• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sukie: Bitte um Aufnahme in den Tintenzirkel

Begonnen von RockSheep, 06. Januar 2016, 23:46:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RockSheep

Guten Abend allerseits! Heute stösst Sukie zu uns. Sie ist viel herumgekommen, hat ein Händchen (oder mehr ein Züngchen?) für Sprachen und möchte sich wieder vermehrt kreativ betätigen. Bei uns erhofft sie sich eine enge Gemeinschaft und Input, um an ihren Texten zu arbeiten und sie vor allem auch zu Ende zu bringen. Das kriegen wir hin, oder? Begrüsst mit mir: Sukie!


Wer bist du? Hallo
Mein Name ist Josie, ich bin 33 Jahre alt, glücklich verheiratet und Mutter zweier Jungs, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ich habe Anglistik und Germanistik studiert, zunächst in Köln, später in Dresden. Vorher habe ich als Au Pair ein Jahr in den Staaten gelebt und während des Studiums des Öfteren Deutsch und Englisch in Dänemark unterrichtet. Da das Leben genau wie jeder gute Roman ohne Dramatik zu langweilig verläuft, habe ich seit vielen Jahren gegen meinen persönlichen Angstdrachen (Panikattacken) zu kämpfen, der mich schon so viele schwarze Tage und verzweifelte Urlaubssemester gekostet hat, aber mir auch sehr viel über die wichtigen Aspekte des Lebens und eigene Stärken beigebringen konnte. Man kann entweder zurückschauen und verharren, oder nach vorne gucken und das Beste daraus machen. Kreativ gesehen ermöglicht es mir, Charaktere vielschichtiger zu betrachten und hinter schwarzweiße Fassaden zu schauen.
Trotz aller schweren Momente bin ich ein sehr optimistischer und kommunikativer Mensch, der immer versucht, den Humor im Moment zu finden, selbst wenn nur der Sarkasmus bleibt. Ich diskutiere gerne, interessiere mich neben Fantasy und SciFi für Sprachen, Zeichnen, Lesen, Schlafen, Schokolade und das Miteinander mit anderen Menschen.
Aktuell lebe ich mit meiner Familie in einer ruhigen Kleinstadt in Sachsen und versuche nach mehreren Babyjahren wieder kreativ Fuß zu fassen und mein angerostetes Gehirn wieder zum Laufen zu bringen. Das ist auch einer der vielen Gründe, warum ich gerne an eurer Runde teilnehmen möchte. Ich suche nach kreativen Denkanstößen, nach interessanten Unterhaltungen, nach neuen Blickwinkeln und vor allem nach anderen Menschen, die auch so Fantasy- und Magiebegeistert sind wie ich.

Was schreibst du? Ich habe schon seit Grundschultagen geschrieben, allerdings meistens mit dem Problem, dass es mir schwerfällt die Texte auch zu Ende zu bringen. Auch hier erhoffe ich mir durch das Forum Input. Oft brauche ich auch einen kreativen Anstoß, sei es eine Herausforderung, oder eine Diskussion mit meinem Mann oder auch der Austausch mit anderen Menschen über Ideen. In der Schulzeit war ich ein riesiger Fan der Serie Akte X und dadurch auch sehr aktiv in der deutschen und englischen Fanfictionszene tätig. Auch heute noch lese und schreibe ich gerne Fanfiction. Ich habe an der Uni an kreativen Schreibkursen teilgenommen und privat etliche Ideen zu Papier gebracht. Meistens unvollendet - oft aufgrund von deplatziertem Perfektionismus. Aktuell befinde ich mich in einem neuen Buchprojekt, was inzwischen schon immer mehr Form annimmt und an Komplexität gewinnt.
Prinzipiell schreibe ich alles, von kleinen Kolumnen, Limericks über Fanfiction und Kurzgeschichten bis hin zum Roman. Wobei letzteres bisher ein unvollendeter Traum meinerseits geblieben ist. Einige meiner Werke sind in der englischen Sprache verfasst.
Am liebsten ist mir das Fantasygenre, beim Lesen, Schauen, wie auch beim Schreiben. Das Leben ist dramatisch genug, da entfliehe ich in meiner Freizeit lieber in magische Welten statt in alltägliche Geschichten.

Warum wir? Warum du? Um ehrlich zu sein, bin ich durch Sylvia Englerts Fantasyratgeber auf euch aufmerksam geworden. Sie hatte dort mehrere Schreibwerkstätten im Internet aufgelistet. Ich habe mir eure Seite angeschaut und bin dort hängen geblieben. Eure Kampfansage gegen Prokrastination, eure gegenseitige Unterstützung im Schreiben und vor allem die enggestrickte Community haben mich überzeugt. Meine endgültige Sympathie hattet ihr dann definitiv mit der Blooperseite. Humor ist mein Lebenselexir. Die Tatsache, dass ihr direkt auf Fantasy spezialisiert seid und das Forum nicht vollständig offen zugänglich und dadurch Troll-gefährdet ist, ist für mich natürlich auch von großer Bedeutung.
Ich würde gerne bei euch teilnehmen, zum einen weil ich in die deutsche online Fantasyszene eintauchen möchte und Kontakt zu Gleichgesinnten suche, die schreibbegeistert sind und mir vielleicht neue Herangehensweisen, Schreibtipps und Anregungen geben können. Schlichtgesagt erhoffe ich, dass mich in eurer Gegenwart die Muse küsst.  Ich will aber auch gerne zu euren Themen beisteuern, in eure Welten eintauchen, eure Talente schnuppern und meine Hilfe anbieten, sollte sie gefragt sein. Ich bin gespannt auf neue Geschichten, interessante Diskussionen und auch fröhliche Unterhaltungen.
Mir ist es sehr ernst mit dem Schreiben, ich will endlich diese Hemmschwelle des Perfektionismus und Schreibblockaden für mich überwinden und meinen Traum erfüllen, einen Roman zu Ende zu bringen. Ich sehe ein, dass ich dazu Hilfe benötige. So ehrlich bin ich zu mir selbst und auch zu euch. Schreiben ist mehr als nur alleine vorm Computer sitzen. Es ist auch ein Austausch von Ideen und Techniken. Ein Jonglieren von Szenen, Momenten, Charakteren und und und. Dazu würde ich gerne Platz in einem festen Netzwerk finden, das unterstützt und dem ich auch meine Unterstützung anbieten kann. Geborgenheit im Internet sozusagen


Zitat: Gestern erst war ich hinter der Stadt Blumen pflücken und wollte sie dir bringen. Doch stattdessen verschluckte mich die Natur. Sie atmete tief und pulsierte mit Leben. Ich habe mich ins Gras fallen lassen und den Wolken hinterhergestarrt. Weißt du noch, wie oft wir gemeinsam Wolkengesichter entdeckt haben? Gestern schienen sie mich alle anzulachen – mir war nur nach Weinen zumute.

Jen

#1
Hallo liebe Josie!  :knuddel:
Boah, du bist mir direkt sympathisch, tolle Vorstellung!  :vibes:

Ich wünsche dir von Herzen, dass du deinen Angstdrachen loswirst! Ich habe Unterstützung in dem Buch "Wenn plötzlich die Angst kommt: Panikattacken verstehen und überwinden" von Roger Baker gefunden, vielleicht kennst du das auch schon. Würde es dir ans Herz legen wollen, mich hat es vor allem in Bezug auf die Herkunft von Ängsten aufgeklärt, also die Entstehung, und darüber, was wir uns alles vorstellen, was aber definitiv nicht passieren kann. Das war eine große Entlastung.

Natürlich möchte ich dich vor allem als Autorin im Zirkel begrüßen.  :winke: Dein Zitat hat mir sehr gut gefallen, hoffentlich darf man noch mehr von dir lesen!
Guilty feet have got no rhythm.

PinkPuma

Liebe Sukie, unbekannterweise hab ich ja schon auf dich gewartet... ;)
Herzlich willkommen im Zirkel! Fühl dich wohl bei uns und ich hoffe, wir können dich beim Fertig-Schreiben unterstützen.
Eine sehr sympathische Vorstellung jedenfalls!

LG von Puma

Nuya


Angela

Willkommen im Forum und ja, ich denke auch, dass es für die kreative Arbeit sehr förderlich ist. Und nett ist es hier auch noch ;D.

Elona

Ein herzliches Willkommen auch von mir und ich bin mir sicher, dass sich dein Traum vom vollendeten Buch erfüllen wird.
Soo lange bin ich auch noch nicht im Forum, aber hier hast du wirklich eine ganz liebe Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt, sei es durch gut zureden, oder durch Ideen, wenn man nicht weiterkommt.

Also leb dich gut ein.  :)

Shedzyala

Dann heiße ich dich hier auch noch einmal ganz herzlich willkommen :winke:

Ich bin mir sicher, du wirst dich hier schnell gut zurecht finden und das mit dem ersten Roman ist dann auch nur eine Frage der Zeit ;)
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Antigone

Hallo Sukie,

willkommen und viel Spaß in unserer Runde!

lg, A.

pyon

Hallo Sukie und willkommen hier im Forum  :winke:

Ich bin mir sicher, dass du dich hier wohl fühlen wirst. Wir sind ganz lieb und wir wissen vor allem auch wie schwer es sein Kann ein "Ende" unter ein Manuskript zu setzen!  ;D Du scheinst ja wirklich schon weit herumgekommen zu sein. Aber die Welt ist zum Glück ja relativ groß! Ich bin ja auch ein kleiner Sprachenfan. Welche haben es dir denn angetan?

