• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 10.05.2020 - #stayhomeandwrite (Piper Digital)

Begonnen von Sunflower, 01. Mai 2020, 13:16:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anne C. S.

Wow, danke fürs Teilen! :) Dann reiche ich auch mal spontan was ein.  :buch:

Vidora

Ich bin heute mit der Zusammenstellung meiner Einreichung fertig geworden :) Ich reiche einen Liebesroman mit übersinnlichen Elementen ein - das Projekt passte einfach perfekt auf den Wettbewerb.

Nikki

Wie wenig 1000 Zeichen sind, merkt man immer wieder, wenn man eine Leseprobe zusammenschustern muss.  :rofl:

Schneerabe

In der Tat, ich musste den Kurzpitch noch scheren und quetschen bis er passte. Bin ich eigentlich die einzige, die bei solchen Bewerbungen 100 mal wie eine neurotische Irre ihre Anlagen checkt in der festen Überzeugung das irgendwas damit nicht stimmt? (Nur um beim 3. Mal tatsächlich einen Typo mitten im Dateinamen zu finden xD)
"To hell or to Connacht."

RockSheep

1000 Zeichen sind wirklich so gar nix. Püüüh, aber hab jetzt auch mal was zusammengeschustert. Eine andere Frage: Wenn euer Manuskript schon fertig ist, wie viel übermittelt ihr dann als Leseprobe? Als nicht die kurze für die Abstimmung, sondern die für die Jury. Würdet ihr dann gleich das ganze Manuskript übermitteln oder einfach ungefähr das, was sie als Minimum angeben?

Kuddel

Ich habe etwas mehr als das Minimum geschickt und an einer spannenden Stelle aufgehört.  :ätsch: Alles würde ich nicht schicken. Anhand der Leseprobe werden die schon sehen, ob es ihnen gefällt.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Fynja

Ich habe auch nur etwas mehr als das Minimum geschickt, weil ich mir ehrlich gesagt sowieso nicht vorstellen kann, dass sie irgendein ganzes Manuskript lesen bis zum Juni. :D

Soly

Hab jetzt auch abgeschickt. War ganz schön spannend, vor allem als die Seite meine hochgeladenen Dokumente nicht annehmen wollte... F5 hat's geregelt :omn:

Ich habe es auch wie Kuddel und Fynja gemacht - deutlich mehr als Minimum, aber es hört genau da auf, wo es spannend wird.

Viel Glück an alle Teilnehmer! :vibes:
Veränderungen stehen vor der Tür. Lassen Sie sie zu.

Schneerabe

#38
Ich habe tatsächlich das Gesamtmanuskript geschickt. Warum auch nicht? Klar lesen sie nich alles, aber dann entscheiden sie halt selbst bis wo sie lesen. So sieht man wenigstens, dass es wirklich fertig ist und is ja auch nich so, als würden die 100 KB mehr jetzt den Speicherplatz killen. Wenn es nalog wäre okay, aber digital? Hab nie verstanden warum man nicht einfach alles einschickt, zwingt die Lektoren ja niemand es bis zum bitteren Ende zu lesen.  ;D

Edit:

Ich wundere mich aber schon irgendwie. Viele Großverlage machen solche Wettbewerbe ja nicht... (mehr?) Und ich kann verstehen warum. Wie viele Einsendungen es wohl gibt? Hunderte? Tausende? Von allen Ecken beschwert man sich immer, die Verlage kommen aus dem Manuskripthaufen abbauen gar nicht raus, und dann sowas.

Ist so ein Schreibwettbewerb als Marketing-Gimmick wirklich so effizient das sich der Aufwand lohnt? Anders kann ich mir nicht erklären, warum man sich sowas antun sollte. Vielleicht erreicht man auf diesem Weg auch ein paar Menschen die traditionell nicht so schreiben und sich dann berufen fühlen und hofft dort ein Wunderkind zu scouten? Im Allgemeinen stelle ich mir das aber auch nicht so prickelnd vor und ich habe immer den Eindruck, es gibt doch nun wahrlich genug Bewerbungen. :hmmm: Nicht das ich mich beschwere, für mich als Autor natürlich schön wenn es mal so eine Gelegenheit gibt wo die Entscheidung nur einen Monat-dauert. Supersache, :jau:  aber so aus Verlagsperspektive?
"To hell or to Connacht."

Christopher

Vielleicht cleveres Outsourcing? Drei aus der Jury gehören nicht zum Verlag, helfen aber sicherlich mit beim Aussieben. So kann man viel mehr Manuskripte prüfen ohne dafür drei Leute extra auf der Gehaltsliste zu haben. Und da die Jury durchaus qualifiziert ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass einem was wirklich gutes durch die Lappen geht sehr gering.

...und halt Publicity. Manuskripte haben die sicherlich genug, aber Publicity? Da kann man doch nie genug von haben.
Be brave, dont tryhard.

Federstreich

Ich hab meine Unterlagen jetzt auch eingeschickt.

Antennenwels

Einen kurzen Moment lang hatte ich mit dem Gedanken gespielt, ebenfalls etwas einzureichen, aber ich lass es doch bleiben. Mein halbfertiges Exposé wäre ohnehin nicht wirklich brauchbar bis am Sonntag, vor allem da ich so etwas noch nie geschrieben habe. Ganz zu Schweigen davon, dass die Geschichte weder ganz fertig ist, noch jemals beta gelesen wurde.   ::)

Ich wollte allerdings allen hier, die mitmachen, viel Glück wünschen! Ich hoffe jemand (oder mehrere) aus dem Zirkel schaffen es!
"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Phea

@Antennenwels meine Leseprobe ist gestern Abend erst fertig geworden. Die Rohfassung. Es wird wohl ohne Betas auskommen müssen. Und ein Exposé? Nein, nicht fertig. Nicht mal angefangen.

Also, wenn ich es kann, kannst du es auch.  ;D

L. F. Montemunion

Ich arbeite auch an einer Einreichung. Das Projekt ist zum Glück klar. Ich habe nur einen Roman in Bearbeitung und etwas ganz neues könnte ich in 6 Monaten kaum schreiben. Da war die Wahl leicht. Aber schwer fällt mir jetzt vor allem die 1000-Zeichen Kurzleseprobe. So wenig Platz, um das Projekt würdig darzustellen.  :bittebittebitte:

Eluin

Ich hab auch abgeschickt. Leseprobe ging zum Glück noch irgendwie.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.