• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigermöhre

Papyrus kann das auch - und verschlüsselt automatisch Dateien, die in der Cloud abgespeichert werden.

Lana

Zitat von: Tigermöhre am 25. Oktober 2018, 10:40:35
Papyrus kann das auch - und verschlüsselt automatisch Dateien, die in der Cloud abgespeichert werden.

Gut zu wissen. ich wollte nach Patchwork nur nicht noch mal eine so große Anschaffung machen... Scrivener ist mit seinen 50 Euro da ganz akzeptabel.   :-* :-*
Aber irgendwann hat man ja auch mal Geburtstag.

LG Lana

FeeamPC

Niemand geht in die Cloud, um Romane zu klauen. Ganz bestimmt nicht. Die suchen ganz andere Dinge.

Lana

Zitat von: FeeamPC am 25. Oktober 2018, 18:53:06
Niemand geht in die Cloud, um Romane zu klauen. Ganz bestimmt nicht. Die suchen ganz andere Dinge.

Hallo FeeamPC. Wie meinst du das?

chaosqueen

Zitat von: Lana am 14. November 2018, 06:23:32
Zitat von: FeeamPC am 25. Oktober 2018, 18:53:06
Niemand geht in die Cloud, um Romane zu klauen. Ganz bestimmt nicht. Die suchen ganz andere Dinge.

Hallo FeeamPC. Wie meinst du das?

Naja, man muss Romandateien nicht unbedingt verschlüsselt abspeichern, weil das eben nicht die Art von Daten ist, nach denen Leute suchen, die Cloud-Daten knacken. Lässt sich einfach nicht zu Geld machen.

Ich kann übrigens von jedem Programm aus in der Cloud abspeichern, ich wüsste gerade nicht, warum das nicht gehen sollte. Mache ich auch mit Word-, Excel und sonstigen Dateien. Das wäre jetzt also nicht mein Scrivener-Kaufargument erster Wahl gewesen. ;)

Carolina

Ich bin gerade von Scrivener auf Dabble umgestiegen, weil meine ganzen Scrivener-Dateien vom Mac, die in der Dropbox liegen, auf dem Windows-Computer nicht als .scriv-Datei, sondern als Ordner mit vielen kleinen Unterdateien angezeigt werden.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung?

Dabble hat noch nicht viele Features, aber die Synchronisierung läuft super, weil man auch im Web-Browser schreiben kann. Mit einem Klick Sicherungskopie exportieren ist auch super. Leider hat es noch keine Suchfunktion (kommt wohl demnächst), so dass ich zum Überarbeiten jetzt in Word gelandet bin, was mich nicht besonders glücklich macht.

Dahlia

Ich benutze ja Windows und Mac parallel und da ist es auch so, dass es auf Windows eine Ordnerstruktur und keine .scriv Datei ist. In dem Ordner drin müsste aber eine Datei mit der Endung .scrivx stecken, die sich mit Scrivener öffnen lässt.

Lana

Zitat von: chaosqueen am 04. Dezember 2018, 17:56:57
Zitat von: Lana am 14. November 2018, 06:23:32
Zitat von: FeeamPC am 25. Oktober 2018, 18:53:06
Niemand geht in die Cloud, um Romane zu klauen. Ganz bestimmt nicht. Die suchen ganz andere Dinge.

Hallo FeeamPC. Wie meinst du das?

Naja, man muss Romandateien nicht unbedingt verschlüsselt abspeichern, weil das eben nicht die Art von Daten ist, nach denen Leute suchen, die Cloud-Daten knacken. Lässt sich einfach nicht zu Geld machen.

Ich kann übrigens von jedem Programm aus in der Cloud abspeichern, ich wüsste gerade nicht, warum das nicht gehen sollte. Mache ich auch mit Word-, Excel und sonstigen Dateien. Das wäre jetzt also nicht mein Scrivener-Kaufargument erster Wahl gewesen. ;)

Ich bin verwirrt, weil ich nichts mit Verschlüsseln geschrieben habe... Mir geht es schlichtweg darum, dass meine Daten nicht verloren gehen, wenn der Laptop das zeitige Segnet...

