• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener, Dropbox und Co. - Sync zwischen Windows und Ipad

Begonnen von Maja, 09. Februar 2023, 23:07:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Vor sieben Jahren bin ich von Scrivener (Version 1 für Windows) zu Patchwork gewechselt und war mit der software auch immer zufrieden, auch wenn die kostenpflichtigen Updates da echt ins Geld gehen. Aber jetzt habe ich mein Setup gewechselt und mir, zusätzlich um alternden Laptop, ein Ipad angeschafft. Und überlege jetzt, zu Scrivener zurückzukehren - denn Scrivener gibt es in einer Version für Ipad, und Patchwork bietet keinerlei Tablet-Version an.

Die Desktop-Version von Scrivener 3 kann man testen, und das tue ich gerade. Mir wird mein Klausurmodus fehlen, aber den kann ich mit einem Pomodoro-Timer ersetzen, und ansonsten tun sich die beiden Programme nicht viel - Patchwork hat viele Funktionen, die ich nie genutzt habe, und Scrivener offenbar auch, und für meinen Bedarf treffen sich die beiden in der Mitte.

Aber das steht und fällt jetzt mit der Ipad-Version. Die kann man nicht testen, die müsste ich direkt kaufen, und ich kann auch nicht meinen Gutschein aus dem Nano darauf verwenden. Ich mag nicht knapp dreißig Euro für eine Sackkatze ausgeben, nur damit sich dann herausstellt, dass ich die Daten zwischen Laptop und Tablet nicht ausgetauscht bekomme. Und wo ich mein Android-Handy einfach an den Laptop anschließen kann und die Daten hin und her schieben, ist es mit dem Tablet, als würde ich versuchen, in Fort Knox einzubrechen (dabei war alles, was ich wollte, meine Sammlung an OGG-Dateien auf dem Tablet zugänglich machen.

Auf der Scrivener-Seite gibt es eine lange Anleitung, wie man mit Dropbox, und NUR mit Dropbox, zwischen Windows-PC und Ipad synchronisieren kann. Meine Frage in die Runde: Macht das hier irgendwer? Und funktioniert das? Ich bin echt kein DAU, aber nach gestern (vier Stunden beim Versuch, die Musikbibliothek rüberzukopieren) fühle ich mich wie einer, wo es um Ipads geht. Ich möchte ungern dreißig Euro versenken, nur damit ich dann die Daten nicht von einem Gerät aufs Andere, und wieder zurück, bekomme. Für einen kleinen Erfahrungsbericht zur Ipad-Version und dem Austausch mit Windows wäre ich sehr dankbar!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Fluide

Ich habe Scrivener auf meinem Win-Laptop und weil es Scrivener nicht für Android gibt, habe ich Jotterpad auf meinem Handy und synchronisiere auch über die Dropbox - suboptimal, aber derzeit meine beste Lösung. Man stellt das einmal ein für ein Projekt, glaube ich, und dann synchronisiert er automatisch die Dropbox und beim start fragt scrivener, ob er synchronisieren soll. Ich weiß nicht, ob das für dich und deinen Fall relevant ist, weil ich ja mit zwei verschiedenen Programmen arbeite. Er synchronisiert aber nicht alles in einem Projekt, glaube ich, aber da müsste ich noch Mal gucken, was und was nicht, falls es dich interessiert.
Do I contradict myself?
Very well then I contradict myself,
(I am large, I contain multitudes.)
Walt Whitman

Maubel

#2
Ich habe Scrivener auf meinem Windows-PC und meinem MacBook, sowie die App auf dem Telefon und bin überzeugter Dropbox-User seit Jahren. Meine Dateien liegen alle in der Dropbox statt auf der Festplatte. Hatte damit noch nie Probleme. Wichtig ist, dass die Versionen jeweils ordentlich geschlossen werden müssen, sonst speichert es conflicting versions. Also dann hat man halt zwei davon und muss aufräumen.

Ich benutze die App so gut wie gar nicht, aber das liegt daran, dass ich nicht auf meinem Handy schreibe, deshalb kann ich dir nicht sagen, wie gut oder schlecht die im Vergleich ist.

