• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

PinkPuma: Wenn du Kritik vermeiden willst, tu nichts, sag nichts, sei nichts.

Begonnen von Ary, 25. Februar 2015, 11:10:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, heute bekommt unser pinkes Paulchen pinke Gesellschaft:PinkPuma ist da. Ihre Kreativität steckt sie am liebsten ins Schreiben. Herzlich willkommen!

Wer bist du?: Meine Wenigkeit in Schlagworten: Julia. 89er-Jahrgang. Fantasy-Liebhaberin und Fantasy-Verursacherin. Hauptberuflich Studentin. Manchmal impulsiv. Manchmal träumerisch. Immer zuverlässig. Weiterhin hat mir meine Mutter bereits in meiner
Kindheit ein hohes Maß an Kreativität bescheinigt, welches sie nicht selten zur Verzweiflung brachte. Denn die Apfelsaftschorle musste als Wasserersatz im selbstgegrabenen Gartenteich herhalten oder ich bestritt als Winnetou gefährliche Abenteuer auf meinem Fahrrad-Pferd.

Heute geht es in meinem Leben etwas gesitteter zu. Ich habe mich darauf verlegt, die kreativen Phasen ,,nur" noch auf dem Papier auszuleben. Bücher waren schon seit Kindesbeinen an meine Leidenschaft. Seit Jahren bewege ich mich zwischen Klassikern der Weltliteratur und Fantasy. Die Klassiker las ich zunächst nur des Studiums wegen (B.A. Germanistik und nun M.A. Literatur- und Kulturtheorie), doch mit der Zeit habe ich mich in Nabokov, Döblin und Kafka verliebt. Daneben gehört mein Herz der Fantasy. Elfen, Trolle und Zwerge sind meine Welt, während ich mit Vampiren bislang nur wenig anfangen kann.

Inspiration für die Schreiberei hole ich mir an der frischen Luft bei den Pferden und in meinen vier Wänden beim Yoga. Ich lebe mit meinem Mann in der Nähe von Stuttgart, studiere in Tübingen und bemühe mich, neben dem Studium genug Zeit zum Schreiben zu finden. Noch ist es ein sehr intensives Hobby, doch ich hoffe, das Zeug zur Veröffentlichung zu haben. Kritik und viel Arbeit nehme
ich dafür gerne auf mich.


Was schreibst du?: Mit dem Schreiben habe ich im Alter von 14 Jahren begonnen, als ich den Herrn der Ringe im Kino sah und nicht aufhören konnte, mir Gedanken zu machen, wie es mit den Gefährten weitergeht. Mein härtester Kritiker war von Anfang an mein Vater, der nicht davor zurückschreckte mir ins Gesicht zu sagen, wenn mein Plot Lücken aufwies. Da mein Vater leider nicht mehr da ist und ich ein breiteres Spektrum an Meinungen einholen möchte, suche ich auf diesem Weg neue Autorenbekanntschaften, die mir etwaige Plotlöcher um die Ohren hauen.
Wie angedeutet habe ich mich also in meinen Schreibanfängen an Fanfictions zu Tolkiens Universum versucht. Obwohl oder gerade weil diese in diversen Foren recht gut ankamen, hatte ich bald das Bedürfnis, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Dabei war von Anfang an klar, dass ich mich im Bereich der Fantasy am wohlsten fühle.
Seit gut drei Jahren schreibe ich nun an einem Fantasy-Roman mit dem Arbeitstitel „Elfendiener“. Das Manuskript ist so gut wie fertig gestellt, doch bis ich den Schritt zu einem Verlag wage, wartet noch viel Arbeit auf mich.

Warum wir? Warum du?: Ich muss gestehen, dass ich mich auf der Suche nach einem Autorenforum zunächst zwischen dem Tintenzirkel und der Schreibwerkstatt entscheiden wollte, aus dem einfachen Grund, da ich neben dem Studium (ich stehe kurz vor dem Abschluss) nicht unendlich viel Zeit habe und mich nur auf ein Forum konzentrieren wollte, um dann für dieses „voll da“ sein zu können. Meine Wahl fiel zunächst auf die Schreibwerkstatt, da ich es für reizvoll hielt, ein Forum zu wählen, in dem sich Autoren unterschiedlichen Genres zusammentun. Letztlich habe ich aber gemerkt, dass ich doch genau das will, wofür der Tintenzirkel steht: Zum einen ein Forum, das auf Phantastik und Fantasy spezialisiert ist, zum anderen eines, das sich als AutorenGEMEINSCHAFT versteht. Ich will nicht nur ein anonymer User unter Vielen sein, sondern individueller Teil einer Gemeinschaft, welche dieselben Interessen, Ziele und Probleme teilt wie ich selbst. Daher hoffe ich, dass ihr mir eine Chance gebt, auch wenn ich zunächst
„fremdgegangen“ bin. Ich erhoffe mir von den Tintenzirklern einen regen Austausch zu allen Sparten des Fantasy-Schreibens und vor allem einen Austausch, der auf Gegenseitigkeit beruht. Ich bin gerne bereit, konstruktive Kritik zu geben und diese auch anzunehmen, mit anderen Ideen zu finden und an Welten und Figuren zu basteln. Dass Kritik an den eigenen Ideen weh tun kann, steht außer Frage, dennoch erachte ich sie als unumgänglich und freue mich darauf, mich von neuen Ideen inspirieren und überzeugen zu lassen – und vielleicht kann ich ja auch einem Mitglied die zündende Idee liefern.

Zitat: „Lady Saihra ist nicht adelig durch Geburt. Ich habe ihre Familie zu dem gemacht, was sie heute sind. Saihra ist meine Mätresse und ich dulde nicht, dass ein anderer Mann sie ansieht, wie Ihr es getan habt.“
Ranvé fühlte sich hin und hergerissen zwischen dem Drang loszulachen und dem, Thakeno sein Messer zwischen die Rippen zu stoßen.
„Dann seht Ihr Euch in der bedauerlichen Lage, jeden zweiten Mann in diesem Saal an den Pranger stellen zu müssen, Hoheit. Wie sonst könntet Ihr verhindern, dass sie sich mit Blicken Eurer Mätresse nähern?“
Beinahe erwartete Ranvé, dass der König die Beherrschung verlor. Ein Muskel in seiner Wange zuckte verräterisch, doch Thakeno behielt die Kontrolle.
„Weshalb tanzt Ihr nicht mit einer meiner Hofdamen? An Auswahl wird es Euch wohl nicht mangeln.“
„Nein. Doch möglicherweise mangelt es mir an Interesse.“
Ranvé lächelte glatt. Ebenso gut hätte er dem König ins Gesicht spucken können.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sipres

Hallo PinkPuma,

herzlich Willkommen im Zirkel. Ich darf anmerken, dass mir dein Zitat gefällt? Ich finde deinen Stil, deine Wortwahl und die gehobene Kaltschnäuzigkeit wirklich gut.

Leb dich gut ein hier, es lohnt sich.

Gruß

Sipres

Lazlo


Kraehe

Hi PinkPuma!  :winke:
Willkommen im Tintenzirkel und cool, dass du uns im Süden verstärken kommst :)
Mein Bruder studiert auch in Tübingen und fühlt sich da sehr woh,  da sitzt du wirklich in einer schönen Gegend!

PinkPuma

Hallöchen ihr und vielen Dank für die netten Willkommensgrüße. Ich bin irgendwie ganz aufgeregt und freue mich sehr, nun hier zu sein!

@ sipres - Ein Lob gleich zu Anfang. Ja, hier fühle ich mich wohl.  ;)

@ Krähe - Ja, die kleine Neckarstadt hat es mir wirklich angetan. Zu schade, dass ich kein Talent für Krimis habe, sonst würde ich glatt mal einen Tübingen-Krimi schreiben. Ich werde Tübingen vermissen, wenn ich mit dem Studium fertig bin.

