• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die 4te Wand im Roman

Begonnen von Zit, 10. Mai 2016, 21:37:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koboldkind

@Solmorn  :rofl: DAS ist für mich definitiv 4.Wand. Den Schnodderigen Ton, den Maubel mit Rika erzählt, das hat mich auf die Frage gebracht: Wann würde ich hier und jetzt, in meiner Realität die 4.Wand ansprechen? Ich rede auch gerne mit mir, oder mit niemanden Bestimmten, aber ich kenne das Gefühl, Situationen quasi außerhalb meines Körpers anzusehen und meine eigene Leserin zu sein. Ist das schon 4.Wand? Denn sowas kann ich mir sehr gut vorstellen, öfter bei meinen Storys zu machen. Aber da redet man eher mit sich selbst, zur Psychohygiene. Also hier auch für mich gilt eher: 4.Wand ist die Kommunikation mit jemand anderen. ... wenn ich also mit (Gott hier einfügen) rede, ist das dann 4.Wand? ;)

Beispiel und Fragestellung: Die Fabelhafte Welt der Amelie. Anfangs und Endes gibt es eine Erzählersequenz, in der Amelie auch in die Kamera interagiert. Wirkt für mich wie der Rahmen und Verdeutlichung, dass dies eine Art Märchen ist. 4.Wand?
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Skalde

Das ist in meinen Augen relativ einfach definiert, wenn man denn eine Definition braucht ...  :D

Die 4. Wand zu durchbrechen bedeutet, dass der Roman, auf welche Weise auch immer, direkt mit dem Leser interagiert und ihn in die Handlung einbezieht. Ihn also direkt anspricht oder sonst wie einbezieht.

Dies hat erst einmal nichts mit der Erzählperspektive zu tun und funktioniert theoretisch auch mit unterschiedlichen Erzählperspektiven (unterschiedlich gut).

Wenn es beispielsweise einen auktorialen, allwissenden Erzähler gibt, könnte der beispielsweise den Leser direkt in einer Rahmenhandlung ansprechen. Nach dem Motto:

"Lieber Leser, ich erzähle Dir jetzt einmal eine Geschichte, die sich vor tausenden Jahren zugetragen hat. Du wirst nicht glauben ... blablabla ... Damals ereignete sich folgendes: EIGENTLICHE GESCHICHTE"

Unabhängig davon, dass diese Rahmenhandlung sicherlich sehr viel eleganter und besser geht, würde dadurch die 4. Wand durchbrochen.

Gleiches funktioniert natürlich genauso auch aus einer Ich-Perspektive heraus. Hier entfällt dann der allwissende Erzähler, stattdessen kommt nur das eingeschränkte Wissen des Ich-Erzählers zum Vorschein. Dies kann man selbst zwischendurch einfließen lassen, nach dem Motto, die Person erzählt dir direkt die Geschichte.

"Hast du dir schon einmal vorgestellt, wie es wohl wäre ..."

Funktioniert in der Ich-Perspektive recht einfach, unabhängig davon, dass man sich natürlich von der Geschichte her fragen sollte, ob das Sinn macht.

Etwas ganz anderes ist, was hier, glaube ich, teilweise durcheinandergebracht wird, ist die sogenannte "Erlebte Rede" in einem Roman, was besonders gut in Romanen mit Ich-Perspektive funktioniert (funktioniert generell aber auch bei auktorialer Erzählweise, wenn auch etwas eingeschränkter). Also wenn beispielsweise die Hauptperson, der Ich-Erzähler, sehr schnoddrig und direkt seine Gefühle ausdrückt, selbst theoretisch indem er sich selbst mit Du adressiert. Nach dem Motto:

"Diese verfluchten Viecher! Wer kennt das nicht? Du gehst nichtsahnend die Straße entlang und plötzlich springt dich so ein Kläffer an! Ich hasse es. Von allen Übeln das Schlimmste ..." Blablabla

Also die Teilnahme an der direkten Gefühlswelt der Hauptperson ohne Einleitungen wie "Ich fühlte mich in diesem Moment, als ob ..." etc. Erlebte Rede kann zwar extrem unmittelbar und direkt wirken, fast so, als würde der Leser direkt angesprochen, wäre aber wohl kein Durchbrechen der 4. Wand (zumindest in meinen Augen nicht).

Unabhängig davon, dass all diese Theorie wahrscheinlich letztlich vollkommen egal ist  ;D 

Letztlich ist ja nur wichtig, ob es funktioniert oder nicht und gut in das Projekt passt. So gibt es in meinen Augen Beispiele, die ich furchtbar misslungen finde und andere die klasse funktionieren. Im Film Bereich wären das beispielsweise:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.