LG pyon

Sukie

#9
Hallo, ihr Lieben! :winke: Vielen Dank für die nette Begrüßung! Ich freue mich sehr, bei euch zu sein!

@Jen: Dankeschön  :knuddel: Sieht so aus, als ob du auch mit einem Angstdrachen zu kämpfen hast? *Schwertschwing* Danke für den Buchtipp. Das habe ich tatsächlich schon im Regal stehen. :D Ich bin ein großer Fan von Claire Weekes. Ihre Bücher gibt es allerdings nur in der englischen Sprache. Aber sie hat mir wahnsinnig viel geholfen. Schön, dass dir das Zitat gefallen hat.

@PinkPuma: Du hast auf mich gewartet?  ;D Ich freue mich über jede Unterstützung! :) Hoffe, ich kann auch Hilfe anbieten.

@Nuya: Vielen Dank! :D

@Angela: Dankeschön! :) Bisher finde ich es sehr, sehr nett.

@Aurora: Danke sehr. Seit wann bist du denn an Board?

@Shedzyala:D Danke ach hier nochmal für deine liebe Einführung. Bist eine tolle Kumpeline!

@Antigone: Dankeschön! Ich mag deinen Nick. Antigone war neben Faust 1+2 das einzige Buch in der Oberstufe, von dem ich nicht nur die Inhaltsangabe gelesen habe  :rofl:

@pyon: Vielen Dank, ja das denke ich auch :) Ich bin froh, dass es anderen auch schwerfällt, etwas zu beenden. Manchmal komme ich mir da etwas außerirdisch vor. Ja, bisschen rumgekommen bin ich tatsächlich. Das war allerdings pre-Panikdrache. Seitdem hält es sich in mageren Grenzen.  :omn: Schön, dass du Sprachen auch magst! Wo liegt denn dein Interessengebiet? Ich bin ein riesiger Fan der germanischen Sprachen. Englisch, Dänisch, Niederländisch, Isländisch. Die Romanischen mag ich aber auch, aktuell versuche ich mich ein bisschen am Spanischen, aber ich scheitere an zu vielen Projekten gleichzeitig ^^ Ich hätte gern ein Gehirn, was alles auf einmal umsetzen kann. Gibt es das irgendwo zu kaufen?
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

PinkPuma

Zitat von: Sukie
@PinkPuma: Du hast auf mich gewartet?  ;D Ich freue mich über jede Unterstützung! :) Hoffe, ich kann auch Hilfe anbieten.
Hihii jaaa deine Kumpeline hat mir gezwitschert, dass du bald ankommst.  ;)
Und das mit dem gegenseitigen Helfen klappt hier i.d.R. ganz gut.


Zitat von: SukieIch bin ein riesiger Fan der germanischen Sprachen. Englisch, Dänisch, Niederländisch, Isländisch.
Oooh kan du också snacka svenska? ;D
Germanische Sprachen sind toll! Wobei mein Herz ja ohnehin für alles Nordische schlägt...

pyon

Zitat von: Sukie am 07. Januar 2016, 13:31:33
@pyon: Vielen Dank, ja das denke ich auch :) Ich bin froh, dass es anderen auch schwerfällt, etwas zu beenden. Manchmal komme ich mir da etwas außerirdisch vor. Ja, bisschen rumgekommen bin ich tatsächlich. Das war allerdings pre-Panikdrache. Seitdem hält es sich in mageren Grenzen.  :omn: Schön, dass du Sprachen auch magst! Wo liegt denn dein Interessengebiet? Ich bin ein riesiger Fan der germanischen Sprachen. Englisch, Dänisch, Niederländisch, Isländisch. Die Romanischen mag ich aber auch, aktuell versuche ich mich ein bisschen am Spanischen, aber ich scheitere an zu vielen Projekten gleichzeitig ^^ Ich hätte gern ein Gehirn, was alles auf einmal umsetzen kann. Gibt es das irgendwo zu kaufen?

