• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Rechtschreibprüfungsprogramm

Begonnen von Drachenkind, 05. November 2007, 20:52:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moni

Zitat von: Maja am 28. September 2010, 17:51:43
NACHTRAG
In der neuen C't wird der Duden Korrektor 7 für WinWord positiv besprochen und soll gegenüber dem Vorgänger Verbesserung mitbringen, z.B. seltener abstürzen. Ich würde daher warten, bis der auch für OO lieferbar ist, vor allem, die die Vorversionen immer noch alle das gleiche zu kosten scheinen.

Ist denn jetzt auch 64-Bit zufriedenstellend gelöst? Ich überlege ja auch schon länger, mir den Korrektor zuzulegen...

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

Ich weiß nicht, ob das auch in der MS Word-Variante das Problem war, es ging ja vor allem um Linux, wo eigentlich kaum jemand mit Winword arbeitet. Und für die OO-Version kenne ich noch keinen Test, ich weiß nicht, ob die schon am Markt ist. Halte die Augen mal drauf.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sternenlicht

ich benutze 7.0 mit den 64bit Versionen von Win7 und Vista und es gab bisher keine Probleme. Ich hatte mir die vorige Version 6.0 extra nicht gekauft, weil ich gehört hatte, dass diese nicht oder nur mit größter Mühe unter 64bit funktioniert...

Moni

#33
Zitat von: Sternlicht am 29. September 2010, 14:57:00
ich benutze 7.0 mit den 64bit Versionen von Win7 und Vista und es gab bisher keine Probleme. Ich hatte mir die vorige Version 6.0 extra nicht gekauft, weil ich gehört hatte, dass diese nicht oder nur mit größter Mühe unter 64bit funktioniert...

Ah, ok, danke. Ich nutze allerdings nicht Office 2007, sondern Office 2000... Aber ich denke, ich wage es einfach mal.  ;D

Nachtrag: kennt einer den genauen Unterschied zwischen der normalen Version für knapp 18 Eur und der Plus Version für über 40 Eur aus der Arbeitspraxis? Ich würde ungern so viel Geld hinlegen, wenn da Dinge drin sind, die man eigentlich nicht benötigt...
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

Auf der Duden-HP wird die OO-Rechtschreibkorrektur mit ISBN 978-3-411-10962-3 angeboten, der Downloadlink geht noch auf die Vorversion mit ISBN 978-3-411-90013-8. Ich vermute daher, daß eine neue Version in Vorbereitung ist, und überlege, die mir dann auch anzuschaffen. Der Umgang mit Lektoren und Agenten erfordert, daß ich mich doch langsam mal beuge und auf Neue Rechtschreibung umsattle, so wenig ich ide auch mögen mag.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lomax

Zitat von: Maja am 29. September 2010, 13:15:24Ich weiß nicht, ob das auch in der MS Word-Variante das Problem war, es ging ja vor allem um Linux, ...
Also, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass nicht nur Linux ein Problem war. Bei mir war unter Windows sowohl die Word- wie auch die Linux-Variante unbenutzbar (langsam). Und mit langsam meine ich 1 Minute pro Manuskriptseite und immer am Rande des Absturzes.
  Da andere das Problem nicht hatten (aber viele andere eben doch auch, wenn man sich die Kommentare in einschlägigen Foren angesehen hat), bin ich davon ausgegangen, dass es in erster Linie am Rechner liegt. Ich hatte damals einen recht alten Arbeitsrechner mit unter 1000Mhz und auch nicht üppig Speicher - da schien der Duden Korrektor immer das Modernste zu erwarten. Aber, wie gesagt, war nur meine Theorie, weil mein Rechner nicht der schnellste war und es offenbar in anderen Konfigurationen mal schnell genug lief, mal nicht.
  Ob sich das mit den neuen Versionen geändert hat, weiß ich nicht - ich würde dafür allerdings nicht meine Hand ins Feuer legen. Denn der Duden Korrektor hatte von Anfang an den Ruf, bei den Ressourcen ordentlich hinzulangen und neue Systeme zu fordern, und da sich das bei mehreren Versionen nicht geändert hat, würde es mich echt wundern, wenn eine neuere Variante plötzlich auch auf älteren Krücken läuft  ;D
  Dass der Duden Korrektor es bei vernünftiger Implementierung theoretisch kann, beweist allerdings Papyrus. Da lief er immer schon flott. Technisch erforderlich scheint der Ressourcenhunger also nicht zu sein, und dementsprechend ist nicht auszuschließen, dass sich inzwischen jemand darum gekümmert hat, das auch für OO/MS Word vernünftig umzusetzen.

