Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Eingangshalle => Das Willkommensboard => Thema gestartet von: Romy am 01. Januar 2008, 19:33:20

Titel: Die Neue - Romilly
Beitrag von: Romy am 01. Januar 2008, 19:33:20
Hallo! :winke:

Soeben habe ich mich hier angemeldet und will mich nun auch ganz brav vorstellen. ;)

Ich bin 23 Jahre alt und bin Studentin an der FH Köln. Da studiere ich im 5 Semester Bibliothekswesen, genauer gesagt, liege ich grade in den letzten Zügen meines Praxissemester im schönen Niedersachsen, wo ich gebürtig auch herkomme. In mein Profil habe ich beide Orte eingetragen, weil ich in den vergangenen zwei Jahren und in absehbarer Zukunft immer hin und her wechseln werde. Das ist doch okay?

Wie könnte es anders sein, ich bin ein großer Fantasyfan und schreibe, seit ich so 12/13 Jahre alt bin. Lesen tue ich auch mal was anders, historisches, lustiges, oder was mir sonst so begegnet.
Vor einigen Jahren, als ich nach dem Fachabi nicht gleich eine Lehrstelle kriegte, habe ich ein Fernstudium fürs Schreiben gemacht, es aber nur fast zuende gemacht. Gegen Ende hab ich dann schon mein anderes Studium begonnen und ich war nach dem kreativen Teil bei der Sachliteratur angelangt, die mir nicht so lag. Also habe ich das Ende leider verschleppt, dabei hätte ich die Übung in der Sachliteratur doch spätestens für die Diplomarbeit brauchen können ... :-[

Ach ja, das Forum hier hab ich gefunden, indem ich bei Google drei Suchbegriffe genau so eingegeben hab: fantasy forum schreiben
Bei den Ergebnissen war der Tintenzirkel dann die Nummer 1 und nachdem ich mich in den letzten Tagen schon mal ein bißchen umgeschaut habe, ist dieses Forum genau das, was ich gesucht habe. ;)

Dann freue ich mich mal auf viele interessante Unterhaltungen und eine gute Zusammenarbeit. :prost:

Viele Grüße
Romy
Titel: Re: Die Neue - Romilly
Beitrag von: Darien am 01. Januar 2008, 20:26:54
Na dann heiße ich dich mal herzlich willkommen. Du wirst hier wichtige und (hoffentlich) hilfreiche Hinweise bekommen.
Herzlich Willkommen
Titel: Re: Die Neue - Romilly
Beitrag von: Ary am 01. Januar 2008, 20:32:11
Hi Romilly,
herzlich willkommen im Tintenzirkel und viel Spaß hier!
Die erste neue Userin im neuen Jahr! *Orden ankleb*

Aryana
Titel: Re: Die Neue - Romilly
Beitrag von: Feuertraum am 01. Januar 2008, 20:45:24
Moinsen!

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

*Einen großen Teller mit Gurken hinstell, von sauer bis scharf ist alles dabei*
Titel: Re: Die Neue - Romilly
Beitrag von: saraneth am 01. Januar 2008, 21:12:04
Hey,
auch von mir ein herzliches Willkommen! :)

Was schreibst du denn so? Nur Fantasy oder auch anderes? Bist du momentan an etwas dran? Schon veröffentlicht oder noch nicht das Glück dazu gehabt?