Gedankenkarussel

Was mir noch fehlt, abgesehen davon, das ich immer noch Probleme habe, mich an Scrivener zu gewöhnen, ist eine App für Android. Mir fällt sehr oft was unterwegs ein und momentan schicke ich mir dann selbst eine Nachricht bei Facebook und kopiere diese später in Scrivener ein :D
Mit One Note konnte ich am Handy nicht arbeiten, weil der mein Microsoft Word Account nicht annimmt am Handy, daher geht auch kein Word. Evernote fande ich okay, aber scrivener fürs Handy, mit vereinfachten Funktionen, wäre schon echt ein Traum.

Ansonsten muss ich mich echt zwingen, nicht aus Gewohnheit wieder zu Word umzusteigen. Die Schrift wird mir gefühlt leicht unscharf angezeigt, nicht so gestochen scharf, wie man es von Word gewohnt ist, was mich wahnsinnig macht.

chaosqueen

Zitat von: Lana am 10. Dezember 2018, 06:39:00
Zitat von: chaosqueen am 04. Dezember 2018, 17:56:57
Zitat von: Lana am 14. November 2018, 06:23:32
Zitat von: FeeamPC am 25. Oktober 2018, 18:53:06
Niemand geht in die Cloud, um Romane zu klauen. Ganz bestimmt nicht. Die suchen ganz andere Dinge.

Hallo FeeamPC. Wie meinst du das?

Naja, man muss Romandateien nicht unbedingt verschlüsselt abspeichern, weil das eben nicht die Art von Daten ist, nach denen Leute suchen, die Cloud-Daten knacken. Lässt sich einfach nicht zu Geld machen.

Ich kann übrigens von jedem Programm aus in der Cloud abspeichern, ich wüsste gerade nicht, warum das nicht gehen sollte. Mache ich auch mit Word-, Excel und sonstigen Dateien. Das wäre jetzt also nicht mein Scrivener-Kaufargument erster Wahl gewesen. ;)

Ich bin verwirrt, weil ich nichts mit Verschlüsseln geschrieben habe... Mir geht es schlichtweg darum, dass meine Daten nicht verloren gehen, wenn der Laptop das zeitige Segnet...

@Lana: Du nicht, aber Du hast auf den entsprechenden Beitrag von Tigermöhre mit "gut zu wissen" reagiert (siehe unten), was FeeamPC dann auf den ersten Teil von Möhres Beitrag bezogen haben dürfte (ich auch, übrigens). Daher ihre Antwort. Und dass man den Speicherort für eine Datei selbst aussuchen kann, dürfte mindestens seit Windows 3.1 der Fall sein, daher war ich etwas irritiert, dass Dir anscheinend nicht geläufig war, dass Du als Nutzer einer Cloud alles von jedem Ort dort abspeichern kannst.

Zitat von: Lana am 25. Oktober 2018, 10:59:31
Zitat von: Tigermöhre am 25. Oktober 2018, 10:40:35
Papyrus kann das auch - und verschlüsselt automatisch Dateien, die in der Cloud abgespeichert werden.

Gut zu wissen. ich wollte nach Patchwork nur nicht noch mal eine so große Anschaffung machen... Scrivener ist mit seinen 50 Euro da ganz akzeptabel.   :-* :-*
Aber irgendwann hat man ja auch mal Geburtstag.

LG Lana

Kerimaya

Ich hoffe, die Scrivener Cracks hier im Thread können mir helfen: Seit neustem zeigt Scrivener bei "Target" und bei der Leiste oben am Dokument nicht mehr an, wie viele Worte ich geschrieben habe. Es ist, als würde ich gar nichts schreiben, die Tagesleistung wird bei mir immer mit 0 angezeigt. Hat da jemand von euch evtl. Erfahrung mit bzw. eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Lothen

@Kerimaya : Soweit ich weiß zählt Scrivener bei der Gesamt-Statistik nur die Wörter, die auch im "Manuskripte"-Folder getippt wurden. Kann es daran liegen? Oder tickt die Wortzahl in der Sitzungs-Leiste auch nicht weiter?

