Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Blaurot am 11. April 2019, 23:32:47

Titel: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 11. April 2019, 23:32:47
Hallo ihr Lieben,
um aus meinem kleinen großen Blockadentief zu krabbeln, hatte ich eben eine lustige Idee:

Wer hätte Lust auf eine Mini-Schreib-Wichtel-Aktion?
Ich dachte an ein Drabble, denn das sollte ja wirklich jeder in der vorgegebenen Zeit hinbekommen, damit niemand am Ende leer ausgeht.
Zunächst gibt es eine Abmeldephase, in der ihr euch alle melden könnt hier im Thread. Ihr sagt, dass ihr euch anmelden möchtet und gebt ein Impulswort an. Zum Beispiel:

Blaurot - Farbenmeer

Sobald die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich die Partner nach Zufallsprinzip zu lösen und euch per PN benachrichtigen.
Danach beginnt die Schreibphase, in der wir alle unsere Drabbles zum jeweiligen Impulswort passend verfassen werden.
Am Ende wird dann alles hier gepostet beziehungsweise per PN verschickt.

Was haltet ihr davon? Wer hat Interesse?
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Wildfee am 12. April 2019, 07:41:59
Wenn ich jetzt noch wüßte, was ein "Drabbel" ist... :versteck:
Würde ich mitmachen  :vibes:
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Arielen am 12. April 2019, 08:06:08
Zitat von: Wildfee am 12. April 2019, 07:41:59
Wenn ich jetzt noch wüßte, was ein "Drabbel" ist... :versteck:
Würde ich mitmachen  :vibes:

Drabbles sind kleine Texte von genau 100 Wörtern Länge. Meistens reicht das nur aus, um ein Stimmungsbild zu schaffen oder eine Pointe zu erzählen.

Kann aber sehr interessant werden, weil man sich dadurch auf das Wesentliche konzentrieren muss und ab und an mal sehr basteln muss, um das zu vermitteln, was man vermitteln will.
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Wildfee am 12. April 2019, 08:53:37
Wie cool!

da bin ich dabei!
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 12. April 2019, 12:43:58
Huch, ja, die Definition hätte ich wirklich dazu schreiben können...!
Danke für deine Erklärung, @Arielen .

Schön, dass du dabei bist, @Wildfee ! Welches Impulswort möchtest du deinem Wichtel denn mit an die Hand geben?


Teilnehmer:

1 Wildfee. - Frühlingsgrün
2 Blaurot  - Zwischenmenschliches
3 Arielen  - Rosarot
4Mara. - Drachen
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Wildfee am 12. April 2019, 13:53:56
Wildfee - Frühlingsgrün
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 15. April 2019, 06:46:53
Mh, @Wildfee , wie es aussieht, ist das Interesse an dieser Aktion leider doch nicht so groß, wie ich es erhofft hatte.
Ich würde sagen, wir warten vielleicht noch ein oder zwei Tage ab. Wenn sich bis dahin niemand meldet, dann können wir beiden ja inoffiziell per PN eventuell hin und wieder Drabbles zu Impulswörtern austauschen, was meinst du?

Hat sonst niemand Lust darauf?
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Arielen am 15. April 2019, 08:17:08
Ich schon, aber mir geht es im Moment nicht sonderlich gut, deshalb hatte ich mich auch noch nicht getraut, mich zu melden.
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 15. April 2019, 08:38:20
Hallo @Arielen, da sind wir schon Mal zwei *knuddel*

Vielleicht wird dich diese Aktion ja ein bisschen aufmuntern, was meinst du? Die 100 Wörter schreiben sich normalerweise fast wie von allein, du wirst sehen.

Na, bist du dabei?
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Arielen am 15. April 2019, 14:05:49
Ja, ich versuchs einfach mal.

Arielen - Rosarot

Kam mir irgendwie in den Sinn
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Mara am 15. April 2019, 17:33:05
Aaaaaw, ich liebe Drabbles und bin auf jeden Fall dabei!
Mara - Drachen
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 15. April 2019, 17:45:12
Hey, wie schön. Ich habe euch beiden eingetragen!!
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Czara Niyaha am 15. April 2019, 18:12:27
Habe eben erst von der tollen Aktion gelesen und würde gerne mitmachen, wenn das noch geht.  Wobei die Grenze von 100 Wörtern nicht zu überschreiten schon eine ziemliche Herausforderung ist. Aber ich sehe es auch als gute Übung mich nicht immer so im Detail zu verlieren.  ;)
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Zauberfrau am 15. April 2019, 18:54:15
Hallo, ihr Lieben,

ich würde ja gerne mitmachen. 100 Wörter sind ja nicht viel, das ist eher ein Haps für zwischendurch und wirklich erfrischend mal so zwischendrin.  :knuddel:

Aber ich hab das noch nicht ganz kapiert.