Petitcreiu

Ich benutze Skrivener auf dem Ipad und habe nur diese Version, sie bietet wohl viel weniger als die größere, aber mir reicht es. Ich synchronisiere also nicht, sondern würde am Laptop auf Word schreiben. Das auf Dropbox schicken funktioniert bei mir immer tadellos, und ich bin wahrlich kein Computergenie. Man kann die Dokumente auch sehr einfach in andere Apps schicken (bei mir Remarkable, Voicedream oder Kindle).

Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich Dir einen Einblick bieten kann?
,,Das Leben ist verrückt! (...)  Und ich finde das wunderbar. Wer das nicht merkt, verschläft das Schönste."

Hans Bemmann: Stein und Flöte, und das ist noch nicht alles

Avery

Ich switche im Urlaub immer von meinem Laptop auf mein Tablet (allerdings ein Lenovo) und hatte tatsächlich noch nie Probleme mit dem Synchronisieren via Dropbox. Bisher sind meines Wissens nach auch immer sämtliche Sachen aus dem Projektordner mitgekommen. Ich hab zumindest keine Recherche o.ä. vermisst.  :)

Volker

Zu Dropbox ein wichtiger Hinweis des Datenrettungsmenschen:

BITTE
  • schaltet Versionierung ein - sonst löscht/überschreibt ein Fehler die Daten überall gleichzeitig und unwiderruflich
  • macht regelmäßig (abwechselnd) Kopien auf zwei, drei externe (Backup-) Datenträger, die ihr auch nur für Backups verwendet.
  • bewahrt einen der Backup-Datenträger "woanders" auf - bei Freunden, Eltern, Arbeit, ...

Alana

Ich traue der Synchronisierung irgendwie nicht, ich hab immer Angst, dass die was überschreibt, was ich nicht überschreiben wollte. Ich mache nach jeder Schreibsession manuelle Sicherungen, aber es ist schon umständlich.
Alhambrana

Maja

Danke für eure Antworten! Das klingt, als ob es keine Probleme bei der Synchronisation gäbe.  Und ich sitze hier und fühle mich wie ein Vollpfosten, weil es mir nicht gelingt, irgendwas mit der Dropbox zu synchronisieren. Die einzige Einstellung, die ich unter Windows gefunden habe, ist eine Backupfunktion, mit der ich ausschließlich die Order ,,Desktop", ,,Dokumente", ,,Videos" und ,,Fotos" backuppen kann, jeweils einschließlich aller Unterordner, ob ich die in meiner Dropbox haben will oder nicht - und auf diese gebackupten Daten kann ich auf meinem Ipad nicht zugreifen, weil sie explizit nur ein Backup des Laptops sind.

Ich versuche verzweifelt herauszufinden, wie ich andere Ordner mit der Dropbox synchronisieren kann - ich will da echt nur den Scrivener-Exort-Ordner mit syncen, sonst nichts, mein Backupprogramm ist Tresorit, und das will ich auch behalten. Und es gibt eine Tresorit-App fürs Ipad, und die läuft auch, aber Scrivener sagt eben ausdrücklich, dass es nur, und wirklich nur, mit der Dropbox funktioniert.

Frage an @Petitcreiu: Kann ich unter Scrivener auf dem Ipad aussuchen, wo ich die Dateien ablegen und öffnen will, oder wird das von der Software unter Verschluss gehalten? Mein erster Eindruck des Ipads ist, dass es eine komplett geschlossene Umgebung ist, die mich nicht auf die eigentliche Ordnerstruktur zugreifen lässt, sondern mir nur einen ,,Auf meinem Ipad"-Ordner anbietet, der aber nicht der Ort ist, wo die meisten Programme ihre Dateien ablegen. Als jemand, der von Windows und Linux gewöhnt ist, überall dranzukommen, treibt mich das gerade zur Verzweiflung. Wenn mich die Scrivener-App wählen lässt (über die Files-App), wo ich die Daten haben will, könnte ich versuchen, das ganze ohne die Dropbox zu realisieren und über Tresorit zu synchen, womit ich auch alles andere zwischen Laptop, Desktoprechner und Androidhandy backuppe und synche.

