• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Dinge, die ein Autor nicht hören will

Begonnen von Nika, 20. Dezember 2012, 12:35:55

« vorheriges - nächstes »

Villyana

Zitat von: Araluen am 22. November 2022, 12:07:34In Zeiten von Buchhandlungen war der Buchrücken vermutlich (reine subjektive Theorie) sogar noch wichtiger als das Cover.

ok, jetzt fühle ich mich irgendwie alt (34 Jahre).

Ich versuche immer Bücher möglichst in einer Buchhandlung zu kaufen, da mich Onlineshops hier einfach überhaupt nicht ansprechen. Bücher muss ich anfassen können. Deswegen bin ich auch kein Fan von E-Books, kann die Leser davon aber verstehen.

Dass Das Cover allerdings nicht immer eine Rolle spielt, dafür kann ich gut als Beispiel dienen :) natürlich suche ich die in der Buchhandlung erstmal nach Cover aus! Aber mindestens genauso wichtig sind für mich Empfehlungen. Ich hab ein Buch mit einem furchtbaren Cover und den Titel von dem Buch habe ich erst Jahre später überhaupt verstanden, aber es ist trotzdem eins meiner Lieblingsbücher und wurde mir damals empfohlen. Auch die Empfehlungen der Buchhandlung stehen bei mir an erster Stelle, vor dem eigentlichen Cover. Das Buch "Die Zehnte" von Holly Black habe ich damals nicht wegen des Covers gekauft. Dieses habe ich letztendlich sogar abgenommen, weil es mir nicht gefallen hat... Bei gebundenen Büchern hat man ja dazu auch die Möglichkeit.

Aber ich gehe davon aus, dass die meisten Menschen es nicht so machen, wie ich. Dass man sich da aber über so einen Kommentar aufregt kann ich total verstehen. Ich habe leider auch mit einem Freund gestritten, der mir geraten hat, ich sollte erst ein Kapitel über die ganze Welt schreiben, damit man sich da rein denken kann und dann erst die Geschichte starten. Wer liest denn bitte sowas? Als Beispiel hat er gemeint, so wie es im "Herrn der Ringe" wäre.... natürlich kennt er aber nur die Filme und hält sich deswegen für ungemein qualifiziert hierzu etwas zu sagen.  :no: