• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ilva: Streberin sucht Schreibgefährten

Begonnen von Ary, 04. August 2014, 20:19:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, hier unser letzter Neuzugang für heute: Ilva, die unsere Schweizer Fraktion verstärken wird, am liebsten Geschichten für Jugendliche schreibt und uns bei genauer Nachfrage mitteilen kann, was Analog-Käse ist und was da so alles drin ist. Herzlich willkommen, Ilva!

Wer bist du?:
Ich bin eine angehende Lebensmittelingenieurin, überemotionale Heulsuse und begeisterte, wenn auch erfolglose Kampfsportlerin – dafür müsste man nämlich mit Ehrgeiz trainieren. Für mich ist es einfach eine Art, den Kopf freizubekommen und für einen Moment all die schönen Dinge wie Fettoxidation und Schergeschwindigkeiten vergessen zu können. Jetzt bluffe ich ein Wenig, noch stehe ich am Anfang meines Studiums und viel mehr als Grundlagen habe ich noch nicht gelernt – aber es ist das beste überhaupt und wer etwas anderes behauptet, der lügt bestimmt. :)

Schon immer habe ich lieber mit dem Kopf als mit den Händen gearbeitet, obwohl ich Menschen bewundere, die so tolle Dinge herstellen können – Torten zum Beispiel, ich liebe Torten. Leider bin ich mit zwei linken Händen gesegnet. Manchmal glaube ich, dass Kreativität praktisch das Gleiche ist wie eine knifflige Matheaufgabe zu lösen: Man nimmt das, was man hat und versucht etwas Neues daraus zu basteln. Bei mir fühlt es sich jedenfalls ähnlich an: Beides macht auf eine absurde Art glücklich.

Wenn ich mehr Freizeit hätte (ich bin ziemlich streberhaft veranlagt), gäbe es so viele Dinge, mit denen ich sie füllen könnte: Mehr lesen, mehr schreiben – völlig überraschend oder?, Sport treiben, öfters mal ein Pubquiz oder einen Mittelaltermarkt besuchen und Cupcakes backen. Noch immer suche ich nach der geheimen Rezeptur für das perfekte Frosting. Aber manchmal, das gebe ich zu, brauche ich einfach eine Dröhnung seichtes Fernsehen.

Und ganz zum Schluss:
Bitte lyncht mich nicht für fehlende Eszetts. :) Wir haben dieses merkwürdige Ding abgeschafft und ich weiss gar nicht, wo es sich auf meiner Tastatur verbergen würde.

Was schreibst du?:
Schon seit ich mich erinnern kann, denke ich mir Geschichten aus. Mein erster Versuch war, als ich kaum einen Stift halten konnte, ein wunderbares, fesselndes Bilderbuch über eine Frau, die Pferde kauft. Hochspannend natürlich. :)

Aus peinlicher Vergangenheit finden sich auf einer alten Festplatte noch zwei angefangene ,,Romane". Wahrscheinlich würde ich mich vor Lachen auf dem Boden wälzen, wenn ich sie noch einmal lesen würde.
Jetzt kann ich voller Stolz verkünden, dass ich nach langer Schreibzeit eine erste Geschichte in Fast-Romanlänge beendet habe, obwohl diese ganz ganz ganz dringend eine Überarbeitung nötig hat. Ich weiss, das ist nicht viel, aber trotzdem ein kleiner Erfolg für mich. Mann, ich bin echt aus den Latschen gekippt, als ich hier gelesen habe, dass ein paar Verrückte in einem Monat 50'000 Wörter schreiben. :)

Um etwas Abstand von meinem ersten Werk, einer Dystopie, zu gewinnen, habe ich jetzt ein Low Fantasy Projekt begonnen. Oder ist es vielleicht Sword&Sorcery? Es gibt einfach zu viele Untergenres...

Ich glaube, ich schreibe lieber Jugendgeschichten, weil ich diese epischen Ausmasse, welche für Fantasy sonst gefordert sind, nicht hinkriege. Da würde ich ständig Personen und Handlungsorte durcheinanderbringen. Bei der Serie GameOfThrones brauche ich nämlich jemanden, der mir alle zwei Minuten die gleiche Frage beantwortet: ,,Und wer ist das schon wieder?"

Warum wir? Warum du?:
Der Tintenzirkel ist der erste Treffer, wenn man nach ,,Fantasy Autoren Forum" googelt :). Aber heimliche Mitleserin bin ich geblieben, weil mir der Umgangston gefällt, hier allem Anschein nach interessante Menschen verkehren und weil ich die Gliederung des Forums toll finde. Sie ist so viel übersichtlicher als in anderen, wo Sprache, Weltenbau und Charakterentwicklung bunt durcheinandergemischt sind.

