• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Tastaturproblem: Software oder Hardware?

Begonnen von gbwolf, 15. Mai 2014, 14:46:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Seit letztem Jahr habe ich ja eine mechanische Tastatur, mit der ich ganz zufrieden bin, das QPad. Aber seit einigen Tagen gibt es Kleinigkeiten, bei denen ich mich frage, ob sie kaputt geht, ob mein USB-Hub einen Fehler hat oder sonst etwas ist.

Es fing damit an, dass ich in Thunderbird keine Mails mehr mit der Entf-Taste löschen konnte. Jetzt geht es zum Glück wieder.
Tippe ich eine Mailadresse, gibt mir das Ding neuerdings ´@, statt @ aus und ich habe keine Ahnung, woher das Apostroph kommt. Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass in der Tastatur die selben Bahnen für beide Buchstaben verbaut wurden. Andererseits kann ich das Q normal tippen. Im Internet finde ich auch nicts dazu.
Kennt ihr das Problem?

HauntingWitch

Hast du auf deinem Computer eine Einstellung, für welches Land die Tastatur gemacht ist? Ich habe das bei meinem, der nimmt immer die falschen Zeichen, wenn ich z.B. auf "Deutschland" schalte. Vielleicht hast du bei dir versehentlich mal etwas umgestellt...

Wenn Tasten gar nicht mehr funktionieren ist es meistens entweder die Batterie oder der Akku (sofern vorhanden) und wenn es das nicht ist, würde ich eine neue kaufen. Sind ja auch nicht mehr so teuer.

Snöblumma

Ich hatte genau das gleiche Problem mit dem @ auch mal vor Kurzem. Bei mir hat es sich als Problem von Mozilla herausgestellt. Ich habe sowohl Firefox als auch Thunderbird auf die aktuelleste Version upgedated und den PC neu gestartet - dann war es weg. Aber frag mich nicht, ob das wirklich des Rästels Lösung war, es hat nur geholfen.

gbwolf

Es scheint nur ein Problem mit der "Alt Gr"-Tastenkombi zu sein. Bei ´³, ´[,´~ und´| habe ich das auch. Die Ländereinstellung habe ich mir noch nicht angeschaut, aber es käme mir merkwürdig vor.
Vor allem ist es wirklich keine günstige Tastatur.

´@Snö: Interessant, aber da könnte etwas dran sein. In Thunderbird habe ich das Problem nicht. Eigentlich ist der Firefox gestern erst aktualisiert worden, aber ich schaue mir das mal an. Vielleicht liegt es auch gerade an diesem Update.
Danke!  ;D