• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Kostenlose Stammbaum-Software

Begonnen von Joscha, 30. November 2009, 11:49:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joscha

Hallo ihr alle,

da ich mich momentan, weil ich icht wirklich schreiben kann, mit der Weltenbastelei beschäftige, um den Anschluss an mein Projekt nicht zu verlieren, bin ich gerade dabei, die Herrscherhäuser und wichtigen Familien meiner Welt auszuarbeiten. Dafür suche ich nach einer Software, mit der sich ohne großen Aufwand einfache Stammbäume generieren und nach Möglichkeit als Bild exportieren lassen. Kennt jemand von euch da etwas?

Die Software sollte kostenlos sein, am besten wäre Open-Source. Idealerweise sollte sie unter Linux laufen, Windows tut es aber auch. Großen Funktionsumfang benötige ich nicht, nur eben das grundliegende Handwerkszeug zum Erstellen von Stammbäumen.

Wäre euch für jeden Tipp dankbar. :vibes:

Viele Grüße
Joscha

Maja

#1
Hallo Joscha,

schau mal hier: http://www.genealogienetz.de/misc/software/non_ms/linux.html
Das ist eine Liste von Stammbaumsoftware für Linux. Das meiste davon sollte kostenlos sein.
Außerdem gefunden:
http://www.gnomefiles.org/app.php/GRAMPS
http://www.gnomefiles.org/app.php/GWintree

LG, Maja
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lavina

#2
Hallo Joscha,

ich benutze XMind und hatte bisher keine Probleme damit. Das gibt es kostenlos bei Chip online: http://www.chip.de/downloads/XMind_34360761.html
oder bei Computerbild: http://www.computerbild.de/download/XMind-4194913.html

Bei einem der Anbieter gab es kleine Probleme beim Download (ich glaub Computerbild) aber ich weiß nicht mehr genau welche Seite es war.

XMind wurde mir von einer Freundin empfohlen und ich bin begeistert. Ich benutze es für meinen Weltentwurf, Stammbäume, etc. ... Vielleicht ist dieses Programm ja etwas für dich.

Grüße,
Lavina

Lila

Tut mir leid, ich weiß dieses Thema ist uralt, aber für den Fall, dass hier doch noch jemand reinschaut und nach einem geeigneten Program zur Erstellung von Stammbäumen sucht, dann wollte ich folgendes wirklich geniales (und selbstverständlich kostenloses!) Programm nicht unerwähnt lassen:

Ahnenblatt

Ich habe damit unter anderem den einen Stammbaum des nordischen Götterhimmels erstellt. Bilder lassen sich zwar leider nicht über das Programm selbst einfügen, aber hierfür kann man die ausgegebenen Stammbaumdateien mit jedem gängigen Bildbearbeitungsprogramm ergänzen. Alles in allem finde ich Ahnenblatt realtiv einfach zu bedienen. Es gibt verschiedene Ausgabemöglichkeiten, bzw. Stammbaumarten, die alle auch optisch etwas her machen.

Ich kann Ahnenblatt jedem empfehlen, der zum Beispiel für ein historisches Projekt mit Stammbäumen arbeiten muss. :jau:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

caity

#4
Ich wollte mir das gerade runterlade und mein Virensystem hat sofort angeschlagen, jetzt bin ich da gerade etwas beunruhigt und würde jedem eher zur Vorsicht raten, habe die Installation auch abgebrochen ...

Oder ist das normal, Tastentänzerin?

EDIT: Unter diesem Link hat es jetzt wunderbar funktioniert.
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Lila

Echt? Öh, ich hoffe nicht! Bei mir hat die Virensoftware nichts gesagt. Aber das ist bei mir auch schon eine ganz Weile her, dass ich das runtergeladen habe. ::)

Funktioniert es denn bei dir soweit? Bist du mit der Handhabung zufrieden? Ein bisschen muss man sich halt schon einarbeiten. Aber im großen und ganzen habe ich da ziemlich schnell reingefunden. :jau:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Mithras

#6
Ich buddle dieses Thema wieder aus, weil ich unbedingt ein Programm suche, um komplexe Stammbäume darzustellen. An Ahnenblatt habe ich mich versucht, aber entweder verstehe ich das Programm nicht, oder es beinhaltet nicht die Funktionen, die für mich wichtig sind. Ich habe es zum Beispiel nicht geschafft, es in einem einzigen Stammbaum darzustellen, wenn eine Person aus mehreren Beziehungen unterschiedliche Kinder hat - es wird entweder die eine Beziehung dargestellt oder die andere. Da ich mit Fürstenhäusern arbeite, sind die Stammbäume natürlich bisweilen kreisförmig, weil Cousin und Cousine oder Onkel und Nichte heiraten. Ich stelle mir letztlich so eine Darstellungsweise vor: Julisch-Claudische Dynastie

Hat da irgendwer Rat zur Hand?

Lothen

#7
Ich glaube eigentlich schon, Mithras, dass Ahnenblatt das kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher, bis zu welcher Komplexität. Ist ja eher für heutige Maßstäbe gedacht.

Meine Stammbäume, die ich mit Ahnenblatt gemacht habe, sind nicht so kompliziert, aber hier wäre ein Link zu einem. Da kannst du evtl. schauen, ob das, was dir bei Ahnenblatt gefehlt hat, hier auftaucht. Dann hast du vielleicht nur ein Auswahlkästchen übersehen.

Ansonsten empfehle ich, wie so oft ;) , Powerpoint. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut. Auch ein Mindmap- oder Clustering-Programm könnte funktionieren, wenn du die einzelnen Personen als Kästchen oder Wolken betrachtest. Da gibt es ja auch einen Thread dazu.

Zit

Versuch's mal mit http://neo4j.com . Ist zwar etwas Einarbeitungszeit, aber die Daten lassen sich auf ganz verschiedene Weise darstellen. (Außerdem lassen sich die verschiedene Angaben kombinieren: So kann der Wohnort als ein Knotenpunkt angezeigt werden als auch die Person als solche, die dort wohnt).
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Mithras

@Lothen: Kann gut sein, dass es einfachan mir liegt - Computerprogramme und ich, wir mögen uns nicht sonderlich! ;D
Ich probiere mich gerade zur Übung am Stammbaum der Targaryens (ASOIAF), angefangen bei den Eltern von Aegon dem Eroberer. Aegon selbst war mit seinen beiden Schwestern verheiratet und hatte mit beiden jeweils ein Kind. Das Programm kommt damit offenbar nicht klar. Ist aber vielleicht nur Übungssache...

@Zitkalasa: Danke für den Link, ich werde mich mal daran veruchen! :)

Robin

Huh, gut, dass ich diesen Thread gefunden habe.  :D  Ich habe schon längers nach einer guten Möglichkeit für Stammbaumdarstellung gesucht. Ich werde mal X-Mind ausprobieren, denn die Mindmapping-Funktion gefällt mir generell für ein paar Zwecke gar nicht so schlecht.
~Work in Progress~