• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die Neue - Romilly

Begonnen von Romy, 01. Januar 2008, 19:33:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

felis

Zitat von: Romilly am 02. Januar 2008, 02:13:24
@ Felis: Wie kommst Du nur darauf, dass ich Darkoverfan wäre. *höhö* :hmmm:
Nee, Du hast natürlich recht. Die Herrin der Falken war der erste Darkoverroman, den ich gelesen hab und eins meiner ersten Fantasybücher überhaupt und das scheint mich geprägt zu haben. Marion Zimmer Bradley liebe ich ohnehin. Mittlerweile benutze ich Romilly überall im Internet, wenn ich mich irgendwo neu anmelde, nur in einem 'alten' Forum, trage ich noch einen anderen Namen.
*Grins*
Bei mir war die Herrin der Falken auch der erste Darkover-Roman, den ich in die Finger gekriegt habe, und ich halte ihn heute noch für einen von MZBs besten.   :jau:
Ich gestehe - zu den allerersten Sachen, die ich geschrieben habe, gehört eine Darkover FF, die ich heute vermutlich in die Kategorie oberpeinlich einordnen würde, wenn ich sie noch hätte....

zDatze

hiho  :winke:

Von mir auch ein herzliches Willkommen an dich Romilly.


lG

Romy

Danke für Euer Willkommen Rei mal zwei, Moni, Dark Dreamer und zDatze!  :winke:
Und die vielen Süßigkeiten und der Knabberkram ... und das, wo ich über Weihnachten doch sowieso (glaube ich) einige Kilos zugelegt hab. Schlimm. Aber nehme ich doch gerne. :innocent: :D

@ Rei mal zwei: Ich glaube, ich schreibe schon eher die 'klassische' Fantasy, wobei ich (außer Elfen, Drachen und Dämonen) wenig fremdartige Wesen dort rumlaufen habe. Ich lege meist eher Wert auf verschiedene geistige Begabungen, verschiedene Arten von Magie, Telepathie usw. Wie mir gerade auffällt, könnte ich das tatsächlich aus der Darkoverrichtung her haben ... ::) Dabei hab ich mir im Laufe der Jahre auch schon Welten oder Geschichten mit allen möglichen anderen Wesen ausgedacht, aber da hapert es noch an der Umsetzung. Lesen tue ich sowas aber schon gerne. :D

@ Saraneth: Meines Wissens kommt man da nur mit der Studiennummer rein ... es sei denn, Du bist nebenberuflich Computerhacker  ;D Aber nicht, dass Du irgendwem sagst, ich hätte Dich angestiftet :o Früher konnte man im OffTopic Bereich immerhin auch lesen, ohne angemeldet zu sein, aber ich weiß nicht, ob das aktuell noch geht ...

@ Moni: Das ist ja lustig. Jetzt weiß ich, warum dieses Forum so straff durchorganisiert ist  ;D Von meinen Kollegen momentan im Praxissemester kommen auch einige von der FH Köln, aber die kennen nur noch wenige meiner Dozenten. Wir haben viele relativ junge Dozenten, so im Dreh 35-45 Jahre, da hat wohl irgendwann mal ein Wechsel stattgefunden  ??? ... Aber ich will mal nichts Falsches sagen, weil ich grad nicht weiß, wie alt Du bist :engel:

@ Felis: Ja, für mich ist die Herrin der Falken ebenfalls einer von MZBs besten Romanen überhaupt! Richtige FFs hab ich nie geschrieben, wobei ich zugeben muss, dass die ersten Romänchen, die ich so produziert habe, doch immer starke Ähnlichkeit mit dem jeweils zuletzt gelesenen Buch hatten  :-[ Das waren schreckliche Dinger, inhaltlich sowieso, aber auch vom Anblick. Damals hab ich noch von Hand in meiner alten Teenie-Mädchen Handschrift geschrieben. Einfach grausam! :-[ Aber ich hab trotzdem noch alles in dicken Ordnern gesammelt. Ich kann ja nix wegschmeißen, wo Buchstaben drauf stehen, muss alles archiviert werden. Da kommt dann die (angehende) Bibliothekarin durch. 8) :rofl:

LG Romy

Moni

Zitat von: Romilly am 05. Januar 2008, 18:08:17
@ Moni: Das ist ja lustig. Jetzt weiß ich, warum dieses Forum so straff durchorganisiert ist  ;D Von meinen Kollegen momentan im Praxissemester kommen auch einige von der FH Köln, aber die kennen nur noch wenige meiner Dozenten. Wir haben viele relativ junge Dozenten, so im Dreh 35-45 Jahre, da hat wohl irgendwann mal ein Wechsel stattgefunden  ??? ... Aber ich will mal nichts Falsches sagen, weil ich grad nicht weiß, wie alt Du bist :engel:

Wow, da hat sich also tatsächlich mal was getan! Kein Lamaalarm mehr, wenn Frau Lewe die Korridore entlang schlurft, kein Augenkrebs mehr von Herrn Oswald, dem Herrn der häßlichen Hemden... ? Und Herr Richter und Käpt'n Goddart, will sagen Hr. Gödert, sind vermutlich auch weg?
Wenn du in mein Profil schaust, siehst du mein Alter  ;)

Lg
Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Romy

Hi Moni!

Ich war mir erst nicht sicher, ob ich hier so einfach Namen nennen darf, aber dann mal los :pfanne:
Doch, Herr Oßwald und Herr Gödert hab ich auch noch. Von den anderen beiden hab ich noch nichts gehört oder gesehen 8)
Hat Herr Gödert zu Deiner Zeit auch schon herumphantasiert, dass er gern Regale umstoßen und Zettelkästen auskippen will ;D Nee, was fürn Spaß. :rofl: Der Gute steht ja nun auch dicht vor seiner Pensionierung.
Kennst Du vielleicht Frau Georgy noch? Herr Jüngling ist wohl auch schon recht lange da. Oder Herr Peters sollte auch schon länger da sein ...
Ansonsten hätte ich in der oben genannten Altersklasse anzubieten: Frau Fühles-Ubach (unser Statistik Genie), Frau Seidler De Alwis (Dito), Frau Tappenbeck (die Herrin der Suchmaschinen) und Frau Meinhardt (die Frau muss einen IQ von 250 haben, was die alles im Kopf hat, sehr beeindruckend :o Sie gehört ja auch zum BIB Vorstand)

Arbeitest Du denn jetzt noch als Bibliothekarin?

Gute Nacht
Romy

Ary

*lol* Über alte Dozenten quatschen ist immer herrlich, auch wenn man sie nicht kennt. Da müssen ja einige kauzige Leute rumrennen.
Moni, was ist denn Lamaalarm? :)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Maja

#21
@Romilly
Und Dr. Rechtmann, gibt es den noch? Der war ja mein absoluter Favorit! Die erfreulichste und entspannendste Prüfung meines Lebens, "Lektoratsbereich Mathe/Naturwissenschaften". Aber ich war wohl in meinem Semester die einzige, die mit seiner Art und seinen Anforderungen so gut klar kam. Der Mann hat mir beigebracht, was Fleiß ist!
Dann wünsche ich dir auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Studium. Moni und ich haben es am Ende nie zu wahren Bibliothekaren gebracht - wir sind dann auch noch Buchhändlerinnen geworden, aber ich will ins Bibliothekswesen zurück, allerdings lieber WB als ÖB (wobei "zurück" vielleicht das falsche Wort ist, da ich nach meinem Studium ja nicht mehr wirklich drin war)
Ach ja, und eh ich es vergesse: Willkommen im Tintenzirkel!

