• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Christopher: Die Kehrseite der Medaille

Begonnen von Ary, 01. Mai 2013, 11:45:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joel

Hallo Christopher und herzlich Willkommen im Tintenzirkel!

ZitatIch bevorzuge Romane in denen eben jene Seite beschrieben wird, die nicht an Realismus mangeln und die dem Leser niemals das Gefühl von Willkür vermitteln.
Gefällt mir sehr gut!   :jau:

Leb' dich gut ein,
LG, Joel

phoe

Hallo und herzlich Willkommen Christopher. :winke:

Es ist schön zu sehen, dass du hier gleich "in Beschlag" genommen wirst, mit deinen Erfahrungen uns Wissen.

ZitatSpezialeinheit issn hartes Thema. Es gibt so viele Dinge die man beachten muss, gerade wenn es um Bewegungsabläufe im laufenden Gefecht o.ä. geht... Wenn man mit (halbwegs) geschultem Blick mal durch die Fernseh- und Filmewelt geht, wird da so dermaßen viel Müll gezeigt... und damit mein ich nich mal die üblen Brecher wie "ich schieß mit der Pistole auf Fahrzeuge und die explodieren dann erstmal" sondern insbesondere Details. Wie die Leute sich bewegen, wie sie in Anschlag gehen usw. Als Laie kann man sich kaum vorstellen, auf wie viele Dinge man achten muss. Krieg bzw. jede Art von Kampfhandlungen sind n verdammt kompliziertes und anstrengendes Geschäft
Damit hast du so recht.
Mein Mann ist B.-Polizist und wir waren mal in einem Schießkeller. Seit dem ist es für mich so unglaubwürdig, wie die Leute rumballern, das geht gar nicht. Die Waffen sind so laut! Die Leute müssten alle kaputte Ohren haben, wenn neben denen eine oder sogar mehrere Waffen abgefeuert werden. Von dem Tinnitus ganz abgesehen.
Meine Tochter war 2x in Afghanistan, als MP. Schon die Spezialausbildung, die sie dafür bekommen hat, nur damit sie dahin "darf", irre. Sie hat mir nicht alles erzählt, aber das reichte mir schon. Und ihr Einsatz war auch nicht ohne. Das hat sie mir allerdings erst viel später erzählt. ;) (hätte mir Sorgen machen können - die Gute  :snicker:)

Auf jeden Fall ist es schön, dich hier zu haben. Leb dich gut ein und hab viel Spaß.
Man liest sich.
LG pety

Christopher

Gehört zu den Dingen die einem in Verbindung mit Einsatz gesagt werden: erzähl denen zuhause bloß net alles was du im Einsatz machst/machen musst. Hilft denen nicht, hilft dir nicht. Die machen sich nur Sorgen und du machst dir Sorgen weil sie sich Sorgen machen  ;D

Be brave, dont tryhard.

Antonia Assmann

Herzlich Willkommen Christopher! Ich hoffe, du lebst dich gut ein bei uns und findest eine Menge Freunde!  :winke:
Antonia

Rosentinte

Herzlich Willkommen, Christopher!

Die Physiker fand ich auch sehr spannend. Eines der wenigen Schulbücher, die mir wirklich gut gefallen haben.
Du scheinst ja dank deines Berufs schon sehr viele Erfahrungen gemacht zu haben... Da kann ich mir vorstellen, dass sich das auch in deinen Romanen wiederspiegelt!

Ich hoffe, du findest hier einen herzlichen Austausch und hast viel Spaß!
LG, Rosentinte
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Ryadne

Hallo Christopher,

so viel geballtes Fachwissen schon im Begrüßungsthread, mannomann, wie wird das dann erst im Berufethread.  :D

Realismus in Fantasyromanen bedeutet mir auch viel, allerdings muss ich mit Blick auf mein eigenes Geschreibsel auch zugeben, dass es vermutlich Bereiche gibt, in denen ich den Anforderungen, die ich an andere Leute diesbezüglich stelle, selbst nicht immer gerecht werde. Umso mehr freut es mich dann, wenn ich ein Buch in die Hände bekomme, dass mir bei aller Fantasterei doch als "realistisch" vorkommt.

Schöne Grüße,
Ryadne

Christopher

@ Rosentinte
Ich versuche es einzubringen wo es eben geht. Wer selber mal in der militärischen Ausbildung war, wird hier und dort einiges wiederfinden ;D Wobei man natürlich vorsichtig sein muss. In einem Werk welches in der Mittelalterzeit angelehnt ist, kann man natürlich nicht alles so übernehmen. Teilweise habe ich es absichtlich "schlechter" gemacht. Dürfen ja nicht zu gut sein  ;)

Die Physiker liebe ich, weil die Story großartig ist und es so wunderbar aufgebaut ist. Der zweite Akt ist, wenn man darauf achtet, ein fast exaktes Spiegelbild des ersten Aktes, nur dass alles "spiegelverkehrt" ist. Fällt besonders in den ersten Worten auf, in dem Gespräch der Heimleiterin mit dem Polizisten. Alle die im ersten akt verrückt erschienen, sind mehr oder weniger normal, während die normalen verrückt werden... Einfach herrlich.

@Ryadne
Wo issn der Berufe Thread? Muss man sich da anmelden? :o
Be brave, dont tryhard.

Ryadne

Zitat von: Christopher am 03. Mai 2013, 17:49:52
@Ryadne
Wo issn der Berufe Thread? Muss man sich da anmelden? :o

Nee, der findet sich unter "Auskunft und Recherchen": http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,10524.0.html

Lovagh

Hallo Christopher,

Geschichten von der Seite der Bösewichte finde ich großartig. Da sieht man mal, was sich abseits des Guten und der edelmütigen Gesellschaft abspielt. ;D

Herzlich Willkommen bei uns.

LG
Lovagh

moonjunkie

Hallo Christopher,

herzlich willkommen. Verden ist mir doch direkt ein Begriff, ich bin in Niebüll geboren. Allerdings habe ich nur ein paar Jahre dort gewohnt, genauer genommen in Enge-Sande. Denn mein Papa war bei der Bundeswehr und wir sind ständig umgezogen.

Ansonsten: dein Zitat hat mir gut gefallen. Ist Ann die "Böse"? Ich mag auch gerne die Perspektive der Antagonisten. Habe ich auch schon versucht, wenn es auch nur eine von drei Perspektiven ist bei mir.

Dass du dich gut einlebst, da habe ich gar keine Bedenken nach diesem Thread. Viel Spaß aber natürlich damit.

LG
moonjunkie

Christopher

Danke auch euch beiden für die Begrüßung  :)

Zitat von: moonjunkie am 06. Mai 2013, 16:05:12
Ansonsten: dein Zitat hat mir gut gefallen. Ist Ann die "Böse"? Ich mag auch gerne die Perspektive der Antagonisten. Habe ich auch schon versucht, wenn es auch nur eine von drei Perspektiven ist bei mir.

Naja, wer die "Böse" ist, hängt immer davon ab, wen man fragt. Ich würde eher sagen, dass sie auf dem Weg dahin ist ;)  Für einen groben Eindruck, hab ich schonmal in "Mein Roman" was eingestellt. http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,12384.0.html 
Be brave, dont tryhard.

Amaryn

Von Nordlicht zu Nordlicht entbiete ich dir hiermit ein herzliches "Moin!" Ich wünsche dir viel Spaß, anregende Diskussionen, nette Kontakte und kostruktives Feedback!
"Der Weltraum ist dunkel, Genossen." (Juri Gagarin)

Nycra

Hallo Christopher,

herzlich willkommen bei uns.  :prost:

Ein Berufssoldat, soso, dann weiß ich ja, wen ich ansprechen muss, wenn ich mal wieder eine diesbezügliche Frage habe. Mein letzes Helferlein hat sich zwischenheitlich abgesetzt. (Ob das an meinem gezielten Nachfragen zum Thema Dienstränge lag, streite ich jetzt einfach mal ab  ;D ).

Dein Zitat hat mir sehr gut gefallen. Es hat sofort etwas in mir angesprochen und ich wollte nur eines: weiterlesen. Und das hast du mit nur ein paar Zeilen geschafft. Respekt!  :jau:

Fühl dich wohl bei uns!

Nuya

Herzlich Willkommen,

ich möchte bitte wissen, wie es mit Ann weitergeht! ;D

Machs dir gemütlich, viel Spaß!

:winke:
Nuya

Christopher

Danke, danke für die weiteren netten Begrüßungen. Gut zu wissen, dass hier noch mehr Nordlichter verkehren. Is eh am schönsten, hier im Norden. Keine Berge (ich hasse Berge...) man kann Mittwochs sehen, wer Sonntags zum Kaffee kommt und alle sind so schön ruhig und entspannt. Ich liebe meine Heimat  :wolke:

Dienstränge gebe ich gerne zu Auskunft, alles kein Ding sofern es nicht um ausländische Streitkräfte und deren Strukturen geht, da bin ich nicht so wahnsinnig bewandert, könnte mich aber schlau machen.

Wer wissen möchte wie es weitergeht, dem lege ich nach wie vor den Thread in "Mein Roman" ans Herz. Da gibts auch eine sehr kurze Zusammenfassung des Plots. Die ist allerdings noch unvollständig, es is schon deutlich mehr geschrieben, aber aufgrund der Masse an Worten wollte ich es vorerst dabei bewenden lassen.

Wer nach dem Thread immer noch Interesse hat wird sich leider noch ein wenig gedulden müssen. Ich arbeite aktuell an zwei Dingen: 1. Zuende schreiben (so weit isses nich mehr entfernt) 2. Die ersten Kapitel überarbeiten. Einige davon sind noch von 2007 und da steht einiges an Erfahrung, Plot und Weltenbau zwischen. Die unbearbeitete Version is mir inwzwischen schon fast peinlich  :no:
Be brave, dont tryhard.