• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Word - Anführungszeichen - Suchen und Ersetzen?

Begonnen von KaPunkt, 17. Juni 2018, 16:08:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KaPunkt

ich schreibe mit word für mac 16.12.
in meinem Manuskript sind Standardmäßig die französischen Anführungszeichen (>> <<) benutzt. Nun hat das Lektorat mir schon vor langer Zeit einige Formatierungen zerschossen und ich dachte mir, egal. Da kümmerst du dich drum, wenn du durch bist. Bevor es dir weiter dinge zerschießt. Einer dieser Fehler ist, dass er seitdem in diesem Dokument für alles neue die deutschen Anführungszeichen benutzt. Der Verlag möchte die französischen, was für mich im übrigen auch gilt. Also habe ich mich damit abgefunden, am Endes des Lektorats die "Suchen und Ersetzen"-Maske drüberlaufen zu lassen, um sämtliche deutsche Anführungzeichen durch französische zu ersetzen.
Das wollte ich gestern tun.

Nun zu meinem Problem:
Auch wenn ich in der Maske unter "ersetzen durch" die französischen Anführungszeichen einfüge, ersetzt er die deutschen Anführungszeichen im Text dennoch durch deutsche. Nicht französische.  :wums:

Das stellt mich vor die Aussicht, in einem 130K Manuskript, ungefähr die Hälfte der Anführungszeichen von Hand über Copy paste austauschen zu müssen? Was mich wahnsinnig machen und unendlich Zeit kosten würde und vermutlich längst nicht vollständig wäre?

Gibt es irgendeine andere Lösung?
Ich habe auch Scrivener, nur für dieses Projekt bisher nicht benutzt, und irgendwo könnte auch noch open office rumliegen.

Danke!

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Sprotte

Bei meinem Winword muss ich unter Autoersetzen (Wordoptionen, Dokumentenüberprüfung, Autokorrekturoptionen, Autoformat während der Eingabe) die Funktion "gerade Anführungszeichen durch typographische Anführungszeichen ersetzen" deaktivieren, bevor ich mit Suchen und Ersetzen erst die einführenden und dann die ausführenden Anführungszeichen ersetze. Hilft Dir das?

Alana

#2
Das Anführungszeichen, das du drin haben willst, nicht eintippen, sondern aus dem Text mit copy paste in das Ersetzen Feld kopieren. So klappt es bei mir. Du musst dann öffnende und schließende getrennt machen.
Alhambrana

KaPunkt

@Alana, so habe ich es gemacht. hat nicht funktioniert.
@Sprotte, probiere ich morgen mal aus. Danke.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Sprotte

#4
Ja, genau wie Alana mach ich das auch, damit Word weiß, was was ist.
Edit: Falls es auch mit meinem Kniff zickt, mach ich Dir das notfalls!

KaPunkt

Bist du wahnsinnig? 400 Dialoglastige Seiten! und gefühlt habe ich jede zweite wörtliche Rede angefasst! Das willst du nicht! Aber danke für das Angebot. Geh die Nebelkinder schlafen legen.  :knuddel:

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Sprotte

Aber bei mir klappt das mit Suchen und Ersetzen, ehrlich! :D
Die Nebelkinder gucken empört und versichern, dass sie noch gar nicht müde sind.

KaPunkt

Okay, Deal.  :knuddel:
Wenn ich das nicht hinkriege, schicke ich es dir. Geht Ende der Woche klar? Dann habe ich alle inhaltlichen Sachen drin. Hoffentlich.
Sag den Nebelkindern, dass sie im Traumland Riesen Marschmallows jagen können.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Sprotte

Geht klar!

Sie wollen keine Marshmallows! Sie wollen ... Einhörner! Und sind aus patriotischen Gründen ganz besonders dafür, dass wir das mit den französischen Anführungszeichen hinbekommen.

HauntingWitch

Bei mir klappt das auch nie. Seit ich dann einmal versucht habe, genau diese "gerade Anführungszeichen ersetzen"-Funktion zu ändern bzw. zu deaktivieren, funktioniert es erst recht nicht mehr. Jetzt macht es mir bei der Eingabe einfach kreuz und quer mal gerade, mal typographische, mal schweizerische (das sind französische auf die falsche Seite :wums:)... Das letzte Mal habe ich alles von Hand umgebaut.

Steffi

Zitat von: Sprotte am 17. Juni 2018, 23:18:56
Und sind aus patriotischen Gründen ganz besonders dafür, dass wir das mit den französischen Anführungszeichen hinbekommen.

:rofl: :rofl: :rofl: Mon dieu!
Sic parvis magna