Jeder gibt also ein Impulswort vor. Okay. Soweit hab ich das verstanden.
Aber nun willst du Partner dafür zusammenwürfeln, @Blaurot, und da fängt mein großes Fragezeichen an:

Tauschen die Partner dann die Impulsworte und schreiben dann jeweils über das Impulswort des anderen?
Schreibt man über sein eigenes Impulswort?
Oder werden beide Impulsworte in einem Text verarbeitet???
Darf es auch ein Gedicht werden? (Würde sich anbieten, denn das ich ja nun wirkliche DICHT-Kunst  - also verdichteter Text auf kleinem Raum)

Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen  :winke:

Egal wie es funktioniert, möchte ich doch mal mitmachen.  ;D Also:

Zauberfrau - Hexenkessel

Liebe Grüße  :winke:
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Czara Niyaha am 15. April 2019, 19:23:23
Ehrlich gesagt würde ich eine genauere Erläuterung über den Ablauf auch begrüßen.  :)
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Kat am 15. April 2019, 22:41:24
Ich habe auch Interesse, allerdings bin ich bisher nicht sehr aktiv im Forum. Wenn ihr also lieber unter bekannten Gesichtern bleiben wollt, kann ich das absolut verstehen. Wenn nicht, wäre ich gerne dabei.
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Mara am 16. April 2019, 17:21:49
@Kat: Ich bin auch neu, ich glaube nicht, dass du dir deshalb Sorgen machen musst  :knuddel:
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Arielen am 18. April 2019, 18:54:16
Bei den Drabbles, die ich kenne muss das angegebene Wort in irgend einer Form im Text (Nomen, Verb, Adjektiv) erscheinen, so dass eben auch sehr unterschiedliche Texte herauskommen können.

Das war besonders interessant bei den Fanfiction-Challenges, wo zum Beispiel das Wort "Zucker" z. B. für "Stargate Atlantis" sehr unterschiedlich interpretiert wurde, gerade wenn sehr unterschiedlich denkende Leute am Werk waren.

Hier ist das zwar eher müßig aber schon interessant, welches Bild die andere Person bei dem Impulswort im Kopf hat.



Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Mara am 02. Mai 2019, 22:31:50
Wann geht es denn jetzt los? ^.^ Oder habe ich was verpasst? :o
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Zauberfrau am 03. Mai 2019, 00:47:02
Zitat von: Mara am 02. Mai 2019, 22:31:50
Wann geht es denn jetzt los? ^.^ Oder habe ich was verpasst? :o

Ja, mir geht es ganz genauso. Stehe in den Startlöchern und scharre mit den Hufen... Naja, ich kann auch noch ein bisschen warten (hab im Moment ziemlich viel um die Ohren), aber Ende Mai könnte ich mich wieder ins Zeug legen und was schreiben  ;D

Liebe Grüße von der
Zauberfrau
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 03. Mai 2019, 00:50:31
Hallo und herzlich willkommen im schönen Mai.
Ich dachte mir, dass wir eventuell noch das Ende des April-Nano-Camps abwarten, denn eventuell stößt ja auch noch der ein oder andere camp-Nanit zu uns.

Mein Vorschlag:

Anmeldungen bis spätestens Samstagabend, den 04.Mai2019 um 22 Uhr.
Meldet euch hier im Faden, sofern ihr es nicht bereits getan habt, und gebt bitte auch euer Impulswort an.

Das Impulswort kann entweder als Überschrift fungieren, oder ihr könnt es in euren Text integrieren oder ihr lasst euch einfach davon inspirieren und nehmt es quasi als eine Art Thema bzw Grundstimmung für euer Drabble.

Am Sonntag den 05.Mai2019 werdet ihr alle eine PN von mir erhalten, in der ich euch euer Wichtelkind mitteile, für das ihr danach euer Drabble schreiben sollt. Wir haben dafür bis spätestens zum Sonntag, den 12.Mai2019 Zeit.

Gibt es noch weitere Fragen zum Prozedere?

