• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wenn Word/ OpenOffice dein Manuskript verbessert...

Begonnen von Amidala_83, 08. August 2007, 23:30:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Romy

Hehe, das freut mich zu hören  ;D

Mein Grej sieht da grad nicht so gut aus ...  :o

Coppelia

Grad filze ich meine neue Inhaltsangabe ...

Nach langwierigen politischen Verhandlungen und nicht unerheblichen Zahlungen ist es dem König endlich gelungen, eine Braut aus einem einflussreichen oberösterreichischen Adelsgeschlecht zu erwerben, die junge Jadebusen. (mittelreichisch, Jasmene ::))

Ganz Brausebad jubelt der schönen Diktatorin Heugabel zu ... (Brabak, Gladiatorin, Jezabela)

Wenn schon sonst beim Schreiben nichts klappt ... ::)

Grey

*brüll*

Brausebad! Das ist großartig! *wegschmeiß*

Antigone

Ich finde, Jadebusen ist ein toller österreichischer Name. Sollte ich jemals noch ne Tochter kriegen... ;D

lg,A.

Coppelia

#544
Karnevalsszenen.

Das wäre mal ein echt originelles Kostüm:
"Vielleicht hat sie sich als thailändische Shareware verkleidet", sagte Naomi missgelaunt. (es sollte eine tulamidische Sharisad sein)

Das auch:
Er hatte sich als Hypothese verkleidet. (als Heshthot, ein Minidämon ;))

Er entkorkte die Flasche (...) In ihr befand sich Al'Anfaner Borderline. (Boronwein)

Das Kardinalskollegium mit seinen großen grünen Federbüschen sollte wahrscheinlich an einen Dschungelvogel erinnern. (Karnevalskostüm)

Eine Frau, die weiß, was sie will, wer möchte schon Bier, wenn er einen Stift haben kann:
"Darf ich Euch zu einem Wurzelbier einladen?"
"Nein danke. Aber einen Schnappstift würde ich annehmen.
" (Reisschnaps)


Coppelia

Jetzt muste ich noch mal gucken, was die ältere Fassung von OO sagt ... da kam dann doch etwas mehr heraus.

Auch wenn ich die Situation nicht ganz begreife, sie ist sicher nicht beneidenswert:
Sein Leben hing vom Wohlrollen einer Karnevalsmaske und einer Handvoll Leichenfunde ab. (äh ... gemeint ist das Wohlwollen eines Karnevalskönigs und "Leichenfledderer").

Das hatten wir zwar schon mal, aber in dem Zusammenhang ist es irgendwie lustiger:
Zornig ballte Galotta die Faust, um einen Minicomputer auf ihn zu schleudern. (Fulminictus)

Irgendwo schwankte ein rötliches Licht, ein Champion vielleicht, genau konnte er es nicht erkennen. (Lampion)

Ja, so muss man sich das Paradies vorstellen im Leben nach dem Tode: Jede Menge Bonbons.
,,Naomi sagt, Ihr hättet Bonbons Hallen nur knapp verfehlt." (Borons) :rofl:

Äh ... hä?
"Auf der nächsten Koordinatenkonvention zeigen die Kollegen mit dem Finger auf mich." (Gildenkonvent)

Tintenkleckse Regenwolken quollen in seinem Verstand auf. (tintenblaue  :hatschi:)

Ich glaub, das hatte ich auch schon mal, erinnert mich an Michael Endes lokomotivähnliche Drachen:
Der Dämon erstarrte, wandte Galotta seinen klavierähnlichen Kopf zu. (tierähnlichen)

So sind wir Philologen: tiefgründig
Die Flüssigkeit in dem Philologen hatte einen tiefgründigen Farbton angenommen. (Phiole, tiefgrau)

So ist Lotti: Er verkorkst alles.
Galotta holte tief Atem und verkorkste das Gefäß. (verkorkte)

Igitt!
Wahllos lud er Gebäck, geröstetes Brot und Fischschuppen auf seinen Teller.
(Fischhappen)

Ach Lotti!
"Ich brauche, mäh, etwas mehr Zeit." (äh)

Speisesäle fuhr(en) über ihn hinweg. (Eiseskälte)

Naomi stornierte neben ihm. (stolzierte)

Sehr klug!
Sie hatte darauf verzichtet, ihre reizende Stupsnase unter einer Schnabeltasse zu verstecken. (Schnabelmaske)

Aus ihren Weißblech-Haaren schauten tückische Katzenohren heraus. (weißblond, neckisch)

Das scheint kein gutes Shampoo zu sein, ich würd mal die Marke wechseln.
Die Haarwaschmittel hatten einen Schleier um seinen Verstand gelegt. (Rauschmittel)

"Mal sehen, was ich finden kann." Er durchwühlte seine Taschen und brachte eine Handvoll roter Zigarrenstummel zum Vorschein (Kreidestummel)

:) Zeit für einen neuen Blogeintrag.