Die Frage ,,Warum ich?" fällt mir schwerer. Vielleicht, weil ich beim heimlichen Verfolgen Themen gesehen habe, wo ich gerne geantwortet hätte, und Fragen, die ich zur Diskussion stellen möchte. Vielleicht, weil ich ein vielseitiger Mensch bin (glaube ich) und zu diesem Forum beitragen möchte. Weil ich hoffe, nicht nur profitieren, sondern auch etwas zurückgeben zu können. Vermutlich war das jetzt ein Wenig kitschig... :)

Zitat: Ein Ausschnitt aus dem Prolog, den ich für mein neustes Projekt geschrieben habe. (Ich liebe Prologe :) )

Am Horizont wurden die Boote der Männer hin und her geworfen. Man meinte, Schreie zu hören.
In ihrer Verzweiflung beschloss die Priesterin, die Wassermenschen aufzurufen und um Hilfe zu bitten. Sie nahm ein Horn, das über Generationen hinweg unberührt in der Hütte der Ältesten gelegen hatte. Von ihm ging ein seltsames Leuchten aus. Sie watete tief in das tobende Wasser hinein, bis die Wellen fast über ihrem Kopf zusammenschlugen. Dann tauchte sie unter. Nur ein Schimmern verriet den Frauen ihren Stand. Ein Ton erschallte, der, obwohl er leise und melodisch war, durch den Sturm hindurch drang. Das Licht breitete sich aus im Wasser.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

THDuana

Herzlich Willkommen, Ilva!

Von der Patentante jetzt auch nochmal öffentlich. ;) Dein Zitat klingt toll und ich freue mich auf mehr. Mach es dir bei uns gemütlich! :prost: Willkommenspunsch und Kekse gibt es auch.

Christopher

Dann mal ein herzliches Willkommen im TiZi!  :winke:

Von 50.000 Wörtern muss man sich nicht einschüchtern lassen, das ist, wie die meisten Dinge im Leben, eine Übungssache. Wenn man erst mal aufhören kann während des Schreibens ständig über dieses und jenes nachzudenken und stattdessen einfach nur die Geschichte erzählt, geht so was viel schneller von der Hand als man glaubt :)
Be brave, dont tryhard.

Tinnue

Willkommen bei uns!

Mach dir wegen den "Eszetts" keine Sorgen, wir haben ja ein paar Schwiiitzer hier. :D Ich hatte damit so meine Probleme. Die ersten Texte die ich für jemanden verfasst habe, waren zum Teil für die Schweiz und ich kannte diese Regelung noch nicht. Rückmeldung: Bitte durch ss ersetzen, wir kennen kein  Eszett. Und ich: Häää? :D Jetzt weiß ich es.

Sympathische Vorstellung. Ich hoffe du fühlst dich wohl bei uns. Jemand, der Prologe mag. Auch mal was. Ich hasse sie, aber nur wenn ich sie schreiben muss.

Lg,
Tinnue

Lamarie

Hallo  :winke:

Dein Zitat finde ich ja schonmal cool! Ich mag Prologe ehrlich gesagt auch - erstmal richtig schön neugierig machen, stimmts? :D

Liebe Grüße & ein herzliches Willkommen :)

Marie

Siara

Huhu und willkommen Ilva!

ZitatSchon immer habe ich lieber mit dem Kopf als mit den Händen gearbeitet, obwohl ich Menschen bewundere, die so tolle Dinge herstellen können – Torten zum Beispiel, ich liebe Torten.
Das hat mich erst mal zum Grinsen gebracht. ;D Geht mir ganz ähnlich. Ich liebe es zu backen, meistens schmeckt es auch, aber ich muss zugeben, dass es selten schön aussieht. Übrigens kenne ich ein gutes Rezept für ein Marshmallow Frosting - quitschig süß, aber wirklich lecker.