Fragen über Fragen. ^^" Ich hoffe, ich überrenne dich nicht. ;)

Lg
Saraneth
Titel: Re: Die Neue - Romilly
Beitrag von: felis am 01. Januar 2008, 22:50:58
Hallo Romilly, du bist nicht zufällig Darkover-Fan?
Herzlich willkommen hier. *Gummibärchen reinstell*
Titel: Re: Die Neue - Romilly
Beitrag von: Romy am 02. Januar 2008, 02:13:24
Vielen Dank für die vielen Willkommensgrüße und den Knabberkram :prost:
Das war mir gar nicht bewusst, dass ich die erste Neue des neuen Jahres werde. Da habe ich ja Glück gehabt. ;D

@ Felis: Wie kommst Du nur darauf, dass ich Darkoverfan wäre. *höhö* :hmmm:
Nee, Du hast natürlich recht. Die Herrin der Falken war der erste Darkoverroman, den ich gelesen hab und eins meiner ersten Fantasybücher überhaupt und das scheint mich geprägt zu haben. Marion Zimmer Bradley liebe ich ohnehin. Mittlerweile benutze ich Romilly überall im Internet, wenn ich mich irgendwo neu anmelde, nur in einem 'alten' Forum, trage ich noch einen anderen Namen.

@ Saraneth: Schreiben tue ich eigentlich nur Fantasy. Nur bei diesem Fernstudium damals war ich teilweise 'gezwungen' mal in anderen Genres zu schreiben, weil die Vorgaben für die Aufgaben es halt so verlangt haben. In dem Moment empfand ich das zwar als nervig, aber Rückblickend war es natürlich eine Horizonterweiterung. Ich würde auch gerne mal was historisches schreiben ... Aber dafür müsste man so viel recherchieren, weil ich mich auch nicht blamieren will ... Aber einige Ideenansätze hätte ich da ...
Momentan überarbeite ich an einem Romanmanuskript, einige Betaleser, die ich anderswo kennen gelernt habe, habe das Ding auch schon mal auseinandergenommen  :pfanne: und ich versuche es momentan wieder zusammenzusetzen ... ::) Irgendwann dies Jahr will ich es dann mal auf die Reise zu Verlagen schicken, mal schauen, was drauß wird. Als ich das letzte Mal einen (anderen) Roman auf die Reise geschickt hatte, gab es nur Absagen, aber der hier ist, glaube ich, besser. Oder er könnte es jedenfalls werden, falls ich irgendwann noch mal in Tritt komme und was tue, statt stundenlang im Internet rumzuhängen usw. :-[
Übrigens, Saraneth, Dein Avatar kommt mir aus einem anderen Forum total bekannt vor und er ist ja auch recht ungewöhnlich :) Kann es sein, das ich ihn kenne?

Jetzt bin ich schon wieder ins schwadronieren gekommen. Schlimm schlimm ...

Gute Nacht
Romy
Titel: Re: Die Neue - Romilly
Beitrag von: Lord Bane am 02. Januar 2008, 12:51:02
Herzlich willkommen auch von mir, Romilly. Ich hoffe, du wirst dich bei uns wohlfühlen.


Vi
Titel: Re: Die Neue - Romilly
Beitrag von: Antigone am 02. Januar 2008, 13:24:32
Hallo Romilly!

Tja, Felis ist mir mit meiner DArkover-Frage zuvorgekommen - aber das war auch mein erster GEdanke bei deinem NIckname. Hiermit reihe ich mich in der Menge der Darkover-Fans ein.

Herzlich willkommen in unserer Runde.

Lg, Antigone
Titel: Re: Die Neue - Romilly
Beitrag von: saraneth am 02. Januar 2008, 13:31:22
@ Romilly: Hm... also diesen Avatar habe ich sonst nur noch bei Deviantart, aber wenn du mir den Namen des Forums sagst, in dem du ihn gesehen hast, kann ich nachschauen, ob ich mich vielleicht doch geirrt habe. ;)
Titel: Re: Die Neue - Romilly
Beitrag von: Romy am 02. Januar 2008, 14:05:17
Danke für Eure Begrüßung Lord Bane und Antigone  :winke:

@ Antigone: Dich gibts doch auch in der griechischen Mythologie, oder? Als Tochter des Ödipus. Oder war das ein ähnlicher Name?  ::)

