• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Fanfiction und Zitronen

Begonnen von Antigone, 21. September 2007, 13:15:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Ich schreibe ja keine Fanfiction, und während Slash mir ja ein Begriff ist, verstehe ich bei Lemon auch immer nur Zitrone... Was mich nicht davon abhält, Liebesszenen zwischen Männern zu schreiben. Und ich wollte *immer* schon mal einen Thread zu dem Thema aufmachen - ich habe nur erst jetzt erkannt, daß sich genau das hinter diesem Titel schon längst verbirgt!

Warum schreibe ich sowas?
Eigentlich ganz einfach. Zum einen buttere ich ja selbst mein Brot nicht nur auf einer Seite :) [ehe sich jetzt jemand wundert: Ich lebe heterosexuell und monogam, alles andere hat sich noch nicht ergeben - aber niemand kann in das eingreifen, was hinter meiner Stirn abläuft...] Ich finde und fand herkömmliche Sexszenen immer so plump und peinlich, daß ich nie welche schreiben wollte.
Aber wenn ich jetzt Liebe zwischen Männern schreibe, stehe ich in keinem Konkurrenzverhältnis zu einem der Beteiligten. Ich bin nicht in der Verlegenheit, irgendwas ausprobieren oder nachstellen zu müssen und kann meiner Phantasie freien Lauf lassen. Da ich ja selbst nicht schwul bin - aus naturgegebenen Gründen unmöglich - und mich entsprechend schlecht in der Praxis auskenne, kann ich es mir erlauben, die praktischen Details völlig außen vor zu lassen und mich auf das zu beschränken, was gleichzeitig im Inneren der Protagonisten vorgeht. Komme also nicht in den Bereich, der mir immer schon als Leserin zu peinlich war.

Daß sich die Elomaran-Chroniken am Ende so entwickelt haben, wie sie es haben, liegt daran, daß ich seinerzeit versuchte, das Herz eines schwulen Transsexuellen zu gewinnen [sehr komplexes Problem - im Endeffekt war es ein Mann im Frauenkörper, der Männer in Frauenkörpern liebte]. Am Anfang sollte das Buch nur für ihn sein. Am Ende hat er es glaub ich nie gelesen, und ich habe auch den Kontakt zu ihm verloren, was schade ist.
Dann waren da noch meine Mitbewohnerinnen, die als Rollenspielerinnen solche Charaktere liebten und spielten und die Werke von Poppy Z. Bride lasen - und ich wollte sie beeindrucken und von ihnen geliebt werden. Daß sich die Geschichte dann verselbständigte und ich mir plötzlich anhören mußte, daß es im zweiten Buch irgendwie nur noch um die Frage ging, mit wem Anders noch in die Kiste sprang, hat mich dann nach der Reißleine greifen lassen. Inzwischen ist es also nur noch ein Nebenaspekt der Handlung, und ich möchte mein Buch nicht als Schwulenbuch bezeichnen - glaube schließlich, daß es nicht von echten Schwulen gelesen wird, sondern von diesen düsteren jungen Mädchen, die Schwule romantisch finden. Was ja okay ist. Nichtsdestotrotz würde ich mich mal über einen Kommentar von einem echten Schwulen freuen.

Und für die Zukunft ist durchaus geplant, daß es endlich auch mal was zwischen Frauen gibt...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Grey

ui Maja ... jetzt spoilst du aber schon ein bisschen ... Anders ... also ... also ... ARMER HALAN! *entrüstet*

Maja

@Grey
Wart es ab - soviel habe ich nicht verraten. Und in Wirklichkeit geht es in dem Buch auch nicht nur um Sex...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

Also, SO schlimm fand ich Anders im zweiten Buch gar nicht!
Warts mal ab, wenn ich wirklich mal eine Damiander-Fanfiction schreiben sollte, dann könnte die ziemlich zitronig werden.
;D
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Lisande

Zitat von: Aryana am 26. September 2007, 08:46:00
Lisande, von was redest du denn da nur?
*hust*
*grins*

Äh... öh... keine Ahnung...  :innocent:


ZitatSchüler-Lehrer-Verhältnisse in Hogwarts oder Hobbit-Zwerg-Bettakrobatik sind einfach nicht mein Ding, das finde ich einfach nur widerlich, da gruselt es mich auch.
Aber eine gut gemachte erotische Szene mit viel Spielraum für Fanatsie... wenn es so richtig schön knistert und man beim Lesen auch mal rot wird, sowas mag ich. Und natürlich darf die Romantik nicht fehlen. Wenn meine Betas mir sagen, die Charaktere wären gerade mal wieder so "niedlich" zusammen, dann weiß ich, ich bin auf dem richtigen Weg.

Und das kannst Du auch echt gut!  :D

Coppelia

#35
Den Thread finde ich sehr interessant und wollte mal danke sagen!  :jau:

Seitdem ich mit der Slash-"Szene" selbst sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, interessierte mich nämlich umso mehr, warum so viele Leute Slash schreiben.
Meine Erfahrungen will ich nicht so genau erläutern, aber es lief im Groben darauf hinaus, dass Geschichten nur noch dann zählten, wenn möglichst viel Sex unter Männern vorkam, und auch dann war die Handlung völlig unwichtig, es ging nur noch um die Frage, welche Männer miteinander ins Bett kommen sollten. Da aber meine Geschichten meist andere Themen haben und schwule und lesbische Figuren bei mir eher die Minderheit sind, wollten die Leute, die ich da kannte, mir meine Geschichten und Figuren verbiegen und haben richtig geschimpft, wenn ich nicht so schreiben wollte, wie sie es wollten. Insofern bin ich da etwas vorgeprägt.
Es lebe die Vielfalt, und es lebe die freie Entfaltung von Ideen.  :)
Jeder, der will, soll Slash schreiben und Spaß daran haben. Aber man soll mir nicht in meine Figurenkonzepte pfuschen und meinen Figuren Gewalt antun wollen, sowas ist für mich richtig unangenehm. Deswegen habe ich auch eine Abneigung gegen Sexszenen mit Figuren, die wirklich nicht zueinander passen oder vollkommen anders "ticken", als sie vom Text dargestellt werden. Sowas gefällt mir nicht.

Manja_Bindig

@Coppi: Du hast eben die Art Geschichte aufgezählt, die ich unter allen Umständen nie lese.

Brrr... dass mir jemand gesagt hat, wie ich meine FF's zu schreiben habe, ist mir noch nie passiert, nicht in der Form - es ist allgemein bekannt, dass ich nciht drauflos schreibe, sondern erst vorplane und vorkritzle. Die Leserstimmen haben insofern eh keinen Einfluss auf mich.
Irgendwie bin ich da sehr froh darüber... Fangirls können ab und an wirklich gruselig werden.

Hr. Kürbis

Ui, Maja, dann muss ich wohl doch mal in deine Elomaran Bücher linsen, oder? Auch wenn ich mich selbst nicht gerade für ein repräsentatives Exemplar der Gattung "Schwuler" halte...

Lisande

Zitat von: Coppelia am 26. September 2007, 19:49:14
Da aber meine Geschichten meist andere Themen haben und schwule und lesbische Figuren bei mir eher die Minderheit sind, wollten die Leute, die ich da kannte, mir meine Geschichten und Figuren verbiegen und haben richtig geschimpft, wenn ich nicht so schreiben wollte, wie sie es wollten. Insofern bin ich da etwas vorgeprägt.

Das ist ja total krank! Ich meine, es stimmt - in letzter Zeit wird es wirklich schwer, gute FFs zu finden, in denen kein schwules Pärchen durch die Gegend turnt, aber gerade deswegen sollte man doch diese Geschichte gerade auch fördern - inzwischen sind sie zur erfrischenden Ausnahme geworden.
Und überhaupt - einem Autoren so in sein Konzept reinzureden... sorry, dafür braucht man keine Betaleser. Wer das macht, braucht mal rechts und links eins hinter die Löffel. Jawoll.

ZitatEs lebe die Vielfalt, und es lebe die freie Entfaltung von Ideen.  :)
Jeder, der will, soll Slash schreiben und Spaß daran haben. Aber man soll mir nicht in meine Figurenkonzepte pfuschen und meinen Figuren Gewalt antun wollen, sowas ist für mich richtig unangenehm. Deswegen habe ich auch eine Abneigung gegen Sexszenen mit Figuren, die wirklich nicht zueinander passen oder vollkommen anders "ticken", als sie vom Text dargestellt werden. Sowas gefällt mir nicht.

Schön gesagt!  :jau:

Karin

#39
Brrr, ich habe gestern noch eine FF gelesen, mit realen Personen, die inzestuös ins Bett hüpften.   :no: Dafür bin ich wohl zu alt.
Das ist definitiv nichts, was ich lesen oder schreiben will.
Irgendwie habe ich wohl zu viel Respekt vor realen Menschen, um sie in irgendeine Richtung zu drängen und so etwas über sie zu schreiben.