ZitatIch glaube, ich schreibe lieber Jugendgeschichten, weil ich diese epischen Ausmasse, welche für Fantasy sonst gefordert sind, nicht hinkriege.
Ach, das würde ich gar nicht so drastisch sehen. Aber wenn du dich bei den Jugendbüchern wohlfühlst, dann wunderbar. ;)

So, und nun leb dich hier gut ein. Man liest sich. :D
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Naudiz

Herzlich willkommen bei uns, Ilva! :winke:

Keine Sorge, lynchen tun wir hier niemanden, nur weil er kein Eszett hat. Wie Tinnue schon sagte, haben wir so einige Schweizer hier, und ein paar von uns wohnen sogar ganz woanders (z.B. Perú oder auch seit Neuestem Gran Canaria). Wir sind das Fehlen dieses kleinen, gemeinen Buchstabens also gewohnt ;)

Die 50.000 Wörter sind ebenfalls nicht ganz so einschüchternd, wie sie auf den ersten Blick aussehen. Wir haben hier im Tintenzirkel ja ein Extra-Board für den NaNoWriMo, im Zuge dessen wir so aufdrehen, und dort entwickelt sich mit allem Drum und Dran eine starke Eigendynamik. Schon so mancher, der vorher vielleicht mal 10.000 Wörter im Monat geschafft hat, ist im NaNo über sich selbst hinausgewachsen. Ich glaube, wir sind das einzige Forum, in dem dieses Event so dermaßen zelebriert wird, und das merkt man auch, wenn man einmal mitmacht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Du musst nicht vor Ehrfurcht aus den Latschen kippen, nur weil wir im November so ein Mega-Arbeitspensum schaffen :D

Noch zwei kurze Fragen zum Abschluss: Was hörst du so für Musik, und welche Autoren zählen so zu deinen Lieblingen?

Viel Spaß bei uns, ich hoffe, du lebst dich gut ein!

LG,
Naudiz

Aleya Sihana

Herzlich Willkommen, Ilva!

Juhu, Verstärkung aus der Schweiz! :vibes:

Deine Vorstellung gefällt mir, besonders dein Beruf scheint sehr interessant zu sein. :jau:

Deine erste Geschichte klingt süss, warst/bist du ein Pferde-Fan?
Schön, dass du über deine alten Werke lachen kannst. Ich packe meine gar nicht erst aus, weil ich sonst vor Scham im Erdboden versinken würde. ;D

Jedenfalls: Viel Spass und ein gutes Einleben!

Grüsse

Aleya

Klecks

Herzlich willkommen im Tintenzirkel, Ilva! Eine sehr sympathische Vorstellung. Viel Spaß beim Einleben!  :winke:

Ilva

Zitat von: Duana am 04. August 2014, 20:27:02
Mach es dir bei uns gemütlich! :prost: Willkommenspunsch und Kekse gibt es auch.

Danke schön. Punsch ist bei diesem Sauwetter, das sich Sommer schimpft, ganz passend. Kekse sind sowieso immer toll. Wenn du schnell genug bist, können wir sie teilen. ;)

Zitat von: Siara am 04. August 2014, 20:54:02
Ich liebe es zu backen, meistens schmeckt es auch, aber ich muss zugeben, dass es selten schön aussieht. Übrigens kenne ich ein gutes Rezept für ein Marshmallow Frosting - quitschig süß, aber wirklich lecker.

Danke für dein Willkommen!
Ich kann nicht mal einen Spritzssack gerade halten... Aber gerade das macht es doch aus, nicht? Von ein paar schiefen Frostings lassen wir uns nicht unterkriegen. Ganz ehrlich, Marshmallow Frosting klingt irgendwie pervers, aber geil ;) Ist das eines von denen, wo man eine halbe Tonne Marshmallows in der Mikrowelle schmelzen muss?

Zitat von: Naudiz am 04. August 2014, 20:55:55

Du musst nicht vor Ehrfurcht aus den Latschen kippen, nur weil wir im November so ein Mega-Arbeitspensum schaffen :D

...

Noch zwei kurze Fragen zum Abschluss: Was hörst du so für Musik, und welche Autoren zählen so zu deinen Lieblingen?


LG,
Naudiz

Danke für deine liebe Begrüssung :)

Dann werde ich mich aufs stumme Bewundern beschränken. ;) 50'000 Wörter... Wooooow

Vermutlich bin ich seltsam - gerade letzte Woche habe ich festgestellt, dass ich mehr als zwei Monate nicht "aktiv" Musik gehört habe. Ohne Lieder geht also, ohne Bücher? Niemals!
Wenn mal doch einer dieser Momente ist, mag ich das, was bei Youtube als Indierock auffindbar ist, so mit Gitarre und einem singenden Typen. Aber eben, ich bin eine Banause ;) Und Beatles finde ich ganz cool. Für's Schreiben habe ich diese tollen Zusammenstellungen entdeckt, wo man zwei Stunden lang irgendwelche keltisch angehauchten Stücke hören kann - ohne Text, das ist ganz wichtig.