Teilnehmer:

1 Wildfee. - Frühlingsgrün
2 Blaurot  - Zwischenmenschliches
3 Arielen  - Rosarot
4 Mara. - Drachen
5 Czara
6 Kat
7 Zauberfrau. -. Hexenkessel
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Zauberfrau am 03. Mai 2019, 01:15:44
@Blaurot : Ich möchte mit Hexenkessel starten  :vibes:

Abends spät bin ich zwar kreativ, krieg aber nicht mehr alles in den Kopf. Ich versuch das mal, in meinem Worten aufzuschreiben, ob ich es richtig verstanden habe.

1. Ich suche mir ein Wort aus, über das ich schreiben will. Das ist entweder die Überschrift von meinem Drabble oder das Wort kommt in meinem Drabble vor (mein Drabble = das Drabble, was ich schreibe mit genau dem Wort, was ich mir ausgesucht habe).
2. Blaurot würfelt und knobelt damit aus, wer wem das geschriebene Drabble schickt. Das Drabble sollte etwa 100 Wörter lang sein, es gibt eine Woche Schreibzeit.

Gut. Und was passiert dann? Was macht man mit dem Drabble, das man erhalten hat? Kommentiert man das? Hängt man sich das zuhause mit Rahmen an die Wand? Werden die Drabbles dann irgendwann an alle weitergeleitet, damit man sieht, was die anderen so geschrieben haben?

Sorry, bin völlig ratlos. Will gern was schreiben und auch zum Wichteln freigeben  :winke: Aber ich wüsste gern, was dann damit passieren soll  :wolke:

Liebe Grüße von der
Zauberfrau
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 03. Mai 2019, 01:58:18
Huhu, halb richtig  ;D

Ich hatte mir es so gedacht, dass das Inspirationswort quasi ein Wunschwort des Wichtelempfängers ist, das bedeutet zum Beispiel, dass derjenige, der mich zugeteilt bekommt, etwas über das Thema oder zu dem Titel "Zwischenmenschliches" schreiben soll. Du erhältst dann also von deinem Wichtel etwas zum Thema "Hexenkessel".

Das ist alles nur Just dir Fun und eine gute Fingerübung. Es wird nicht veröffentlicht. Ich frage gleich Mal unsere Obermotzis, ob wir die Drabbles eventuell hier einstellen dürfen. Eigentlich dient es ja nicht der Textkritik, aber ich bin nicht sicher, da es ja eigene Texte sind, was im Titi ja eigentlich nicht eingestellt wird. Ich frage und sag euch dann Bescheid.
anderenfalls könnten wir sie sammeln und als pns herumschicken, wenn ihr möchtet.

Ich erkundige mich und melde mich danach wieder.
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Zauberfrau am 03. Mai 2019, 10:45:13
Oh ja, schön  :jau:

Dann schreibt (wichtelt) man also einem Zufallspartner 100 Zeilen über sein Lieblingsthema  :wolke: Prima! Gerne! Freu mich drauf  :vibes:

Und vielleicht haben die Obermotze ja ein Einsehen. Schließlich sind das ja keine fertigen Romane, sondern nur kleine Fingerübungen  ;D  (Abba ma waiß es nüsch... - also Fragen ist da mehr als sinnvoll  :jau: - bin auf die Antwort gespannt)

Zur Not schicken wir eben via PN rum, wer will  :buch:

Liebe Grüße von der
Zauberfrau
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 04. Mai 2019, 21:04:31
Huhu, in einer Stunde läuft die Anmeldefrist ab. Wer noch mitmachen möchte, melde sich bitte rasch hier im Thread!

@Czara  und @Kat - Könntet ihr bitte noch ein Inspirationswort nennen?
Morgen verschicken ich dann die PN für euch alle.

Übrigens hatte ich die Obermotzis angeschrieben. Sie sagen uns bald Bescheid, wie es am besten ist.
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 06. Mai 2019, 02:08:00
Wollt ihr noch alle teilnehmen?

1 @Wildfee. - Frühlingsgrün
2 Blaurot  - Zwischenmenschliches
3 @Arielen  - Rosarot
4 @Mara - Drachen
5 @Czara
6 @Kat
7 @Zauberfrau -. Hexenkessel
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Zauberfrau am 06. Mai 2019, 07:32:06
Ja  :jau: :pompom: :vibes:
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Wildfee am 06. Mai 2019, 07:51:02
Jahaaa  :vibes:
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Wildfee am 06. Mai 2019, 09:00:49
Ich bin mit meinem Drabble schon fertig  ;D
Soll ich ihn jetzt hier einstellen und/oder meinem Wichtel schicken?
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 06. Mai 2019, 09:07:43
Wow, das nenne ich flott!  :pompom:

Es haben noch gar nicht alle eine PN ...  :rofl:

Wartest du bitte noch bis zum Wochenende? Bis dahin wissen wir bestimmt auch, ob wir die Drabbles hier einstellen können oder besser nur per PN verschicken sollen.
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Arielen am 06. Mai 2019, 13:24:49
Ich bin auch noch mit dabei, auch wenn mein Rücken meinte, mich ausknocken zu müssen.
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Mara am 06. Mai 2019, 17:31:12
Ich bin auch noch dabei ^.^
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Zauberfrau am 06. Mai 2019, 17:42:32
Hehe, macht Spaß  ;D Hab auch schon gewichtelt  :vibes:

Ganz liebe Grüße von der
Zauberfrau, die gerne weiterwichtelt, wenn es wieder losgeht  :winke:

Zitat von: Arielen am 06. Mai 2019, 13:24:49
Ich bin auch noch mit dabei, auch wenn mein Rücken meinte, mich ausknocken zu müssen.

@Arielen : Autschn, das ist aber nicht schön  :seufz: Da war wohl eine Hexe nicht gut auf dich zu sprechen und hat geschossen. Da wünsche ich dir mal ein warmes Körnerkissen und ganz viel Gute Besserung!
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 10. Mai 2019, 07:02:26
Wer mag und bereits fertig ist, kann sein Drabble nun gerne schon per PN an sein Wichtelkind schicken.
Denkt dran, dass ihr bitte spätestens am Wochenende etwas verschickt.    :winke:
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 11. Mai 2019, 08:45:59
Liebe @Zauberfrau - Tausend Dank für dein cooles Drabble, das mich in die Wüste entführt hat. Nun wünsche ich mir bitte noch einen Dschin!  ;D 
:knuddel:
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Czara Niyaha am 11. Mai 2019, 09:12:30
ich hatte die letzten Tage regelmäßig im Forum vorbeigeschaut, aber irgendwie ist die Drabble Aktion bei mir untergegangen... Sorry. Mein Inspirationswort: Spiegelbild
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Wildfee am 11. Mai 2019, 09:24:42
Ich habe mein Drabble auch bereits bekommen  :vibes:

Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 11. Mai 2019, 10:01:51
Runde zwei - Anmeldungen bis Mittwoch, den 15. Mai 2019:


1 Czara - Spiegelbild
2 Blaurot - Sonnenuntergang
3 Zauberfrau - Lagerfeuer
4 Wildfee -  Kerzenschein
5 Arielen - Seite
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Zauberfrau am 11. Mai 2019, 10:04:45
 :knuddel: Huhu, will auch wieder mitmachen  ;D

Mein Wort: Lagerfeuer

Liebe Grüße von der
Zauberfrau
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Wildfee am 11. Mai 2019, 10:10:40
Wildfee: Kerzenschein
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Arielen am 11. Mai 2019, 12:52:09
Ich habe mein Drabble bekommen und auch meines verschickt ;)

Und ich mache noch mal mit.

Neues Wort:

"Seite"
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 16. Mai 2019, 08:28:33
Guten Morgen, soeben habe ich die neuen Wichtelkinder verschickt. Ich hoffe, dass ich keinen Fehler gemacht habe, da ich noch ein bisschen verpennt bin...  :versteck:
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 18. Mai 2019, 16:01:37
Hallöchen,

na, wie kommt ihr voran?
Habt ihr schon etwas geschrieben, verschickt oder erhalten?
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Zauberfrau am 18. Mai 2019, 16:08:01
Hab heute großes Fest mit Rüberfeiern. Ich komm erst nächste Woche dazu.
LG,
Zauberfrau
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Arielen am 18. Mai 2019, 16:39:10
Wort erhalten, aber ich bin noch nicht zum Schreiben gekommen, weil ich schon wieder flach liege. Sch ... Wechseljahre. :'(
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Czara Niyaha am 19. Mai 2019, 07:04:40
Ich hätte nie gedacht, dass mich ein Drabble vor so eine Herausforderung stellt.  ;) Mehrere Versuche gestartet, aber nie wirklich zufrieden. Ich hoffe, dass ich mein Drabble heute vollenden und verschicken kann. An diejenigen, die bisher noch nicht die Zeit hatten zum Schreiben. Macht euch keinen Stress. In erster Linie soll das Drabble-Wichteln Spaß machen. Wenn ihr erst nächste Woche oder so zum Schreiben kommt, dann ist das halt so. Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 19. Mai 2019, 07:13:19
Guten Morgen,
ja, genau, das ganze hier ist Just for Fun, macht euch also bitte keinen Stress, ihr Lieben!
Gute Besserung, @Arielen!
Auf ein neues, @Czara, was lange währt, wird endlich gut!
@Zauberfrau, habt ihr schön gefeiert?
@Wildfee, alles gut bei dir?

Ich werde mich höchstwahrscheinlich heute Mittag an mein Drabble aus dieser Runde setzen. Ich habe schon ein oder zwei Ideen...
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Wildfee am 19. Mai 2019, 10:34:29
Alles gut  :jau:
ich bin nur noch nicht zum Drabbeln gekommen, ich war feiern  ;D :engel:
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Arielen am 20. Mai 2019, 15:15:53
und erledigt, mein Wichtelkind hat sein Drabble bekommen.
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Wildfee am 20. Mai 2019, 15:39:48
Meins auch :-)
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Czara Niyaha am 23. Mai 2019, 16:55:59
Danke für mein Drabble.  :) Machen wir noch eine Runde?
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Zauberfrau am 23. Mai 2019, 17:20:24
Auweia, ich muss noch, hab auch noch keins bekommen... Also wartet bitte noch ein bisschen bis zur nächsten Runde. Spätestens morgen ist das Drabble raus  :versteck:

Ehrlich? Ich hätte nie gedacht, dass mich die Feier so schlaucht. Ich habe heute die letzte Spülmaschine mit Tellern angemacht. So 100 Leute wollen aber auch bewirtet sein...  :gähn: Trotzdem war's toll  ;D Megatoll  :vibes:

Also versprochen: spätestens morgen. Heute habe ich den Abend schon verplant, weiß nicht, ob ich es da noch schaffe...

Liebe Grüße von der
Zauberfrau
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Czara Niyaha am 23. Mai 2019, 17:29:28
Keine Sorge, meine Frage bezog sich auch nicht auf sofort, sondern ob generell Lust besteht nach beendeter Runde nochmal loszulegen. Bitte keinen Stress, es soll ja allen Spaß machen.  :)
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 23. Mai 2019, 20:05:25
Hui, meines muss auch erst noch getextet und versendet werden...  :versteck:
Mir ging es ein paar Tage lang nicht so gut, daher dauert es diesmal etwas länger. Im Kopf bahnt es sich aber schon seinen Weg.

Gerne können wir im Anschluss eine weitere Runde starten, klaro.
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Zauberfrau am 24. Mai 2019, 18:49:54
Juhuu  :vibes: Drabble ist raus  :jau:

Ich warte leider noch...  ;D

Beim nächsten Mal wünsche ich mir das Wort "Marienkäfer"

Liebe Grüße von der
Zauberfrau
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 24. Mai 2019, 19:02:57
Liebe Zauberfrau, gleich schmeiße ich meinen Laptop an und Texte was am Lagerfeuer. Ich hoffe, dass ich noch heute eine PN schicken kann.
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Wildfee am 24. Mai 2019, 19:31:48
Mein Wort für die nächste Runde:
Drachenschuppen
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 24. Mai 2019, 19:53:48
Juhu, auch ich habe nun endlich mein Drabble verschickt.  :D

Nun können wir also gern die neue Runde einläuten:

Runde 3 - Teilnehmer - Anmeldeschluss Montag, 27.05.2019

1 Zauberfrau mit Marienkäfer
2 Wildfee mit Drachenschuppen
3 Blaurot mit Flussufer
4 Czara mit Feder
5 Arielen mit Stern
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Czara Niyaha am 24. Mai 2019, 20:19:33
Bin auch wieder dabei. Mein Wort: Feder
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Arielen am 25. Mai 2019, 15:47:53
Dann mache ich auch mal mit. Mein Wort ist:

STERN
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 25. Mai 2019, 17:04:51
Super, ich habe euch eingetragen!

Möchte noch jemand? Noch ist Zeit, um sich anzumelden!
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 29. Mai 2019, 16:35:19
Huhu zusammen,

Es geht wieder los, gerade habe ich die Wichtelkinder verschickt.