Ich brauche offenbar auch eine idiotensichere Anleitung, wie ich unter Windows Ordner außerhalb von /user/Maja mit der Dropbox synchen kann. Ich habe mich danach schon dumm und dusselig gegooglet, aber ich finde nichts. Deswegen trenne ich das hier ab, das hat nicht mehr nur mit Scrivener zu tun, und ein neuer Thread kostet nichts.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Petitcreiu

@Maja ich fürchte ehrlich gesagt, dass Du etwas zu begabt sein könntest für IOS... Mir gefällt leider gerade die Einfachheit. Ich habe schon gehört, dass man Linux durchaus auf dem IPad benutzen kann. Vielleicht entspricht es dann eher dem, was Dir vorschwebt? Ich kann auf dem IPad nicht aussuchen, wo die Dokumente abgelegt werden, habe also meines Wissens keinen Zugang zum ,,eigentlichen" Speicherort, kann sie aber in andere Programme schicken, etwa als Rtf, was dann selbst bei meinem epischen Projekt so klein wird, dass man es überall verschicken oder abspreichern kann. Dies funktioniert aber nur bei einem einfachen Text, im Akademischen mit all den Fussnoten hätte ich nicht so arbeiten können, zumal es da oft sehr schwierig war auf die Schnelle zu sehen mit welcher Version ich es zu tun habe.
Eine Frage: benutzt Du denn Skrivener auch auf dem Laptop? Falls nicht geht es ja nicht unbedingt ums Syncing sondern ums Abspreichern, oder? Das sollte problemlos über andere Anbieter als Dropbox funktionieren (natürlich kein Gewähr, und ich bin bezüglich dieser Themen wahrlich keine Referenz).
 Oder willst Du Deinen Skrivener Fortschritt mit anderen Schreibprogrammen syncen? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das möglich ist.

Bezüglich tresorit habe ich auf Reddit den folgenden Thread gefunden, zuerst fragt jemand wegen ICloud. Jemand vom Skrivener Team selbst antwortet etwas weiter unten und erwähnt tresorit.

https://www.reddit.com/r/scrivener/comments/psvxjv/ios_icloud_syncing/

Ich hoffe sehr, dass das hilft!
,,Das Leben ist verrückt! (...)  Und ich finde das wunderbar. Wer das nicht merkt, verschläft das Schönste."

Hans Bemmann: Stein und Flöte, und das ist noch nicht alles

Maja

Danke für die Antwort! DAs hilft mir doch schon mal sehr weiter.

Zitat von: Petitcreiu am 10. Februar 2023, 16:14:14ch habe schon gehört, dass man Linux durchaus auf dem IPad benutzen kann. Vielleicht entspricht es dann eher dem, was Dir vorschwebt?
Ich habe das gerade mal recherchiert - es ist sehr komliziert, und man bekommt kein vollwertig benutzbares Betriebssystem - das habe ich jetzt für mich ausgeschieden, das übersteigt meine Fähigkeiten, das ans Laufen zu bekommen. Ich bin für verschiedene Apps, die ich benutze, auch aufs Ipad angewiesen, die Songbuch-App, die ich für Auftritte mit der Gitarre benutzen will, gibt es nur fürs Ipad, das war einer der Gründe, warum ich es mir geholt habe.

Zitat von: Petitcreiu am 10. Februar 2023, 16:14:14Eine Frage: benutzt Du denn Skrivener auch auf dem Laptop? Falls nicht geht es ja nicht unbedingt ums Syncing sondern ums Abspreichern, oder?
Ich will, wenn ich unterwegs bin, mit dem Ipad arbeiten, und von zuhause aus wie gewohnt mit dem Laptop. Der ist immer noch mein liebstes Arbeitsgerät, aber eben überhaupt nicht mehr transportabel. Das heißt, ich muss schon die Dokumentversionen nach jeder Benutzung zwischen den Geräten synchronisieren, damit ich immer da weitermachen kann, wo ich aufgehört habe. Ich würde dann auch am Laptop von Patchwork zu Scrivener wechseln (dann eben der Desktopversion) - untereinander sind die beiden nicht kompatibel, sie verwenden ganz unterschiedliche Ordnerstrukturen, selbst wenn die eigentlichen Textdokumente dann bei beidem als RTF gespeichert werden. Der Wechsel fällt mir nicht leicht, weil ich Patchwork wirklich mag, aber ich will mobil arbeiten können.