Wenn du diese Frage stellst, ist dir Musik vermutlich sehr wichtig, oder? Hoffe, du findest mich jetzt nicht abstossend ;)

Auch da bin ich merkwürdig ... Ich lese meist keine Autoren, ich lese Geschichten. :) Harry Potter (Weshalb kam dieser Brief nie an?!); Die Trilogien um Sonea und das Zeitalter der Fünf; die Beschenkte war toll; Tribute von Panem; Divergent (obwohl ich den letzten Band enttäuschend fand); aber auch ganz gerne mal einen Historienschinken.


So jetzt muss ich mal diesen Beitrag abschicken, bevor er in den Weiten des Internets verloren geht... Der Rest wird gleich beantwortet :)

Ilva

Hilfe, irgendwie sind die Beiträge durcheinander geraten... Sorry für die merkwürdige Reihenfolge...

Zitat von: Christopher am 04. August 2014, 20:27:44
Wenn man erst mal aufhören kann während des Schreibens ständig über dieses und jenes nachzudenken und stattdessen einfach nur die Geschichte erzählt, geht so was viel schneller von der Hand als man glaubt :)
Hallo und vielen Dank für dein Willkommen!

Diesen Trick musst du mir mal verraten... :)

Zitat von: Klecks am 04. August 2014, 22:00:16
Herzlich willkommen im Tintenzirkel, Ilva! Eine sehr sympathische Vorstellung. Viel Spaß beim Einleben!  :winke:

Vielen herzlichen Dank! Beissen Kleckse denn, wenn man sie nicht mit Schokolade versorgt?

Zitat von: Aleya Sihana am 04. August 2014, 21:50:39

Juhu, Verstärkung aus der Schweiz! :vibes:

Deine Vorstellung gefällt mir, besonders dein Beruf scheint sehr interessant zu sein. :jau:

Deine erste Geschichte klingt süss, warst/bist du ein Pferde-Fan?
Schön, dass du über deine alten Werke lachen kannst. Ich packe meine gar nicht erst aus, weil ich sonst vor Scham im Erdboden versinken würde. ;D


Auf die fehlenden Eszetts! (Was ist eigentlich der korrekte Plural dazu? Eszetter?)

Ja, ich war mal verrückt nach Pferden, mittlerweile hat sich das etwas abgekühlt, aber solche Phasen hat jede(r) mal, du hast ja sicher auch deine Leichen im Keller, nicht? ;)

Ich habe eben viel Übung darin, ich bin "leicht" tollpatschig.

Zitat von: Lamarie am 04. August 2014, 20:45:18

Dein Zitat finde ich ja schonmal cool! Ich mag Prologe ehrlich gesagt auch - erstmal richtig schön neugierig machen, stimmts? :D


Danke schön :) Ja, das finde ich eben auch, zuerst muss Stimmung aufkommen, bevor man so richtig loslegen kann ...

Zitat von: Tinnue am 04. August 2014, 20:30:26
Mach dir wegen den "Eszetts" keine Sorgen, wir haben ja ein paar Schwiiitzer hier. :D Ich hatte damit so meine Probleme. Die ersten Texte die ich für jemanden verfasst habe, waren zum Teil für die Schweiz und ich kannte diese Regelung noch nicht. Rückmeldung: Bitte durch ss ersetzen, wir kennen kein  Eszett. Und ich: Häää? :D Jetzt weiß ich es.

Sympathische Vorstellung. Ich hoffe du fühlst dich wohl bei uns. Jemand, der Prologe mag. Auch mal was. Ich hasse sie, aber nur wenn ich sie schreiben muss.

Lg,
Tinnue
Danke für deine Willkommensgrüsse! Ich habe immerhin schon herausgefunden, wie ich das doofe Ding in meine Dokumente hineinbringe - man kann die Autokorrektur von Deutsch(Schweiz) auf Deutsch(Deutschland) umstellen und tadaa, der Text ist rot. Ich kann mir vorstellen, dass du ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt hast. Da haben die seltsamen Schweizer doch tatsächlich einen Buchstaben weniger?!
Ja so scheiden sich die Geister an Prologen... Aber lesen geht? ;)

So, jetzt habe ich - glaube ich - alle erwischt. Die geraten mir unter dem Textfeld irgendwie völlig durcheinander ... Oder ich bin zu doof für das System, das wäre auch gut möglich :)


energy

Huhu Ilva,

schön das du da bist,
deine Vorstellung hat mich zum lachen gebracht! Super geschrieben  :jau: :jau:
Ich kann dich beruhigen, bei GameofThrons muss ich auch immer fragen  ;) vielleicht muss man von der ersten Folge an einfach dabei sein.
Und auch ich bin fast aus den Latschen gekippt, als ich gelesen habe in einem Monat 50´000 Wörter  :rofl:
Dein Zitat ist auch super und macht Lust auf mehr...
So tolle Vorstellungen heute, ich bin begeistert!!
Ein tolles Forum mit beeindruckenden Persönlichkeiten,
leb dich gut ein und fühl dich wohl...
man liest sich hoffentlich...