Viel Vergnügen!
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Czara Niyaha am 30. Mai 2019, 16:47:00
Ich werde vermutlich erst frühestens am Sonntag zum Schreiben kommen, weil ich Besuch habe.
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Wildfee am 30. Mai 2019, 16:48:34
Zitat von: Czara am 30. Mai 2019, 16:47:00
Ich werde vermutlich erst frühestens am Sonntag zum Schreiben kommen, weil ich Besuch habe.
Dito ;-)
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Wildfee am 03. Juni 2019, 11:10:02
Und verschickt  :)

Es ist gar nicht so leicht, mal so eben einen vernünftigen Kurztext aus dem Ärmel zu schütteln, das bringt mich echt an Grenzen.
Aber es ist eine verdammt gute Schreibübung!
Ich kann nur jedem empfehlen, hier mitzumachen :-)
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 03. Juni 2019, 12:53:27
Ich habe mein Drabble ebenfalls gerade verschickt. Ich hoffe, es gefällt meinem Wichtelkind!  :winke:
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Arielen am 04. Juni 2019, 07:51:19
Und, geschafft. Drabble ist versandt. Meines habe ich auch bekommen ;)
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 05. Juni 2019, 21:07:28
Hallo und guten Abend!
Wie schaut es aus?
Hat jedes Wichtelkind sein aktuelles Wunschdrabble erhalten?
Und wollen wir eine neue Runde starten? Ich fange einfach mal an:

Teilnehmer:

1 Blaurot mit Hand
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Zauberfrau am 05. Juni 2019, 21:12:29
Ja, ja, total vergessen  :) Erhalten und verschickt  :vibes:

Noch'n Drabble:  :hmmm: Was nehm ich denn...

;D Hätte gerne das Wort: Pinie

Liebe Grüße von der
Zauberfrau
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Arielen am 05. Juni 2019, 21:45:27
Ich nehme dann mal:

Funke
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Wildfee am 05. Juni 2019, 22:24:33
Ok, ich bin auch wieder dabei.

Perlenglanz
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 08. Juni 2019, 20:47:22
Teilnehmer:

1 Blaurot mit Hand
2 Zauberfrau mit Pinie
3 Arielen mit Funke
4 Wildfee mit Perlenglanz

Anmeldeschluss:

Morgen,
Sonntag 09.06.2019 um 13 Uhr
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 11. Juni 2019, 11:56:02
Huhu zusammen,

Soeben sind die neuen Wichtelkinder verschickt worden.

Viel Vergnügen beim Texten!
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Czara Niyaha am 11. Juni 2019, 22:31:15
Schade, habe die Anmeldung verpasst.  :'( Beim nächsten Mal wieder.
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 12. Juni 2019, 00:18:06
#Czara , nenn mir dein Wort und du kannst noch auf den letzten Drücker mitmachen, wenn du möchtest.
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Zauberfrau am 12. Juni 2019, 01:15:33
Hui, ich war diesmal von der schnellen Truppe.... Gerade habe ich mein Drabble gewichtelt  :engel:

Als nächstes Wort hätte ich gerne... ähm... Phönixfeder  ;D

Lasst euch Zeit, es eilt nicht. Hab so viel um die Ohren...  :knuddel:

Schöne Träume und eine gute Nacht wünscht die
Zauberfrau
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Czara Niyaha am 16. Juni 2019, 18:43:51
@ Blaurot, sorry erst zu spät gelesen. Hatte einiges um die Ohren in den letzten Tagen. Ich vermute mal dass die aktuelle Runde noch läuft. Aber ich hoffe, dass es danach weitergeht. Aus reiner Vorsicht mein Wort für die nächste Runde: Illusion
Danke liebe Blaurot, dass du das Drabble organisierst.  :knuddel:
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Wildfee am 16. Juni 2019, 18:53:29
Ich bin beim nächsten Drabble nicht dabei, ich kämpfe noch mit dem aktuellen  :versteck:
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Arielen am 16. Juni 2019, 19:30:46
Wir sind ja auch nicht gezwungen, jede Woche eines abzuliefern, ich würde mal sagen, lassen wir uns doch mit dem Wichteln noch ein paar Tage Zeit, so bis zum Wochenende und sehen wir dann weiter - dann können die Leute, die die Möglichkeit ahben auch das lange Wochenende ausnutzen.
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Wildfee am 18. Juni 2019, 13:09:44
Mein Wichtel hat sein Drabble bekommen  :flausch:
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Arielen am 21. Juni 2019, 15:07:47
Mein Wichtelkind ist gerade eben versorgt worden. Mal sehen, wann man mich beglückt!
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 27. Juni 2019, 07:09:46
Entschuldige, @Arielen, dass du so lange auf dein Drabble warten musst. Ich hoffe, dass mich heute im Laufe des Tages die Muse küssen wird...
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 28. Juni 2019, 06:11:32
Soeben habe ich auch endlich mein Drabble geschrieben und verschickt.

