• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 10.05.2020 - #stayhomeandwrite (Piper Digital)

Begonnen von Sunflower, 01. Mai 2020, 13:16:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikki

Danke fürs Teilen @Sunflower

Das wäre meine erste Ausschreibung mit Publikumsvoting. Ich bin noch nicht sicher, ob ich mich für das Format traue, ein unveröffentlichtes Projekt so "sichtbar" zu machen ...  :versteck:

Schneerabe

@Nikki aber Voten sie zwischen den Shortlist-Teilnehmern nicht nur für Kurzpitches und Leseproben von 1000 Wörtern? Das finde ich eigentlich ziemlich überschaubar, also damit sollte denke ich später kein Verlag ein Problem haben, oder?
"To hell or to Connacht."

Koriko

Hallo,

auch ich werde teilnehmen, habe aber wie Janika auch zwei potenzielle Kandidaten, die passen könnten. Eins wäre schon fertig (inkl. Exposé), beim zweiten muss ich nich das Exposé erstellen. Eins wäre ein Jugendbuch Roadmovie (durchaus mit einem Familiengeheimnis) mit zwei Zeitebeben (wäre aber kein Roman für Erwachsene), das andere ein Low Fantasy mit Liebesgeschichte. In beiden Büchern würden schwule Hauptfiguren und Liebesgeschichten eine Rolle spielen.

Was denkt ihr? Ich bin echt unschlüssig ...
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Phea

#18
@Koriko ich würde ersteres empfehlen.

Ich habe gerade bemerkt, dass sich Geistermädchen leider doch nicht so gut eignet, weil im späteren Verlauf (im zweiten Teil) eine Art von Zombies aufkommen werden. Es ist zwar eine Art Krimi, hat viel mit Liebe zu tun, aber aufgrund der Zombies würde ich davon eher Abstand nehmen. Unter Wasser eignet sich dafür perfekt - ist allerdings absolut nicht ausgereift und es wurde noch nicht ein Wort geschrieben.

Und ja, ich werde versuchen Unter Wasser ausgehbereit zu machen. Das wird hart, ist aber machbar.

EDIT: Nach weiteren Überlegungen eignet sich "Unter Wasser" vielleicht doch nicht so gut, da es viel mit Krieg zu tun hat.

Federstreich

Ich versuche es auch mit einem Projekt, dass ich dieses Jahr sowieso rausschicken wollte. Phea hat es verbrochen. Sie hat mich überzeugt. :D

Schneerabe

Mhm also mein Projekt ist ein merkwürdiger Hybrid es hatte diesen YA-Romance-Vibe, aber eigentlich ist es zu dark und high fantasy-isch, als das ich mir große Chancen ausmale. Was meint ihr wie hoch stehen bei sowas eigentlich die Chancen, dass sie einen innerhalb von Piper zu den passenden Programmen weiterführen wenn sie wiiiiirklich angetan sind? Wurde davon schon mal gehört? (Ich glaube es in meinem Fall nun auch nicht, aber man darf ja träumen xD)
"To hell or to Connacht."

tarepanDaya

Von mir auch ein herzliches Dankeschön! Ich hätte eventuell sogar einen Urlaubskrimi rumliegen.  :gähn:

Kuddel

Ich bin gespannt. Habe mich gerade mit einem Projekt dort beworben. Kumara. Eine dystopische Young Adult Romantasy. Einen Monat werden wir dann wohl alle noch warten müssen, ehe wir etwas erfahren. Ich drücke allen, die was eingeschickt haben, auf jeden Fall die Daumen.  :vibes: Auf dass der Tintenzirkel Piper Digital erobern möge.  ;D
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Greifenherz

Danke für den Hinweis auf die Ausschreibung @Sunflower:D Ich glaube, ich schicke einfach mal einen historischen Roman ins Rennen - auch wenn ich glaube, dass der doch etwas zu viel Gewalt enthalten könnte ...