Naudiz

Zitat von: Ilva am 04. August 2014, 22:05:23
Für's Schreiben habe ich diese tollen Zusammenstellungen entdeckt, wo man zwei Stunden lang irgendwelche keltisch angehauchten Stücke hören kann - ohne Text, das ist ganz wichtig.

Oh ja, solche Compilations sind echt großartig. Kennst du Adrian von Ziegler? Er macht unter anderem keltische Musik und packt die immer in solche großen Videos. Das läuft bei mir ganz oft, wenn ich schreibe oder irgendeine andere kreative Tätigkeit ausübe, die viel Konzentration erfordert.

ZitatWenn du diese Frage stellst, ist dir Musik vermutlich sehr wichtig, oder? Hoffe, du findest mich jetzt nicht abstossend ;)

Quatsch mit Soße! :knuddel: Musik spielt eine sehr große Rolle in meinem Leben, ja, aber ich bin auch selbst Musikerin, da ist das nicht weiter verwunderlich :) Aber wenn jemand einfach nicht so drauf steht, ist das für mich vollkommen in Ordnung. Man kann ja auch ein toller Mensch sein, wenn man die Stille bevorzugt :)

ZitatAuch da bin ich merkwürdig ... Ich lese meist keine Autoren, ich lese Geschichten. :) Harry Potter (Weshalb kam dieser Brief nie an?!); Die Trilogien um Sonea und das Zeitalter der Fünf; die Beschenkte war toll; Tribute von Panem; Divergent (obwohl ich den letzten Band enttäuschend fand); aber auch ganz gerne mal einen Historienschinken.

Auf den Hogwarts-Brief warte ich auch heute noch! ;D

Aleya Sihana

ZitatAuf die fehlenden Eszetts! (Was ist eigentlich der korrekte Plural dazu? Eszetter?)

Interessante Überlegung. ;)

ZitatJa, ich war mal verrückt nach Pferden, mittlerweile hat sich das etwas abgekühlt, aber solche Phasen hat jede(r) mal, du hast ja sicher auch deine Leichen im Keller, nicht? ;)

Ohjaa! Eine ganz hässliche Leiche, wegen der ich heute noch aufgezogen werde... *schäm*

ZitatIch habe eben viel Übung darin, ich bin "leicht" tollpatschig.

Schön, dann sind wir ja schon zu zweit! ;D

Ilva

Zitat von: energy am 04. August 2014, 22:37:47
Ich kann dich beruhigen, bei GameofThrons muss ich auch immer fragen  ;) vielleicht muss man von der ersten Folge an einfach dabei sein.

Das Traurige ist, ich habe sie von der ersten Folge an chronologisch geschaut. Und dann habe ich irgendwann gefragt: "Hä, weshalb nennen sie den Typen da auch Kingslayer? Gibt es zwei Königsmörder?"  :wums:

Bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, die 50'000 beeindruckend findet. Ist bei deiner Agenturbewerbung schon was zurückgekommen? Ich habe dich, glaube ich, beim Warten und Hibbeln gesehen. :)

Zitat von: Naudiz am 04. August 2014, 22:38:17
Oh ja, solche Compilations sind echt großartig. Kennst du Adrian von Ziegler? Er macht unter anderem keltische Musik und packt die immer in solche großen Videos. Das läuft bei mir ganz oft, wenn ich schreibe oder irgendeine andere kreative Tätigkeit ausübe, die viel Konzentration erfordert.

Quatsch mit Soße! :knuddel: Musik spielt eine sehr große Rolle in meinem Leben, ja, aber ich bin auch selbst Musikerin, da ist das nicht weiter verwunderlich :) Aber wenn jemand einfach nicht so drauf steht, ist das für mich vollkommen in Ordnung. Man kann ja auch ein toller Mensch sein, wenn man die Stille bevorzugt :)

Auf den Hogwarts-Brief warte ich auch heute noch! ;D

Ja, den habe ich auch schon entdeckt und ich höre ihn rauf und runter, wenn ich nicht mehr weiterkomme.

Musik, Schreiben - sag bloss, du hast noch mehr kreative Hobbies? Cool :)

Ja ich musste leider auch eine Alternativ-Karriere einschlagen. Dabei wäre ich so gerne Professorin für Zauberkunst geworden ...