• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wenn Word/ OpenOffice dein Manuskript verbessert...

Begonnen von Amidala_83, 08. August 2007, 23:30:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Bwuuuahahahahaha, Coppi!
Mein Schreibprogramm, ewiger Quell der Erheiterung. Auf genau sowas habe ich heute noch gewartet. Klasse.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Issun

ZitatDieser Mann hatte nicht die Augen eines Bundesforschungsministers, sondern eher die eines Gauls. (Beherrschungsmagier, Ghul)

Ich krieg' mich nicht mehr ein! Mit den Augen eines Gauls bietet er wohl einen ziemlich seltsamen Anblick.  ;D

Hm... ich hab in letzter Zeit nichts fabriziert, was ich an OpenOffice verfüttern könnte. Schade.

Melchior

ZitatDieser Mann hatte nicht die Augen eines Bundesforschungsministers, sondern eher die eines Gauls. (Beherrschungsmagier, Ghul)
Das ist ja wirklich genial! Obwohl die ursprüngliche Fassung für diesen Mann ja auch nicht netter war ...

Rhiannon

Jetzt hab ich auch was, zwar nicht gerade aus einem Fantasy-Roman aber doch nett genug um festgehalten zu werden.

Helen schwang sich auf Klops Rücken. (Eigentlich heißt das Pferd Kola und nicht Klops)

Antigone

Zitat von: Rhiannon am 24. Juni 2008, 19:45:27
Helen schwang sich auf Klops Rücken. (Eigentlich heißt das Pferd Kola und nicht Klops)

Oh, ich bin schon auf einigen Pferden gesessen, wo der Name Klops durchaus gerechtfertigt gewesen wäre... ;D (meistens Haflinger)

lg, A.

Rhiannon

Najaaa, aber ich würde ein Pferd niemals Klops nennen

hima

Ich hab gerade einen mehrtägigen Schreibmarathon hinter mir und glaubt mir, eines Tages wird mich Open Office in die Klapse bringen  :rofl:
Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass ich die Mac Version benutze, aber anscheinend glaubt mein Programm erstens, dass Deutsch neuerdings mit englischer Grammatik fusioniert hat und zweitens, dass ich dumm bin. Es liefert in der Rechtschreibverbesserung nämlich immer die haarsträubendsten Vorschläge XD

hach ja...  :pfanne:

Coppelia

Wir wollen Proben hören! :)

Ich habe mir einen Tyrannenstaat mit gar unheilverkündendem Namen ausgedacht. OO schlägt aber vor, ich solle den pösen Staat doch lieber in "Petersilie" umbenennen.

Sonst hab ich nur zwei Proben heute - offenbar ist mein Text sehr "steril", es passt zu Miss Caesar, keine ungebräuchlichen Wörter zu verwenden.

Aus dem Zelt drangen Hörspielgeräusche/Nadelanschlaggeräusche. (Bitte etwas aussuchen. Es sind aber Schnarchgeräusche.)

Merkwürdige Architektur oder Hexenhaus:
Die Hütte hatte drei Wände, die vierte wurde von einem Brötchen gebildet. (Es handelt sich um ein Bötchen - so ist doch die Verkleinerungsform von Boot, oder? - das hier eine Wand ersetzt.)

hima



ZitatMerkwürdige Architektur oder Hexenhaus:
Die Hütte hatte drei Wände, die vierte wurde von einem Brötchen gebildet. (Es handelt sich um ein Bötchen - so ist doch die Verkleinerungsform von Boot, oder? - das hier eine Wand ersetzt.)

Ist ein Boot nicht schon klein? Also ein Ruderboot z.B. ist in meinen Augen bereits eine Nussschale... Herr Duden meint dazu auch nur Boot, Mehrzahl Böte. Bootchen steht auch da, aber da werde ich nicht schlau draus, was das jetzt genau sein soll.


Hm, Beispiele für OO Kapriolen? Gern!

... und er liess sich seufzend auf einen Bau Sumpf sinken.
Sollte eigentlich Baumstumpf heissen. Andere Vorschläge, die noch kamen, waren: Baudampf, Umzug, Laubstumpf (??)

...die massive Tür aus Zedernholz wurde von aufwändigen Schnitzereien geschmückt
Für Zedernholz gabs wohl die besten Vorschläge bisher: Zebraholz, Segelschiff, Federstolz, Stellensuche, Zirkusholz


Coppelia

ZitatBoot, Mehrzahl Böte

Öh? Ich hätte schwören können, dass Boote die Mehrzahl ist.  ??? Na, darum geht es hier ja nicht.
Aber Bötchen gibt es auch, das habe ich gerade im Duden gefunden.
Nusschale ist aber ein gutes Synonym. :)

Äh, entschuldigt das ot.

Rhiannon

Bei mir hat Word ernsthaft den Vogel abgeschossen.

Wollte es meine He'lin in Höllen umbenennen, dabei sind die He'lin die Guten und haben das nicht verdient!

Wilpito

Habe gerade in er Rechtschreibhilfe des Tintenzirkels einen netten Ersetzungsvorschlag gefunden:


Originalwort ist "Visual Basic"  das Programm schlägt statt dessen Fischöl vor!

Franziska

"Es wird super! Wir sind vier Dus."

soll hier einer meiner Charas von sich geben. Gemeint waren DJs. Soviel zu: Wenn Charaktere ein Eigenenleben entwickeln, aber eine Psychose sollte er eigentlich nicht haben.

Aidan

#358
Word schlägt mir für Vatachan - ein Land mit einem kriegerischem, wenig religiösen Volk - entweder Vatikan oder Väterchen vor. Ich weiß nicht...

Und den armen Retoch - zugegeben der Name ist nicht so prickelnd - macht es Rettich. So junges Gemüse ist er eigentlich auch nicht mehr...
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

hima

Meine Hauptprotagonistin Lyinn wollte OO zu Lenin machen  :pfanne: