• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ilargi: Was ist Baskisch? und was sind Bouster

Begonnen von Maja, 31. Juli 2010, 16:24:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Calysta

Ein herzliches Hallo Ilargi,  :winke:

Ich wunder mich immer wieder, wie viele Sprachen es gibt und in wie vielen Variationen man Wörter schreiben/aussprechen kann. Baskisch scheint sehr interessant, aber auch schwer zu sein. Wird das so ausgesprochen, wie man es liest, oder gibt es dazu noch eine Lautschrift?
Was dein Schlangen-Problem angeht, wirst du hier viele Tipps bekommen. Auch, wie mann nervtötende, zu oft verwendete Wörter vermeidet.
Ich hoffe du lebst dich bald ein! Ich kann leider auf baskisch nicht tschüss sagen, aber ich schmetter dir ein: ????? hinüber (jap. ausgesprochen: Sa-you-na-ra~Auf Wiedersehen).

Liebe Grüße,
Calysta

Rigalad

Ein herzliches Willkommen auch von mir!

"Die Zauberin von Ruwenda" habe ich vor vielen Jahren auch mal gelesen. Bei mir steht immer noch die ganz alte Ausgabe. Hat mir damals gut gefallen.

Ich hoffe, du lebst dich gut bei uns ein und hast viel Spaß hier!

Ilargi

Kaixo!

Mila esker, ich bin sehr erfreut in einem so netten Forum zu sein und nun zu euren Fragen:

@Chris: Leider kann man sich die Namensgeneratoren nicht sparen, weil wenn die Bouster baskisch sprechen und die Menschen nicht muss man darauf achten das die Menschen ihre eigenen Namen haben.

@Rika: Echt? Es gibt hier ein Mitglied das Drachenfeder heißt? Das wusste ich nicht! Bei mir ist die Drachenfeder ein magisches Artefakt das jemand geschenkt bekommt. :psssst:

@Calysta: Ich kann japanische Hiragana und Katakana lesen, als ich ein wenig recherierte weil ich meinen Boustern auch eine eigene Schrift verpassen wollte ;) Aber trotzdem danke für die Übersetzung, die Sprache kann ich nämlich nur leidlich, ein paar Wörter und mehr nicht!

@Rigalad: Wow, du bist der erste den ich kennen lerne der dieses Buch auch gelesen hat, meine Lieblingsfigur damals war die älteste Schwester von den Drillingen, also die mit den schwarzen Haaren und die mittlere Schwester, die mit den braunen Haaren, an die Namen kann ich mich leider nicht mehr erinnern und das Buch finde ich gerade auch nicht, weil meine Bücher schon alle in Kisten gepackt wurden, ich ziehe nämlich demnächst in eine andere Wohnung.

Zit

 :winke:, Ilargi.

Auch von mir: Willkommen. *Teller mit Schokokeksen hinstell*
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Einsamer Falke

Na dann Ongi Ettori liebe Ilargi! (War das richtig? Egal, musste einfach sein;) )

Wenns falsch war, nochmal herzlich Willkommen auf Deutsch (...und verflucht seien die Internet-Übersetzer ;D).

Gruß
Eric

Ilargi

Kaixo!

Wieder einmal esker an alle und danke für die Schokokekse, sind alle schon verputzt waren sehr lecker ;D. Und an Einsamer Falke: Die Internetübersetzer sind in sofern falsch das Ongietorri keine zwei T, sondern zwei R hat. Ansonsten kann es sowohl getrennt als auch zusammen geschrieben werden, je nach Benutzung. In dem Satz: "Gure etxean beti izango zarete ongi etorriak" Das heißt: "Ihr seid und jederzeit Willkommen." Wird Ongi etorri auseinander geschrieben, aber manchmal wird es auch zusammen geschrieben, vor allem auf Bannern auf denen einfach nur Willkommen steht.
Da baskisch ursprünglich nicht geschrieben wurde ist eigentlich die Schriftsprache zwar vorhanden aber noch nicht so ausgearbeitet wie unser Deutsch. Der erste Schriftliche Baskische  Text wurde, ich glaube im Jahre 1500 geschrieben, also vor gut fünfhundert Jahren, eher später. Davor gab es nichts, das macht es auch so schwierig die Wurzeln dieser Sprache zu finden. Es gibt einfach nichts womit man es vergleichen könnte ;D.

Einsamer Falke

Oh, kann auch sein dass ich das falsch abgetippt habe. Naja, Schreibfehler passieren mir selten genug. Die Rechtschreibprüfung hier hat bisher fast nur meinen Namen versucht zu korrigieren. Ich heiße aber gar nicht ERICH !!! :hmhm?:

Gruß
Eric

Romy

Hallo und herzlich Willkommen Ilargi!  :winke:

