Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Maja am 13. Dezember 2009, 20:32:45

Titel: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Maja am 13. Dezember 2009, 20:32:45
Erst hatten wir den Nanowrimo. Dann gab es den Tinowrimo, für alle, die über den Nano hinaus ihre Wörter zählen wollen. Aber für 2010 gibt es ein Projekt, das all das in den Schatten stellt: T12. Mit T12 beginnt eine neue Ära des Kampfschreibens.

Worum geht es? Das ist ganz einfach: T steht für den Tintenzirkel, 12 für die zwölf Monate eines Jahres. Und das steckt dahinter: T12-Teilnehmer haben, anders als die Tinoniten, nicht ein Ziel für einen Monat, sondern für das ganze Jahr. Ein hohes Ziel. Meines sind zum Beispiel 400.000 Wörter.

Warum das Ganze?
Ich habe sehr oft den Tino angefangen und, wenn ich merkte, daß ich zu weit hinter meinem Wordcount herhinkte, die Brocken hingeschmissen. Es hing ja nichts davon ab. Aber mit T12 zählt jedes Wort. Schreibe ich in einem Monat viel, drücke ich damit das Ziel für alle kommenden Monate. Schreibe ich zu wenig, erhöhen sich die Monatsziele dementsprechend.

Ich habe ein Excelsheet entwickelt, angelehnt an die Dateien, mit denen die Naniten und Tinoniten bereits seit Jahren arbeiten, aber für das ganze Jahr. Die Arbeit damit macht Spaß, das kann ich versprechen.

Mein Ziel ist es, ein Dutzend freiwilliger Wahnsinniger für den T12 zu gewinnen, die auch im Verlauf des Jahres über ihre Fortschritte im Tintenzirkelblog bloggen - es ist zu schade, daß dort nur während des Nanos geschrieben wird, wo doch im Jahr soviel mehr passiert!

T12 richtet sich an Anfänger und Profis. Es kann an so vielen Werken gearbeitet werden, wie der Autor für sinnvoll hält. Neue und fortgeführte Projekte, alles ist möglich, solange es den Wordcount vorantreibt.

Wie sieht es aus? Schon die ersten Teilnehmer in Sicht?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Nessa am 13. Dezember 2009, 20:54:51
Ich schaffe es nicht, das gesamte Jahr zu schreiben.
Allerdings recherchiere ich recht viel. Charakterentwicklung ist dabei auch ein großes Feld.
In einer anderen Schreibgruppe, wo ich dabei bin, wird außerhalb de NaNos häufig gewalkt.
Dass heißt, es zählen die Minuten, die man mit seinen Projekten verbringt und die Wörter werden dann in Minuten umgerechnet.
(Wortanzahl mal drei durch 50)
So dass man diese Sachen miteinander vergleichen kann.
Könnte man es so miteinander verknüpfen?

LG
Nessa
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: JulyRose am 13. Dezember 2009, 20:57:31
Also, ich würde da sehr gerne mitmachen! Für mich war der Tino zuletzt auch immer ein kleines "Problem", weil ich mehr auf einzelne Projekte fixiert bin und nicht auf einzelne Monate. Da wäre es doch gar nicht sooo schlecht, das auf das ganze Jahr umzulegen - und auch mal einen Urlaub einzulegen ;-)

Leider ist bei mir im Moment null Fantastisches in Sicht; für die erste Jahreshälfte 2010 weiß ich aber schon zwei bestimmte Projekte, die ich schreiben muss, ein drittes will entwickelt werden.

Aber Maja, 400.000! Das sind ja .... puh! (ich gehe mit. Nein, ich erhöhe nicht, aber 400.000 sollte ich nächstes Jahr auch schaffen ...)

LG, Juliane
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Lavina am 13. Dezember 2009, 21:01:24
Da bin ich doch gleich dabei, denn mir ging es im Nano so wie dir. Ein Ziel,das mich anspornt will ich mir aber trotzdem setzen.
Ich weiß nur nicht wie das mit dem Wordcounter funktioniert und würde mich über eine genaue Erklärung (Gebrauchsanweisung) freuen. :buch:

400.000 sind aber ganz schön heftig, ich versuche es erst mal mit 250.000 Wörtern.

LG
Lavina
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Maja am 13. Dezember 2009, 21:39:13
Zitat von: Nessa am 13. Dezember 2009, 20:54:51
Dass heißt, es zählen die Minuten, die man mit seinen Projekten verbringt und die Wörter werden dann in Minuten umgerechnet.
(Wortanzahl mal drei durch 50)  So dass man diese Sachen miteinander vergleichen kann.
Könnte man es so miteinander verknüpfen?

Hallo Nessa,
das klingt mir nach zu vielen Schlupflöchern für so ein knallhart-strenges System wie T12. Sprich, wenn ich eine Stunde mit plotten verbringe und dann zwei mit Schreiben, kann ich die erste Stunde dann voll anrechnen, obwohl sie bereits in den beiden folgenden Stunden enthalten ist. Außerdem kann man es nicht nachweisen, anders als Wortzahlen, die ich persönlich nachzählen werde. Daher: Leider nein. Nur geschriebene Wörter zählen als geschriebene Wörter

Zitat von: Lavina am 13. Dezember 2009, 21:01:24
Ich weiß nur nicht wie das mit dem Wordcounter funktioniert und würde mich über eine genaue Erklärung (Gebrauchsanweisung) freuen. :buch:

400.000 sind aber ganz schön heftig, ich versuche es erst mal mit 250.000 Wörtern.