Zitat von: Schneerabe am 01. Mai 2020, 22:54:36
Was meint ihr wie hoch stehen bei sowas eigentlich die Chancen, dass sie einen innerhalb von Piper zu den passenden Programmen weiterführen wenn sie wiiiiirklich angetan sind? Wurde davon schon mal gehört? (Ich glaube es in meinem Fall nun auch nicht, aber man darf ja träumen xD)

Ich weiß nicht, ob sie Autoren an die passenden Programme weiterleiten, @Schneerabe, aber ein Freund von mir hat es bei einem anderen Piper-Wettbewerb (Sports Romance) auf die Shortlist geschafft. Ihm wurde dann tatsächlich ein Vertrag für sein Projekt angeboten.

Christopher

Danke erst mal für den Hinweis, die Teilnahme bei so was könnte der Schubs sein, den ich für meine Walküren brauche. Die sind kurz vor der Fertigstellung aber gerade... schwierig.

Nichts desto trotz:
Wie ihr sicherlich auch stelle ich gerade alles zusammen was ich für das Fomular brauche und bin etwas verunsichert. Die Tatsache, dass in dem Formular der Kurzpitch und die kurze Leseprobe gesondert eingestellt werden, legt nahe, dass das die Dinge sind, die auch für Publikumsvoting etc. genutzt und demnach auf der Website zur Verfügung gestellt werden. Ergo: Das ist der öffentliche Teil.

Nun zum Problem: Die Autorenvita ist explizit als Inhalt des Exposés aufgeführt. Was glaubt ihr, welche Art Vita wollen dir da? Die Autorenvita ala "Kommt so als Vorstellung ins Buch." oder die Autorenvita ala "Lebenslauf des Autoren, damit wir wissen auf wen wir uns einlassen"?`

Dass die Autorenvita wohl kaum auf die Website kommt und stattdessen ins "nichtöffentliche" Exposé macht zweiteres wahrscheinlich, fühlt sich aber seltsam an.

Da ich leider nicht auf Facebook bin, kann ich das naheliegendste (Ava Blum fragen) nicht machen... Hat da jemand die Möglichkeit oder weiß einer von euch schon mehr? Denk ich bloß zu viel nach und die Sache ist offensichtlich?
Be brave, dont tryhard.

moonjunkie

Komme mir gerade vor wie der absolute Anfänger ... ich möchte auch etwas einreichen, Jugendfantasy, ein Nanoprojekt. Ich habe auch extra bei meiner Agentur nachgefragt, ob ich darf, weil das Projekt schon bei drei Verlagen liegt (die sich aber schon ewig nicht rühren und gerade schätze wird es einfach noch ewig dauern ...).

Meine Frage jetzt: die 1000 Zeichen, die man da hochladen soll (wo ihr auch Stellen aus der Manuskriptmitte nehmt) - ist das ohne Leerstellen zu zählen? Vermute mal ja ...

Christopher

#26
Habs mal ausprobiert:

Wenn ich eine Textstelle reinkopiere die 923 Zeichen MIT Leerstellen hat, gibt es den grünen Rahmen. Ohne Leerstellen hätte der Abschnitt bloß 760 Zeichen. Ich denke also, du kannst dich auf die Angabe von Word verlassen.

EDIT: Das Formular sagt 1.000 Zeichen, meckert aber wenn es weniger als 900 sind und setzt auf rot, daher der Test.
Be brave, dont tryhard.

moonjunkie

Ach fein, danke @Christopher Dann stellt das Formular schon sicher, dass man es richtig macht. Fein.  :vibes:

Rajou

Man kann auch nicht zu viel eingeben. Der schneidet das dann einfach mitten im Wort ab, wenn die 1000 Zeichen erreicht sind.
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Schneerabe

@Christopher gibt eine Autorenvita "wie sie ins Buch sollte" nicht auch schon gut wieder "auf wen man sich einlässt?" Referenzen wie Preise oä werden da ja auch gelegentlich aufgeführt... Ich habe einfach meine Autorenvita genommen, samt Pseudonym und "kreativem" Foto a la "Instagram-Fantasy-Ästhetik"- da ich ohnehin Jugendfantasy für Mädchen einreiche die auf dunkles Twilight und Damon Salvator stehen, sollte das niemanden stören. *lach*

Ich denke wenn du eine "Nur fürs Exposé Vita" schreibst, wird die da auch keiner einfach auf die Website kopieren, ich unterstelle mal hier sind erfahrene Leute am Werk, wenns ihnen nicht passt bitten sie dich wohl es zu ändern.
"To hell or to Connacht."