Zitat von: Ilargi am 01. August 2010, 13:57:22
@Rigalad: Wow, du bist der erste den ich kennen lerne der dieses Buch auch gelesen hat, meine Lieblingsfigur damals war die älteste Schwester von den Drillingen, also die mit den schwarzen Haaren und die mittlere Schwester, die mit den braunen Haaren, an die Namen kann ich mich leider nicht mehr erinnern und das Buch finde ich gerade auch nicht, weil meine Bücher schon alle in Kisten gepackt wurden, ich ziehe nämlich demnächst in eine andere Wohnung.
Das ist witzig, an die Haarfarben kannst Du Dich erinnern, aber nicht an die Namen? ;D Die Schwestern heißen Haramis (die Zauberin), Kadiya (die Kriegerin) und Anigel (das Prinzesschen). Dafür hätte ich jetzt bei den Haarfarben ziemlich überlegen müssen, hättest Du es nicht geschrieben. ;D
Ich habe den Ruwenda-Zyklus nicht chronologisch gelesen und habe mit Hüter der Träume angefangen, wo von den Dreien nur Kadiya auftaucht, deshalb hatte sie bei mir auf der Beliebtheitsskala immer einen gewissen Vorsprung vor den anderen beiden.
Insgesammt gehörte der Ruwenda-Zyklus auch mit zu meinen ersten Fantasyromanen. Danach folgte alles andere von Marion Zimmer Bradley. Insbesondere natürlich Darkover, wie man vielleicht an meinem Nickname sehen kann ;)
Seltsam dass Du so Wenige kennst, die Ruwenda gelesen haben. Gehört das nicht neben den Avalon und den Darkover-Romanen mit zu MZB bekannteren Romanen? Habe ich bisher jedenfalls immer so eingeschätzt, oder vielleicht kam es mir nur so vor, weil ich selbst so ein großer Fan bin und sowieso (fast) alles von ihr gelesen habe bzw. kenne?  :hmmm:

Liebe Grüße
Romy

Rika

Zitat von: Romilly am 02. August 2010, 00:14:47
Insgesammt gehörte der Ruwenda-Zyklus auch mit zu meinen ersten Fantasyromanen. Danach folgte alles andere von Marion Zimmer Bradley. Insbesondere natürlich Darkover, wie man vielleicht an meinem Nickname sehen kann ;)
Seltsam dass Du so Wenige kennst, die Ruwenda gelesen haben. Gehört das nicht neben den Avalon und den Darkover-Romanen mit zu MZB bekannteren Romanen? Habe ich bisher jedenfalls immer so eingeschätzt, oder vielleicht kam es mir nur so vor, weil ich selbst so ein großer Fan bin und sowieso (fast) alles von ihr gelesen habe bzw. kenne?  :hmmm:
Der Nickname war mir aufgeffallen, ja. :)
Ich hatte damals entweder mit Darkover, oder mit Die Nebel von Avalon angefangen. Die Zauberin von Ruwenda habe ich am Titel total nicht erkannt, weil ich es nur als BlackTrillium kannte, und es mich einfach nicht so gepackt hat. Ich mußte gerade erstmal nachgucken, weil ich dachte "wie, ein MZB Buch, das ich nicht kenne??" und stieß dann auf den Originaltitel und die Kooperation.

Kuddel

Hi,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich hoffe, du lebst dich hier gut ein.

Liebe Grüße,
Kuddel
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Thaliope

Hi Ilargi,

auch von mir ein herzliches Ongietorri im Tintenzirkel. Auf dass du dich gut einlebst und ganz viel inspirierenden Austausch findest!

LG
Thali

Ilargi

Kaixo  :winke:

Wieder einmal mila Esker... ich muss nochmal nachsehen was herzlich im Baskischen heißt... nicht zu vergessen die richtige Endung und so; hm...  :hmmm: :buch:

@Romilly: Ich habe zwar mit "Die Zauberin von Ruwenda" angefangen, aber ich wusste nicht das es ein Zyklus war, damals glaubte ich das Ende sei Rund und Schlüssig. Später hat meine Mutter dann ein paar von den anderen Teilen gekauft, aber die haben mir dann nicht so gut gefallen. Eigentlich mag ich lieber die Werke von Kai Meyer, wie "Der Rattenzauber", aber auch Klassiker wie "Der Hobbit", "Die Chroniken von Narnia","Die Legenden von Prydain" in meinem Bücherregal stehen aber auch noch meine Jugendbücher wie "Die Sieben Siegel", "Die fließende Königin",etc. ich mag es ganz gerne wenn noch so ein Schuss Realismus dabei ist ;) Aber in Letzter Zeit entdecke ich die High Fantasy für mich und ich denke da werde ich mich noch mal an die Ruwenda-Bücher dran setzen; Schade nur das uns Teil 2 und 3 fehlen. :-\


FeeamPC

Marion Zimmer Bradley war "die" Autorin, durch die ich richtig ans Fantasy-Lesen gekommen bin. Folglich - neben Tolkien, Doris Lessing und Michel Ende- mein Lieblings-Buchproduzent. Ich habe so ziemlich alles von ihr gelesen, inklusive dem seichten Unterhaltungsschund, den sie auch mal produziert hat (so mit Liebe, Herz. Schmerz und Geheimnissen).

Romy

@ Ilargi: Ja momentan scheint es die Ruwenda-Romane nur noch gebraucht zu geben - z.B. über den Amazon-Marketplace. Aber dafür sind sie ja dann auch echt preiswert. Vielleicht wäre das was für Dich, wenn Du eh unsicher bist, ob sie Dir gefallen werden?
Den Hobbit und die Narnia-Romane liebe ich auch sehr. Bei den anderen, die Du aufgezählt hast, muss ich zugeben, dass ich sie (noch) nicht gelesen habe.  8)

Dealein

Hallochen und herzlich willkommen! :D

Fühle dich wohl und lebe dich gut ein ^^