Das T12-Sheet funktioniert ganz einfach, und ich schreibe auch eine Anleitung dafür.
250k klingt wie eine gute Untergrenze - es muß schließlich wehtun!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Rhiannon am 13. Dezember 2009, 21:55:19
*quietsch* Ich! Ich! Dieses TiNo-Problem habe ich auch. Oder dass ich gleich gar nicht teilnehme, wenn ich weiß, dass der Monat haarig wird. Damit würde ich mit dem vorsichtigen Ziel von 250.000 Wörtern ebenfalls am T12 teilnehmen!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Hanna am 13. Dezember 2009, 22:33:13
*schnipps-schnipps* Ich will auch! Ich bin eh schon ein fleißiger Tino-Schreiber und habe in diesem Jahr so zielgerichtet geschrieben wie noch nie. Das will ich unbedingt beibehalten. Und das Bloggen hat mir auch Spaß gemacht, auch wenn ich im NaNo nicht so viele Beiträge geschrieben habe, wie ich eigentlich vorgehabt hatte.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Lila am 13. Dezember 2009, 23:05:22
Ich finde dieses Projekt ebenfalls sehr sinnvoll und würde gerne mitmachen! Mir stellt sich allerdings die Frage, inwieweit ich es schaffe neben meinem Praktikum (bzw. eventuell bald Ausbildung?) mehr oder weniger regelmäßig zu schreiben. Ich habe in den letzten zwei Wochen kaum noch Zeit am Computer verbracht, weil ich im Betrieb so eingespannt bin. Ich bin jedes Mal froh ins Bett schlüpfen zu können, sobald ich zu Hause bin. Vielleicht muss ich mich auch erst an den neuen Rhythmus gewöhnen? Ich würde so gerne mal etwas vollständiges, abgeschlossenes, komplettes zustande bringen...! :bittebittebitte:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Nessa am 13. Dezember 2009, 23:09:22
Dann hätte ich noch eine weitere Frage.
Zählt jedes Wort, dass in einer Geschichte verfasst ist.
Also auch bei Fanfictions, oder nur bei Projekten, die Orginale sind?

Wenn Fanfictions mit zählen, hätte ich einen Anreiz diese endlich zu beenden.

LG
Nessa
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Judith am 13. Dezember 2009, 23:11:50
Ich bin grad etwas unschlüssig. Einerseits hilft mir so ein gewisser Druck immer und ich möchte auch unbedingt im Schreiben bleiben. Andererseits hab ich einige Rohfassungen bei mir liegen, die ich unbedingt überarbeiten muss. Und wenn ich einen Wordcount im Kopf habe, dann neige ich dazu, Überarbeitungen vor mir herzuschieben, weil ich die ja nicht einrechnen kann.
Und ab Juli werde ich ja hoffentlich Vollzeit arbeiten und daneben noch meine Doktorarbeit schreiben.

Aber ich werde sehr konsequent und diszipliniert, wenn es um meine "Ehre" geht  ;D, und da ich mir ja eigentlich ganz fest vorgenommen habe, von jetzt an wirklich regelmäßig zu schreiben, wäre dieses Projekt für mich wirklich sinnvoll.
Immerhin: Mehr Stress als im November geht kaum noch - dennoch hab ich da den NaNo geschafft.
Also ich bin jetzt mutig und sage: Ich bin dabei. Bei der Wortzahl bin ich etwas weniger mutig und schließe mich Lavina und Rhiannon mit 250.000 Wörtern an.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Romy am 14. Dezember 2009, 03:54:10
Ich will auch mitmachen :D
Aber ich bin auch grad noch am überlegen, mit welchem Ziel.  :hmmm: Wenn ich so denke, was nächstes Jahr so ansteht: Jede Menge Prüfungen und im Herbst 2010 werde ich wohl (hoffentlich!) mit meiner Diplomarbeit beginnen können ... Außerdem liegt bei mir auch noch ein Roman rum, der endlich fertig überarbeitet werden will ...

Trotzdem, in den Sommermonaten beabsichtige ich dem Schreiben viel Zeit zu widtmen und ein anspruchsvolles Ziel kann nicht schaden, deshalb nehme ich mir mal 300.000 Wörter vor!

Mal angenommen, nächstes Jahr mache ich wieder beim NaNo mit und schaffe ihn, dann zählen diese 50.000 Wörter ja auch zum T12?
Wobei ich mich grad frage, wie ich ernsthaft darüber nachdenken kann, nächstes Jahr den NaNo mitzumachen, wenn ich zu der Zeit höchstwahrscheinlich (hoffentlich!!!) mitten in der Diplomarbeit stecke ... Nein, wahrscheinlich werde ich nächstes Jahr nicht beim NaNo mitmachen, aber nehmen wir diese Situation trotzdem mal rein hypothetisch an  :innocent:

