• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Drabble-Wichteln

Begonnen von Blaurot, 11. April 2019, 23:32:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blaurot

Hallo ihr Lieben,
um aus meinem kleinen großen Blockadentief zu krabbeln, hatte ich eben eine lustige Idee:

Wer hätte Lust auf eine Mini-Schreib-Wichtel-Aktion?
Ich dachte an ein Drabble, denn das sollte ja wirklich jeder in der vorgegebenen Zeit hinbekommen, damit niemand am Ende leer ausgeht.
Zunächst gibt es eine Abmeldephase, in der ihr euch alle melden könnt hier im Thread. Ihr sagt, dass ihr euch anmelden möchtet und gebt ein Impulswort an. Zum Beispiel:

Blaurot - Farbenmeer

Sobald die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich die Partner nach Zufallsprinzip zu lösen und euch per PN benachrichtigen.
Danach beginnt die Schreibphase, in der wir alle unsere Drabbles zum jeweiligen Impulswort passend verfassen werden.
Am Ende wird dann alles hier gepostet beziehungsweise per PN verschickt.

Was haltet ihr davon? Wer hat Interesse?

Wildfee

Wenn ich jetzt noch wüßte, was ein "Drabbel" ist... :versteck:
Würde ich mitmachen  :vibes:

Arielen

Zitat von: Wildfee am 12. April 2019, 07:41:59
Wenn ich jetzt noch wüßte, was ein "Drabbel" ist... :versteck:
Würde ich mitmachen  :vibes:

Drabbles sind kleine Texte von genau 100 Wörtern Länge. Meistens reicht das nur aus, um ein Stimmungsbild zu schaffen oder eine Pointe zu erzählen.

Kann aber sehr interessant werden, weil man sich dadurch auf das Wesentliche konzentrieren muss und ab und an mal sehr basteln muss, um das zu vermitteln, was man vermitteln will.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Wildfee

Wie cool!

da bin ich dabei!

Blaurot

#4
Huch, ja, die Definition hätte ich wirklich dazu schreiben können...!
Danke für deine Erklärung, @Arielen .

Schön, dass du dabei bist, @Wildfee ! Welches Impulswort möchtest du deinem Wichtel denn mit an die Hand geben?


Teilnehmer:

1 Wildfee. - Frühlingsgrün
2 Blaurot  - Zwischenmenschliches
3 Arielen  - Rosarot
4Mara. - Drachen

Wildfee

Wildfee - Frühlingsgrün

Blaurot

Mh, @Wildfee , wie es aussieht, ist das Interesse an dieser Aktion leider doch nicht so groß, wie ich es erhofft hatte.
Ich würde sagen, wir warten vielleicht noch ein oder zwei Tage ab. Wenn sich bis dahin niemand meldet, dann können wir beiden ja inoffiziell per PN eventuell hin und wieder Drabbles zu Impulswörtern austauschen, was meinst du?

Hat sonst niemand Lust darauf?

Arielen

Ich schon, aber mir geht es im Moment nicht sonderlich gut, deshalb hatte ich mich auch noch nicht getraut, mich zu melden.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Blaurot

Hallo @Arielen, da sind wir schon Mal zwei *knuddel*

Vielleicht wird dich diese Aktion ja ein bisschen aufmuntern, was meinst du? Die 100 Wörter schreiben sich normalerweise fast wie von allein, du wirst sehen.

Na, bist du dabei?

Arielen

Ja, ich versuchs einfach mal.

Arielen - Rosarot

Kam mir irgendwie in den Sinn
Alles liegt im Auge des Betrachters

Mara

Aaaaaw, ich liebe Drabbles und bin auf jeden Fall dabei!
Mara - Drachen

Blaurot

Hey, wie schön. Ich habe euch beiden eingetragen!!

Czara Niyaha

Habe eben erst von der tollen Aktion gelesen und würde gerne mitmachen, wenn das noch geht.  Wobei die Grenze von 100 Wörtern nicht zu überschreiten schon eine ziemliche Herausforderung ist. Aber ich sehe es auch als gute Übung mich nicht immer so im Detail zu verlieren.  ;)
Solange es Visionäre und Träumer gibt, die den Funken der Hoffnung in sich tragen und das Licht in den Herzen anderer entzünden, ist diese Welt nicht verloren.

(Eden Chry'Salis)

Zauberfrau

Hallo, ihr Lieben,

ich würde ja gerne mitmachen. 100 Wörter sind ja nicht viel, das ist eher ein Haps für zwischendurch und wirklich erfrischend mal so zwischendrin.  :knuddel:

Aber ich hab das noch nicht ganz kapiert.

Jeder gibt also ein Impulswort vor. Okay. Soweit hab ich das verstanden.
Aber nun willst du Partner dafür zusammenwürfeln, @Blaurot, und da fängt mein großes Fragezeichen an:

Tauschen die Partner dann die Impulsworte und schreiben dann jeweils über das Impulswort des anderen?
Schreibt man über sein eigenes Impulswort?
Oder werden beide Impulsworte in einem Text verarbeitet???
Darf es auch ein Gedicht werden? (Würde sich anbieten, denn das ich ja nun wirkliche DICHT-Kunst  - also verdichteter Text auf kleinem Raum)

Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen  :winke:

Egal wie es funktioniert, möchte ich doch mal mitmachen.  ;D Also:

Zauberfrau - Hexenkessel

Liebe Grüße  :winke:

Czara Niyaha

Ehrlich gesagt würde ich eine genauere Erläuterung über den Ablauf auch begrüßen.  :)
Solange es Visionäre und Träumer gibt, die den Funken der Hoffnung in sich tragen und das Licht in den Herzen anderer entzünden, ist diese Welt nicht verloren.

(Eden Chry'Salis)