Nun, dann hoffe ich sehr, dass du nach post-Panikdrache auch noch Teile der Welt zu sehen bekommst, die du bisher noch nicht gesehen hast.
Mein Herz schlägt für asiatische Sprachen, weil doch so gänzlich anders sind, als das Deutsche oder das Englische.  ;D Aber ich verstehe, was du meinst. Wenn ich genug Zeit hätte, würde ich auch noch viel mehr Sprachen lernen, aber gleichzeitig mehrere und dann auch noch ähnliche Sprachen zu lernen ist schon schwierig!  ::)

Sabine

Hallo Josie,
ich schließe mich an, eine sehr sympathische Vorstellung die du geschrieben hast, herzlich Willkommen bei uns.  :winke:
Ich bin gespannt was du sonst noch schreibst, dein Zitat gefällt mir jedenfalls sehr gut.
Wumm! Genau so ergreift der Habicht einen Spatz.
Eine Schnecke besteigt einen Berg, sehr langsam.

Blaurot

Herzlich willkommen hier bei uns im Forum, liebe Josie.  :winke:

Wir hatten die selben Studienfächer.  :D Wenn du magst, können wir gern irgendwann per PN oder Chat ein bisschen "fachsimpeln" und in Studienerinnerungen schwelgen. Melde dich einfach, sofern du Lust dazu hast.

Jetzt leb dich aber erst einmal in Ruhe ein. Viel Spaß beim Stöbern, Lesen und Schreiben.  :vibes:

Sukie

#14
Zitat von: PinkPuma am 07. Januar 2016, 14:18:50
Hihii jaaa deine Kumpeline hat mir gezwitschert, dass du bald ankommst.  ;)
Und das mit dem gegenseitigen Helfen klappt hier i.d.R. ganz gut.

Oh, doch kein Prophet  ;D Und ich dachte schon an übersinnliche Kräfte ;D

Zitat von: PinkPumaIch bin ein riesiger Fan der germanischen Sprachen. Englisch, Dänisch, Niederländisch, Isländisch.
Oooh kan du också snacka svenska? ;D
Germanische Sprachen sind toll! Wobei mein Herz ja ohnehin für alles Nordische schlägt...

Jeg taler dansk, så jeg kan forstår det svenske skriftsprog (men ikke det talesprog). Jeg forstår norsk mærkbart bedre end svensk! ;) Ich muss dazu sagen, dass mein Dänisch momentan auch recht eingerostet ist, wie so ziemlich alles in meinem Gehirn ^^
Dein Herz schlägt auch für das Nordische? Willkommen im Club! *Clubjacke reich* Skandinavien ist meine absolute Traumgegend. Großer Lebenstraum meinerseits ist ein Trip nach Norwegen im Winter, um intensiv Nordlichter zu bestaunen. Du kannst mir ja gerne auch mehr per PN schreiben :)

Zitat von: pyon am 07. Januar 2016, 14:34:30
Nun, dann hoffe ich sehr, dass du nach post-Panikdrache auch noch Teile der Welt zu sehen bekommst, die du bisher noch nicht gesehen hast.
Mein Herz schlägt für asiatische Sprachen, weil doch so gänzlich anders sind, als das Deutsche oder das Englische.  ;D Aber ich verstehe, was du meinst. Wenn ich genug Zeit hätte, würde ich auch noch viel mehr Sprachen lernen, aber gleichzeitig mehrere und dann auch noch ähnliche Sprachen zu lernen ist schon schwierig!  ::)

Danke schön :)  :-*
Asien reizt mich jetzt nicht wirklich, aber das Interesse für die Sprache verstehe ich. Die sind ja komplett anders aufgebaut und die Intonation trägt dort so wahnsinnig viel zur Bedeutung bei. Wo liegt denn dein Hauptinteresse? Mandarin?

Ich bin ja für so einen Chip im Nacken, wie bei Matrix. Einmal kurz aufladen und schwupps hat man alle Sprachen im Kopf. Praktisch  ;D

Zitat von: Sabine am 07. Januar 2016, 15:19:33
Hallo Josie,
ich schließe mich an, eine sehr sympathische Vorstellung die du geschrieben hast, herzlich Willkommen bei uns.  :winke:
Ich bin gespannt was du sonst noch schreibst, dein Zitat gefällt mir jedenfalls sehr gut.


Dankeschön, liebe Sabine  :winke:

Zitat von: Blaurot am 07. Januar 2016, 18:10:51
Herzlich willkommen hier bei uns im Forum, liebe Josie.  :winke:

Wir hatten die selben Studienfächer.  :D Wenn du magst, können wir gern irgendwann per PN oder Chat ein bisschen "fachsimpeln" und in Studienerinnerungen schwelgen. Melde dich einfach, sofern du Lust dazu hast.

Jetzt leb dich aber erst einmal in Ruhe ein. Viel Spaß beim Stöbern, Lesen und Schreiben.  :vibes:

Hallo Blaurot, danke für die Begrüßung. Oh, das ist ja mal cool. Klar, wir können uns gerne austauschen. Ich muss dich allerdings warnen, dass ich mich immer mehr als Anglistin denn Germanstin gesehen habe ^^
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)