• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Fortsetzungen - in welchen Abständen?

Begonnen von Ratzefatz, 04. Mai 2015, 17:07:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

funkelsinlas

Also ich finde ein Jahr Abstand ideal. Du musst dir ja überlegen, dass dein Käufer eventuell noch andere Bücher will. Aber jedes Jahr, dass lässt sich gerade in jüngeren Jahren perfekt mit Geburtstag oder Weihnachten abdecken. Außerdem ist am Erscheinungsjahr dann auch schön die Reihenfolge der Serie ablesbar. Ich hasse es, wenn ich bei einer neu entdeckten Serie erstmal Wikipedia konsultieren muss.
Das mit dem Warten ist blöd, aber Harry Potter und Co haben das auch überlebt.

FeeamPC

Stimmt- nur dass selbst die größten Verlage jetzt (zumindest im englischsprachigen Ausland) bei gut einschlagenden Serien auf kürzere Abstände drängen, weil ihnen sonst die ultraschnell reagierenden Selfpublisher den Kuchen wegschnappen. Ein Lektor bei einem Verlag hat mehrere Bücher zu bearbeiten und muss seine Autoren entsprechend auf größere Abstände legen, während ein Self-Publisher keine derartigen Rücksichten zu nehmen braucht und fleißig ein Buch nach dem nächsten herausbringt. Wenn besagter Self-Publisher dann auch noch gut und interessant schreibt, fängt er genügend Leser ab, dass es den Verlagen wehtut. Und die reagieren entsprechend.
Unschön ist natürlich, dass dadurch auch die gezahlten Vorschüsse der Verlage deutlich reduziert werden. Die Zeitspanne, in der das Buch im Handel sichtbar ist, sinkt ja auch.
Wie irgendwo vorher schon stand, im Ausland pendelt es sich derzeit bei einem halben bis maximal einem ganzen Jahr ein. Plus einem Einführungsband, der (wie bei Self-Publishern) zu einem Mini-Preis oder sogar ganz umsonst zu bekommen ist, um die Leser anzuködern. Wobei dieser Einführungsband nicht unbedingt ein dickes Buch sein muss, aber so um 200 Seiten sind es meist schon mindestens.

funkelsinlas

Das ist ja mies. Wusste ich nicht. Sorry