• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Blogreihe Fantasyheldinnen (Dauerprojekt)

Begonnen von Fianna, 30. März 2019, 20:50:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

Ich möchte wieder eine Blogreihe starten, aber diesmal als Dauerprojekt.
Thema Fantasyheldinnen. Am liebsten 1 Artikel pro Woche, am liebsten mit Leuten, die regelmäßig alle 1-3 Monate mitmachen, aber einzelne Artikel sind auch willkommen.

Eigentlich passt "Fantasyheldin" als Oberbegriff nicht, denn wenn sich eine SF-Liebhaberin findet, könnte man natürlich auch SF-Heldinnen machen.
Thema des Artikels wäre eine kurze Vorstellung der Heldin, wie ihr Charakter sich in der Story / den Stories darstellt, ob sie gute oder schlechte Repräsentation darstellt, vielleicht gibt es dafür auch Gründe (z.B. der Roman ist 40 Jahre alt, oder das als negativ empfundene ist eine gängige Genre-Konvention, oder sonst was) und eigene Meinung / Fazit.
Am besten verlinkt man auf den Artikel davor und auf die Gesamtliste mit allen Links.

Natürlich kann man auch eine Heldin aus einem aktuellen Buch vorstellen, die man als gute Repräsentation oder starke Figur empfindet, aber am besten nicht vom Autor selbst, da praktisch alle Artikel aus Lesersicht geschrieben werden und diese Sicht auch teilweise von der des Schöpfers abweicht.

Organisation wäre am einfachsten mit einem Google.doc für alle, da sammeln sich im Moment schon ein paar Leute, die mitmachen möchten und welche Heldin sie vorstellen möchten.

Da dieser Post im öffentlichen Bereich ist, poste ich den Link nicht, aber ich schicke ihn instant als PN, wenn jemand mitmachen möchte.

Gwee

Oh, das klingt nach einer interessanten Idee. Daran wäre ich interessiert. Soll die Blogreihe eher journalistisch oder wissenschaftlich angelegt sein? :D
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Maria

Ich hätte auch Interesse. Klingt nach einer klasse Idee.

Fianna

Eher redaktionell.
Häufig sind wir mit diesen Heldinnen aufgewachsen oder ihnen später begegnet und haben es bedauert, dass wir dieses Buch nicht schon früher kannten oder dass es nicht schon früher heraus gekommen ist. Man kann also auch einen ganz persönlichen Blogbeitrag schreiben, solange die oben genannten Eckpunkte drin sind.

Ich habe euch den Link zum Google.doc per Pn gesendet, könnt ihr natürlich auch gerne anderen Zirklern geben.
Da jeder, der dem Link folgt, Bearbeitungs- (oder Löschrechte) hat, wollte ich ihn nicht im öffentlichen Bereich posten.

Maria

Meine drei Vorschläge sind drin.
Ich hoffe, es finden sich noch viele SchreiberInnen und Heldinnen.


KaPunkt

Vielleicht fällt mir dazu auch was ein.
Krieg ich den link?

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Fianna

Super, ich sende Dir sofort den Link!
Ich überlege, ob wir schon nächste oder übernächste Woche anfangen sollen. Ehrlich gesagt, hatte ich mir etwas mehr Interesse erhofft, weil die Leute doch dauernd auf Facebook und Twitter ihre Meinung zu genau solchen Themen posten.
Aber vielleicht kommt das, wenn erstmal ein paar Artikel online stehen; so von 2 Sätzen von jemand ganz Unbekanntem kann man sich da vielleicht nichts drunter vorstellen.

Vielleicht machen wir zu Beginn einen standardisierten ersten Satz, dem man entnehmen kann, dass jedermann mitmachen kann und Kontakt suchen soll bei (...eigenes Kontaktformular verlinken oder eben meine Mailadresse geben). Den Link zum Googledoc könnt ihr natürlich auch jedem Interessierten geben, es soll nur nicht online stehen damit nicht jeder Troll dort etwas löschen können.

In den letzten Wochen ist mein Vorstellungsvermögen, was gelangweilte Leute im Internet machen nur um jemanden zu ärgern, um ein Vielfaches übertroffen worden.

@Gwee
Hättest Du Lust im April etwas zu machen, die Woche ab dem 15. oder ab dem 22.?
Guddy muss ich noch nächste Woche nach ihren Zeitkapazitäten befragen und eine andere Interessentin hat noch keine Heldin eingetragen, sie mag vielleicht auch noch nicht im April.

