Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Silvasurfer am 05. April 2019, 11:36:52

Titel: Spazieren und Schreiben
Beitrag von: Silvasurfer am 05. April 2019, 11:36:52
Wer von euch kennt das?

Ihr seit zu Fuss unterwegs und euch kommen die tollsten Gedanken und Tagträume, während die Welt um euch herum verschwindet. Zuhause angekommen setzt ihr euch hin und wollt das alles zu Papier bringen, was nicht so wirklich gelingen mag, da die Gedanken nicht mehr so lebendig und inspirierend sind, wie in dem Moment, als ihr noch unterwegs gewesen seid.

In einem Interview mit Joe Rogan erzählt Chuck Palahniuk über sein Roman "fight club" und erwähnt dabei, dass die besten Ideen ihm beim spazieren gehen kommen und er sich daher die Gewohnheit angeeignet hat, beim spazieren gehen ein kleines Buch und ein Stift bei sich zu haben, um schreiben zu können. Quasi 10 minuten spazieren und die Gedanken in fahrt bringen, dann hinsetzen und den Schreibfluss geniessen. Sobald dieser ins stocken kommt dann wieder 10 Minuten spazieren gehen. Tolkien soll ein grosser Fan dieser Methode gewesen sein.

Wer praktiziert sowas unter euch oder möchte es gerne ausprobieren? Ich selbst kann aus meiner bisherigen Erfahrung folgendes feststellen: Für mich funktioniert dieser Tipp besonders gut, da ich eh zu den leuten gehören die beim spazieren oder einfach beim nach Hause gehen im Denken so sehr in Fahrt kommen, dass ich meist laut nachdenke und mich wie ein Verrückter in Selbstgesprächen vertiefe. Hab zwar bisher nur 2 mal dabei ein Schreibblock mitgenommen aber das war definitiv aussergewöhnlich fruchtbarer Boden für Texte und Ideen.
Titel: Re: Spazieren und Schreiben
Beitrag von: Eluin am 05. April 2019, 14:27:58
Egal wo ich unterwegs bin, ich habe immer etwas zum Schreiben dabei. Sei es mein Smartphone mit GoogleDocs und Diktierfunktion oder ein klassisches Notizbuch. Bei mir ist es ganz unterschiedlich, wo ich in Fahrt komme. Kann auch schon mal beim Autofahren (natürlich wenn dann nur mit Diktierfunktion + Beifahrer oder auf einem Parkplatz  ::)) oder Einkaufen sein ;D
Titel: Re: Spazieren und Schreiben
Beitrag von: Leann am 05. April 2019, 14:32:45
Kenn ich. Beim Joggen kann ich am besten plotten. Eigentlich so richtig sogar nur beim Joggen. Nur mit Aufschreiben ist es dann schlecht. Ich stürze meist sofort nach der Heimkehr noch vor dem Duschen an meinen Notizblock und schreibe alles auf. Im Urlaub, wenn ich wandere, habe ich immer ein Notizbuch/Reisetagebuch dabei und setze mich tatsächlich zwischendurch gerne mal hin und schreibe was auf.
Titel: Re: Spazieren und Schreiben
Beitrag von: Kat am 05. April 2019, 15:02:14
Mir kommen spontane Einfälle und vor allem tolle Formulierungen meistens im Badezimmer. ;D Wenn möglich schreibe ich mir alles so wortgetreu wie möglich ins Handy und kopiere das dann in eine Datei am Rechner.

Unterwegs bin ich mit meinen Gedanken meist ganz wo anders, oder ich bin in Begleitung unterwegs. Leider wohne ich auch direkt an einer Hauptstraße. Zwischen fahrenden Autos lässt es sich nicht ganz so schön spazieren. Es fehlt das inspirierende Grün.