@ Saraneth: Das wäre das Forum der Schule-des-Schreibens, das zu dem Verein gehört, wo ich mein Fernstudium gemacht hab. Falls Du da nicht angemeldet bist, kommst Du da aber nicht rein zum nachgucken. Unangemeldet kann man da nicht mal lesen und zum anmelden im Forum muss man halt eine Studiennummer haben ... Wäre auf jeden Fall auch jemand mit einem anderen Nick, der/die mir jetzt nicht mehr einfällt und den ich auf die Schnelle auch nicht gefunden hab, aber ist ja auch nicht so wichtig :) Achso, falls Du doch da bist, da bin ich jedenfalls unter einem anderen Nick :)

LG Romy
Titel: Re: Die Neue - Romilly
Beitrag von: Rei am 02. Januar 2008, 14:25:11
Auch von mir ein herzliches Willkommen...

Ich hab leider nix zu essen dabei, nur einen Mango-Maracuja-Saft, aber ich hoffe, das geht auch...?

Schreibst Du eher "klassische" Fantasy (mit Elfen und dem ganzen "Gedöhns"...  :laken:) oder bist Du auf einer ganz anderen Schiene unterwegs?
Titel: Re: Die Neue - Romilly
Beitrag von: saraneth am 02. Januar 2008, 14:36:16
@ Romilly: Nein, da bin ich nicht angemeldet. Hört sich aber trotzdem interessant an. ;) Schade, dass man dazu 'ne Studiennummer braucht.

Du hast dich dort sicher im Zug deines Studiums angmeldet, nicht? Gibts denn noch andere Wege?
Titel: Re: Die Neue - Romilly
Beitrag von: Moni am 02. Januar 2008, 19:42:39
Zitat von: Romilly am 01. Januar 2008, 19:33:20

Ich bin 23 Jahre alt und bin Studentin an der FH Köln. Da studiere ich im 5 Semester Bibliothekswesen,

Hihi, ja die Bibliothekare, früher oder später finden sie alle her. (Maja und ich haben damals auch in Köln ÖB studiert, als wir 1994 anfingen, gab es allerdings noch die gute alte FHBD. Aber du hast sicherlich Dozenten, die wir noch kennen.  :D )

Und damit heiße ich dich dann auch noch herzlich im Tintenzirkel willkommen.

Lg
Moni
Titel: Re: Die Neue - Romilly
Beitrag von: DarkDreamer am 02. Januar 2008, 20:29:45
 :winke: Romilly!

Auch ein herzliches Willkommen von mir!

Schokokekse? Oder lieber Bonbons?
Titel: Re: Die Neue - Romilly
Beitrag von: felis am 02. Januar 2008, 21:58:56
Zitat von: Romilly am 02. Januar 2008, 02:13:24
@ Felis: Wie kommst Du nur darauf, dass ich Darkoverfan wäre. *höhö* :hmmm:
Nee, Du hast natürlich recht. Die Herrin der Falken war der erste Darkoverroman, den ich gelesen hab und eins meiner ersten Fantasybücher überhaupt und das scheint mich geprägt zu haben. Marion Zimmer Bradley liebe ich ohnehin. Mittlerweile benutze ich Romilly überall im Internet, wenn ich mich irgendwo neu anmelde, nur in einem 'alten' Forum, trage ich noch einen anderen Namen.
*Grins*
Bei mir war die Herrin der Falken auch der erste Darkover-Roman, den ich in die Finger gekriegt habe, und ich halte ihn heute noch für einen von MZBs besten.   :jau:
Ich gestehe - zu den allerersten Sachen, die ich geschrieben habe, gehört eine Darkover FF, die ich heute vermutlich in die Kategorie oberpeinlich einordnen würde, wenn ich sie noch hätte....
Titel: Re: Die Neue - Romilly
Beitrag von: zDatze am 03. Januar 2008, 16:35:34
hiho  :winke:

Von mir auch ein herzliches Willkommen an dich Romilly.