@ TasTä: Nimm Dir halt ein geringes Ziel vor, was Du über das Jahr verteilt (Urlaube, Wochenenden etc.) auf jeden Fal erreichen kannst. Sagen wir, Du nimmst Dir 100.000 Wörter für das Jahr vor, dann müsstest Du pro Monat 8.334 Wörter schreiben und pro Tag wären das gerade mal 273 Wörter. Das wäre doch bestimmt machbar und auch wenn Du mal einige Tage nicht schreibst, kannst Du das immer noch aufholen ;)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Ary am 14. Dezember 2009, 07:20:39
*meld* Ich auch, bitte! :) Bei den 400.000 geh ich wohl auch nicht mit, ich reihe mich bei den 250.000ern ein (aufstocken, wenn man merkt, dasss man's schafft, kann man ja immer noch). 250.000 wären, wenn ich weiterhin so schreibe wie im Moment, zwei Bücher. Zwei Bücher in einem Jahr. Da muss dann doch mal was dabei sei, was man einreichen kann.  ;D
Und gleich eine Frage - das, was man im T12-Jahr während des NaNoWriMo schreibt, zählt dann sowohl für den NaNo als auch für T12? Man sollte lesen können... das hat ja Romy schon gefragt. Hnrgh. Bin noch nicht ganz hochgefahren.
Und bloggen würde ich auch gern! Auch wenn ich fürchte dass ich dann alle Welt mit meinem neuen Projekt zuspammen werde.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Lavina am 14. Dezember 2009, 08:33:40
Zitat von: Aryana am 14. Dezember 2009, 07:20:39
250.000 wären, wenn ich weiterhin so schreibe wie im Moment, zwei Bücher. Zwei Bücher in einem Jahr. Da muss dann doch mal was dabei sei, was man einreichen kann.  ;D

Diese leise Hoffnung hege ich ebenfalls. ;)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Aidan am 14. Dezember 2009, 09:27:22
Es klingt interessant und spannend. Reizt zum mitmachen, aber ich kann überhaupt nicht überschauen, was im nächsten Jahr auf mich zukommt.

Ich vermute, der T12 geht von 1.1.-31.12., so dass ein Quereinstieg praktisch unmöglich ist? Außer man verzichtet auf die Monate, die bis dahin vergangen sind?

Gestattet sind vermutlich verschiedene Projekte, auch verschiedene Genres? Kurzgeschichten? Gedichte? (Nicht, dass ich bisher viele geschrieben hätte, aber man weiß ja nie...) Einzelne Szenen, die noch nicht zu einem festen Projekt zugehören? Charaktervorgeschichten, die nicht in dem Roman auftauchen, aber richtig formuliert sind und sozusagen ausgeschriebene Charakterisierungen darstellen? Oder wirklich nur ganz streng ganze Romanprojekte, vielleicht noch Kurzgeschichten und Wettbewerbsbeiträge?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Maja am 14. Dezember 2009, 10:17:26
Zitat von: Nessa am 13. Dezember 2009, 23:09:22
Zählt jedes Wort, dass in einer Geschichte verfasst ist.
Also auch bei Fanfictions, oder nur bei Projekten, die Orginale sind?
Sofern es sich um ein fiktionales Werk handelt und von dir geschrieben ist, zählt jedes Wort, auch bei Fanfictions.

Zitat von: Romilly am 14. Dezember 2009, 03:54:10
Mal angenommen, nächstes Jahr mache ich wieder beim NaNo mit und schaffe ihn, dann zählen diese 50.000 Wörter ja auch zum T12?
Der Nanowrimo wird selbstverständlich voll auf den T12 angerechnet!

Zitat
Sagen wir, Du nimmst Dir 100.000 Wörter für das Jahr vor, dann müsstest Du pro Monat 8.334 Wörter schreiben und pro Tag wären das gerade mal 273 Wörter. Das wäre doch bestimmt machbar und auch wenn Du mal einige Tage nicht schreibst, kannst Du das immer noch aufholen ;)
Ja-ja, und dann schreibt sie die Hälfte im Nanowrimo und ist für den Rest des Jahres runter auf ein Tagesziel von 150 Wörtern... Das wäre zu einfach. Nur die Harten kommen in'n Garten. Mindestziel für die Teilnahme am T12 sind 250.000 Wörter. Mit allem, was drunter liegt, darf man aber natürlich so oft Tino machen, wie man will.

Zitat von: Winterkind am 14. Dezember 2009, 09:27:22
Ich vermute, der T12 geht von 1.1.-31.12., so dass ein Quereinstieg praktisch unmöglich ist? Außer man verzichtet auf die Monate, die bis dahin vergangen sind?
So ist es. T12 geht vom 1. Januar bis zum 31. Dezember. Mit jedem Monat, den man nicht schreibt, steigt das Ziel für die kommenden Monate.

ZitatGestattet sind vermutlich verschiedene Projekte, auch verschiedene Genres? Kurzgeschichten? Gedichte? (Nicht, dass ich bisher viele geschrieben hätte, aber man weiß ja nie...) Einzelne Szenen, die noch nicht zu einem festen Projekt zugehören? Charaktervorgeschichten, die nicht in dem Roman auftauchen, aber richtig formuliert sind und sozusagen ausgeschriebene Charakterisierungen darstellen? Oder wirklich nur ganz streng ganze Romanprojekte, vielleicht noch Kurzgeschichten und Wettbewerbsbeiträge?
Jedes Fiktionale Werk ist erlaubt. Wenn du Geschichten über die Vergangenheit deiner Charaktere schreibst, sind das immer noch Geschichten. Ich überlege sogar, den monatlichen Pflicht-Blogeintrag meines geplanten dreckigen Dutzends auf das Jahresziel anrechenbar zu machen, bin da aber noch unschlüssig.


Ich habe jetzt eine Gruppe für den T12 eingerichtet. Die Mitgliedschaft kann angefordert werden. Auf die Dauer werden sich die T12er mit den Tinoniten das Unterboard teilen, aber ich gedenke, da noch ein paar Schikanen mehr einzurichten, also tretet der Gruppe nur dann bei, wenn ihr zuversichtlich seid, es wirklich schaffen zu können - ich werde alle Teilnehmer übel schleifen und schinden. Alle anderen sollen sich für den Tino anmelden, sie werden trotzdem das Jahressheet benutzen dürfen, kommen aber nicht an den Pranger, wenn es nicht klappt.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Judith am 14. Dezember 2009, 10:28:20
Zitat von: Maja am 14. Dezember 2009, 10:17:26
Auf die Dauer werden sich die T12er mit den Tinoniten das Unterboard teilen, aber ich gedenke, da noch ein paar Schikanen mehr einzurichten, also tretet der Gruppe nur dann bei, wenn ihr zuversichtlich seid, es wirklich schaffen zu können - ich werde alle Teilnehmer übel schleifen und schinden. Alle anderen sollen sich für den Tino anmelden, sie werden trotzdem das Jahressheet benutzen dürfen, kommen aber nicht an den Pranger, wenn es nicht klappt.
Ja, passt. Übel schleifen, schinden und an den Pranger stellen klingt nach genau dem Druck, der mich zum regelmäßigen Schreiben bringt.  ;D
Eigentlich tragisch, oder? Warum muss ich mich zu etwas, das ich als Hobby mache, so prügeln? Naja ...
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Berjosa am 14. Dezember 2009, 10:33:46
Da ich für nächstes Jahr sowieso mächtig Schreib-Vorsätze habe, kann ich die ja auch in Zahlen umsetzen und mitspielen. Es könnte dabei helfen, die Vorsätze auch durchzuhalten. Projekte hab ich auch genug im Ärmel, und erfahrungsgemäß wachsen mir im Lauf des Jahres noch welche nach.
Ich setze mir mal das höchste vorkalkulierte Ziel von 372.000 Wörtern.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Lomax am 14. Dezember 2009, 10:42:08
Am Anfang des nächsten Jahres werde ich wenig zum Schreiben kommen. Da steht erst mal eine große Übersetzung und ein Mieville-Lektorat an. Andererseits wären 250.000 Wörter auch nicht gerade ein Dauer-Nano. Zirka 1250 Seiten, als zwei Romane - die müssten wohl auf jeden Fall drin sein, und darum wäre ich mit der Zahl auch mal dabei. Wenn die Übersetzung von fiktionalen Werken mitzählt, dann würde ich mich auch an die 400.000 trauen, vielleicht sogar 450... Aber ansonsten weiß ich derzeit noch nicht genau genug, was das nächste Jahr bringt. Zeit zum Überarbeiten muss ja auch bleiben, und es gibt wohl eine Höchstgrenze im Tippen für meine Handgelenke. Und da muss ich ÜS leider auf jeden Fall mit einkalkulieren, ist ja leider so ziemlich dieselbe Tätigkeit.
  Wenn die Aktion hilft, auch zwischendurch dranzubleiben und zumindest ein bisschen was kontinuierlich zu machen, würde sich das schon lohnen - im Moment bleibe ich leider kontinuierlich nur unter den Leistungen, von denen ich weiß, dass ich sie eigentlich bringen können müsste, weil ich sie schon mal gebracht habe ...  :-\
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Grey am 14. Dezember 2009, 12:53:00
Ich will! Ich will! *hüpf*;D

Sind noch Plätze frei im Blog? Ich hab nicht mitgezählt. Aber bei T12 will ich auf jeden Fall mitmachen. :) Ich sage: 300.000

Wenn mir das zu wenig ist, kann ich ja später noch erhöhen. ;D
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Nessa am 14. Dezember 2009, 12:57:31
Hmm, ich bin hin und her gerissen.
Mit den 250'000 Wörtern würde ich es schaffen, endlich meine offenen Fanfictions zu Ende zu schreiben und ich hätte das endlich weg von mir. Auf der anderen Seite möchte ich auch ganz gut recherchieren. Ist schon nicht so einfach sich zu entscheiden.
Ach, was solls. Ich mache mit. Mit 250'000, will ja nicht die Welt einreißen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Romy am 14. Dezember 2009, 15:41:55
Zitat von: Maja am 14. Dezember 2009, 10:17:26
Auf die Dauer werden sich die T12er mit den Tinoniten das Unterboard teilen, aber ich gedenke, da noch ein paar Schikanen mehr einzurichten, also tretet der Gruppe nur dann bei, wenn ihr zuversichtlich seid, es wirklich schaffen zu können - ich werde alle Teilnehmer übel schleifen und schinden. Alle anderen sollen sich für den Tino anmelden, sie werden trotzdem das Jahressheet benutzen dürfen, kommen aber nicht an den Pranger, wenn es nicht klappt.

Ich hab grad ein wenig Angst vor meiner eigenen Courage ...
Wäre es denn "schlimm", wenn man z.B. an Jahresanfang kaum bis gar nicht schreibt und den Großteil des Pensums dann z.B. im Sommer abreißt? In den ersten 3-4 Monaten würde ich wohl sehr stark hinterher hinken, aber mitmachen würde ich trotzdem gerne und ich glaube auch, dass ich es schaffen kann ...
An den Pranger stellen und schinden klingt auf jeden Fall nach genau dem, was ich kommendes Jahr brauchen werde. Ich befürchte nämlich, dass ich es sonst zu sehr schleifen lasse, aber auch das vergangene Jahr war schreibtechnisch nicht sooo toll, es muss also dringenst aufwärts gehen ...  ::) 
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Anamalya am 14. Dezember 2009, 20:14:42
Ich hätte auch noch mal eine Frage. Ich habe noch nämlich eines noch nicht ganz verstanden: Muss man die 250000 Wörter aufwärts zu einem Werk schreiben oder gilt ALLES Geschriebene, solange es fiktional ist, auch wenn es um sich um verschiedene Geschichten handelt? Sorry, wenn das schon erklärt wurde und ich es nur nicht verstanden habe...
LG
Anamalya
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Maja am 14. Dezember 2009, 20:30:05
@Anamalya
Lies mal den allerersten Beitrag:
Zitat
Es kann an so vielen Werken gearbeitet werden, wie der Autor für sinnvoll hält. Neue und fortgeführte Projekte, alles ist möglich, solange es den Wordcount vorantreibt.
Ich zwing doch keinen, ein einzelnes Buch von 250.000 - 400.000 Wörtern zu schreiben - wer soll denn das lesen?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Anamalya am 14. Dezember 2009, 20:32:17
Oh sorry Maja, das habe ich irgendwie total überlesen *kopf einzieh*
Ein Buch mit 400000 Wörtern Länge wäre wirklich etwas lang... :)
LG
Anamalya
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Lila am 14. Dezember 2009, 23:05:10
Hmm, 250.000 Wörter im Jahr müssten machbar sein. Im NaNo08 habe ich es tatsächlich geschafft regelmäßig jeden Tag mein Pensum zu schreiben. Aber da saß mir allerdings auch der HEYNE-Einsendeschluss im Nacken. Na ja, so sitzt mir dann Maja im Nacken. Müsste auch hinhauen. ::) ;)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Wuo Long am 15. Dezember 2009, 00:00:46
Ich habe jetzt nicht durchgezählt, aber gibt es noch Platz? Ich würde auch gerne mitmachen.  :bittebittebitte: Mit dem Ziel von 300.000 Wörtern. Einige meiner Manuskripte warten auf ihre Vollendung... wenn man das Überarbeiten nicht mitzählt. Und mit Druck im Nacken arbeite ich immer besser.  ;D
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Grey am 15. Dezember 2009, 10:31:31
Also mitmachen kann jeder, denke ich. Es kann nur nicht jeder bloggen. ;)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Aidan am 15. Dezember 2009, 10:35:38
Noch eine Frage hätte ich.

Ich werde nicht mit an den Start gehen.

Aber, sollte es so kommen, dass ich im Januar und Februar wider jeder Erwartung fleißig zum Schreiben komme und opitmistisch bin, so ein Ziel doch erreichen zu können, und ich möchte mich dann anmelden, kann ich dann die in den Vormonaten geschriebenen Wörter mitzählen? Sind ja dann in dem Jahr entstanden, aber halt noch nicht mit offizieller Anmeldung.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Nycra am 15. Dezember 2009, 14:09:34
Schade, dass dein Aufruf erst für nächstes Jahr gilt. Hättest du diesen schon Anfang 2009 gestartet, hätte ich es locker geschafft, 400.000 Wörter. Bei mir flutscht es gerade. Aber ob ich das im kommenden Jahr auch sagen kann?

Daher melde ich mich mal nicht "offiziell" an, werde aber versuchen, trotzdem ein Ziel von 300.000 Wörtern (nur für mich) zu erreichen, Sklaventreiber hab ich hier rundum genug.
Trotzdem, die Idee ist klasse und wenn sie Schule macht und 2011 es wieder einen Aufruf gibt, bin ich vielleicht dabei.

LG

Nyc
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Luna am 15. Dezember 2009, 18:03:22
Da ich eigentlich eher versuche, mein ganzes Zeug in ne ansehnliche Form zu bringen, muss ich das leider ausschlagen.
Vielleicht melde ich mich irgendwann zwischenzeitlich noch dazu ^^

Falls übrigens interesse besteht könnte ich auch so nen netten Word-Counter basteln, der vielleicht noch besser ins hiesige Design passt. Soviel PHP kann ich schonmal  :engel:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Maja am 15. Dezember 2009, 18:24:34
Zitat von: Winterkind am 15. Dezember 2009, 10:35:38
Aber, sollte es so kommen, dass ich im Januar und Februar wider jeder Erwartung fleißig zum Schreiben komme und opitmistisch bin, so ein Ziel doch erreichen zu können, und ich möchte mich dann anmelden, kann ich dann die in den Vormonaten geschriebenen Wörter mitzählen? Sind ja dann in dem Jahr entstanden, aber halt noch nicht mit offizieller Anmeldung.
Wenn du zum Jahresbeginn einen sauberen Schnitt und Kassensturz machst und immer brav nachhältst, was in 2010 entstanden ist, kannst du selbstverständlich auch später noch einsteigen - wenn du es nicht nachweisen kannst, mußt du dann bei Null anfangen, also immer fleißig zählen!

Zitat von: AngelFilia am 15. Dezember 2009, 18:03:22
Falls übrigens interesse besteht könnte ich auch so nen netten Word-Counter basteln, der vielleicht noch besser ins hiesige Design passt. Soviel PHP kann ich schonmal  :engel:
Oh ja, das Interesse besteht sehr! Ein Wordcounter in Tintenblau (#060c60) hätte viel für sich. Das Skript kann auch hier auf unserem Server laufen (und ich würde es dann gern mal lesen und versuchen, etwas draus zu lernen). Danke im Voraus!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Fynja am 17. Dezember 2009, 00:26:27
Am Anfang hab ich mir gedacht "Hm, klingt intererssant, aber das ganze Jahr über? Mindestens 250.000 Wörter? Oh Gott. Nichts für mich." ... bis mir klar wurde, dass ich ohnehin schon größenwahnsinnig bin. :mrgreen: Und beschlossen habe, teilzunehmen, und zwar dann mit dem Jahresziel von 250.000 Wörtern. Die Schule stresst extremst, meine Disziplin und Motivation sind oft irgendwo auf dem Niveau des Erdkerns. Und dennoch- ich kann einfach nicht widerstehen.  :gähn:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Manja_Bindig am 19. Dezember 2009, 18:39:47
Ok.
Nach kurzem Zögern bin ich ebenfalls dabei. Und fange bescheiden bei 250.000 Wörtern an. *geht mit dem Sheet herumspielen*
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Immortal am 20. Dezember 2009, 22:05:23
Ich würde ja wahnsinnig gerne mitmachen, um die drei angefangenen Bücher aus diesem Jahr noch einmal frisch aufzurollen und zu schreiben. Aber ich zweifel da ganz arg an meiner Disziplin, außerdem ist bisher, wenn ich halbwegs diszipliniert geschrieben habe immer irgendetwas dazwischen gekommen.

Ach, ist das schwer... Ich setze mir mal eine Deadline bis nächste Woche mit der Entscheidung. Lust hätte ich auf alle Fälle, aber wenn ich da mitmache, will ich es auch auf alle Fälle durchziehen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Lila am 20. Dezember 2009, 22:13:58
Übrigens muss ich nicht unbedingt Bloggen. Dieses Privileg gebe ich gerne an jemanden ab, der zur Zeit weniger beschäftigt ist als ich. Ich bin schon froh, wenn ich es überhaupt noch schaffe regelmäßig wenigstens ein bisschen zu schreiben.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Thaliope am 21. Dezember 2009, 16:32:26
Jetzt komme ich auch endlich dazu, zu sagen, wie cool ich die Idee finde. T12 ist wie für mich gemacht. Ich bin dabei. Wenn auch mit einem nicht ganz so ehrgeizigen Wordcount ... ich denke, mit 250.000 bin ich ganz gut bedient.
Aber wenn ich das durchhalte ... nicht auszudenken, was ich dann am Ende des Jahres geschafft haben könnte :-) Tolle Idee, Danke!

LG Thaliope
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Bisou am 21. Dezember 2009, 17:06:58
Ich hadere mit mir. Einerseits würde ich gerne, total gerne eines meiner Projekte abschließen, aber ich bin ab August bis 2011 im Ausland und weiß nicht, ob ich dann noch die Zeit hätte...
Andererseits sind knapp 700 Wörter pro Tag ja auch nicht gerade viel.... ich glaube, ich mache mit und starte mit vorsichtigen 250.000 Wörtern...es kann ja nicht schaden, auch wenn ich es nicht schaffen sollte. Ich bin dabei  :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Immortal am 22. Dezember 2009, 12:18:50
Ich habe zum T12 auch noch eine Frage und zwar: Wie genau ist das gemeint mit "auspeitschen", "im T12 gelten Daumenschrauben" etc.? Was genau wird es da für Maßnahmen geben falls einer seinem Ziel hinterher hinkt? Mir ist schon klar, dass keine echten Daumenschrauben angelegt werde und auch keine echte Peitsche heraus geholt wird, aber was geschieht dann bitte genau?
Ich möchte nur vorsichtig sein, nicht, dass das T12 nächsten Jahr genau den umgekehrten Effekt auf mich hat, sodass ich die Lust am Schreiben verliere, weil ich sowieso nur fertig gemacht werde (vielleicht ist das jetzt auch etwas zu hart ausgedrückt), aber zum mindest gepiesackt werde. Und deswegen wüsste ich gerne etwas genauer, was denn das "Harte" am T12 ist.  :engel:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Maja am 22. Dezember 2009, 16:06:10
Also, geplant ist das folgendermaßen: Anhand der bei jeder Forenaktion mitgeloggten IP-Nummer bringe ich in Erfahrung, wo die verschiedenen T12-Teilnehmer wohnen. Und wenn jemand dann mehr als 10.000 Wörter hinter dem Soll hinterherhinkt, setze ich mich ins Auto, fahre hin und setze dem Betreffenden die Pistole auf die Brust, bis er auch wirklich schreibt, während ich das Ganze live auf Youtube übertrage... ;D

Nein, so wild wird es natürlich nicht. Es wird einen Thread hier im Board geben, der öffentlich über Gedeih und Verderb informiert und in dem ich die Schlußlichter (auf freundliche Art) vorführe und ein paar Bohleneske Sprüche reiße (sollte ich selbst unter den Nachzüglern sein, muß Der Admin diesen Part übernehmen, damit auch ich mein Fett wegbekomme. Dann gibt es eine monatliche Statistik, die ebenfalls öffentlich gemacht wird. Und alle Teilnehmer müssen ihren Fortschrittsbalken in der Signatur tragen, und den hat unser lieber AngelFilia ja so programmiert, daß er rot wird (der Balken, nicht AngelFilia) wenn man sein Soll verfehlt hat. Am Ende des Nano werden ja immer nur die Sieger ausgerufen und die Verlierer gnädig verschwiegen - im T12 wird Rechenschaft über alle Teilnehmer abgelegt.

Und wer sich schwer tut und nicht voran kommt, bekommt Mails von mir, in denen ich denjenigen antreibe und ermutige. Aber offiziell setze ich die Daumenschrauben an, damit alle wissen, wie ernst es beim T12 zugeht.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Lomax am 22. Dezember 2009, 16:22:20
Zitat von: Maja am 22. Dezember 2009, 16:06:10Also, geplant ist das folgendermaßen: Anhand der bei jeder Forenaktion mitgeloggten IP-Nummer bringe ich in Erfahrung, wo die verschiedenen T12-Teilnehmer wohnen. Und wenn jemand dann mehr als 10.000 Wörter hinter dem Soll hinterherhinkt, setze ich mich ins Auto, fahre hin und setze dem Betreffenden die Pistole auf die Brust, bis er auch wirklich schreibt, während ich das Ganze live auf Youtube übertrage... ;D
Nein, Mist. Und gerade wollte ich schreiben, dass gar nichts passieren kann, solange man nur dem Tintenzirkel fernbleibt, während man im Minus ist  :-\
  Da kann ich ja froh sein, dass wir einen gemeinschaftlichen Netzzugang nutzen, der nicht auf meinen Namen läuft  :d'oh:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Maja am 22. Dezember 2009, 16:27:43
Natürlich orientiere ich mich nicht nur an den IPs. Ich bin Bibliothekarin, ich hab meine Quellen (z.b. aus den Impressen und Registrierungsdaten eurer Webseiten...)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Judith am 22. Dezember 2009, 17:00:34
Mal dumm gefragt: Soll ist in jedem Fall das vom T12-Sheet vorgegebene Ziel?
Ich etwa weiß, dass es Jänner und Februar praktisch unmöglich für mich ist, das Soll zu schaffen, weil da die Premiere unseres Theaterstücks ist und ich Prüfungen hab. Daher lege ich mein persönliches Ziel in diesen Monaten niedriger und dafür in anderen höher.
Aber dann ist es natürlich demotivierend, wenn ich mein persönliches Ziel zwar jeden Tag erreiche, aber dennoch regelmäßig an den Pranger gestellt werde.  :-\
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Maja am 22. Dezember 2009, 17:04:39
Das Soll kann jeder Teilnehmer selbst stecken. Im Dokument vorgegeben ist derzeit die Zahl 400.000, weil das mein persönliches Ziel ist. Es kann aber jede beliebige Zahl eingetragen werden. Um offizieller T12er zu werden, sollte man sich mindestens 250.000 Wörter vornehmen, aber auch nach oben ist alles offen - ist hier irgendwer, der die Million will?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Antonia Assmann am 22. Dezember 2009, 18:46:07
Ich würde gerne mitmachen. Ich merke, dass mir der NaNo-Druck fehlt. Ich würde mit 300.000 an den Start gehen und hoffe, ich mache meinem Titel "Ehre".
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Judith am 22. Dezember 2009, 23:26:47
Maja, ich glaub, wir reden aneinander vorbei.  ;D
Was ich meinte, war: Ist mit dem Jahressoll auch das Monatsziel fix vorgegeben? Oder kann ich sagen "Für Februar, wenn ich keine Zeit hab, setz ich mir als Ziel nur 15.000 Wörter und im März, wenn es ruhiger ist, dafür dann 30.000"?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Romy am 23. Dezember 2009, 01:22:34
Ich schließe mich mal Judiths Frage an  :)

Gerade habe ich allerdings ein wenig mit dem NaNo-Sheet herumexperimentiert und festgestellt, dass man bei den jeweiligen Monaten individuelle Ziele eingeben kann, also falls das kein Versehen ist, vermute ich, dass es erlaubt ist?!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Maja am 23. Dezember 2009, 10:09:14
Au ja, ein Mißverständnis...
Die Monatsziele, die im T12-Dokument (@Romilly: Das meinst du, vermute ich, nicht das Nano-Sheet) angegeben sind, können flexibel angepaßt werden. Die Vorgabe errechnet sich aus der Annahme, daß man jeden Monat (oder jeden Monat ab einem gewissen Termin) gleichviel schreiben möchte. Jeder hat die Möglichkeit, da einzutragen, was er gerne schaffen will.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Judith am 23. Dezember 2009, 15:50:24
Ah, danke, sehr schön. Jetzt bin ich erleichtert.  :innocent:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Romy am 23. Dezember 2009, 21:04:53
Zitat von: Maja am 23. Dezember 2009, 10:09:14
Die Monatsziele, die im T12-Dokument (@Romilly: Das meinst du, vermute ich, nicht das Nano-Sheet) ...

Upsala, ja genau das meinte ich  :)

Ich denke mal, dass ich dann auch für jeden Monat eigene Ziele eintrage, je nachdem, wieviel Zeit ich jeweils investieren kann.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Kati am 23. Dezember 2009, 21:22:11
Hach, ich würde wirklich gern mitmachen, aber ich bin so pessimistisch, dass ich mir gleich sage, ich schaffe das nicht. Und irgendwie habe ich das Gefühl, den NaNo-Druck ein ganzes Jahr lang mitzumachen würde mir dermaßen die Nerven zerschießen, dass ich das nächste Jahr lang überhaupt nichts schreiben könnte.  ;D
Ich werde mir das überlegen. Es klingt so...toll!

LG,

Kati
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Cherubim am 29. Dezember 2009, 12:15:19
Toll, toll, super toll ;D (nicht wundern spinn gerade etwas)

Aber die Idee ist quasi meine Rettung. Ich brauche unbedingt jemanden bzw. mehrere, die mir in den Hintern treten, wenn ich zu faul bin.

Bin total hin und her gerissen. Würde so gerne mit machen, weiß aber nicht, ob ich mich wirklich trauen soll. Andererseits wenn in sag ich halte mich an die 250000 Wörter, dann wären das gute 700 Wörter pro Tag. Das müsste doch machbar sein. Dann kann man dann auch noch aufholen, wenn man ein paar Tage nicht zum Schreiben gekommen ist.

Ah ich bin so unsicher. Würde aber so gerne.

Wie genau würde das ablaufen:

Wäre es eigentlich möglich unter dem Jahr auszusteigen, wenn es überhaupt nicht klappt?
Wird die Gruppe so ähnlich aufgebaut wie beim NaNO? Mit Schreibduellen und dem Vorstellen seiner Ideen usw...?