Zitat von: Leann am 05. April 2019, 14:32:45
Kenn ich. Beim Joggen kann ich am besten plotten. Eigentlich so richtig sogar nur beim Joggen. Nur mit Aufschreiben ist es dann schlecht. Ich stürze meist sofort nach der Heimkehr noch vor dem Duschen an meinen Notizblock und schreibe alles auf. Im Urlaub, wenn ich wandere, habe ich immer ein Notizbuch/Reisetagebuch dabei und setze mich tatsächlich zwischendurch gerne mal hin und schreibe was auf.

Solche Reisetagebücher sind eine tolle Idee. Vermutlich lege ich mir für meinen Urlaub im Juni auch mal eins zu. Folgst du einem bestimmten Aufbau oder notierst du dir alles kreuz und quer wie es dir eben einfällt?
Titel: Re: Spazieren und Schreiben
Beitrag von: Leann am 05. April 2019, 15:14:42
Vorne habe ich einen Reiseplan und hinten bereite ich ein paar Seiten mit Rubriken vor, z.B. Unterkünfte, Sightseeing, Shoppen, Tanken etc., da trage ich Beträge ein. Außerdem lege ich eine To-Do-Liste mit allem an, was ich im Urlaub machen möchte bzw. Orten, die ich besuchen möchte.
Ebenfalls hinten im Tagebuch schreibe ich auf, was ich unterwegs für Plotideen habe.
Vorne schreibe ich normal wie in einem üblichen Tagebuch, also Datum, Ort, Uhrzeit und dann, was ich erlebt habe und was mir alles so einfällt.

Außerdem löse ich unterwegs gerne mal die Bieretiketten von Flaschen ab und kleb die ein.  ;D
Titel: Re: Spazieren und Schreiben
Beitrag von: Silvasurfer am 05. April 2019, 15:18:54
@Leann
Das klingt ein wenig, wie mein Notizblock für alles, das ich immer bei mir habé. Nur ist mein Notizblock für alles reinstes Chaos und hat keine Ordnung, ausser, dass ich die Seiten nummeriere um später eine Inhaltsangabe zu schreiben :D
Titel: Re: Spazieren und Schreiben
Beitrag von: Mia Nordstern am 05. April 2019, 15:32:20
Ich plotte auch beim Spazierengehen. Ich verwende ebenfalls Google zum diktieren und Evernote, da die Notizen damit direkt auf den Rechner gehen. Ich denke mir ein Thema aus und quatsche einfach drauflos. Das tut manchmal einfach gut, ich stelle mir dann auch oft fragen, die ich beantworte, weise mich selbst auf Plotlöcher hin. Trotz Headset ist die Spracherkennung nichtimmer Lupenrein. Oft muss man hinterher drüberschauen, für Text nehme ich es daher nur im Notfall (Ihr wisst schon, wenn einen das Textfragment anspringt). Also ich warte auch nicht, bis mich eine Idee anfällt, sondern habe von vornherein vor zu plotten. Dabei kommt auch in 45 Min einiges zusammen.
Titel: Re: Spazieren und Schreiben
Beitrag von: Alana am 05. April 2019, 15:32:39
Ich diktiere unterwegs ganze Kapitel in mein Handy. Zu Hause lege ich das Handy dann vors Headset und Dragon transkribiert es für mich. Funkioniert ziemlich gut. :)
Titel: Re: Spazieren und Schreiben
Beitrag von: Silvasurfer am 05. April 2019, 15:40:54
Zitat von: Alana am 05. April 2019, 15:32:39
Ich diktiere unterwegs ganze Kapitel in mein Handy. Zu Hause lege ich das Handy dann vors Headset und Dragon transkribiert es für mich. Funkioniert ziemlich gut. :)

Ist Dragon kostenpflichtig und wo finde ich es? Bzw gibt es auch kostenfreie Spracherkennung um Texte zu diktieren? Das klingt nämlich ideal für meine spaziergänge selbst, wenn ich korrigieren muss, das steht dann eh auf den Programm!
Titel: Re: Spazieren und Schreiben
Beitrag von: Mia Nordstern am 05. April 2019, 15:51:08
Dragon Natural Speaking ist ein recht teures Programm.