lG
Titel: Re: Die Neue - Romilly
Beitrag von: Romy am 05. Januar 2008, 18:08:17
Danke für Euer Willkommen Rei mal zwei, Moni, Dark Dreamer und zDatze!  :winke:
Und die vielen Süßigkeiten und der Knabberkram ... und das, wo ich über Weihnachten doch sowieso (glaube ich) einige Kilos zugelegt hab. Schlimm. Aber nehme ich doch gerne. :innocent: :D

@ Rei mal zwei: Ich glaube, ich schreibe schon eher die 'klassische' Fantasy, wobei ich (außer Elfen, Drachen und Dämonen) wenig fremdartige Wesen dort rumlaufen habe. Ich lege meist eher Wert auf verschiedene geistige Begabungen, verschiedene Arten von Magie, Telepathie usw. Wie mir gerade auffällt, könnte ich das tatsächlich aus der Darkoverrichtung her haben ... ::) Dabei hab ich mir im Laufe der Jahre auch schon Welten oder Geschichten mit allen möglichen anderen Wesen ausgedacht, aber da hapert es noch an der Umsetzung. Lesen tue ich sowas aber schon gerne. :D

@ Saraneth: Meines Wissens kommt man da nur mit der Studiennummer rein ... es sei denn, Du bist nebenberuflich Computerhacker  ;D Aber nicht, dass Du irgendwem sagst, ich hätte Dich angestiftet :o Früher konnte man im OffTopic Bereich immerhin auch lesen, ohne angemeldet zu sein, aber ich weiß nicht, ob das aktuell noch geht ...

@ Moni: Das ist ja lustig. Jetzt weiß ich, warum dieses Forum so straff durchorganisiert ist  ;D Von meinen Kollegen momentan im Praxissemester kommen auch einige von der FH Köln, aber die kennen nur noch wenige meiner Dozenten. Wir haben viele relativ junge Dozenten, so im Dreh 35-45 Jahre, da hat wohl irgendwann mal ein Wechsel stattgefunden  ??? ... Aber ich will mal nichts Falsches sagen, weil ich grad nicht weiß, wie alt Du bist :engel:

@ Felis: Ja, für mich ist die Herrin der Falken ebenfalls einer von MZBs besten Romanen überhaupt! Richtige FFs hab ich nie geschrieben, wobei ich zugeben muss, dass die ersten Romänchen, die ich so produziert habe, doch immer starke Ähnlichkeit mit dem jeweils zuletzt gelesenen Buch hatten  :-[ Das waren schreckliche Dinger, inhaltlich sowieso, aber auch vom Anblick. Damals hab ich noch von Hand in meiner alten Teenie-Mädchen Handschrift geschrieben. Einfach grausam! :-[ Aber ich hab trotzdem noch alles in dicken Ordnern gesammelt. Ich kann ja nix wegschmeißen, wo Buchstaben drauf stehen, muss alles archiviert werden. Da kommt dann die (angehende) Bibliothekarin durch. 8) :rofl:

LG Romy
Titel: Re: Die Neue - Romilly
Beitrag von: Moni am 05. Januar 2008, 19:11:24
Zitat von: Romilly am 05. Januar 2008, 18:08:17
@ Moni: Das ist ja lustig. Jetzt weiß ich, warum dieses Forum so straff durchorganisiert ist  ;D Von meinen Kollegen momentan im Praxissemester kommen auch einige von der FH Köln, aber die kennen nur noch wenige meiner Dozenten. Wir haben viele relativ junge Dozenten, so im Dreh 35-45 Jahre, da hat wohl irgendwann mal ein Wechsel stattgefunden  ??? ... Aber ich will mal nichts Falsches sagen, weil ich grad nicht weiß, wie alt Du bist :engel:

Wow, da hat sich also tatsächlich mal was getan! Kein Lamaalarm mehr, wenn Frau Lewe die Korridore entlang schlurft, kein Augenkrebs mehr von Herrn Oswald, dem Herrn der häßlichen Hemden... ? Und Herr Richter und Käpt'n Goddart, will sagen Hr. Gödert, sind vermutlich auch weg?
Wenn du in mein Profil schaust, siehst du mein Alter  ;)

Lg
Moni
Titel: Re: Die Neue - Romilly
Beitrag von: Romy am 06. Januar 2008, 03:52:46
Hi Moni!

