• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sukie: Bitte um Aufnahme in den Tintenzirkel

Begonnen von RockSheep, 06. Januar 2016, 23:46:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moonjunkie

Hallo Sukie,

ich ein Britenfan? Nein ... wo denkst du hin? Doch, bin ich. Total. Ich liebe einfach das Land und freue mich schon, wenn ich endlich mal wieder in den Urlaub hinfahren kann. Außerdem mag ich den britischen Humor sehr. Als Kind bin ich in England zur Schule gegangen ein paar Jahre lang, daran erinnere ich mich auch gerne zurück. Black Books und auch Green Wing gibt es beides sicherlich im Netz zu finden. Viel Spaß! Dafür werde ich mal die Serien googlen, die du genannt hast.  ;D


pyon

Zitat von: Sukie am 08. Januar 2016, 20:03:36
Koreanisch? Wie cool. Gibt es da einen Bezug oder hat dich die Sprache einfach gereizt? Oh, ein Grammatikfan. :D Ich bewundere Grammatiknerds. Ich bin eher der intuitive Lerner. Ich lerne vorallem übers Hören und Reden. Und übers Lesen. In den Grammatikkursen war ich nur sehr mäßig begabt  :psssst:  Ich habe dafür ein Züngchen für die Aussprache. :) Ich bin ein Typ Mensch, der einfach losplappert. ;D Wobei ich da bei den asiatischen Sprachen garantiert kläglich scheitern würde. 

Auf das Koreanische bin ich über die Musik und koreanische Dramen gekommen, da beim sehen/hören der Wille groß war, auch Abseits von Übersetzungen und Untertitel etwas verstehen zu wollen.
Glaub mir, bei Koreanisch und Japanisch ist die Aussprache total einfach. Die Betonung ist hier nicht ganz so wichtig. Und auch die Schrift ist in Koreanisch zumindest einfacher. Japanisch kann auch ganz schön gemein sein, meiner Meinung nach.  ;D

Mein Grammatikinteresse kam aber erst mit meinem Germanistik-Studium, muss ich gestehen. Das Interesse ist zwar da, aber glaub mir, ein Nerd bin ich deshalb lange noch nicht. Auch ich sitze im Studium noch oft mit offenem Mund und verständnislosem Blick da, wenn über irgendetwas diskutiert wird.
Seit ich die deutsche Sprache aber ein wenig besser verstehe, ist es mir auch wichtig geworden die Fremdsprache auf der Grammatik-Ebene besser verstehen zu wollen.


Elysa

Auch von mir ein "Hallo" im Zirkel!  :winke: Sehr schöne Vorstellung, bist mir auch sofort sympathisch! Herzlich Willkommen!  :)

Sukie

Zitat von: Wallrabe am 11. Januar 2016, 08:43:16
Haha, ja, definitiv, deshalb hatte ich das "nur" auch in Anführungszeichen gesetzt, da Urlaub mitnichten etwas wäre, was irgendwie herabzusetzen wäre :)

Ägyptologie tatsächlich. Archäologie ist zwar auch mit drin, in Tübingen ist der Schwerpunkt hier aber sehr philologisch gesetzt. Was Vor- wie Nachteile gleichermaßen mit sich bringt.
Du klingst als hättest du mit dem einen oder anderen bereits schon einmal Kontakt gehabt?

Das einzige Negative am Urlaub ist meistens nur, dass man nur kurz und oberflächlich mit Kultur und Begebenheiten des Landes in Kontakt kommt. Es sei denn man hält sich da lange und abseits der Touristenkultur auf :)

Dein Studium klingt interessant. Stelle ich mir sehr spannend vor. Nein, ich hatte damit noch keinen Kontakt. :)

Zitat von: moonjunkie am 11. Januar 2016, 08:50:07
Hallo Sukie,

ich ein Britenfan? Nein ... wo denkst du hin? Doch, bin ich. Total. Ich liebe einfach das Land und freue mich schon, wenn ich endlich mal wieder in den Urlaub hinfahren kann. Außerdem mag ich den britischen Humor sehr. Als Kind bin ich in England zur Schule gegangen ein paar Jahre lang, daran erinnere ich mich auch gerne zurück. Black Books und auch Green Wing gibt es beides sicherlich im Netz zu finden. Viel Spaß! Dafür werde ich mal die Serien googlen, die du genannt hast.  ;D



Oh cool. Also hast du eine richtig enge Bindung dorthin :D Ja, der britische Humor ist schon was eigenes.
Wobei denen in den letzten paar Tagen vor lauter Talentverlust wohl echt das Lachen vergangen ist. Ich hatte gerade aufgehört mental mit David Bowies Tod zu rudern, als mir heute die Nachricht von Alan Rickman einen Backstein vor den Schädel gehauen hat. Zwei der größten Briten innerhalb weniger als einer Woche tot. Oh man. Echt traurig. Britisches Kino ist bei weitem das beste.


Zitat von: pyon am 11. Januar 2016, 09:23:59
Auf das Koreanische bin ich über die Musik und koreanische Dramen gekommen, da beim sehen/hören der Wille groß war, auch Abseits von Übersetzungen und Untertitel etwas verstehen zu wollen.
Glaub mir, bei Koreanisch und Japanisch ist die Aussprache total einfach. Die Betonung ist hier nicht ganz so wichtig. Und auch die Schrift ist in Koreanisch zumindest einfacher. Japanisch kann auch ganz schön gemein sein, meiner Meinung nach.  ;D

Mein Grammatikinteresse kam aber erst mit meinem Germanistik-Studium, muss ich gestehen. Das Interesse ist zwar da, aber glaub mir, ein Nerd bin ich deshalb lange noch nicht. Auch ich sitze im Studium noch oft mit offenem Mund und verständnislosem Blick da, wenn über irgendetwas diskutiert wird.
Seit ich die deutsche Sprache aber ein wenig besser verstehe, ist es mir auch wichtig geworden die Fremdsprache auf der Grammatik-Ebene besser verstehen zu wollen.

Aber die Intonation spielt schon eine gewisse Rolle, oder? Cool, soviel Energie ist bewundernswert :) Warst du denn schonmal dort? Wie kommt man denn zu koreanischem Drama und Musik?
Ach, wie oft ich mit offenem Mund und verständnislosem Blick im Leben allgemein schcon rumsaß  ;D Ich glaub, das ist mein natürlicher Gesichtsausdruck    :-X 

Zitat von: Elysa am 13. Januar 2016, 00:00:11
Auch von mir ein "Hallo" im Zirkel!  :winke: Sehr schöne Vorstellung, bist mir auch sofort sympathisch! Herzlich Willkommen!  :)

:knuddel: Danke :)
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)