Ich möchte hier auch ausdrücklich noch mal auf die oben erwähnten Demoversionen hinweisen: Als ich mich da umgeschaut habe, gab es die auf der Duden-Seite runterzuladen. Gibt's die inzwischen etwa nicht mehr?
  Wenn doch, ist das die einfachste Möglichkeit, um vor dem Kauf zu sehen, ob man Probleme bekommen würde oder nicht. Die Demoversionen waren wirklich sehr aussagekräftig! Einmal probieren ersetzt viele Fragen ...

Maja

@Lomax
Die Systemvoraussetzungen sagen auch ganz klar, daß die Software für Prozessoren ab 2.000 MHz ausgelegt ist. Wenn man nur die Hälfte davon hat, muß man damit rechnen, daß es langsam läuft, wenn überhaupt. Also keine Theorie - das steht dran und drauf.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sternenlicht

@Moni ich habe die Plus Version genommen, da bei dieser Version noch Nachschlagewerke dabei sind (Fremdwörterbuch, Synonymwörterbuch, Deutsche Rechtsschreibung, Richtiges und Gutes Deutsch).
Zusätzlich gibt es bei der Plus Version noch Mustervorlagen - die ich aber noch nicht benutzt habe und eine Funktion bei der man mehrere Dokumente prüfen und ausdrucken kann - finde ich uninteressant.

Da ich am liebsten alles digital auf dem Rechner habe  :vibes:, hat es sich für mich persönlich gelohnt, aber wenn man die Nachschlagewerke nicht braucht, ist die Standard Version absolut ausreichend.

Eine Downloaddemo habe ich, glaube ich, bei Chip.de gesehen.

Moni

Ah, prima, danke, das reicht mir schon als Info.  :vibes: Ich werd mir dann mal die normale Version als Demo runterladen, schauen ob ich damit klarkomme - und mein 64 Bit W7 - und dann ggfalls kaufen.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Lomax

Zitat von: Maja am 30. September 2010, 11:41:35Die Systemvoraussetzungen sagen auch ganz klar, daß die Software für Prozessoren ab 2.000 MHz ausgelegt ist. Wenn man nur die Hälfte davon hat, muß man damit rechnen, daß es langsam läuft, wenn überhaupt. Also keine Theorie - das steht dran und drauf.
Na ja, meine Versuche liegen ja auch schon ein paar Jahre zurück, müsste damals Version 4 oder 5 gewesen sein - keine Ahnung, was da für Voraussetzungen draufstanden. ;) Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Probleme mit der Funktionalität durchaus am Rechner liegen können, nicht zwangsläufig nur am Programm, und dass man es halt probieren muss.