Was für ein Smartphone verwendest du? Auf Android einfach die Google App aktivieren (ist vom Werk aus aktiv). Dann öffnest du eine Schreib- oder Notizapp deiner Wahl und aktivierst die Tastatur. Du sollstest links von der Leertaste ein Mikrofon sehen, das lange drücken. Headset (vom Handyhersteller ist ok, das halt zum Telefonieren mit Mirko, keine normalen Kopfhörer) ist gerade bei Wind von Vorteil. Ich klemm das dann oft so zwischen meine Ohren, dass das Mikro vorm Mund ist. Die Spracherkennung ist nicht die Beste, aber zum ausprobieren ob dir das liegt, reicht es sicher.

Beim iphone weiß ich es nicht, aber Google sonst "Sprache zu Text" und den Hersteller. Ich hab lange nach "Diktieren" gesucht, aber das ist nur Sprachaufnahme.
Titel: Re: Spazieren und Schreiben
Beitrag von: Silvasurfer am 05. April 2019, 16:24:09
@Mia Nordstern : Danke, das wird gleich mal ausprobiert, bei meinem nächsten Weg zum Supermarkt oder so...
Titel: Re: Spazieren und Schreiben
Beitrag von: Holger am 05. April 2019, 16:29:16
Ich habe auch immer ein kleines Notizbuch dabei, da ich früher auf der langen Autofahrt zur Arbeit jede Woche Ideen hatte, die ich dann auf der Arbeit noch schnell reingekritzelt habe. Oder jetzt auch auf dem (mittlerweile) Fußweg zur Arbeit das gleiche. Allerdings pausiere ich da nicht, da ich doch meist mit Ziel unterwegs bin. Einfach nur einen Spaziergang mache ich selten.

Was "Dragon NaturallySpeaking" betrifft: Ja, das ist recht teuer. Für die Arbeit habe ich mir einmal ein Diktiergerät zugelegt, da ich viele Interviews führen muss. Es gab da eine Variante mit "nur Diktiergerät" und eine Variante mit "Diktiergerät + Dragon NaturallySpeaking Recorder Edition". Das ist - soweit ich weiß - eine abgespeckte Version. Der Aufpreis zum Angebot "nur Dikitiergerät" ist allerdings eher gering. Möglicherweise wäre das also eine Möglichkeit für dich, da reinzuschnuppern, ob dir das etwas taugt:

https://amzn.to/2UuaImP

Ich habe mich damals für die Version ohne die Software entschieden, da ich dachte, ich bräuchte das nicht. Als Testballon wäre das allerdings ganz gut gewesen. Mittlerweile habe ich mir eine Vollversion von Dragon NaturallySpeaking zugelegt und bin noch unschlüssig, ob sich der Kauf wirklich gelohnt hat - aber vielleicht bediene ich sie auch einfach nur falsch.

Zunächst einmal sind alle meine Interviews nicht damit transkribierbar. Dragon kommt mit unterschiedlichen Stimmen nicht wirklich klar; so war zumindest mein bisheriger Eindruck. Du musst die Software auf eine Stimme "trainieren" und dann erkennt sie wohl diese Stimme sehr gut und damit kann man recht gut arbeiten. An diesen Punkt bin ich aber noch nicht angelangt, da ich noch nicht die Zeit aufwenden konnte, um die Software (noch) entsprechend zu konfigurieren.

Vielleicht hilft dir das ein wenig bei der Entscheidung, ob Dragon für dich interessant ist oder nicht. Meines Wissens nach hat Dragon die beste Spracherkennung, die es derzeit auf dem Markt gibt. Aber sie ist leider noch nicht da, wo ich sie gerne hätte oder bräuchte. Allerdings liegt das eben daran, dass sie bei mir mehrere Stimmen erkennen können müsste, auf die ich es auch vorher nicht trainieren kann. Für die Nutzung bei "einer Stimme", auf die es auch geeicht werden kann, soll es wohl recht vernünftig sein. Das kann ich nur leider aus der Praxis (noch) nicht bestätigen.
Titel: Re: Spazieren und Schreiben
Beitrag von: Mia Nordstern am 05. April 2019, 16:45:43
Zitat von: Silvasurfer am 05. April 2019, 16:24:09
@Mia Nordstern : Danke, das wird gleich mal ausprobiert, bei meinem nächsten Weg zum Supermarkt oder so...

Berichte mal!

@ Holger:
Vielleicht ist es für Interviews wirklich nicht das Richtige. Ich hab die immer vom Diktiergerät mit Headset abgetippt und gleich gekürzt/bearbeitet.
Vielleicht kannst du es ja zum Schreiben irgendwie benutzen? Muss ja nicht beim Spazieren oder auf dem Weg zur Arbeit sein (in der Stadt würde ich das nicht machen, nur fernab der Zivilisation). Vielleicht bei der Haus-, Garten- oder sonstigen Arbeit? Wäre ja schade um das teure Programm.
Titel: Re: Spazieren und Schreiben
Beitrag von: Holger am 05. April 2019, 16:54:21
@Mia Nordstern : Ja, für mich selbst zum Schreiben werde ich es sicherlich nutzen. Das war auch der Hintergedanke, weswegen ich mir dachte, ich probiere es einmal aus, weil ich da definitiv Möglichkeiten gesehen habe. Ansonsten wäre mir das Risiko zu groß gewesen für "nur" die Interviews. Die tippe ich weiter einfach von Hand ab - leider. Ist zwar zeitintensiv, aber bisher habe ich noch keine andere Möglichkeit gefunden.

Für das Diktieren zu Hause zum Schreiben oder beim Spazieren muss ich es nur scheinbar konfigurieren, da es meine Stimme (noch) nicht einwandfrei zu erkennen scheint - vielleicht nuschele ich auch zu sehr. 8) Aber das ist sicherlich machbar. Ich muss mich da vermutlich einfach endlich einmal dransetzen. Wäre wirklich sonst schade um das Geld.
Titel: Re: Spazieren und Schreiben
Beitrag von: Kerstin am 05. April 2019, 17:50:12
Ich habe beim Spazierengehen - ich habe zwei Hunde - fast immer ein Diktiergerät dabei. Wenn ich plane, lange Passagen zu diktieren, nehme ich dafür sogar ein Ansteckmikrofon mit, damit ich die Hände für Leinen und Leckerchen frei habe.

Zuhause diktiere ich es dann mit Dragon, indem ich das Diktat einfach über Kopfhörer laufen lasse und parallel ins Mikro spreche. Dadurch habe ich schon die erste Korrektur und muss mich beim Laufen nicht so sehr konzentrieren.
Titel: Re: Spazieren und Schreiben
Beitrag von: Alana am 05. April 2019, 18:04:54
Ihr müsst aufpassen, wenn ihr unterwegs die Diktierfunktion von Google benutzt. Die funktioniert nämlich nur bei guter Internetverbindung und zieht extrem viel Datenvolumen. Es passiert auch gelegentlich, dass dabei Text verloren geht. Deswegen nutze ich die nur für Beiträge, aber nicht für meine Romane. Die diktiere ich lieber ins Diktiergerät, da geht nichts verloren und hinterher nimmt Dragon sie direkt in Scrivener auf. Für das, was Dragon leistet, finde ich es nicht teuer. Ca. 85 Euro kostet die Home Version für Windows. Man braucht allerdings ein gutes Headset und einen sehr starken Computer.
Titel: Re: Spazieren und Schreiben
Beitrag von: Mia Nordstern am 05. April 2019, 19:10:46
Es gibt da eine einstellung, dass es auch offline geht. Ich hab aber auch sehr gutes Internet auf meiner Strecke. Und ich lese mit und bemerke sowas. Ganz schlimme Fehler korrigiere ich auch. Leider scheint bei Text zu Sprache unter Andoid kein Weg an Google vorbeizuführen.
Titel: Re: Spazieren und Schreiben
Beitrag von: Alana am 05. April 2019, 20:03:17
Wo kann man einstellen, dass das offline geht? Soweit ich weiß, braucht es die Internetverbindung wegen der Datenbank, die fürs Handy dann sehr groß ist. Also mir ist das zu unsicher. Meine Methode ist mir lieber, aber wenn es für dich funktioniert, ist es ja gut.:) Bei mir ist halt immer gleich mein Datenvolumen weg, wenn ich das für ein paar Beiträge verwende. Ich habe 1GB.
Titel: Re: Spazieren und Schreiben
Beitrag von: Mia Nordstern am 05. April 2019, 20:49:57
Ich hab so viel Datenvolumen, ich verbrauche maximal 1 Gb. Und ständig kommt eine Nachricht, dass ich was geschenkt bekomme weil x. Ich glaube, vier habe ich schon.