Lana

Zitat von: chaosqueen am 05. Januar 2019, 23:48:15
Zitat von: Lana am 10. Dezember 2018, 06:39:00
Zitat von: chaosqueen am 04. Dezember 2018, 17:56:57
Zitat von: Lana am 14. November 2018, 06:23:32
Zitat von: FeeamPC am 25. Oktober 2018, 18:53:06
Niemand geht in die Cloud, um Romane zu klauen. Ganz bestimmt nicht. Die suchen ganz andere Dinge.

Hallo FeeamPC. Wie meinst du das?

Naja, man muss Romandateien nicht unbedingt verschlüsselt abspeichern, weil das eben nicht die Art von Daten ist, nach denen Leute suchen, die Cloud-Daten knacken. Lässt sich einfach nicht zu Geld machen.

Ich kann übrigens von jedem Programm aus in der Cloud abspeichern, ich wüsste gerade nicht, warum das nicht gehen sollte. Mache ich auch mit Word-, Excel und sonstigen Dateien. Das wäre jetzt also nicht mein Scrivener-Kaufargument erster Wahl gewesen. ;)

Ich bin verwirrt, weil ich nichts mit Verschlüsseln geschrieben habe... Mir geht es schlichtweg darum, dass meine Daten nicht verloren gehen, wenn der Laptop das zeitige Segnet...

@Lana: Du nicht, aber Du hast auf den entsprechenden Beitrag von Tigermöhre mit "gut zu wissen" reagiert (siehe unten), was FeeamPC dann auf den ersten Teil von Möhres Beitrag bezogen haben dürfte (ich auch, übrigens). Daher ihre Antwort. Und dass man den Speicherort für eine Datei selbst aussuchen kann, dürfte mindestens seit Windows 3.1 der Fall sein, daher war ich etwas irritiert, dass Dir anscheinend nicht geläufig war, dass Du als Nutzer einer Cloud alles von jedem Ort dort abspeichern kannst.

Zitat von: Lana am 25. Oktober 2018, 10:59:31
Zitat von: Tigermöhre am 25. Oktober 2018, 10:40:35
Papyrus kann das auch - und verschlüsselt automatisch Dateien, die in der Cloud abgespeichert werden.

Gut zu wissen. ich wollte nach Patchwork nur nicht noch mal eine so große Anschaffung machen... Scrivener ist mit seinen 50 Euro da ganz akzeptabel.   :-* :-*
Aber irgendwann hat man ja auch mal Geburtstag.

LG Lana
Jetzt ist einiges aufgeklärt. Mir geht es nicht um Word oder Excel. Die Schreibprogramme die ich bisher so getestet habe, speicherten nicht in der Cloud. Mein Ywriter zum Beispiel.
Aber Scrivener speichert es direkt und ist für mich somit am sinnvollsten. Das ist definitiv ein Kaufargument für mich.

Rosentinte

Zitat von: Kerimaya am 09. Januar 2019, 23:30:39
Ich hoffe, die Scrivener Cracks hier im Thread können mir helfen: Seit neustem zeigt Scrivener bei "Target" und bei der Leiste oben am Dokument nicht mehr an, wie viele Worte ich geschrieben habe. Es ist, als würde ich gar nichts schreiben, die Tagesleistung wird bei mir immer mit 0 angezeigt. Hat da jemand von euch evtl. Erfahrung mit bzw. eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Ich weiß nicht genau, ob du mit Apple oder Windows arbeitest. Falls es Windows ist: Bei mir passiert das manchmal auch. Ich klicke dann das Feld mit dem Zähler einmal weg und öffne es neu, dann funktioniert es normalerweise wieder.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Theophilus

Bei solchen Fragen kann ich die Scrivenergemeinschaft auf MeWe empfehlen. Da sind Scriveneranwender, die zu solchen Fragen immer eine Lösung parat haben. Der Gründer der Gruppe "Schreiben mit Scrivener", Thomas Rabenstein, ist auch Betatester für Scrivener. Er weiß in den meisten Fällen eine Lösung.
Ich selbst habe das Problem noch nicht gehabt, kann daher dazu auch nichts sagen.