Zitat von: Petitcreiu am 10. Februar 2023, 16:14:14Bezüglich tresorit habe ich auf Reddit den folgenden Thread gefunden, zuerst fragt jemand wegen ICloud. Jemand vom Skrivener Team selbst antwortet etwas weiter unten und erwähnt tresorit.
Danke, das klingt, als ob es tatsächlich mit Tresorit klappen könnte. Nur muss ich dafür den Speicherort der Scrivener-Dokumente auf dem Ipad sehen können, um das mit Tresorit verknüpfen zu können. Für meine Worddateien funktioniert das (also mit MS Word), weil mich das den Speicherort selbst auswählen lässt und ich dann eben direkt Tresorit auswählen kann. Deswegen war die Frage nach dem Speicherort.

Aber da so viele hier mit der App klarkommen, tendiere ich dazu, es wirklich zu wagen. Die Alternative ist, am Laptop mit Patchwork zu arbeiten und für das Tablet die Texte immer nach Word zu exportieren. Das klingt wie vile Arbeit, ist aber letztlich auch nicht aufwändiger, als jedes Mal händisch aus Scrivener raus nach Dropbox zu syncen. Tresorit synct automatisch nach jedem Speichervorgang, das ist und bleibt daher des Medium meiner Wahl.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Mindi

Dropbox Sync auf iPads

Eventuell hilft dir diese Seite weiter? Die ist zumindest vom letzten Jahr und beschreibt die Einrichtung und Handhabung zum Benutzen der Dropbox mit Scrivener auf einem Ipad.

Am PC kann man tatsächlich den Speicherort der Scrivenerdateien einstellen, den habe ich da auf den Dropbox Ordner gestellt. Den gibt es bei mir auf dem Laptop und PC (beides Windows) als eigenen Ordner, ähnlich wie Onedrive.

Je nachdem wie oft du unterwegs bist  mit dem ipad - wäre es eine Option unterwegs in 4thewords zu schreiben, damit du generell bei Patchwork bleiben könntest?

"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Maja

Danke für eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung! Nachdem ich erst ein paar Tage auf dem Ipad nur mit Word und 4theWords gearbeitet habe, während ich mich parallel dazu auf dem Laptop wieder in Scrivener reingearbeitet habe, habe ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und mir die Vollversionen für Windows und IOS geholt.

Die Integration mit Dropbox hat funktioniert, und ich komme jetzt vom Laptop an das ran, was ich am Ipad erstellt habe (muss noch schauen, ob das auch umgekehrt funktioniert). Nachdem ich zuletzt 2016 mit Scrivener (damals noch Version 1) gearbeitet habe, bin ich schnell wieder reingekommen und habe auch eine Methode gefunden, meine Patchwork-Projekte (mit einem Umweg über ein exportiertes Word-Dokument) nach Scrivener zu importieren.

Ich hoffe, das wird sich jetzt für mich bewähren, und ich freue mich, endlich wieder mobil arbeiten zu können. Morgen bin ich in der Stadt und kann dann zum ersten Mal schauen, ob das Schreiben in der Bahn funktioniert und wie ich dann abends in der Rollenspielrunde mit dem Ipad zurechtkomme. Da werde ich auf die Tastatur verzichten müssen, weil das Tippen meine Mitspieler stört und muss versuchen, mit der Ipad-Tastatur zu schreiben ... Ich halte euch auf dem Laufenden, wie ich mit der Kombination zurechtkomme.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Volker

Zitat von: Maja am 12. Februar 2023, 18:57:50ob das Schreiben in der Bahn funktionier

Wieso so viel auf der Bahn?  Lesereise?  Neuer Job?

Maja

Zitat von: Volker am 12. Februar 2023, 19:24:40Wieso so viel auf der Bahn?  Lesereise?  Neuer Job?
Montags bin ich immer zum Gesangsunterricht in Aachen. Das ist eine halbe Stunde Bahnfahrt in jeder Richtung. Abends ist dann die Rollenspielrunde, und irgendwann dazwischen muss ich zum Schreiben kommen - also versuche ich, ob das von unterwegs aus geht.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt