich noch nciht begrüßt).

Wenn du das Schreiben nur machen würdest, weil es "cool" ist, würde ich dir raten, es zu lassen. Zum Schreiben gehören vor allem ein Funken Talent, Ausdauer und Liebe(die letzten beiden können den ersten Punkt noch um EINIGES verbessern *auf sich deut* bestes beispiel). Geltungsdrang wäre da fehl am Platze.

Aber da du schreiben willst... stell dich im "Neue Mitglieder"-Thread vor und nimm dir nen Keks.


zu deiner Anfangsfrage:
wie kommt man ins Schreiben herein? Abends die ersten paar Sätze einer Geschichte notieren, am nächsten Morgen früh aufstehen und noch im halbschlaf schreiben, wenn man noch zu bedrimselt ist, um den Fluss aufzuhalten. (so halte ich es seit Jahren mit neuen Geschcihten).

Alles weitere findest du im Workshop

Rei

Tja, ich war auch ein wenig "überrascht" nach der Frage mit der Grammatik, habe mich aber nicht so recht getraut, was zu sagen...

Ich denke, solange man nicht nur schreiben will, weil es gerade im Moment "cool" ist, sondern weil man wirklich etwas erzählen MUß, weil es einen sonst zerreißt, dann ist man hier richtig.

Um die Technik würde ich mir erstmal keine Gedanken machen (vielleicht nur um die Grundzüge der Grammatik, schließlich willst Du Deinen Text ja hinterher auch ein wenig verstehen  ;) ), sondern einfach ausprobieren. Ging mir zum Beispiel mit Pilates so: Ich hab einfach mitgemacht. Als ich anfing mir Gedanken über die Technik zu machen, klappte fast gar nichts mehr... *grummel* Und genau so ging es mir anfangs mit dem Schreiben: Ging wunderbar, bis die ersten Techniken und Regeln dazukamen (Wat? N Dialog? Was willst du denn von mir...?  ;D)... Und inzwischen flutscht es, vielleicht nicht perfekt, aber so, daß es mir gefällt (P.S.: auch beim Pilates... :D).

Keck

ah ja...vielen Dank einmal für die mehr oder weniger Sinnvollen tipps!

Ich glaube, dass einige mich hier falsch verstehen. Ich bin kein Analphabet und bin der deutschen Sprache durchaus mächtig...(Würde kein Deutsch-LK wählen, wenn es mich nicht interessieren würde -.-) Kleinere Rechtschreibfehler, bitte ich trozdem zu entschuldigen.:P
Mit der Gramatik, meine ich nichts anderes als besonderheiten, welche man beim Schreiben beachten muss und Besonderheiten, die sich vielleicht in unserem normalen Sprachgebrauch anders verhalten. Ich nehme die Sache erst und bin nicht hier, um einen großen Wirbel zu veranstalten und euch dadurch eure wohl kostbare Zeit zu rauben! In sofern finde ich es nicht so günstig, wenn einem sowas gleich in den Mund gelegt wird. Und ich bin definitiv kein Mensch, der sich die Eigenschaften und z.B Hobbies andere abguckt, obwohl sie mich nicht die Bohne interessieren. Durch Roland (Wulli) habe ich einen sehr positiven Eindruck von dieser Gemeinschaft bekommen und mich deswegen auch hier angemeldet damit ich in dieser Atmosphäre gut dazu lernen kann. Ich hoffe, dass dieser , bis jetzt immernoch anhaltende, positive Eindruck bestehen bleibt und freue mich auf die weitere Zeit.