Übrigens lohnt sich das auch dann, wenn als Mindestvoraussetzungen was anderes angegeben ist - das ist letztendlich halt doch nur graue Theorie, und viele Hersteller übertreiben da gerne was, um auf der sicheren Seite zu sein. Und wenn die Herstellerangaben von Wort-Case-Szenarien in schlecht konfigurierten Systemen ausgehen, funktioniert es oft, wenn man Glück hat und ein besser eingespieltes System, bei schlechteren "technischen Daten" trotzdem. Darum empfehle ich halt auch die Demo zum selbst ausprobieren. Das sagt mehr aus als das Nachfragen, wie's bei anderen läuft; und es sagt auch mehr aus als der Blick auf die Kennzahlen.
  Für den Duden-Korrektor akzeptiere ich die Systemangaben übrigens auch nicht als technische Notwendigkeit ... Da dasselbe Programm bei Implementierung im Papyrus auch auf meinen ältesten Rechnern schnell und problemlos lief und läuft, sind die Systemvoraussetzungen in dem Falle wohl nur eine dürftige Entschuldigung für Schlamperei und schlechte Programmierung. Papyrus beweist recht deutlich, dass der Duden-Korrektor an sich hervorragend auch auf 800Mhz Systemen mit 512MB RAM läuft. Nur halt nicht die Anbindung, die Duden selbst für OO und MS Word vornimmt; da sieht man dann sehr deutlich, wo's hackelt, und dass da ein recht effizienter Programmkern offenbar künstlich ausgebremst wird. Dass der Duden-Korrektor auch schnelle Systeme mehr als nötig ausbremst, selbst wenn er noch funktionabel bleibt, wurde auch zumindest ab Version 4 in so ziemlich jedem Testbericht bescheinigt und ist dementsprechend wohl durchaus ein allgemeingültiger Kritikpunkt jenseits "nicht eingehaltener Systemvoraussetzungen".
  Aber über die schlechte Programmierung kann man sich ärgern, oder man nimmt es einfach hin - praktisch von Interesse ist letztlich ja nur die Frage, ob es nun auf dem eigenen Rechner läuft oder nicht.

Maja

Ich habe mir in der Zwischenzeit, weil ein Lektor meinen Agenten wegen meiner Rechtschreibung zur Minna gemacht hat, den Duden Korrektor für OO angeschafft, und hier ist eine erste Rückmeldung dazu.

Die Grammatik-Korrektur ist halbwegs anständig und findet auch falsche und irrtümlich großgeschriebene Wörter, die der OO-Korrektur sonst entgehen. Von der Zeichensetzung hätte ich mehr erwartet, sie bringt mir nicht bei, nach mit Satzzeichen endender Wörtlicher Rede Kommata zu setzen, was der obengenannte Lektor insbesondere kritisiert hatte und ich mir angewöhnen muß. Das heißt, der beabsichtigte Umstieg auf neue Rechtschreibung geht wieder nicht ohne eigenes Lernen vonstatten.

Von der Rechtschreibung selbst hätte ihr mehr erwartet. Gestern hat sie mir Ballance als falsch angestrichen und mir statt dessen Balllance vorgeschlagen - hallo, das ist der Duden! Was hilft es, wenn ich es selbst besser weiß, ich finde eben meine eigenen Fehler nicht gut, und was wäre, wenn ich das Wort gleich mit drei L geschrieben hätte?

Auch enttäuschend ist der Thesaurus. Offenabar gibt es nämlich keinen, zumindest nicht da, wo ich ihn gerne hätte. Duden streicht mir zwar Fremdwörter (oder was Duden dafür hält, er kennt da weder "Geste" noch "Tote") und schlägt mir vor, gebräuchlichere Wörter zu verwenden, aber er bietet keine an. Ebenso mit "umgangssprachlichen" Ausdrücken, wo er nicht nur Arschloch erkennt, aber auch ehrlich, und auch keine Alternativen anbieten möchte. Das wäre leicht zu implementieren gewesen.

Manchmal ist die Duden Software sich auch uneinig - gestern streicht er mir erst das (richtig geschriebene) Grölen als falsch an, dann findet er das gleiche Wort umgangssprachlich - in der einen Liste ist es also drin, in der anderen nicht. Von einem kostenpflichtigen Produkt, noch dazu einem, das den Namen Duden trägt, hätte ich mehr erwartet, und das völlig unabhängig von allen Performancefragen, mit denen ich auf meinem Laptop kein Problem habe.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lomax