Habt ihr Lust auf eine neue Runde?
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Zauberfrau am 28. Juni 2019, 10:50:07
Ja, klar  ;D Drabbles machen Spaß.  :vibes:
Die Phönixfeder habe ich ja schon in die Runde geworfen.

Sonnige Grüße von der
Zauberfrau
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 04. Juli 2019, 21:00:21
So, lasst uns eine neue Runde beginnen!

Teilnehmer:

1 @Zauberfrau mit Phönixfeder
2 @Czara mit Illusion
3 @Blaurot mit Schmetterling


Wer möchte noch mitmachen? Anmelden bis Sonntagabend bitte!
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Arielen am 05. Juli 2019, 15:48:02
Ich versuche es dann mal mit

Fibel
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Minna am 05. Juli 2019, 20:29:21
Ich möchte mich auch einmal an einem Drabbel versuchen.
Stichwort: Gezeiten

Liebe Grüße Minna
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Kat am 05. Juli 2019, 20:52:06
An der kommenden Runde möchte ich auch sehr gerne teilnehmen. Ich wollte ja schon bei der ersten Runde mitmachen, dann war ich im Mai im Urlaub und hab den Startschuss verpasst. Diesmal bin ich aber da und möchte wirklich gerne mitmachen, weil ich die Idee noch immer total toll finde.

Darf ich? :bittebittebitte:
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 06. Juli 2019, 02:27:00
Na, klar, verrätst du uns noch dein Inspirationswort, Kat?

Teilnehmer:

1 @Zauberfrau mit Phönixfeder
2 @Czara mit Illusion
3 @Blaurot mit Schmetterling
4 @Arielen mit Fibel
5 @Minna mit Gezeiten
6 @Kat mit Kaffee


Wer möchte noch mitmachen? Anmelden bis Sonntagabend bitte!
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Kat am 06. Juli 2019, 13:15:32
Wie schön. :) Dann nehme ich spontan das Stichwort Kaffee.
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 08. Juli 2019, 20:31:00
Hallo ihr Lieben,

soeben habe ich die neuen Wichtelkinder verschickt!!
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Minna am 09. Juli 2019, 13:21:01
Danke. Wie lange haben wir denn zum Schreiben? (Ich brauche Deadlines ;))
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 09. Juli 2019, 13:23:25
Schaffen es alle bis zum Wochenende?
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Minna am 09. Juli 2019, 13:37:01
Passt gut für mich. Danach habe ich nämlich Gäste im Haus.
Für den Prompt meines Wichtels hatte ich sogar schon ein paar Ideen gewälzt. Aber leider kann ich mich an keine davon mehr erinnern :rofl:
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Kat am 09. Juli 2019, 14:06:58
Bis zum Wochenende klingt gut. :jau:
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Minna am 12. Juli 2019, 21:43:20
So, ich habe gerade den Entwurf von Vorgestern um 2/3 eingedampft. Jetzt schlafe ich noch eine Nacht darüber, dann sollte mein Geschichtchen fertig sein. Soll ich es dann einfach meinem Wichtelkind schicken, wenn ich soweit bin?
Wie geht es bei euch voran?
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Arielen am 13. Juli 2019, 13:01:34
Ich war eben spontan und habe mein Wichtelkind schon beglückt!

Viel Spaß.
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 15. Juli 2019, 20:45:45
Huhu, ja, genau, bitte versendet - falls nicht schon getan - eure Drabbles per PN an eure Wichtelkinder.

Auch ich habe meins gerade endlich los geschickt. Hoffentlich gefällt es es dir, liebes Wichtelkind.
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Minna am 16. Juli 2019, 10:46:48
Vielen Dank für die schöne Geschichte lieber Wichtel  :knuddel:

Ich habe meine auch gerade verschickt (zu spät, ich weiß  :versteck:)

Und vielen Dank an Blaurot für die Organisation. Das war eine interessante Herausforderung.
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 16. Juli 2019, 20:01:21
Sehr gerne!

Haben inzwischen alle ihr Drabble per PN erhalten?