Ich war mir erst nicht sicher, ob ich hier so einfach Namen nennen darf, aber dann mal los :pfanne:
Doch, Herr Oßwald und Herr Gödert hab ich auch noch. Von den anderen beiden hab ich noch nichts gehört oder gesehen 8)
Hat Herr Gödert zu Deiner Zeit auch schon herumphantasiert, dass er gern Regale umstoßen und Zettelkästen auskippen will ;D Nee, was fürn Spaß. :rofl: Der Gute steht ja nun auch dicht vor seiner Pensionierung.
Kennst Du vielleicht Frau Georgy noch? Herr Jüngling ist wohl auch schon recht lange da. Oder Herr Peters sollte auch schon länger da sein ...
Ansonsten hätte ich in der oben genannten Altersklasse anzubieten: Frau Fühles-Ubach (unser Statistik Genie), Frau Seidler De Alwis (Dito), Frau Tappenbeck (die Herrin der Suchmaschinen) und Frau Meinhardt (die Frau muss einen IQ von 250 haben, was die alles im Kopf hat, sehr beeindruckend :o Sie gehört ja auch zum BIB Vorstand)

Arbeitest Du denn jetzt noch als Bibliothekarin?

Gute Nacht
Romy
Titel: Re: Die Neue - Romilly
Beitrag von: Ary am 06. Januar 2008, 18:50:37
*lol* Über alte Dozenten quatschen ist immer herrlich, auch wenn man sie nicht kennt. Da müssen ja einige kauzige Leute rumrennen.
Moni, was ist denn Lamaalarm? :)
Titel: Re: Die Neue - Romilly
Beitrag von: Maja am 08. Januar 2008, 11:02:14
@Romilly
Und Dr. Rechtmann, gibt es den noch? Der war ja mein absoluter Favorit! Die erfreulichste und entspannendste Prüfung meines Lebens, "Lektoratsbereich Mathe/Naturwissenschaften". Aber ich war wohl in meinem Semester die einzige, die mit seiner Art und seinen Anforderungen so gut klar kam. Der Mann hat mir beigebracht, was Fleiß ist!
Dann wünsche ich dir auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Studium. Moni und ich haben es am Ende nie zu wahren Bibliothekaren gebracht - wir sind dann auch noch Buchhändlerinnen geworden, aber ich will ins Bibliothekswesen zurück, allerdings lieber WB als ÖB (wobei "zurück" vielleicht das falsche Wort ist, da ich nach meinem Studium ja nicht mehr wirklich drin war)
Ach ja, und eh ich es vergesse: Willkommen im Tintenzirkel!

LG, Maja

P.S. Und Prof. Peters, Fach "Bibliotheksrecht" - wenn der nicht mehr da ist, entgeht euch echt etwas! Seine juristischen Beispiele waren einfach unvergeßlich...
Titel: Re: Die Neue - Romilly
Beitrag von: Moni am 08. Januar 2008, 13:00:13
Zitat von: Aryana am 06. Januar 2008, 18:50:37
Moni, was ist denn Lamaalarm? :)

Frau Lewe sah für Maja und mich immer aus wie ein Lama, darum der Lamaalarm...   ;D