Rhiannon

Ich muss meinen Roman auch mal wieder durchjagen:

Also mein Land hat eine komische Geographie:
Sudr, das größte Fürstentum im Süden, wo auch die meisten Menschen lebten, Völlerei im Nordwesten, hier befand sich die Hauptstadt und hier gab es die größte Armee, Korridor, das Waldland im Osten, Arena, das von Gebirgen und Gletschern geprägte Fürstentum im Norden und Nordr, die ungastliche Eis- und Lavawüste im Nordosten. (Völlur, Rökrid, Arna)

Namen mag OO wirklich nicht
Fünf Fürsten von Snjór, Hrafn von Völlur, Urne von Rökrid, Söldner von Sudr, Erik von Nordr und Agenda von Arna (Die Herren heißen Arne, Skjöld und Agmid)

Naja gut, die Fürsten nerven meine Prota wirklich, aber ich weiß ja nicht, ob sie weiß, was das sein soll:
... dass sich die beiden Sitzköpfe in den Bund der Fürstentümer einfügten. (Hitzköpfe)

So ist es Recht, ein Patent bringt schließlich auch viele Pflichten:
Sie nahm ihre Patentpflichten durchaus ernst. (Patenpflichten)

Unterhalten sich hier Kannibalen?
...In diesem Fall werden wir die Westburg brauchen, um die Angreifer möglicherweise noch auszukotzen, unsere Frauen und Kinder aber brauchen die unzugängliche Sicherheit der Lavafelder." (auszusitzen)

Igitt, ein bisschen mehr Sauberkeit dürfte nicht zu viel verlangt sein:
Als die Nordburg endlich wieder in alter Festigkeit dastand, waren die Kleider der Männer verschissen und sie hatten Schwielen an den Händen wie Bauern. (verschlissen)

Seltsame Viecher
Hinter ihr tappte ein Nussknacker, ein hochbeiniges Lastentier. (Nuskekalan)


Issun

*Brüll*  :rofl:

Den Nussknacker finde ich besonders nett! Man stelle sich das nur einmal bildlich vor...

Issun

Neuer Blödsinn aus OpenOffice  ;):

Der mobile Lehnstuhl:
Es saß dort in einem herangeschlichenen Lehnstuhl und blickte mir artverwandt entgegen. (sonnengeblichenen, unverwandt)

Armer Galban...
"Wenige Tage später erhielt ich mehrere Trüffel, gefolgt von einer gerichtlichen Klage." (Rüffel)

Mitten in der Nacht wird Rekan mitgeteilt, dass sein Wacholdersirup sich auf dem Weg zur Burg befindet. (Waldwachttrupp)

Aus einer Rezension:
Kafka stammte aus einer bürgerlichen Königsfamilie. (Kaufmannsfamilie)

Sie ist entsetzt von der Gehirnerschütterung, mit der Galban zu Werke geht. (Unerschütterlichkeit)

Netter Ortsname: Feriengast-Ruin (Fengar-Muin)

Seufz... nicht mal OO gibt in letzter Zeit etwas her.

LG,
Issun

Moni

Zitat von: Coppelia am 27. Februar 2009, 09:48:18
Das hatten wir zwar schon mal, aber in dem Zusammenhang ist es irgendwie lustiger:
Zornig ballte Galotta die Faust, um einen Minicomputer auf ihn zu schleudern. (Fulminictus)

Klasse. Zu was ein Fulminictus alles werden kann...  ;D

@Rhiannon: die ausgekotzten Angreifer sind aber auch ein Brüller.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Coppelia

#550
Mit kleinen Computern werfen ist nicht ok! :)
Feriengast-Ruin finde ich super lustig ... :rofl:

Nee, was für ein Typ ... hier sind ein paar knallharte Fakten. ;D

Er ist der Sohn eines Sohlenleder-Gerbers. (Echsenleder)
Er ist von der Erdzämonin Lethargie berührt. (Ihr Name ist zwar dämlich, aber nicht SO dämlich.)
Er verfügt über ein ausgeprägtes Magengeschwür. (Magiegespür)
Er wirkt wie ein Vodafone-Priester. (Voodoo)
Ein Teil seiner Haare sind wirklich hässliche Frameblocks. (Dreadlocks)
Er spricht Salamischeiben-Dialekt. (selemischen)


Issun

*umkippt* Salamischeiben-Dialekt! Wie arg ist das denn?  :rofl:
So ein Posten als Vodafone-Priester wird sicher gut bezahlt - ich schätze mal, die sind in der Werbebranche tätig.  ;D

Hanna

Open Office erklärt mir mein Buch. So habe ich gerade gelernt, das Jamaika die Wiedergeburt von Island ist. Dabei dachte ich eigentlich, Jasai wäre die Wiedergeburt von Isanna. Aber gut zu wissen.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Mrs.Finster

#553
@ Gothanna: Wie? Ist dir die Ähnlichkeit etwa nicht aufgefallen?  ;D

Ich habe auch immer so süße Beispiele, aber ich vergess sie immer zu notieren  ::)
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

FeeamPC

Meine Rechtschreibkorrektur und ich, wir kommen einfach nicht überein, wie die Handlung weitergehen soll.
Ich will etwas ausbuddeln-
die Korrektur will das Ding ausbooten!