Es lohnt sich nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, gerade wenn die Spatzen frisch geschlüpft sind

Danke für alles

Keck

Zealot

#23
ich glaube jeder hat der wollte hat jetzt seinen Senf azu gegeben und deshalb sollten wir das Thema, ob Keck Autor werden soll oder nicht nun abschließen, getreu dem Motto: Peace, joy and Pancake ;)

ich bin hier übrigens in einem anderem Forum (in dem ich nicht angemeldet bin, da da wohl wirklich nur professionelle Autoren zugelassen sind, oder solche die es werden wollen...) auf einen sehr interessanten Artikel gestossen.
da ich nicht weiss wie das bei solchen Artikeln mit dem Copyright ist, hier einfach mal ein Link dazu:
wie man KEINEN guten Roman schreibt

Keck

hihi...wie gesagt mein Einduck ist immernoch positiv :)

Der Empfang war für mich halt ein wenig, sagen wir, überraschend  ;D

Warum redet ihr eigentlich immer in Plural ??
Soweit ich weiß, bin ich der Einzige, der sich hier neu registriert hat :P

greetzl Keck

Schelmin

Nee, waren doch eine ganze Menge in letzter Zeit. Oder täusche ich mich? Wir kamen im Vorstellungsthread aus dem Kekse-Essen nicht mehr raus...

Zealot

@Schelmin
ja du hast recht, ich mag Cliffhänger ebenfalls....
aber Ratgeber sind wie Supermarktregale, man muss nicht alles mitnehmen was drin steht ;)

Manja_Bindig

Ach montsegur...

ja, dort war ich mal... aber irgendwann hab ich die "Flucht ergriffen". *smile* mir gefällts hier besser.

So... und da wir das hier diskutiert haben... gehört das nicht eher ins OffTopic? *smile*

Moni

#28
Ich muß doch aus gegebenem Anlass mal die FAQ für dieses Board zitieren:

ZitatNochmal kurz für alle den Sinn dieses Boards:
Der Sinn von "Autoren helfen Autoren" ist die Klärung eines literarischen Einzelfalles unter Mithilfe von allen, die sich berufen fühlen. Wer in einer Szene hängt, ein komplexes Problem hat, kann es hier schildern, der Rest trägt seine Ideen dazu bei.
Ähnlich, nur schneller und spontaner, verlaufen die regelmäßigen Brainstorming-Chats. Welches Thema hierhin gehört und welches in den Chat, muß jeder für sich selbst entscheiden. Grundsätzlich gilt: Je ausführlicher das Problem geschildert werden muß, desto eher gehört es in dieses Forum.
 
Bitte fangt für jedes Problem ein neues Thema an und gebt ihm einen aussagekräftigen oder zumindest neugierig machenden Namen. Denkt daran: Es geht um den Einzelfall. Wenn jemand eine Frage zu seinem Prolog hat, dem nützt eine allgemeine Diskussion über die Gestaltung von Prologen nicht viel. Dafür haben wir die Workshops.  
 
"Autoren helfen Autoren" dient wirklich nur zur Ersthilfe bei Panik und Blackouts. Und sonst nichts. Und alles andere werde ich eiskalt verschieben. Wenn ihr mir Arbeit ersparen wollt, packt eure Themen besser gleich dahin, wo sie hingehören. Das ist der Sinn eines strukturierten Forums.
Danke!

Hier ging es nicht um ein Textproblem, also verschiebe ich das ganze in Tintenzirkel Allgemein.
Ich bitte nochmals darum, besonders an alle Neuen: lest euch den ersten Thread in jedem Board durch, da steht drin, was in welches Borad gehört. Dann müssen Maja und ich nicht andauernd verschieben, was zum einen lästig und zum anderen irgendwann nur noch ärgerlich ist.

Zum Schreiben gehört Lesen (auch von Anleitungen und FAQ).

Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Arielen

Ich habe die Diskussion überflogen ... und ich weiß nicht. Warum muss Schreiben bierernst genommen werden? Warum zählt nur noch der Erfolg, aber nicht der Spaß? Warum ist ein Fanzine nichts wert, eine anthologie, so einfach gemacht sie sein mag (aber mit ISBN) alles? Mich "kotzt" die Arroganz und Verklemmtheit hier manchmal ehrlich gesagt an.

Und Keck: Erst mal herzlich willkommen. Ich würde mich freuen, wenn du deinen Worten Taten folgen läßt, vielleicht mit Roland zusammen, der ja schon intensiv schreibt. Egal was und wie es ist: Beginne einfach.
Alles liegt im Auge des Betrachters