Shedzyala

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Und meinen Respekt, dass du schon ein fertiges Manuskript hast – dann ist die Veröffentlichungen ja wirklich nicht mehr so weit entfernt ;)
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Ryadne

Hallo PinkPuma und herzlich Willkommen :)

Vom Jahrgang bis zum Fahrrad-Pferd erkenne ich da einige Parallelen, auch wenn ich das Fahrrad nie gegen reale Pferde eingetauscht habe ;)
Als Fantasyliebhaber in Tübingen musst du aber zur diesjährigen Fantastikforschung-Tagung, gell?!

Lucien

Herzlich willkommen, PinkPuma! :winke:

Hehe! '89 ist ein guuuter Jahrgang! ;D Das Zitat ist klasse, so herrlich bissig. :jau:

Liebe Grüße

Jenny

Phea

Willkommen PinkPuma,

Ich mag deinen Titel, da steckt viel wahres drin.

Fühle dich wohl hier, leb dich gut ein und sei uns herzlich willkommen  :vibes:

Klecks

Herzlich willkommen im Tintenzirkel, PinkPuma!  :winke:  Ich finde deinen Aufmacher ebenso toll wie dein Zitat. In dem Zitat gefällt mir unter anderem diese unterschwellige Gefahr, dass es Ranvé an den Kragen gehen könnte, und dass er trotzdem sehr mutig antwortet. Wirklich toll geschrieben!  :D

THDuana

Herzlich Willkommen, PinkPuma!
Als ich "M.A. Literatur- und Kulturtheorie" las, dachte ich Tübingen! ;D Wunderbar, dass du gleichzeitig die Tübinger-Front verstärkst und die Stuttgarter begründest - dann werden wohl bald Zirklertreffen in der Region möglich! :vibes:
Leb dich gut ein und hab viel Spaß. Vielleicht sieht man sich ja mal im Brechtbau. ;)

PinkPuma

Ui so viele Willkommensgrüße... Ich freue mich wirklich hier zu sein.  :winke:
Momentan wühle ich mich durch all die Themen und hoffe, hier bald durchstarten zu können. (Habe ja einen lieben Paten an der Hand)

@ Shedzyala - Das Manuskript ist in der Tat (fast) fertig, aber trotzdem habe ich noch viel Arbeit vor mir. Ob es dann zur Veröffentlichung reicht... mal sehen. Ich hoffe. Aber hier scheine ich ja in bester Gesellschaft zu sein, um am Plot und den Charakteren zu feilen.

@ Ryadne - Absolut, muss ich. Immerhin habe ich gerade meine Abschlussarbeit über ein Fantasy-Thema geschrieben.

@ Duana - Heeeeey der baufällige Brechtbau. Unglaublich, dass ich hier direkt einen Brechtbauler treffe. Allerdings bin ich nur noch selten an der Uni, da ich gerade meine M.A.-Thesis abgegeben habe und nun für die Mündliche lerne. Aber ja, ein Treffen in der Region wäre toll. Melde mich hiermit schonmal an.

Janika

Willkommen, PinkPuma! Die bunten Tierchen nehmen zu im Zirkel! ;D
Leb dich gut ein hier, deine Vorstellung gefällt mir gut und macht neugierig auf mehr. Ich freue mich, in nächster Zeit hier mehr von dir zu lesen!

Lieber Gruß
Janika
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Valkyrie Tina

Hallo und willkommen PinkPuma

Ich bin ja nur mal gespannt, ob wir beim nächsten Nano eine Gruppe haben namens Rosa Raubkatzen oder so, gell @pink_paulchen   :hmhm?:

Angela

Hallo PinkPuma,
dein Zitat verspricht schon mal viel, das würde ich lesen mögen, und Galaxy Quest ist eh cool. Lebe dich gut ein und herzlich willkommen!