LG, Maja

P.S. Und Prof. Peters, Fach "Bibliotheksrecht" - wenn der nicht mehr da ist, entgeht euch echt etwas! Seine juristischen Beispiele waren einfach unvergeßlich...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Moni

Zitat von: Aryana am 06. Januar 2008, 18:50:37
Moni, was ist denn Lamaalarm? :)

Frau Lewe sah für Maja und mich immer aus wie ein Lama, darum der Lamaalarm...   ;D

@Romilly: Maja hat es ja schon für mich mit beantwortet: ich bin Buchhändlerin geworden. Hr.Gödert (der einzige Sacherschließungsdozent damals und damit in gottgleichen Status) hatte beschlossen, mich immer um 1 oder einen halben Punkt in der Klausur durchrasseln zu lassen und ließ sich auch nicht zu einer Erklärung herab, wie ich das denn vermeiden könnte, sprich welche Fehler ich gemacht hatte... Darum nix Diplom (es fehlte mir wohl gemerkt nur noch diese Klausur, die mündliche in selbem Fach und die halbe Diplarbeit... aber nach 7 Versuchen in dieser Klausur hatte ich irgendwann einfach die Faxen dicke... :happs:)

Prof. Peters Beispiele fürs Bibliothekrecht waren göttlich: Wildsauen, die geliehene Motorräder anfielen und ähnliches.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Nitewolf

Servus Romilly! Auch von mir ein herzliches Wilkommen.

FeeamPC

Auch von mir ein herzliches Willkommen, von einem Darkover-Fan (selbige Buchreihe steht bei mir komplett im Regal) zum anderen!

Romy

Hallo Aryana, Maja, Nitewolf und FeeamPC!
Auch Euch vielen Dank für das Willkommen :prost:

Moni, nach 7 Versuchen würde es mir aber auch reichen. :darth: Ich war in Inhaltserschließung 3 mal angemeldet und hab 2 mal teilgenommen und hab dann auch bestanden, obwohl ich nicht recht weiß warum ... ::) Ich hatte mir vorher eine Zusammenfassung alter Klausuren (mit Antworten) aus der Fachschaft angesehen im Hinblick darauf, was der liebe Herr Gödert für Antworten wünscht, quasie auswendig gelernt. Mehr habe ich nicht gemacht, dafür habe ich nur vielleicht einen Nachtmittag gelernt, aber es hat gereicht :o Ach ja, der Herr Gödert ... Im vierten Semester hätten wir bei ihm eine fiese Datenbank programmieren sollen, die hab ich aber immer noch nicht. Das nächste Semester lässt grüßen *seufz*
Formalerschließung (RAK *arg*!!!!!!) hab ich aber drei Mal geschrieben und dann auch nicht so überragend bestanden, aber immerhin hats gereicht. Dieser ganze Erschließungskrams ist sowieso nicht meins. Aber ach ja, Formalerschließung hatten wir bei der Frau de Reus, eine liebe, ältere Dame, die Herr Gördert ziemlich anhimmelt  ;D

Maja, ja der Herr Peters bringt immer noch recht lustige Beispiele. Diese alle vorgetragen in seinem seeeeeehr langsamen Sprechtempo und mit seinem staubtrockenen Humor. Zu schön.  ;D Da werden dann so Fragen geklärt wie: Dürfen (männliche) Bibliotheksmitarbeiter im Netz-t-shirt zur Arbeit erscheinen, oder darf der Arbeitgeber das verbieten, bzw. ist das ein Kündigungsgrund? ;D
Den Dr. Rechtmann gibt es meines Wissens nicht mehr ...

Aryana, ich hoffe, das ist Dir genug Geläster? 8) :engel:

Viele Grüße
Romy

Maja

Ja, jetzt weiß ich wieder, warum Monica Herrn Peters immer "Prinz Valium" genannt hat... Frau Graaaabow, Sie haaaaben ein Motoooorad... Frau Grünenthal, Sieeee leihen Sich von Frau Graaaabow dieses Motoooorrad aus und machen daaamit eine Spritztour. Plötzlich springt eine Wildsau aus einem Gebüüüüsch.... Unvergeßlich. Und damit ist auch alles relevante bei mir hängengeblieben.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt