• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Erledigt]Akuter, hochgradiger Fall von Kreatief in meinen beiden Folgeromanen

Begonnen von Aljana, 06. Juni 2015, 19:58:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aljana

Nachdem ich einen krativen Höhenflug hatte kurz nach Release meines ersten Teils, kam durch sehr viel Stress vor zwei Wochen der Punkt wo gar nix mehr ging.
Jetzt stehe ich da, mit der Erkenntnis, dass in Teil zwei mein männlicher Hauptchar noch weiter ausgebaut gehört. Was an sich nicht das Problem ist, denn ich weiß schon wie, die ersten 20 Seiten sind geschrieben, ein paar Höhepunkte müssen jetzt noch eingebaut werden ... doch gleichzeitig war ich eigentlich dabei, Roman drei zu beenden. Also DAS ENDE zu schreiben. Jetzt mischt sich das eine mit dem anderen. Ich schreibe immer wieder Seiten und Absätze nur um zu merken, das es der reine Mist ist und ich alles wieder löschen kann. Mit einem Satz: Nichts geht mehr.
Ich habe es sogar schon mit ein paar Tagen abwarten, einfach gar nichts machen versucht, aber mein Kopf hört einfach nicht auf sich um diese Plotlöcher zu drehen.
Ich bin gerade ziemlich verzweifelt und wäre für jeden Ratschlag dankbar. 

Malinche

Gut ist sicher schon mal, dass du die Erkenntnis mit deinem männlichen Prota hattest und da auch weißt, wie du den Ausbau umsetzen kannst. Das ist schon mal viel wert. :)

Ich kenne so ähnliche Situationen, in denen ich plötzlich mehr als eine Baustelle habe und sich auf einmal alles gegenseitig blockiert, sodass am Ende gar nichts mehr geht. Mir hilft es, mich dann ganz klar auf eine Baustelle einzuschießen und die abzuschließen - wobei es natürlich schwer sein kann, an diesen Punkt des Einschießens zu kommen.

Theoretisch hast du ja zwei Möglichkeiten, glaube ich:
- Du legst Roman drei komplett zur Seite und konzentrierst dich auf die Anpassungen in Roman zwei. Vielleicht blockiert dich ja auch unbewusst, dass die Änderungen dort auch Auswirkungen auf Roman drei haben könnten und das, was du jetzt dort schreibst, deshalb irgendwie wackelig ist?

- Du legst Roman zwei komplett zur Seite, schreibst das Ende von Roman drei runter und machst dir klar, dass es ein First Draft ist, dass es okay ist, wenn da Murks drinsteht, weil du eh überarbeiten wirst. Dann hast du es aber vielleicht erst einmal so weit aus dem Kopf, dass du dir Roman zwei wieder schnappen kannst und dort den Ausbau der Figur vorantreibst?

Was möglicherweise helfen kann: Wenn du einen der beiden Romane kurzzeitig "auf Eis" legst, um am anderen zu arbeiten, dieses Weglegen möglichst konkret und greifbar machen. Zum Beispiel die Datei einer Person deines Vertrauens schicken und selbst von der Festplatte löschen. Oder auf einem USB-Stick speichern und diesen demonstrativ irgendwo wegschließen. Oder das Ganze mit einem Ausdruck des Manuskripts machen. Einfach irgendwas, das für dich greifbar macht: Das hier hat jetzt Pause.

Eine andere Möglichkeit wäre es vielleicht, dich für den Ausbau von Roman zwei warmzuschreiben, indem du dich an ein paar Szenen mit jener Figur setzt, die aber nicht im fertigen Roman sein müssen. Quasi "deleted scenes" oder so. Einfach, um dich Stück für Stück vom Finale des anderen Romans weg- und zu dieser Figur hinzuschreiben, sodass du dabei den Kopf freibekommst und dich auf die eine Sache konzentrieren kannst.