Mit selbst erfundenen Charakteren kann man tun, was man will. Aber mit echten Menschen? Nein, da ist meine Hemmschwelle viel zu groß und ich will sie nicht senken.

Coppelia, du hattest völlig Recht, wenn du dir nicht reinreden lassen wolltest. Immerhin versteht man selbst am besten, wie die eigenen Charaktere denken und fühlen und dadurch auch handeln.

Manja_Bindig

Reale Personen haben in Fanfictions nix zu suchen. Ganz ehrlich. Ich mag Regenbogenpresse nicht(und das IST teilweise schlimmer als jede Fanfiction), ich bevorzuge es, die Privatsphäre anderer Leute zu respektieren und schlussendlich - man muss doch schon ein bisschen verrückt(und zwar im negativen Sinn) sein, wenn man zwei Berühmtheiten - nehmen wir mal Brad Pitt und Tom Cruise - die offensichtlich SEHR hetero sind miteinander ins Bett schreiben zu wollen...
...
Regenbogenpresse meets Wahnsinn. (von dem Yellow-Press-Gehalt mal abgesehen - hetero! Hetero-er gehts nicht! Selbst wenn es fiktive Figuren wären, wäre das ein bisschen wie undenkbar!!!!)

Übrigens gibt es momentan realtiv aktuell ein "gelungenes" Beispiel dafür. Anlässlich von Lady Dianas 10. Todestages hat die BILD (dir meine Meinung) einen... "Fortsetzungsroman" abgedruckt, den eine Leserin aus Texas geschrieben hat.

1) Hanebüchener Unsinn.
Diana hätte angeblich den Unfall überlebt, wurde von ner Blumenhändlerin gerettet und OHNE ärztliche Betreuung gesundgepflegt... (ahja. Schon klar, innere Blutungen sind ja nicht so schlimm). Lebt in Angst vor den A-Fayeds, lebte in Angst vor dem englischen Königshaus, war von Richard Gere schwanger, ging dann nach Monaco, wurde die neue Grace Kelley...
...

2) Der Schreibstil. Ich habe mit 15 besser geschrieben, das sage ich ohne übertreibung. Zumindest war ich in der Lage, mehr zu tun, als Hauptsatz an Hauptsatz zu reihen, meine Dialoge waren auch nciht ganz so hölzern - und ich war damals inzwischen schon klug genug, Bettszenen außen vor zu lassen.

3) ...
...
...
Es schrie zum Himmel, es schrie absolut zum Himmel.

Und ich hab mir das Ding wirklich angetan.
Ich bin Masochist.

Und das hat mir mal wieder deutlich vor Augen geführt, warum ich RP-FF's meide wie die Pest...

Vor allem, wenn man bedenkt, wie nahe manche FF's wirklich schon an üble Nachrede, Rufmord und dererlei gehen. Und das sollte - meiner bescheidenen Meinung nach - nicht kultiviert werden.

Hr. Kürbis

Oh ja, Manja, diesen Was-wäre-wenn-Diana-überlebt-hätte Schund hab ich ja auch angelesen und im off topic Bereich erwähnt, das war echt der größte Scheiß und sowas von daneben. Eben BILD Niveau von der alleruntersten Sorte.
FF zu realen Personen? No way! Eindeutig etwas, dass ich nie nie nie schreiben und erst recht nicht lesen würde.

*sucht den Kotz-smiley*

Maja

Zitat von: Hr. Kürbis am 28. September 2007, 08:12:49
Ui, Maja, dann muss ich wohl doch mal in deine Elomaran Bücher linsen, oder? Auch wenn ich mich selbst nicht gerade für ein repräsentatives Exemplar der Gattung "Schwuler" halte...

Was soll denn ein repräsentativer Schwuler sein? Ist der schwuler als andere? Es würde mir ja schon reichen, wenn du dich selbst repräsentierst. Ich denke mal, die meisten Schwulen sind im Endeffekt genauso stinknormal wie andere Leute auch - das können doch nicht alles Bilderbuchtucken sein.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Grey

Also ich kenne mehrere Schwule - aber keine einzige "Bilderbuchtucke" ;D

Drachenkind

@Lisande: Ich habe keinen einzigen Schwulen in meiner FF und bisher auch keine Bettszene (außer, wenn die leute schlafen). Unterstützt du mich mit ein paar reviews?
;D

Drachenkind