Ich muss nachschauen, was ich da eingestellt habe (ich weiß gerade nicht wo). Es funktioniert definitiv, wenn ich Mobile Daten und WLAN ausschalte.
Titel: Re: Spazieren und Schreiben
Beitrag von: Silvasurfer am 06. April 2019, 09:48:14
So habe meinen Handy-Recorder benutzt um aufzunehmen. Die Aufnahme war ein Tagtraum, bei dem ich meinen Protagonisten am Ende seiner Geschichte interviewt habe. Nur ein kleiner Teil der Aufnahme gefällt mir, sodass es sich nicht wirklich lohnt die Datei laut abzuspielen und mit Spracherkennung in Text umzuwandeln. Wirklich kreativ bin ich geworden, als dann nachts um 2 Uhr aufgewacht. Ich sass am Fenster und auf einmal da kam mir eine Idee. Die Eltern des Protagonisten nahmen auf einmal Gestalt in meiner Phantasie und hatten eine klare Stimme und Position bezüglich der bevorstehenden Heldenreise ihres Sohnes.

Was am Ende des Tages schwarz auf weiss bei rumkommt ist mir egal, solange ich das Gewissen habe, am Ball geblieben zu sein.

Für meinen nächsten Spaziergang werde ich entweder wieder ein Interview mit einem meiner Charaktere aufnehmen, um zu sehen wie es díeses Mal klappt oder einfach meinen Gedanken freien lauf lassen, sprich einfach über meine Geschichte laut nachdenken. Ggf fällt mir auch eine Szene ein, die ich aufnehmen könnte. Auf jeden Fall aber werde ich Pausen in meinen Spaziergang einbauen, sodass ich keine 30-minütige Aufnahme habe, sondern 3 Aufnahmen, jeweils um die 10 Minuten mit pausen, in denen ich etwas zu Papier gebracht habe, wenn auch Handschriftlich.
Titel: Re: Spazieren und Schreiben
Beitrag von: Mia Nordstern am 06. April 2019, 11:09:21
ZitatSo habe meinen Handy-Recorder benutzt um aufzunehmen. Die Aufnahme war ein Tagtraum, bei dem ich meinen Protagonisten am Ende seiner Geschichte interviewt habe. Nur ein kleiner Teil der Aufnahme gefällt mir, sodass es sich nicht wirklich lohnt die Datei laut abzuspielen und mit Spracherkennung in Text umzuwandeln.

