• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Was haltet ihr von Schreibgruppen?

Begonnen von Antigone, 22. Juni 2007, 13:37:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antigone

Klar sind Internet-Schreibforen ne tolle Sache - ich hab geglaubt, ich bin im 7. Himmel, als ich das erste mal hier gelandet bin: Wow, lauter Schreibende, und dann auch noch Fantasy.... Aber es ist doch was anders, wenn man den Leuten in der realen WElt gegenübersitzt, wenn man echtes Papier vor sich hat und darauf mit dem Rotstift herumkritzeln kann (also ich steh da drauf!).

Aber ich geb zu, wahrscheinlich scheitern meine (ohnehin nur sehr vagen) Absichten, so eine Gruppe zu gründen, an den eh schon erwähnten Gründen: Mangel an Interessenten, Unmöglichkeit, einen Termin zu finden und auch die mangelnde Ernsthaftigkeit der potentiellen Teilnehmer.

Schade eigentlich, ich glaub, wenn man da ne gute Gruppe beieinander hätte, würd echt was weitergehen...

Lg, A.

Hr. Kürbis

Also ich bin in einer Schreibgruppe und mehr als glücklich damit!
Die Gruppe ist aus einem VHS Kurs entstanden und hat mittlerweile eine doch recht festen Stamm von "Mitarbeitern". Wir treffen uns alle zwei Wochen und brüten dann über unseren Texten, die wir (im Moment) für einen Literarischen Stadtführer verfassen... aber nicht sklavisch, da auch andere Texte gerne dran genommen werden, egal welchen Genres.
Da bin ich zwar mit meiner Fantasy so ziemlich alleine, aber es ist auch durchaus interessant, Rückmeldungen und Kritik von Leuten zu bekommen, die auf diesem Gebiet nicht allzu bewandert sind.
Außerdem kann man auch von anderen Texten unheimlich viel lernen...

Mir ist auch der direkte Umgang mit einem Text und seinem Autor lieber als eine "unpersönliche" Auseinandersetzung via I-Net. Deswegen bin ich wohl auch wegen "schwänzen" beim Federfeuer gleich wieder rausgesegelt und alles andere als produktiv in einer Mailingliste, die sich mit Fantasy-Texten auseinander setzt... ja, ich bin böse und faul, was das Kritik-schreiben angeht!  :P
Grundvoraussetzung für eine Teilnahme an so einer Schreibgruppe ist für mich allerdings, dass man Kritik auch bekommt und nicht nur eine Ladung Honig ums Maul geschmiert. Das hilft niemandem, sich zu verbessern...

Wer vielleicht in der Nähe von Lüneburg wohnt (ok, tut eigentlich keiner der Aktiven hier) kann gerne mal bei "uns" vorbeikommen! Wir haben sogar ein Forum, dass allerdings so ziemlich von allen Beteiligten mit Missachtung gestraft wird...  :rofl: Wir sind dann doch eher die "persönliche" Gruppe!  :vibes:
Deswegen freue ich mich auch so über den Tintenzirkel, da hab ich etwas theoretisches als Ergänzung und Leute "vom Fach", in der Schreibgruppe die praktische Arbeit am Text. Ergänzt sich beides wunderbar!

Guckst du >>HIER<<wegen unserem Forum! Ist für Außenstehende aber nicht wirklich interessant...

Cookie

Hallo,

mit Schreibgruppen im klassischen Sinn - real treffen und gemeinsam etwas auf Papier bannen - habe ich keine Erfahrung. Aber ich bin in zwei Autorengruppen und begeistert. Die Arbeit der einen Gruppe spielt sich ausschließlich im I-Net ab, obwohl derzeit auch über ein Treffen beraten wird.
Meine Drachenkinder kenne ich persönlich und kritische Stellen unseres Gemeinschaftsromans werden per Skype gelöst. Es lebe die Technik  :)

Ich könnte allerdings auch nicht mit oberlehrerhaften Literaten leben, die mich abkanzeln, weil ich Fantasy schreibe. Das müssen schon Gleichgesinnte sein.

Grüße
Cookie