Ich habe ja noch 2 Tage zum überlegen.  :hmmm:Würde schon gerne.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Lila am 29. Dezember 2009, 22:20:38
Okay, also jetzt nochmal offiziell und fürs Protokoll:

Ich bin dieses Jahr erstmal NICHT mit dabei beim T12!

Nach allem, was sich in letzter Zeit so ergeben hat könnte das extrem knapp werden mit dem Schreiben. Ich werde mich wohl im TiNoWriMo versuchen, soweit es mir denn möglich ist, aber ich fürchte den T12 würde ich dieses Jahr nicht unbeschadet überstehen. :ithurtsandstings!:

Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr. Der Will ist jedenfalls da! ::)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Immortal am 31. Dezember 2009, 00:01:13
Ich habe mich jetzt auch endlich entschieden. Und zwar werde ich nicht am T12 teilnehmen. Ich muss einfach erst einmal wieder die Schule und so einige andere Dinge im nächsten Jahr in den Griff bekommen. Im TiNo darf man aber durchaus gerne wieder mit mir rechnen. Auf alle Fälle werde ich aber euren Blog gespannt verfolgen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Felsenkatze am 31. Dezember 2009, 08:11:43
Ja, bei mir auch für's Protokoll: Ich werde dabei sein :) Über das Ziel allerdings muss ich mir noch Gedanken machen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Cherubim am 31. Dezember 2009, 08:38:09
Ich will auch :D
Hab mich entschieden, ich werde mit der mindest Wortzahl, also 250000 starten.
Vielleicht schaffe ich dann endlich etwas von meinen zwei Werken, die mir besonders am Herzen liegen.
Also auf gutes Schaffen. Freu mich schon.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Sookie am 31. Dezember 2009, 15:29:21
In der (fast) letzten Minute: Ich möchte bitte auch mitmachen!!! :pompom:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Hr. Kürbis am 31. Dezember 2009, 18:13:04
Hah! Da komm ich in allerletzter Minute! Ich schließe mich an, will auch ein T12er sein. Vielleicht klappt es dann mal mit der Schreibdisziplin. :P
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: gbwolf am 01. Januar 2010, 18:34:57
Da ich mir sowieso immer vornehme, mehr zu schreiben und in meinem Ordner genug Ideen herumschwirren, um 2010 mehrere Romane zu schreiben, nehme ich mit dem Minimum teil.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Kati am 02. Januar 2010, 12:53:18
So, ich hab´s mir überlegt.
Ich werde auch mitmachen.  ;D Ich werde mich mal an die 250000 wagen.

LG,

Kati
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Maja am 02. Januar 2010, 14:02:48
An alle, die noch mitmachen wollen: Beantragt bitte die Gruppenmitgliedschaft für T12 über euer Profil. Sonst ist das Freischalten für mich ein deutlich umständlicherer Prozeß, und ich liege nicht lauernd über diesem Thread, ob sich noch jemand meldet - der T12 hat begonnen, und damit wird die Ankündigung bald nach unten wandern und den Statusberichten Platz machen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Wilpito am 21. Januar 2010, 10:47:07
Besser spät, als nie.

Nach mehr als 6 Wochen PC-Enthaltbarkeit ( Außer fast 10 Stunden täglich in der Arbeit)  bin ich erst gestern Abend durch Antonia auf diesen neuen Threed aufmerksam gemacht worden. Als zweiter in Tintenzirkel-Nanao, kann ich mich wohl kaum von T12 ausschließen.
Nachdem bei mir in Der Arbeit 9 Harte Monate anstehen, mit der programmierung und einführung einer neuen Software und ich Privat viel zu tun habe (Wohnungsrenovierung) melde ich mich mit zunächt 250 000 noch mit an. Ich hofef das geht noch, denn ich kann es gut gebrauchen eien Anreiz zu haben weiter zu schreiben, satt mich auf meien Faulheit auszuruhen udn nur wegen ... Ich habe keien Lust zum Überarbeiten.... ganz sein zu lassen.

LG.
Wilpito



Titel: Re: Ankündigung: T12 - des Wahnsinns neue Dimension
Beitrag von: Maja am 21. Januar 2010, 17:08:06
Zitat von: Wilpito am 21. Januar 2010, 10:47:07
Als zweiter in Tintenzirkel-Nanao, kann ich mich wohl kaum von T12 ausschließen.

Ich habe dich freigeschaltet, aber dein sog. zweiter Platz im TintenzirkelNano bereitet mir Bauchschmerzen: Denn eigentlich sollte die Rangliste die Ergebnisse des Teams Tintenzirkel darstellen, und Team ist nicht nur, wer ganz am Anfang einmal seinen Nanonutzernamen meldet und danach den Rest des Monats über an seinem Roman schreibt, sondern derjenige, der sich auch am Team beteiligt und mitmacht. Wenn du im T12 mit der gleichen Passivität glänzt, werde ich dich aus der Gruppe entfernen und dich auch nicht nochmal für die Nanitengruppe freischalten, denn dann brauchst du sie ja ganz offensichtlich nicht.
Okay?

P.S. Es wäre schön, wenn du die Regeln am schwarzen Brett lesen und auf deine Signatur anwenden könntest, sonst werd ich fuchsig. Der Nano ist seit bald zwei Monaten vorbei, und es ist nicht nötig, dann noch einen Fortschrittsbalken zur Schau zu tragen, der ändert sich nämlich nicht mehr. Der T12 richtet sich an Leute, die Regeln befolgen, und zwar meine Regeln, sonst wirst du an mir und dem T12 wenig Spaß haben.