Gerne können wir schon mit der Anmeldung zur nächsten Runde beginnen!

Teilnehmer

1 @Blaurot mit Massage
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Arielen am 17. Juli 2019, 17:21:20
Zitat von: Blaurot am 16. Juli 2019, 20:01:21

Haben inzwischen alle ihr Drabble per PN erhalten?


Nö. :(
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Czara Niyaha am 17. Juli 2019, 19:02:49
Ich bekenne mich schuldig. Es tut mir wirklich sehr leid. Aber ich war so mit meiner Kurzgeschichte für das interne Duell beschäftigt, und hatte noch einige andere Sachen um die Ohren, dass mir das Drabble glatt entfallen ist. Sorry!!!  :bittebittebitte: Habe es jetzt aber abgeschickt.
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 17. Juli 2019, 20:24:09
Alles gut, wir hatten ja keine scharfe Deadline gesetzt, weil das ganze hier ja in allererster Linie viel Spaß machen soll.


Was haltet ihr von der Idee, die nächste Runde nicht mit Drabbles sondern mit kleinen Gedichten zu spielen?
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Czara Niyaha am 18. Juli 2019, 18:26:26
Finde ich gut. :jau: Bin gerne wieder dabei. Vom Ablauf wieder wie bei dem Drabble? Also jeder gibt ein Inspirationswort vor, oder schreiben wir alle zu dem selben Thema?
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 18. Juli 2019, 19:07:41
Was meint ihr? Was würde euch mehr Spaß machen?
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 20. Juli 2019, 11:53:26
Allo, seid ihr alle in der Sommerpause verschollen?
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Zauberfrau am 20. Juli 2019, 14:03:10
Also ich schon ein bisschen...
Gestern Abend um 22:30 h nach einer Odyssee zuhause glücklich, aber völlig k.o. angekommen.
Melde mich quasi zurück.
Mein Rechner muss aber auch erst wieder angeschlossen und der Wohnwagen ausgeräumt werden...  (wahrscheinlich eher in der umgekehrten Reihenfolge :d'oh: ).

Die Idee mit den kleinen Gedichten finde ich auch sehr nett  :jau:
Drabbles gefallen mir aber auch. :wolke:
Wir können uns auch gerne mit der Form abwechseln   :winke:

Mein nächstes Wort - wenn die Aktion also in egal welcher Form wieder losgeht - wäre: Hühnerstall

Liebe Grüße von der
Zauberfrau
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Arielen am 20. Juli 2019, 18:09:03
Ich glaube, ich muss mal ein oder zwei Runden Pause machen.
Mir geht es im Moment absolut nicht gut.
Ich hadere auch wieder grundlegen mit mir und dem Schreiben.
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 15. August 2019, 21:15:53
Hallo zusammen,

wie schaut es aus? War unsere Sommerpause lang genug? Hättet ihr mal wieder Lust zu schreiben?
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Topaz am 15. August 2019, 23:03:20
Hallo @Blaurot,

kannst du die Regeln für mich bitte zusammenfassen? Im ersten Post habe ich sie nicht gefunden und ich habe mich nicht durch den Thread gelesen.
Drabble = 100 Wort Kürzestgeschichten. Richtig? Zumindest finde ich das mit der Suchmaschine im Internet.

Dürfte ich den mitmachen?
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Blaurot am 15. August 2019, 23:13:29
Hey, du, na klar kannst du mitmachen, gerne!

Bisher haben wir Drabbles, also kurzestgeschichten mit exakt 100 Wörtern geschrieben, ja. Allerdings wollten wir bald auch einmal eine Lyrikrunde veranstalten, mit kurzen Gedichten.

In der Abmeldephase sagt hier im Thread jeder bescheid, der gerne mitmachen möchte. Außerdem gibt jeder ein Inspirationswort an, zu dem er gerne bewichtelt werden möchte.

Nach Anmeldeschluss löse ich aus, wer wen in der aktuellen Runde bewichtelt darf.

Danach schreibt jeder seinen Text und schickt diesen per PN an sein jeweiliges Wichtelkind


Soll ich dich eintragen?


Und wie ist die allgemeine Stimmung: Lyrik oder Drabble?
Titel: Re: Drabble-Wichteln
Beitrag von: Topaz am 16. August 2019, 22:19:32
@Blaurot:
Vielen Dank für die Regelerklärung.
Wenn ich es richtig verstehe schreibe ich also einen Text für mein Wichtelkind, ja?

Meine Stimmung: Drabble.