[EDIT] Und ich sehe gerade erst, in welchem Board der Thread steht. Ich verschiebe dich mal ins allgemeine Tintenzirkel-Board, Aljana, denn bei "Autoren helfen Autoren" geht es ja um konkrete Plothilfen, während dein Problem eher mit Schreiben und seinen allgemeinen Tücken zu tun hat.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Klecks

Ich persönlich würde dir raten, Band 2 auf jeden Fall zuerst zu schreiben und Band 3 bis dahin komplett auszublenden. Ich würde niemals einen dritten Band vor einem zweiten Band schreiben, denn du weißt ja nie, was in Band 2 passieren kann - und wenn da in Band 2 etwas wäre, das Band 3 komplett über den Haufen wirft, war deine Arbeit an Band 3 umsonst. Nicht jeder Autor möchte/kann/mag es, die Szenen eines Romans in chronologischer Reihenfolge zu schreiben, aber auch wenn ich den Reiz verstehe - ich hatte selbst mal richtig Lust auf einen dritten Band, bevor es den zweiten Band gab -, würden die Risiken und eventuellen Nachteile überwiegen, wenn du Band 3 vor Band 2 fertig schreibst.

Alles, was mir noch einfällt, ist ein beruhigendes "Nach einer Veröffentlichung, insbesondere nach der allerersten, ist das normal".  :knuddel:  Ich würde sagen, dass du dich so weit wie möglich entspannst, dir etwas Gutes tust und zu genießen versuchst, dass ein Roman von dir erschienen ist. Vielleicht wäre eine gute Lösung, dich mal mit einem ganz anderen Projekt zu befassen, und wer weiß, vielleicht kommt dir dabei eine Lösung für das eine oder andere Plotloch für deine Reihe in den Sinn.  :)

Aljana

Hi Klecks, danke für den Zuspruch.

Um Verwirrungen zu verhindern. Band 2 und drei sind beide quasi fertig (550 Seiten jeweils) Es war meine Bednigung an mich selbst vor Veröffentlichung eines Teils, dass die anderen in großen und ganzen abgeschlossen sein müssen, da bei meiner komplexen Handlung immer wieder Rückblenden und Vorgriffe stattfinden, und ich somit den ersten und zweiten Teil dann oft an endgültige Enthüllungen im dritten Band anpassen musste.
Es waren nur Details, doch die sollten ja stimmig sein.
Das ist bisher auch alles gut. Nur gibt es da jetzt quasi eine ganze Sektion 'deleted/neverwritten Szenes' in meinem Kopf. Einige davon sind Füllwerk, das wäre zu viel. Aber ein paar wollte ich jetzt doch noch einbauen, um die Motive einiger Charaktere klarer zu machen, bzw um die Sympathien der Leser noch mehr auf einen charakter zu fokussieren (der in Teil eins allerdings schon gestorben ist und nur noch in Rückblenden vorkommt) Dennoch ist er wichtig.
Ich bin eignetlich auch der Meinung, ich sollte erst Teil zwei komplett überarbeitet haben, deswegen überhaupt bin ich ja jetzt in diesem Dilemma, weil ich mit abschluss von Teil 1 mir den zweiten zur Brust nahm, statt endlich diese ver ..... e Ende zu schreiben.
Ich habe es genau vor Augen, aber es will einfach nicht. Es ist entweder zu kurz und es wird gar nicht alles erzählt, nicht alle Handlungsstränge geschlossen, oder aber es ufert total aus und wirkt kitschig und weiß nicht wie ...

Die Edit schlägt zu:

@Malinche ich lese deine Antwort grade zum ersten mal. Kann es sein, dass die beim Verschieben nicht angezeigt wurde? Viellecht hat mein Pc beim scrollen auch nur mal wieder nen Sprung gemacht, das passiert öfter.
Deine Vorschläge sind sicher alle super. Habe ich auch schon alle versucht. Mein Problem ist halt wirklich diese komplexe Verflechtung. Es ist DER Knackpunkt des Ganzen und darf erst am Ende stehen. Foreshadowing ist immer schwierig, denn es soll andeuten ohne ofensichtliches zu verraten, aber ich habe das Gefühl, ich kriege es nicht hin, wenn ich nicht mal mit jemandem dürber geredet habe, als ihm konkret die Wendung erzählt habe. Nur leider kann ich das nicht, denn alle, die die bände eins und zwei kennen, könnten dann Teil drei nur noch halb sogut testlesen, weil sie die Pointe schon kennen. Dabei weiß ich nichtmal ob das so gut ist, das macht mich verrückt ...


Aljana

@Malinche Habe heute früh Teil drei verbannt in die unendlichen Weiten der Dropbox ... und siehe da nach dem Frühstück lief es schleppend an, aber das erste Loch ist gestopft. Danke für den Tipp.