• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ein Betriebssystem zum Schreiben

Begonnen von Deven, 26. März 2023, 10:41:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Volker

Ah ja, Discord-DM ist angekommen.
Ich schau' mal nächste Woche.

Deven

Es ist offiziell:

DreamerOS 1.0 geht noch diese Woche online und kann von Interessierten heruntergeladen und installiert werden. Bedauerlicherweise ist der Vorgang ml it Version 1.0 noch nicht so benutzerfreundlich, wie ich es gerne hätte aber eine detaillierte Anleitung wird beiliegen.

Es kann sein, dass sich DreamerOS 1.0 nicht auf Systemen installieren lässt, deren Speicherkapazität geringer als 500 Gigabyte ist. Falls dem so ist (ich konnte es nicht testen) weiß ich woran es liegt und es wird mit Version 1.1 behoben.
Books serve to show a man that those original thoughts of his aren't very new after all.
- Abraham Lincoln

Deven

Hallo allerseits, hier ist der Download-Link für die erste Version von DreamerOS:

https://drive.google.com/file/d/10y79xCuEvscn-3biT5bnkNsIX1dWwx8e/view?usp=sharing

Für diese Version von DreamerOS bedarf es noch ein bisschen Eigenarbeit, eine detaillierte Anleitung zur Installation findet ihr hier:
https://github.com/Deven-Eve/DreamerOS

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und ich werde weiter an einer Lösung arbeiten, um DreamerOS noch benutzerfreundlicher zu gestalten.
Books serve to show a man that those original thoughts of his aren't very new after all.
- Abraham Lincoln

Nante

Hallo Deven,
das ist ja eine interessante Idee: ein Gerät, das nur zum Schreiben existiert. Das muss ich auf jeden Fall verfolgen. Zwar habe ich noch kein Gerät, dass ich alleine dieser Funktion opfern könnte, aber wer weiß, was die Zukunft bringt.

Deven

Ich hab auch lange gesucht und mir von eBay Kleinanzeigen einen kleinen, günstigen Laptop besorgt, der perfekt für diesen Zweck ist. Es ist mit ein wichtiges Kriterium für mich, dass das System auch auf sehr günstiger/alter Hardware läuft. Ich weiß momentan nicht, ob eine Umsetzung für 32 Bit Systeme möglich ist, daher beschränkt sich die Kompatibilität bisher nur auf 64 Bit Systeme, aber du kannst da wirklich ein billiges Gerät drauf schmeißen und dir sicher sein, dass es laufen wird.
Books serve to show a man that those original thoughts of his aren't very new after all.
- Abraham Lincoln

Deven

Es hat lange gedauert, aber es gibt sie. Die neue Version von DreamerOS.
Diese basiert nun nicht mehr auf Arch Linux, sondern auf MX Linux, was die Erstellung einer Installationsdatei erheblich vereinfacht hat. Es bedarf nunmehr keinen großen Aufwand um das System zu installieren.

https://drive.google.com/drive/folders/1mGIKv7kuHslXPYBxo1TosweL0OCIsEJg?usp=sharing

Info:
Für den Otto-Normal-Verbraucher ist die Datei mit der Endung .md5 nicht nötig, es dient der Verifizierung der Echtheit der .iso Datei.

Installationsvorgang:
Ihr benötigt wie gehabt Balena Etcher um die Iso dabei auf einen USB-Stick zu installieren
Startet den Computer, auf dem ihr DreamerOS installieren wollt über den USB-Stick.
Die Login-Daten sind wie folgt:

Standardnutzer:
Nutzername: Dreamer
Passwort: 123456

root: 123456

Um DreamerOS auf euer System zu installieren loggt euch als Standardnutzer ein. Sobald ihr dies tut öffnet sich das Schreibprogramm Focuswriter. Ihr könnt es mit strg+Q schließen, oder oben im Datei-Menü. Sobald es geschlossen ist übt ihr einen Rechtsklick aus, es wird sich ein kleines Menü öffnen, über das ihr das Terminal öffnen könnt.
Loggt euch dort wie folgt als root ein:
Schreibt "su" und drückt enter.
Schreibt "123456" und drückt enter.

Dann startet ihr das Installationsprogramm wie folgt:
Schreibt "minstaller" und drückt Enter.
Folgt den Anweisungen auf dem Fenster, das sich geöffnet hat.

Habt ihr das geschafft ist DreamerOS erfolgreich installiert und kann nun genutzt werden.

USB-Sticks werden automatisch erkannt und sind im Speichermenü von Focuswriter unter "Media" zu finden.
Um die Bildschirmhelligkeit zu verändern drückt strg+fn#alt+F2 um in die Kommandozeile zu wechseln- Loggt euch als Dreamer ein und ändert dann die Helligkeit mit dem Kommando
light -S 10
Dieser Befehl setzt die Helligkeit auf 10%. 30 wäre dann entsprechend 30% und 100 100%.
Mit ctrl+fn+alt+F1 kommt ihr zurück zu eurem Desktop.

Aktuell verfügt DreamerOS noch nicht über ein Warnsystem. das euch auf den niedrigen Ladestand eures Akkus hinweist, habt also lieber das Kabel einmal zu oft dran als einmal zu wenig. Ich werde diese Funktion nachreichen, sobald ich kann.

Fröhliches Tippseln!
Books serve to show a man that those original thoughts of his aren't very new after all.
- Abraham Lincoln

Volker

 :wache!: WARNUNG!

Das ist eine Installation - und überschreibt und löscht alle Daten auf der Festplatte!

Also bitte vorher  3x nachprüfen, ob der Rechner wirklichwirklichecht auch plattgemacht werden kann.

(Ich gehe mal davon aus, dass diese Warnung überflüssig ist - aber Berufskrankheit als Cyber-Feuerwehr...)