@Romilly: Maja hat es ja schon für mich mit beantwortet: ich bin Buchhändlerin geworden. Hr.Gödert (der einzige Sacherschließungsdozent damals und damit in gottgleichen Status) hatte beschlossen, mich immer um 1 oder einen halben Punkt in der Klausur durchrasseln zu lassen und ließ sich auch nicht zu einer Erklärung herab, wie ich das denn vermeiden könnte, sprich welche Fehler ich gemacht hatte... Darum nix Diplom (es fehlte mir wohl gemerkt nur noch diese Klausur, die mündliche in selbem Fach und die halbe Diplarbeit... aber nach 7 Versuchen in dieser Klausur hatte ich irgendwann einfach die Faxen dicke... :happs:)

Prof. Peters Beispiele fürs Bibliothekrecht waren göttlich: Wildsauen, die geliehene Motorräder anfielen und ähnliches.
Titel: Re: Die Neue - Romilly
Beitrag von: Nitewolf am 11. Januar 2008, 10:59:33
Servus Romilly! Auch von mir ein herzliches Wilkommen.
Titel: Re: Die Neue - Romilly
Beitrag von: FeeamPC am 12. Januar 2008, 15:44:54
Auch von mir ein herzliches Willkommen, von einem Darkover-Fan (selbige Buchreihe steht bei mir komplett im Regal) zum anderen!
Titel: Re: Die Neue - Romilly
Beitrag von: Romy am 12. Januar 2008, 22:30:33
Hallo Aryana, Maja, Nitewolf und FeeamPC!
Auch Euch vielen Dank für das Willkommen :prost:

Moni, nach 7 Versuchen würde es mir aber auch reichen. :darth: Ich war in Inhaltserschließung 3 mal angemeldet und hab 2 mal teilgenommen und hab dann auch bestanden, obwohl ich nicht recht weiß warum ... ::) Ich hatte mir vorher eine Zusammenfassung alter Klausuren (mit Antworten) aus der Fachschaft angesehen im Hinblick darauf, was der liebe Herr Gödert für Antworten wünscht, quasie auswendig gelernt. Mehr habe ich nicht gemacht, dafür habe ich nur vielleicht einen Nachtmittag gelernt, aber es hat gereicht :o Ach ja, der Herr Gödert ... Im vierten Semester hätten wir bei ihm eine fiese Datenbank programmieren sollen, die hab ich aber immer noch nicht. Das nächste Semester lässt grüßen *seufz*
Formalerschließung (RAK *arg*!!!!!!) hab ich aber drei Mal geschrieben und dann auch nicht so überragend bestanden, aber immerhin hats gereicht. Dieser ganze Erschließungskrams ist sowieso nicht meins. Aber ach ja, Formalerschließung hatten wir bei der Frau de Reus, eine liebe, ältere Dame, die Herr Gördert ziemlich anhimmelt  ;D

Maja, ja der Herr Peters bringt immer noch recht lustige Beispiele. Diese alle vorgetragen in seinem seeeeeehr langsamen Sprechtempo und mit seinem staubtrockenen Humor. Zu schön.  ;D Da werden dann so Fragen geklärt wie: Dürfen (männliche) Bibliotheksmitarbeiter im Netz-t-shirt zur Arbeit erscheinen, oder darf der Arbeitgeber das verbieten, bzw. ist das ein Kündigungsgrund? ;D
Den Dr. Rechtmann gibt es meines Wissens nicht mehr ...

Aryana, ich hoffe, das ist Dir genug Geläster? 8) :engel:

Viele Grüße
Romy
Titel: Re: Die Neue - Romilly
Beitrag von: Maja am 12. Januar 2008, 22:34:49
Ja, jetzt weiß ich wieder, warum Monica Herrn Peters immer "Prinz Valium" genannt hat... Frau Graaaabow, Sie haaaaben ein Motoooorad... Frau Grünenthal, Sieeee leihen Sich von Frau Graaaabow dieses Motoooorrad aus und machen daaamit eine Spritztour. Plötzlich springt eine Wildsau aus einem Gebüüüüsch.... Unvergeßlich. Und damit ist auch alles relevante bei mir hängengeblieben.