Du weißt aber schon, dass du auch in einem Schritt aufsprechen und in Text umwandeln kannst?
Das wäre mir so zu umständlich und hasse es, meine Stimme zu hören.
Titel: Re: Spazieren und Schreiben
Beitrag von: Alana am 08. April 2019, 21:43:55
Wobei wie gesagt, wenn man schnell redet, da oft Text verloren geht. Ich habs mehrmals getestet. Für einzelne Notizen, wenn man gleich kontrollieren kann, ob alles da ist, ist das gut. Aber wenn ich richtig in den Flow komme, diktiere ich bis zu 4500 Wörter pro Stunde. Da kann das feature nicht mithalten.
Titel: Re: Spazieren und Schreiben
Beitrag von: Acrilia am 11. April 2019, 14:07:27
Also mir kommen beim Spazieren gehen auch gerne mal Ideen, aber ich kann da eigentlich nur meinen Plot entwickeln. Ich habe auch schon probiert meine Texte mal zu diktieren, aber damit komme ich gar nicht klar. Tippen auf dem Computer liegt mir so viel besser.
Wenn ich vom spazierengehen mit einem Kopf voll neuer Ideen zurückkomme, kann ich mich hinsetzen und losschreiben, aber wenn ich versuche das zu diktieren komme ich einfach nicht richtig in den Flow.
Titel: Re: Spazieren und Schreiben
Beitrag von: Amanita am 11. April 2019, 14:35:26
Mir geht es da wie Acrilia, wobei ich noch nie versucht habe, irgendwas zu diktieren. Ehrlich gesagt wäre es mir auch peinlich vor mich hin redend im Wald rumzulaufen, so ganz alleine ist man da ja meistens doch nicht.
Im Normalfall habe ich aber auch kein Problem damit mir das, was wichtig ist auch zu merken, bis ich zuhause bin.
Titel: Re: Spazieren und Schreiben
Beitrag von: Mia Nordstern am 11. April 2019, 15:06:48
Zitat von: Amanita am 11. April 2019, 14:35:26
Mir geht es da wie Acrilia, wobei ich noch nie versucht habe, irgendwas zu diktieren. Ehrlich gesagt wäre es mir auch peinlich vor mich hin redend im Wald rumzulaufen, so ganz alleine ist man da ja meistens doch nicht.
Im Normalfall habe ich aber auch kein Problem damit mir das, was wichtig ist auch zu merken, bis ich zuhause bin.

Meine Spazierstrecke ist im Feld und ich kann kilometerweit gucken. Da ist wirklich niemand ;-) Und wenn, sehe ich ihn rechtzeitig.
Das mit dem Merken ist sicher leicht, wenn man sich zuhause sofort an den PC oder das Notizbuch setzen kann. Aber wenn man erst einen Hund ableinen und versorgen muss und ein Kleinkind auspacken, dann fällt das schon schwerer.

Zitat von: Acrilia am 11. April 2019, 14:07:27
Also mir kommen beim Spazieren gehen auch gerne mal Ideen, aber ich kann da eigentlich nur meinen Plot entwickeln. Ich habe auch schon probiert meine Texte mal zu diktieren, aber damit komme ich gar nicht klar. Tippen auf dem Computer liegt mir so viel besser.
Wenn ich vom spazierengehen mit einem Kopf voll neuer Ideen zurückkomme, kann ich mich hinsetzen und losschreiben, aber wenn ich versuche das zu diktieren komme ich einfach nicht richtig in den Flow.

Ja, ich plotte auch nur. Text geht besser an der Tastatur.

Titel: Re: Spazieren und Schreiben
Beitrag von: Ahneun am 12. Mai 2019, 03:00:03
Ich trage seit Neuestem auch ein Diktiergerät mit mir herum. So ca. eine Woche. Allerdings kam es noch nicht zum Einsatz. Ich will mir jedesmal alles merken. Dann zu Hause ist es komischer Weise weg. Das, was ich mir merken wollte. Natürlich, - das Diktiergerät ist noch unbesprochen in der Tasche.  :ithurtsandstings!:
Na ja, ich beruhige mein Gewissen damit, wenigstens schon mal ein Diktiergerät mitgenommen zu haben. Jetzt kommt die Übung mit dem Benutzen. Also, alles zu seiner Zeit. Es wird schon.