Freu mich schon!  :vibes: Wieso bin ich nicht früher auf diese Idee gekommen? Über Bücher kann ich immer reden und lesen  ;D

Gwee

Also, ich würde gerne die Woche ab dem 22. übernehmen. :D Ich hab mir auch noch ein paar andere Heldinnen aufgeschrieben, die ich vielleicht gerne besprechen würde, abgesehen von den Zweien, die ich bereits genannt habe, aber ich wollte nicht gleich die Liste sprengen. ;D Du hast ja übrigens gesagt, SF wäre auch okay...fallen Dystopien für dich auch darunter?
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Fianna

Zitat von: Gwee am 01. April 2019, 00:43:36
Also, ich würde gerne die Woche ab dem 22. übernehmen. :D Ich hab mir auch noch ein paar andere Heldinnen aufgeschrieben, die ich vielleicht gerne besprechen würde, abgesehen von den Zweien, die ich bereits genannt habe, aber ich wollte nicht gleich die Liste sprengen. ;D Du hast ja übrigens gesagt, SF wäre auch okay...fallen Dystopien für dich auch darunter?
Klaro! Sehr sehr gerne! Alles, was einen Phantastik-Bezug hat.

Ich hatte ja die Kalenderwochen ergänzt in der Datumsübersicht. Ich hoffe, es meldet sich jemand für KW 16 (15.04.-21.04.), ansonsten hopse ich in die KW 16.
Eine Unterseite auf meiner Seite für die Link-Übersicht habe ich auch schon angelegt (im Moment gefüllt mit mach.doch-mit-Text). Öhms, vielleicht sollte ich mal mit jemandem reden, der mir erklärt, wie man in den Bereich dieser Überschriften bessere Schriftarten und Farbveränderungen einbauen kann  :versteck:

Zit

Oh das klingt interessant. Postest du dann auch die Links hier, wenn Artikel dazu online gehen (oder gibts irgendwo eine Übersichtsliste)?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Fianna

#10
Die Links poste ich gerne hier! Eine Artikelübersicht wird es bei mir geben und jeder, der nicht einmalig beisteuert und / oder für das Thema brennt, ist herzlich eingeladen, ebenfalls eine Übersicht der Artikel auf seinem Blog zu hosten.

Auch einmalige Unterstützer sind gerne gesehen, bei Interesse einfach hier oder per PN posten, dann sende ich den Link zum Google.doc und man sieht, welche Heldinnen noch "frei" sind. Ich denke, das verteilt sich ganz gut. Fianna nimmt z.B. obskure Heldinnen der 1990er, die mutmaßlich keiner kennt.  :rofl:
Falls jemand eine Heldin / Autor / Werk auf ganz andere Weise liest, spricht auch gar nichts dagegen, eine Heldin 2 x zu verwenden.

Maja

Können sich bei dir auch Autor/innen kritisch mit ihren eigenen Figuren auseinandersetzen? Ich sehe mich der Frage ausgesetzt, warum mein Buch nur eine einzige weibliche Hauptfigur hat, und würde mich dieser berechtigten Frage gerne stellen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

canis lupus niger

#12
Zitat von: Fianna am 30. März 2019, 20:50:01
Eigentlich passt "Fantasyheldin" als Oberbegriff nicht, denn wenn sich eine SF-Liebhaberin findet, könnte man natürlich auch SF-Heldinnen machen.

Zitat Terry Pratchett:
"Science Fiktion ist Fantasy mit Raumschiffen."  ;D

Das Thema interessiert mich, deshalb würde ich auch gerne mitmachen.

Churke

Zitat von: Maja am 01. April 2019, 05:34:10
Können sich bei dir auch Autor/innen kritisch mit ihren eigenen Figuren auseinandersetzen? Ich sehe mich der Frage ausgesetzt, warum mein Buch nur eine einzige weibliche Hauptfigur hat, und würde mich dieser berechtigten Frage gerne stellen.

In eigener Sache ist immer schlecht richten. Die eigentlich interessante Frage ist ja auch nicht das Klassenziel, sondern, ob man es erreicht.  :psssst:

Lothen

Ich würde mich auch sehr gerne beteiligen, allerdings fehlt mir im Moment die Zeit. Ich warte mal ab und würde mich dann zu späterer Stunde eintragen, wenn ihr alle schon mega geniale Beiträge geschrieben habt. :rofl:

Zitat von: Maja am 01. April 2019, 05:34:10
Können sich bei dir auch Autor/innen kritisch mit ihren eigenen Figuren auseinandersetzen? Ich sehe mich der Frage ausgesetzt, warum mein Buch nur eine einzige weibliche Hauptfigur hat, und würde mich dieser berechtigten Frage gerne stellen.
Das würde ich sehr gerne lesen, Maja. Nicht zuletzt, weil ich dich das auch gerne gefragt hätte. ;D