Zitat von: Maja am 26. Oktober 2010, 16:01:25Von einem kostenpflichtigen Produkt, noch dazu einem, das den Namen Duden trägt, hätte ich mehr erwartet, und das völlig unabhängig von allen Performancefragen, mit denen ich auf meinem Laptop kein Problem habe.
Psst, psst. :psssst: Nicht zu viel erwarten. Es ist halt trotz allem nur eine Computer-Rechtschreibprüfung, mit allen üblichen Einschränkungen. Er versteht nicht, was da steht, und darum macht er gerade bei der Zeichensetzung mehr falsch als richtig, und bei der Grammatik muss man auch viel Müll in Kauf nehmen, um die wenigen wertvollen Hinweise mitzunehmen. Und man darf ihm nichts glauben - man darf keiner Computer-Rechtschreibprüfung je vertrauen, sondern kriegt im besten Fall Hinweise, wo man selbst noch mal schauen sollte.
  Und natürlich sind auch ein paar Sachen dabei, wo man sich denkt, die müssten nicht sein, gerade weil sie leicht zu lösen sind. Oder so aussehen. Oder weil sie irgendwie unerklärlich wirken, wie gerne die Einschätzungen in Bezug auf die Umgangssprache. ??? Ob es bei der OO-Variante auch funktionale Unterschiede gegenüber der Word- bzw. Papyrus-Variante, kann ich jetzt nicht beurteilen.

Ich kann halt nur sagen, dass der Duden-Korrektor von allen Rechtschreibprüfungen, die ich ausprobiert habe, mit Abstand die beste ist - was auch immer das wert sein mag. Insbesondere was die erträgliche Zahl der falsch-positiven Meldungen angeht. Kein anderes Programm hat so eine hohe Trefferquote bei den Warnungen, und das ist eine große Erleichterung. Und die Grammatikprüfung ist schon erstaunlich gut ... für einen Computer.
  Verglichen mit dem Korrekturlesen eines Textes durch einen menschlichen Korrektor oder einem Lektor ist der Duden-Korrektor halt immer noch wie eine Krücke im Vergleich zu zwei gesunden Beinen. Er ist eben nur ein bescheidenes, aber durchaus nützliches Werkzeug, und mir war der Zugewinn an Leistungsfähigkeit, den ich im Vergleich zur Konkurrenz feststellen konnte, durchaus den Preis wert. Eigene Rechtschreibkenntnisse ersetzt er nicht, nur halt die gelegentlichen typisch menschlichen Aufmerksamkeitsschwächen. Ich fürchte, mehr kann man einfach nicht erwarten beim gegenwärtigen Stand der Technik.

Mika

*ganz vorsichtig Staub vom Thread pust* Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier schreibe.
Es geht um folgendes: Da bald die Überarbeitung meines Monsters ansteht und ich mehr als 1000 NS ungern vollkommen selbstständig korrigieren möchte, spiele ich momentan mit dem Gedanken mir den Duden-Korrektor 8.0 für MS Office zu zu legen. Hat jemand mit dem Programm schon Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht weiterhelfen ob der Kauf sich lohnt? Zumindest wäre das Programm nicht so teuer, knapp 20 €, aber ich möchte trotzdem gern auf Nummer sicher gehen und auf eure Erfahrungen vertrauen :)

Luna

#43
Den Duden Korrektor kannst Du Dir für 30 Tage zum Testen ganz umsonst runterladen. Wenn Du die 1000 NS innerhalb dieser Zeit schaffst, brauchst Du ihn Dir gar nicht zu kaufen. Den hatte ich mir auch mal runtergeladen und meines Wissens soll der wirklich sehr gut sein.

Lomax

Duden Korrektor ist, wie ich in einem anderen Thread schon mal angemerkt hatte, ohne Zweifel das beste Rechtschreibprogramm am Markt. Aber auf manchen Computern derart krückenlangsam, dass er de facto nicht zu gebrauchen ist. Ob er das ist, scheint ziemlich unberechenbar zu sein und von irgendwelchen Konfigurationsdetails abzuhängen, die noch niemand richtig durchschaut hat ::).

Also, ich würde mich Lunas Tipp anschließen: unbedingt die Testversion runterladen! Selbst wenn du das Überarbeiten nicht in der Probezeit schaffst und das Programm kaufen willst, weißt du danach wenigstens, wie es bei dir läuft.
  Ich gehörte leider zu denen, bei denen der Korrektor für OO und für Word zu langsam liefen, und das war letztlich der Grund, warum ich mir Papyrus angeschafft habe. Aber wenn die Testversion flott genug läuft, gibt es eigentlich keinen Grund, den Duden Korrektor nicht zu kaufen.